Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, das war nach dem ersten Lost Tales Film, als es drum ging, ob er noch welche machen will.

Kommentar

Ich habe mit Babylon 5 gerade angefangen und bin nicht gerade begeistert. Am Anfang dachte ich, dass diese Folgen aus den frühen 80er Jahren stammen.

Die Produktionsjahre von DS9 und Babylon 5 lagen im gleichen Zeitraum: 1993-1998(99). Ich frage mich, was bei Babylon 5 falsch gelaufen ist.

Als erstes die Frisuren. Dann die Stories, die wirklich sehr langweilig sind, danach die schlecht gemachten Masken, nur 4 Hauptcharaktere usw.

Ich werde die Staffel trotzdem bis zum Ende anschauen ...

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Ich habe mit Babylon 5 gerade angefangen und bin nicht gerade begeistert. Am Anfang dachte ich, dass diese Folgen aus den frühen 80er Jahren stammen.

Die Produktionsjahre von DS9 und Babylon 5 lagen im gleichen Zeitraum: 1993-1998(99). Ich frage mich, was bei Babylon 5 falsch gelaufen ist.
        B5 hatte ein weitaus geringeres Budget als die Trek-Serien.

Als erstes die Frisuren. Dann die Stories, die wirklich sehr langweilig sind, danach die schlecht gemachten Masken, nur 4 Hauptcharaktere usw.
        Eigentlich wird alles von dem besser. Aber was meinst du mit 4 Hauptcharaktere? B5 weist einen sehr großen Maincast auf.

Kommentar

Dazu finde ich die Produktionsqualität von B5 im Vergleich der ersten Staffeln nicht schlechter als die von DSN, nur die CGI-Sequenzen sehen zu Beginn noch ziemlich mies aus.
          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Eigentlich wird alles von dem besser. Aber was meinst du mit 4 Hauptcharaktere? B5 weist einen sehr großen Maincast auf.

Wahrscheinlich meint er nur die Figuren, die auch wirklich in der Mehrzahl der Folgen auftauchen...und das sind zu Beginn der Serie nur Sinclair, Ivanova, Garibaldi und Franklin, also vier Leute. Delenn, Londo und G'Kar kommen ja in der ersten Staffel ja nur in gut der Hälfte der Folgen der ersten Staffel vor, einige andere der im Vorspann Aufgelisteten teilweise noch seltener.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ich hab zwischen den Jahren die Staffeln 2-4 nochmal angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der große Schattenkrieg eigentlich gar nicht stattfindet. Er fängt angeblich in der zweiten Staffel an, soll in der dritten Staffel auf dem Höhepunkt sein und endet dann am Anfang der vierten Staffel recht unspektakulär in einer Diskussionsrunde. Leider bekommt man von desem Krieg nichts mit. Es wird zwar immer wieder von Angriffen berichtet aber die Schlachten selber sieht man nie. Auch wird bis zum Ende der dritten Staffel auch nicht der Eindruck vermittelt, man sei im Krieg. Die Erdhandlung und der Narn-Centauri-Konflikt nehmen viel zu viel Platz ein. Dieser epische Krieg zwischen Gut und Böse wird total vernachlässigt und entwickelt sich damit zu einer ziemlich uninteressanten Storyline in der Serie... schade eigentlich.

LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Ich hab zwischen den Jahren die Staffeln 2-4 nochmal angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der große Schattenkrieg eigentlich gar nicht stattfindet. Er fängt angeblich in der zweiten Staffel an, soll in der dritten Staffel auf dem Höhepunkt sein und endet dann am Anfang der vierten Staffel recht unspektakulär in einer Diskussionsrunde. Leider bekommt man von desem Krieg nichts mit. Es wird zwar immer wieder von Angriffen berichtet aber die Schlachten selber sieht man nie. Auch wird bis zum Ende der dritten Staffel auch nicht der Eindruck vermittelt, man sei im Krieg. Die Erdhandlung und der Narn-Centauri-Konflikt nehmen viel zu viel Platz ein. Dieser epische Krieg zwischen Gut und Böse wird total vernachlässigt und entwickelt sich damit zu einer ziemlich uninteressanten Storyline in der Serie... schade eigentlich.
                Na der Schattenkrieg findet schon statt. Zugegebenermaßen fällt das nicht so groß aus, wie man noch in der zweiten und Anfang der dritten Staffel vermuten könnte... aber die letzten 3 Episoden von Staffel 3 und die ersten 6 Episoden von Staffel 4 (bis "Das dritte Zeitalter", also immerhin 9 Episoden) drehen sich ja ausschließlich nur um Schatten, Vorlonen und Babylon 5 als entscheidender Faktor.

Ich nehme an, der Budget-Faktor hat hier wieder viel verhindert, sonst hätte JMS sicher ein bisschen mehr Weltraum Action gezeigt.

Kommentar

Ich werde die Staffel trotzdem bis zum Ende anschauen ...
                  Also, ich bin wieder dabei B5 zu schauen und fand beim wiederholten Gucken die erste Staffel auch nicht so berauschend. Die Serie ist da in der Tat nicht besonders einsteigerfreundlich. Aber ich wage mal die Behautpung, dass es sich lohnt, die folgenden Staffeln weiter zu schauen. Ab Staffel 2 ändert sich nämlich einiges - vielleicht gefällt Dir dass dann besser.

Babylon 5 steigert sich von Staffel zu Staffel, abgesehen von der 5. Staffel: Die erste Hälfte ist mäßig und die zweite Hälfte gehört zum Besten von B5.

Kommentar

Wenn man mal das geringere Budget bedenkt, ist die erste Staffel von B5 produktionstechnisch keineswegs schlechter als die ersten Staffeln von DS9. Mir gefällts sogar besser. B5 wirkt nicht so eklig steril und rausgeputzt wie das Star Trek Universum.

Storymäßig ist B5 sowieso DS9 mE meilenweit voraus, da es mal ohne die ewigen Weltraumphänomene, Zeitreisen und (weitgehend) Aliens der Woche auskommt. Außerdem braucht die Serie nicht drei Staffeln, um endlich mal zu Potte zu kommen.

Ich würde Erstsehern auf jeden Fall raten, der zweiten Staffel auch noch eine Chance zu geben. Wer es dann immer noch nicht mag, wird mit der Serie nicht mehr warm werden. Die Serie ist halt auch schon zwanzig Jahre alt, klar dass die nach heutigen Maßstäben angestaubt wirkt.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Storymäßig ist B5 sowieso DS9 mE meilenweit voraus, da es mal ohne die ewigen Weltraumphänomene, Zeitreisen und (weitgehend) Aliens der Woche auskommt. Außerdem braucht die Serie nicht drei Staffeln, um endlich mal zu Potte zu kommen.
                      Dafür hat JMS, aber jede Menge andere Serienklischees verbraten. In der ersten Staffel gibt es alleine zwei "Hauptcharakter unter Verdacht" Folgen. Und in der zweiten Staffel, zur Feier des Tages, noch eine mit Sheridan.

Nicht zu vergessen die andauernden "Attentäter der Woche" Episoden, welche sehr schnell anfangen zu nerven.

Generell waren Einzelepisoden nicht immer die Stärke von B5.

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                        Dafür hat JMS, aber jede Menge andere Serienklischees verbraten. In der ersten Staffel gibt es alleine zwei "Hauptcharakter unter Verdacht" Folgen. Und in der zweiten Staffel, zur Feier des Tages, noch eine mit Sheridan.

Nicht zu vergessen die andauernden "Attentäter der Woche" Episoden, welche sehr schnell anfangen zu nerven.

Generell waren Einzelepisoden nicht immer die Stärke von B5.
                        Wie ich dieses Argument habe kommen sehen.

Stimmt, aber drei "Hauptcharakter unter Verdacht" Folgen finde ich jetzt angesichts der Menge Episoden, die mir gefallen haben, nicht so gravierend. Die Attentäter sind in der Tat auch etwas lästig, aber insgesamt ist der Anteil platter Folgen bei B5 wesentlich niedriger als bei DS9. Dort sind die wirklich guten Folgen und auch die Folgen, welche die Gesamthandlung voran bringen, in der Minderzahl.

Kommentar

Stimmt, aber drei "Hauptcharakter unter Verdacht" Folgen finde ich jetzt angesichts der Menge Episoden, die mir gefallen haben, nicht so gravierend. Die Attentäter sind in der Tat auch etwas lästig, aber insgesamt ist der Anteil platter Folgen bei B5 wesentlich niedriger als bei DS9. Dort sind die wirklich guten Folgen und auch die Folgen, welche die Gesamthandlung voran bringen, in der Minderzahl.
                          Die erste Staffel hat ja noch genügend "Perlen", welche den Erstseher vergraulen können. Erinnert sei nur an die grandiose Folge, wo sich der wissenschaftliche Assistent in einen Kampfroboter verwandelt und anschließend von Sinclair zu Tode gequatscht wird.

Oder die Folge, wo der Ex-Freund von Ivanova auf die Station kommt und völlig überraschend ist er der Bösewicht.

Und natürlich nicht zu vergessen, dass Highlight der ersten Staffel "TKO", ein Meisterwerk der Spannung und das Ende war wirklich völlig unerwartet!

Der Vorteil der ersten Staffel von B5 ist natürlich der Aha-Effekt beim zweiten Mal schauen, aber bis das Ganze mal in die Gänge kommt dauert trotzdem Ewigkeiten.

DSN hat in den ersten beiden Staffeln auch durchaus seine Highlights und man merkt einen deutlichen Qualitätssprung von der ersten zur zweiten Staffel. Insgesamt finde ich die Einschätzung, dass B5 die besseren Storybögen, aber DSN die besseren Einzelepisoden hat, sehr passend.

Kommentar

Insgesamt finde ich die Einschätzung, dass B5 die besseren Storybögen, aber DSN die besseren Einzelepisoden hat, sehr passend.
                            Dem kann ich mich nur anschließen. Die wirklich guten Einzelfolgen bei B5 kann man an einer Hand abzählen ("Die Gläubigen" oder "Die Schrift aus Blut" wären Beispiele). Dafür ist dort eben der Handlungsbogen bei B5 durchdachter. Die Charaktere finde ich bei beiden toll.

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich meint er nur die Figuren, die auch wirklich in der Mehrzahl der Folgen auftauchen...und das sind zu Beginn der Serie nur Sinclair, Ivanova, Garibaldi und Franklin, also vier Leute.
                              Habe ich mich etwa über Nacht in einen Mann verwandelt? *schnell gucken* Nö, bin immer noch weiblich.

Genau die besagten vier Hauptcharaktere meinte ich.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Die Erdhandlung und der Narn-Centauri-Konflikt nehmen viel zu viel Platz ein.
                              Diese, etwas unspektakuläre, Geschichte wird sich wahrscheinlich die ganze 1. Staffel hinziehen. Wird im Laufe der Staffeln zufällig geklärt, warum der Botschafter der Centauri längere Haare hat, welche dann auch noch in solch einem merkwürdigen Winkel vom Kopf abstehen, als der Rest seiner Rasse?

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Aber ich wage mal die Behautpung, dass es sich lohnt, die folgenden Staffeln weiter zu schauen. Ab Staffel 2 ändert sich nämlich einiges - vielleicht gefällt Dir dass dann besser.
                              Das hört sich ja schon einmal ganz gut an.

Storymäßig ist B5 sowieso DS9 mE meilenweit voraus, da es mal ohne die ewigen Weltraumphänomene, Zeitreisen und (weitgehend) Aliens der Woche auskommt.
                              Gerade das fasziniert mich an ST, Andromeda oder SG.

Die Serie ist halt auch schon zwanzig Jahre alt, klar dass die nach heutigen Maßstäben angestaubt wirkt.
                              Das wäre allerdings kein Argument, denn viele andere SciFi-Serien sind z.T. noch älter und scheinen mehr Publikum anzuziehen.

Erinnert sei nur an die grandiose Folge, wo sich der wissenschaftliche Assistent in einen Kampfroboter verwandelt und anschließend von Sinclair zu Tode gequatscht wird.
                              Diese Folge habe ich bereits gesehen und war schwer enttäuscht, als das Monster auf einmal fast angefangen hätte zu weinen. Die Worte von Synclair müssen das arme Frankensteinchen so dermaßen getroffen haben, dass er doch glatt daran zerbrochen ist.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie die Politik auf B5 funktioniert. Synclair arbeitet für die Erde und hat auf B5 einen Rat, welche aus einem Vertreter der Erde und drei weitere Vertreter anderer Alienrassen besteht, die wiederum alle jeweils eine Stimme besitzen. In einigen Situationen entscheidet Synclair mit dem Rat zusammen und lässt abstimmen, in anderen Situationen entscheidet die Regierung der Erde und er hintergeht den Rat, indem er z.B. die Todesbringerin heimlich von der Raumstation bringen lassen möchte. Wer hat also entgültig das Sagen, der Rat oder die Regierung der Erde?

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie die Politik auf B5 funktioniert. Synclair arbeitet für die Erde und hat auf B5 einen Rat, welche aus einem Vertreter der Erde und drei weitere Vertreter anderer Alienrassen besteht, die wiederum alle jeweils eine Stimme besitzen. In einigen Situationen entscheidet Synclair mit dem Rat zusammen und lässt abstimmen, in anderen Situationen entscheidet die Regierung der Erde und er hintergeht den Rat, indem er z.B. die Todesbringerin heimlich von der Raumstation bringen lassen möchte. Wer hat also entgültig das Sagen, der Rat oder die Regierung der Erde?
                                Du musst dir das in etwa so wie New York und die UN vorstellen. Babylon 5 ist New York mit Sinclair als Bürgermeister bzw. Militärgouverneur. Der Rat dagegen sind die Vereinten Nationen wo Sinclair neben seinen Pflichten als Kommandant der Station auch die Erdallianz repräsentiert. Der Rat wurde nachdem Erde/Minbari Krieg gegründet der durch ein kulturelles Missverständnis zwischen den beiden Völkern ausgebrochen war. Deswegen hatte man den Rat gegründet und Babylon 5 gebaut, es sollen interstellare Konflikte mit Hilfe der Diplomatie verhindert werden und zur gegenseitigen kulturellen Verständigung dienen. Der Rat hat keinen Einfluss auf die Stationspolitik, sowie die UN auch keinen Einfluss auf die Führung der Stadt New York hat.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X