Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Zumindest im Laufe der Ereignisse hätte sich hier rein logisch betrachtet aber was tun müssen. Ob das dramaturgisch wirklich ein so extremes Plus gewesen wäre, weiß ich aber nicht.
    Es hätte auf jeden Fall den angedeuteten Macht und Bedeutungszuwachs Londos handfest unterstrichen, wenn ihm nach der Allianz mit den Schatten plötzlich mehr und mehr Untergebene zur Verfügung gestanden hätten (+ die unausweichlichen Trittbrettfahrer, die sich im Windschatten der Großen eigene Vorteile erhoffen). Dramaturgisch wäre das sinnvoll gewesen.

Delenn und G'Kar hingegen sind sogar noch Regierungsmitglieder und können sich anscheinend trotzdem keinen eigenen Stab leisten. Das ist so eine Sache, die man kostengünstig hätte relativieren können. Irgenwelche Komparsen reichen Pads an, Lennier verspricht seine Analysten auf ein Problem anzusetzen usw.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von BluePanther
      Was mich bei B5 stört das es oft nicht so rüber kommt, dass B5 groß wäre. Nicht nur was die CGI/Kulissen angeht, sondern auch vom Personal aus. Nehmen wir z.B. die medizinische Abteilung. In B5 wirkt es oft so als gäbe es nur Doc Franklin, ein paar Assistenzärzte und das doch eher bescheidene MedLab. Für die ganze Station mit 250.000 Einwohner. In dem Landkreis wo ich lebe, gibt es etwas mehr als 300.000 Einwohner und wir haben zwei Krankenhäuser und hunderte von Ärzten und Spezialisten in den Städten und Gemeinden. Und trotzdem ist es sehr schwierig einen Termin zu bekommen. Und jetzt soll ich glauben das Doc Franklin mit seinem kleinen Medlab die gesamte medizinische Versorgung der Station aufrechterhalten kann? Wenigstens hat man mal einen außerirdischen Arzt gesehen. Dabei hätte man mit relativ kleinen Griffen das Problem halbwegs kaschieren können. Man hätte das MedLab einfach Hospital nennen können, eine Gebäude CGI für das Krankenhaus entwerfen und dann ab und zu erwähnen wieviele Ärzte unter Franklin stehen.
      Dafür geht bei DS9 bei jedem Außeneinsatz die gesamte Führungsmannschaft von Bord, als gäb's niemand außer dem Spitzenpersonal, der auf Planet X im Gamma-Quadranten nach dem Rechten sehen könnte.

Kommentar

Mein größter Kritikpunkt ist der, dass die wichtigsten Handlungsstränge in Büchern abgeschlossen wurden, welche großteils nicht in deutscher Sprache erhältlich sind.

Dann finde ich die Alienrassen nervig, die nur in einier Folge auftauchen. Lumati z.B. Die Wilderness Aliens hätten zumindest mal wieder als Villians irgendwo auftauchen können, eventuell als Dienerrasse der Schatten oder als Alliierte der Drakh.

Ebenso die Gallerie-Aliens, und bei denen finde ich es umso schwerwiegender. Hier hätten es genausogut und imho sinniger die Drakh sein müssen. Die Farbe der Explosionen wäre dann halt weg gefallen, aber das ist i.m.A. kein großer Abstrich.

Der Telepathen-Krieg... nein, nicht der Krieg. Das Vorgeplänkel um Byron. Auf der einen Seite finde ich toll, wie Bester hier doch mal einen Erfolg feiern kann. Auch Byrons Hintergrundgeschichte fand ich nicht schlecht.
        Jedoch der Aufstand und noch mehr die Begründung (Im Schattenkrieg missbraucht - aha wer außer Mrs. Alexander denn?) war daneben. Das hätte JMS anders begründen, oder eben die Telepathenkolonie noch in der vierten Staffel einführen müssen.

Die Markaab. Schon okay mal eben eine Spezies auszulöschen. Jedoch, wie wurde etwas makaber gewitzelt: "Was hat man wenn ne Seuche ein Volk auslöscht? - Jede Menge leerer Häuser." Es sind ja nicht nur die Häuser. Es sind auch noch Raumstationen und Sternenschiffe und Waffen.
        In der Serie wurde nur mal Abgehandelt, dass die Raiders die Markaab-Sprungtore nutzen. Doch darüber hinaus sollte doch ein Reges Interesse an deren Kriegsschiffen bestehen. Zumal insbesondere der Narn-Widerstand zu der Zeit großen Bedarf haben sollte.
        Kurz: Die Auswirkungen dieses Ereignisses sollten einfach stärker sein, als so wie es gezeigt wurde.

Die Vree hätten ruhig mal auf der Station ne größere Rolle spielen können. Sie sind ja offenbar einer der treuesten Alliierten während des Schattenkriegs.

Im Umkehrschluss hätten auch gerne mal die Hurr, die Grome, die Abbai, die Hyach und wie die anderen Spezies auch heißen, die groß im Rat getönt haben, mal mit Schiffen onscreen präsent sein können. Design/Animationsfaulheit? Woran lags?

Die Uniformen in Crusade. Ja, die Pagenuniformen sahen nix aus. Aber diese schwarzen Uniformen auch wenn die gut aussahen, waren ebenfalls unnötig. In der Cortez-Folge sieht man auch die Crew eines Forschungskreuzers in EA-Uniformen. Warum bleibt man nicht bei dem was bewährt und etabliert ist?

Crusade. Ja mag ja sein, dass das Studio JMS zu oft reingeredet hat. In manchen Dingen (wie die Uniformen) aber auch nicht ganz zu unrecht. JMS, so sehr ich denn Mann schätze, hätte sich da nicht so divenhaft verhalten sollen. Spätestens nachdem die erste Staffel im TV gelaufen wäre, wären auch die Studiobosse entspannter geworden. Und dass denen die Serie wichtig war, konnte JMS ja auch daran sehen, wie nachträglich noch Geld rein gepumpt wurde für Kulissen.

Kommentar

Ich bezog mich auf die vorletzte Folge der Serie, "Objects at Rest". Die Szene, in der Franklin seine Nachfolgerin ernennt und eben auch andere Ärzte und MedLabs erwähnt, muss relativ früh kommen. Noch bevor Delenn und Sheridan die Station verlassen.
          Aha, in einer der letzten Folgen der 5. Staffel kann man ja so was schon mal erwähnen.

Und was die Botschafter angeht - Londo meint zumindest irgend wann mal, dass man seine Position als Witz verstanden hat. Man hat ihn praktisch nach B5 abgeschoben. Und Vir stellt er im Pilotfilm oder einer der ersten Folgen so vor (ungefähr): "Have you seen my diplomatic staff. This is it."
          Soweit ich mich erinnere hat Londo den Job bekommen, weil die meisten Centauri den Posten als zu unsicher betrachteten und deshalb von vornherein ablehnten. Das wurde glaube ich in der Folge gesagt wo G'Kar diese Telepathendroge einnahm. Das hat weniger mit der Wichtigkeit des Postens an sich, sondern mit der Sichheitslage der Station zu tun gehabt. Aber immerhin hat der Imperator persönlich Londo als Botschafter ausgewählt. Zumindest der Imperator sah Babylon 5 als sehr wichtig an.

Aber wenn wir jetzt mal die anderen Botschafter betrachten (Delenn Mitglied des Grauen Rates, G'Kar auch ein ranghohes Mitglied des Narn regimes, sahen die anderen Völker Babylon 5 als ein wichtiges politisches Instrument an um ihren Einfluss zu steigern.

Zitat von kami Beitrag anzeigen
          Dafür geht bei DS9 bei jedem Außeneinsatz die gesamte Führungsmannschaft von Bord, als gäb's niemand außer dem Spitzenpersonal, der auf Planet X im Gamma-Quadranten nach dem Rechten sehen könnte.
          Und das hat jetzt mit dem Thema "Was gefällt euch an Babylon 5 nicht?" genau was zu tun? Aber da kann babylon 5 ganz gut mithalten. Immerhin geht der Kommandant einer 250.000 Einwohner großen Station und Repräsentant der Erdregierung im Rat andauernd selbst mit der Waffe in der Hand auf der Station auf Monster-, Schwerverbrecher-, Attentäter-, und Terroristenjagd.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
            Oh ja, die Folge habe ich im Gegensatz zu den anderen Episoden vielleicht 2mal gesehen. Ist ja schon ne' nette Idee, mal den Blickpunkt zu wechseln, aber besonders gut ist sie nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, JMS hat die Episode nur schreiben lassen (Harlan Ellison schrieb die Folge, eine der wenigen die nicht von JMS war), weil er Zeit schinden musste... blöderweise hat er diese Methode in der fünften Staffel oft angewendet.
            Laut IMDb und Lurker ist die Story von Ellison und JMS, das Drehbuch schrieb aber JMS. Wenn ich mich nicht sehr täusche hatte er nur eine einzige Folge aus den Staffeln 3 bis 5 nicht selbst geschrieben.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Es hätte auf jeden Fall den angedeuteten Macht und Bedeutungszuwachs Londos handfest unterstrichen, wenn ihm nach der Allianz mit den Schatten plötzlich mehr und mehr Untergebene zur Verfügung gestanden hätten (+ die unausweichlichen Trittbrettfahrer, die sich im Windschatten der Großen eigene Vorteile erhoffen). Dramaturgisch wäre das sinnvoll gewesen.
            Es wird zumindest einmal gezeigt, dass man ihm Ersatz für Vir schicken will. Und Trittbrettfahrer und Speichellecker werden auch thematisiert. Londo kommt sich plötzlich vor wie ein "Wunschbrunnen", wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von Jeffrey Sinclair Beitrag anzeigen
            Mein größter Kritikpunkt ist der, dass die wichtigsten Handlungsstränge in Büchern abgeschlossen wurden, welche großteils nicht in deutscher Sprache erhältlich sind.
            Das stimmt so pauschal nicht. Welche Handlungsstränge sollen das sein und warum waren gerade sie die wichtigsten der ganzen Serie? Clark und der Erdbürgerkrieg? Abgeschlossen. Schatten und Vorlonen? Abgeschlossen. Rätsel um den Minbarikrieg? Abgeschlossen. Usw.

Die einzigen beiden Handlungsstränge, auf die das oben gesage zutrifft, sind die Drakh auf Centauri Prime und der Telepathenkrieg. Für ersteres liefert die Serie selbst zumindest genug Hinweise, um sich den groben Ablauf selbst zusammenzureimen. Die Bücher erzählen also die ganze Geschichte, die entscheidenden Antworten gibt es aber in der Serie selbst.

Lediglich beim Telepathenkrieg tappt man als Zuschauer wirklich weitgehend im Dunkeln. Der war halt für Crusade angedacht, shit happens. Er wäre aber auch entschieden zu viel gewesen, um ihn mal eben noch in der Serie abzuhandeln. Was man sieht, ist das gewisse Konflikte halt immer noch da sind und irgendwann auflodern werden. Damit habe ich persönlich kein großes Problem, das passt ganz gut dazu, wie's in der Welt gemeinhin abläuft. Außerdem wissen wir durch die Finalfolge und Sheridans Zeitsprung in der dritten Staffel ja trotzdem wie es mit einem Großteil der Hauptcharaktere weiter geht.

Es gibt eine Menge andere Serien - auch sehr gute - die Fragen gänzlich anderen Kalibers komplett unbeantwortet lassen.

Dann finde ich die Alienrassen nervig, die nur in einier Folge auftauchen.
            Mag ja sein, dass es das immer mal wieder gibt, aber das nun ausgerechnet B5 als speziellen Schwachpunkt vorzuhalten, ist schon fast witzig.

Der Telepathen-Krieg... nein, nicht der Krieg. Das Vorgeplänkel um Byron. Auf der einen Seite finde ich toll, wie Bester hier doch mal einen Erfolg feiern kann. Auch Byrons Hintergrundgeschichte fand ich nicht schlecht.
            Jedoch der Aufstand und noch mehr die Begründung (Im Schattenkrieg missbraucht - aha wer außer Mrs. Alexander denn?) war daneben. Das hätte JMS anders begründen, oder eben die Telepathenkolonie noch in der vierten Staffel einführen müssen.
            Die Begründung ist völlig OK. Auch Telepathen, die selbst nicht in den Schattenkrieg involviert waren, sind von den Vorlonen für diesen Krieg geschaffen worden. Sie sind eben keine zufällig Laune der Natur, sondern eine gezielte Schöpfung. So eine Erkenntnis kann eine an sich schon verständliche Unzufriedenheit sehr leicht noch weiter anstacheln. Der Knackpunkt ist doch letztlich einfach nur, dass ihre Lage - für die sie nichts können - tatsächlich absolut untragbar ist und es niemanden einen Scheißdreck interessiert. Die Vorlonengeschichte ist einfach nur ein weiterer Hebel, mit dem sie verzweifelt versuchen, das zu ändern.

Im Umkehrschluss hätten auch gerne mal die Hurr, die Grome, die Abbai, die Hyach und wie die anderen Spezies auch heißen, die groß im Rat getönt haben, mal mit Schiffen onscreen präsent sein können. Design/Animationsfaulheit? Woran lags?
            Bitte? Die Hurr und die Grome? Ich kenne die Serie wirklich nicht unterdurchschnittlich gut, aber die musste ich gerade nachschlagen. Wann sollen die den groß getönt haben? Dass wir von denen keine Schiffe gesehen haben, soll jetzt allen ernstes ein großes Manko sein? Die Abbai und die Hyach kann ich zwar zuordnen, sie sind in der Serie aber auch eher zurückhaltend.

Im übrigen ist die Antwort ganz banal: Geld. Jedes zusätzliche Schiffsmodell bedeutet zusätzlichen Aufwand. Und ganz ehrlich, in Sachen Effekten kann man B5 schon die eine oder andere Vorhaltung machen, aber Design- und Animationsfaulheit? Sicher nicht.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mayan schrieb nach 25 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Aha, in einer der letzten Folgen der 5. Staffel kann man ja so was schon mal erwähnen.
            Ich sehe das Zwinkern, aber ich zitiere meine ursprünglich Antwort trotzdem: "Also zumindest am Ende der Serie als es um seine Nachfolge geht, erwähnt Franklin diverse MedLabs mit jeweiligen Kandidaten. Ich muss aber zugeben, dass ich alles andere als sicher bin, ob auch vorher mal von MedLab 3 o.ä. gesprochen wurde."

Also halt mir jetzt nicht vor, dass das am Ende der Serie ist...

Soweit ich mich erinnere hat Londo den Job bekommen, weil die meisten Centauri den Posten als zu unsicher betrachteten und deshalb von vornherein ablehnten. Das wurde glaube ich in der Folge gesagt wo G'Kar diese Telepathendroge einnahm. Das hat weniger mit der Wichtigkeit des Postens an sich, sondern mit der Sichheitslage der Station zu tun gehabt. Aber immerhin hat der Imperator persönlich Londo als Botschafter ausgewählt. Zumindest der Imperator sah Babylon 5 als sehr wichtig an.
            Danke für die Quellenangabe. Die Sicherheitslage wird da auch erwähnt, aber eben nicht ausschließlich.

Londo: "In other words, the position is really little more than what? A joke?"
            Centaurityp: "Yes, and a bad one at that. I'm sorry, Londo. If I could have assigned anyone else, I would have. But your name floated to the top. Once Emperor Turhan saw it, well, that was the end of it."

Das klingt jetzt auch nicht so als ob Turhan Londo sehr bewusst ausgewählt hätte. Gerade angesichts seiner Ziele hätte ich ihm da auch wirklich ein glücklicheres Händchen gewünscht
            Zuletzt geändert von Mayan; 07.12.2012, 11:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Das stimmt so pauschal nicht. Welche Handlungsstränge sollen das sein und warum waren gerade sie die wichtigsten der ganzen Serie? Clark und der Erdbürgerkrieg? Abgeschlossen. Schatten und Vorlonen? Abgeschlossen. Rätsel um den Minbarikrieg? Abgeschlossen. Usw.
              Ja okay war zu verallgemeinernd formuliert. Mea Culpa.

Die einzigen beiden Handlungsstränge, auf die das oben gesage zutrifft, sind die Drakh auf Centauri Prime und der Telepathenkrieg. Für ersteres liefert die Serie selbst zumindest genug Hinweise, um sich den groben Ablauf selbst zusammenzureimen. Die Bücher erzählen also die ganze Geschichte, die entscheidenden Antworten gibt es aber in der Serie selbst.

Lediglich beim Telepathenkrieg tappt man als Zuschauer wirklich weitgehend im Dunkeln. Der war halt für Crusade angedacht, shit happens. Er wäre aber auch entschieden zu viel gewesen, um ihn mal eben noch in der Serie abzuhandeln. Was man sieht, ist das gewisse Konflikte halt immer noch da sind und irgendwann auflodern werden. Damit habe ich persönlich kein großes Problem, das passt ganz gut dazu, wie's in der Welt gemeinhin abläuft. Außerdem wissen wir durch die Finalfolge und Sheridans Zeitsprung in der dritten Staffel ja trotzdem wie es mit einem Großteil der Hauptcharaktere weiter geht.
              Man sieht m.E. eher mehr vom Telepathenkrieg (ich beziehe hier Crusade schon mit ein). Und da auch nicht wirklich viel, nur dass Matheson eine Rolle gespielt hat bei der Zerstörung des HQs.
              Wie kam es soweit? Warum reicht das, um das Corps zu zerschlagen? Warum lässt die Regierung das Corps in Stich? Was ist mit Lyta? Alles unbeantwortet, wenn man die nur-Englische-Literatur außen vor lässt.

Bei der Zeitreise sehen wir erst einmal auch nur, dass G'Kar Londo ermordet - mit späteren Folgen wird dann deutlich, dass das schon in Londos einvernehmen geschieht. Dennoch; Was geschah in der Zeit als die Drakh über die Centauri herrschten? Wurden die Drakh denn überhaupt vertrieben, wenn ja, wie?
              Das geht aus der Serie nicht hervor. Gut die Vertreibung könnte man in der allerletzten Folge mutmaßen. Man kann aber genauso gut annehmen, Vir sei auch versklavt (Spricht nichts dafür aber auch nichts dagegen).

Es gibt eine Menge andere Serien - auch sehr gute - die Fragen gänzlich anderen Kalibers komplett unbeantwortet lassen.
              Rechtfertigt das eine das andere? Ich rede hier über das was mich bei B5 stört. Ob das mich auch in anderen Serien stört oder nicht, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Wozu auch, ich vergleiche hier keine Serien, sondern Rede über B5.

Mag ja sein, dass es das immer mal wieder gibt, aber das nun ausgerechnet B5 als speziellen Schwachpunkt vorzuhalten, ist schon fast witzig.
              Siehe oben.

Die Begründung ist völlig OK. Auch Telepathen, die selbst nicht in den Schattenkrieg involviert waren, sind von den Vorlonen für diesen Krieg geschaffen worden. Sie sind eben keine zufällig Laune der Natur, sondern eine gezielte Schöpfung. So eine Erkenntnis kann eine an sich schon verständliche Unzufriedenheit sehr leicht noch weiter anstacheln. Der Knackpunkt ist doch letztlich einfach nur, dass ihre Lage - für die sie nichts können - tatsächlich absolut untragbar ist und es niemanden einen Scheißdreck interessiert. Die Vorlonengeschichte ist einfach nur ein weiterer Hebel, mit dem sie verzweifelt versuchen, das zu ändern.
              Byron begründet seine Forderung nach einem Planeten damit, dass die Telepathen im Krieg gegen die Schatten gekämpft haben. Hat seine Gruppe aber nicht, ausgenommen Lyta.

Bitte? Die Hurr und die Grome? Ich kenne die Serie wirklich nicht unterdurchschnittlich gut, aber die musste ich gerade nachschlagen. Wann sollen die den groß getönt haben? Dass wir von denen keine Schiffe gesehen haben, soll jetzt allen ernstes ein großes Manko sein? Die Abbai und die Hyach kann ich zwar zuordnen, sie sind in der Serie aber auch eher zurückhaltend.
              Über das was jedes einzelne Volk mehr oder weniger getönt hat wollen wir uns doch wohl nicht ernsthaft unterhalten, oder? Sind nur Details. Die Gesamtheit der Kritik, dass man von den Liga-Völkern irgendwie zu wenig im Weltraum sieht besteht ja weiterhin.

Kommentar

Das mit den Drakh und Telepathen sollte in Crusade erklärt werden. Crusade wurde eingestellt und daher die Bücher.

Dann finde ich die Alienrassen nervig, die nur in einier Folge auftauchen. Lumati z.B. Die Wilderness Aliens hätten zumindest mal wieder als Villains irgendwo auftauchen können, eventuell als Dienerrasse der Schatten oder als Alliierte der Drakh.

Wurde das Voice in the Wilderness Schiff nicht zerstört?

Die Sache mit dem Kampf gegen das Psi Corps sollte ebenfalls in Crusade kommen. Viele Telepathen wurden übrigens den Verbündeten Shadows übergeben. Die steuern nämlich mit Implantaten im Kopf und am Körper deren Schiffe. Somit wurden sie gegen ihren Willen missbraucht.

Die Markaab. Schon okay mal eben eine Spezies auszulöschen. Jedoch, wie wurde etwas makaber gewitzelt: "Was hat man wenn ne Seuche ein Volk auslöscht? - Jede Menge leerer Häuser." Es sind ja nicht nur die Häuser. Es sind auch noch Raumstationen und Sternenschiffe und Waffen.
                In der Serie wurde nur mal Abgehandelt, dass die Raiders die Markaab-Sprungtore nutzen. Doch darüber hinaus sollte doch ein Reges Interesse an deren Kriegsschiffen bestehen. Zumal insbesondere der Narn-Widerstand zu der Zeit großen Bedarf haben sollte.
                Kurz: Die Auswirkungen dieses Ereignisses sollten einfach stärker sein, als so wie es gezeigt wurde.

In der Folge ging es storyline technisch um Delenn und ihre wachsende Beziehung zu Sheridan. Dass die Völker alle Kriegsmaschinerie haben müssen, wer sagt denn das?

Die Vree hätten ruhig mal auf der Station ne größere Rolle spielen können. Sie sind ja offenbar einer der treuesten Alliierten während des Schattenkriegs.

Hyach sagt mir noch was, aber du kannst jetzt nicht verlangen, dass wirklich jede Alien Species beleuchtet wird.

Die Uniformen in Crusade. Ja, die Pagenuniformen sahen nix aus. Aber diese schwarzen Uniformen auch wenn die gut aussahen, waren ebenfalls unnötig. In der Cortez-Folge sieht man auch die Crew eines Forschungskreuzers in EA-Uniformen. Warum bleibt man nicht bei dem was bewährt und etabliert ist?

Na weil sich vielleicht in der Zwischenzeit das eine oder andere geändert hat? Bei Star Trek gabs auch immer mal wieder neue Uniformen.

Crusade. Ja mag ja sein, dass das Studio JMS zu oft reingeredet hat. In manchen Dingen (wie die Uniformen) aber auch nicht ganz zu unrecht. JMS, so sehr ich denn Mann schätze, hätte sich da nicht so divenhaft verhalten sollen. Spätestens nachdem die erste Staffel im TV gelaufen wäre, wären auch die Studiobosse entspannter geworden. Und dass denen die Serie wichtig war, konnte JMS ja auch daran sehen, wie nachträglich noch Geld rein gepumpt wurde für Kulissen.
                Du weißt schon, dass JMS nicht dafür verantwortlich ist, dass Crusade eingestellt wurde, ja? Die Studios haben das Entschieden, weil sie mit den Einschaltquoten nicht zufrieden waren und so viel Geld haben sie da gar nicht reingepumpt. Etwa auf dem B5 Niveau.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Du weißt schon, dass JMS nicht dafür verantwortlich ist, dass Crusade eingestellt wurde, ja? Die Studios haben das Entschieden, weil sie mit den Einschaltquoten nicht zufrieden waren und so viel Geld haben sie da gar nicht reingepumpt. Etwa auf dem B5 Niveau.
                  Verantwortlich für den Abbruch der Dreharbeiten zu Crusade war JMS schlussendlich schon. Aber so wie ich das lese, dass die TNT-Studios ihm versuchten, die ganze Zeit ins Werk zu pfuschen, irgendwelche Vergewaltigungs- und Prügelszenen verlangten, die Einführung von neuen Uniformen erzwangen, eine konsequente Weigerung, mehr Finanzmittel zu investieren, ständige Memos, dass die Serie mehr Wrestling-Fan-tauglich sein sollte und B5-Zuschauer gleichzeitig dazu zu animieren, Wrestling zu schauen, usw. kann ich durchaus verstehen, wieso der Mann genug hatte, und sich fortan weigerte, weiterhin mit den TNT-Studios zusammenzuarbeiten.

Kommentar

Das mit den Drakh und Telepathen sollte in Crusade erklärt werden. Crusade wurde eingestellt und daher die Bücher.
                    Das weiß ich. Es gefällt mir dennoch nicht, dass es nur in englischer Literatur zum Abschluss gebracht wird.

Wurde das Voice in the Wilderness Schiff nicht zerstört?
                    Es waren sogar mehrere Schiffe. Und ja, die wurden zerstört. Sicher ist ne legitime Annahme, dass das alle Angehörigen dieses Volkes waren.
                    Genauso legitim ist aber die Gegenteilige Annahme, dass das noch nicht alle eines Raumfahrenden Volkes gewesen sein können. Letztere ist die, die ich für wahrscheinlicher erachte.

Viele Telepathen wurden übrigens den Verbündeten Shadows übergeben. Die steuern nämlich mit Implantaten im Kopf und am Körper deren Schiffe. Somit wurden sie gegen ihren Willen missbraucht.
                    Wer aus Byrons Truppe?

Dass die Völker alle Kriegsmaschinerie haben müssen, wer sagt denn das?
                    Gesunder Menschenverstand?
                    Es gibt andere Völker die sich gerne mal gewaltsam ausdehnen. Zuletzt ziemlich traumatisch im Dilgarkrieg. Dann gibts auch noch die Raiders.

Und vom 12 Frontenkrieg den Mollari beendet, lässt sich ebenfalls ableiten, dass da reichlich Kriegsgerät vorhanden sein muss.

Hyach sagt mir noch was, aber du kannst jetzt nicht verlangen, dass wirklich jede Alien Species beleuchtet wird.
                    Verlangen kann ich schon einmal grunsätzlich alles wonach mir der Sinn steht. Obs Sinnvoll ist oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
                    Allerdings legst du mir hier Worte in den Mund, die ich nie von mir gegeben habe. Ich sprach doch eindeutig von der Präsens mit Schiffen.

Na weil sich vielleicht in der Zwischenzeit das eine oder andere geändert hat? Bei Star Trek gabs auch immer mal wieder neue Uniformen.
                    In Crusade selbst sieht man Earth Force Truppen in den in B5 eingeführten Uniformen. Lockley und die Offiziere auf anderen Erd-Zerstörern sowie Bodentruppen.

In den Lost Tales, die nach Crusade spielen, trägt Lockley die bewährte Earth Force Uniform.

In der letzten B5-Folge sieht man ebenfalls Earth Force Personal in alltbekannter Kleidung.

Spricht nicht gerade dafür, dass sich hier in ST-Manier mal die Uniformen frei nach Laune des Schneiders ändern.

Diese Behauptung ist schon alleine deswegen Unsinn, weil es mit Crusade leider schon bevor es auf Sendung ging Finito war.
                    Im Grunde hat Makaan alles dazu geschrieben. Hinzufügen könnte ich hier nur, dass ich nicht der Meinung bin, JMS hätte damit recht getan. TNT ein paar Brocken hinwerfen, von dem was sie wollen, und spätestens nach beendigung der ersten Staffel hätten die m.E. Ruhe gegeben. Und wenn nicht hätte JMS immerhin diese Staffel mit der er bei anderen Sendern hätte Werbung machen können.
                    Zuletzt geändert von Jeffrey Sinclair; 09.12.2012, 16:52.

Kommentar

TNT ein paar Brocken hinwerfen, von dem was sie wollen, und spätestens nach beendigung der ersten Staffel hätten die m.E. Ruhe gegeben.
                      Nein, das hätten sie eher nicht. Zumal die Brocken, die die TNT-Studios verlangten, so ziemlich gegen alles gingen, die Babylon 5 ausmachten, und sie mit JMS auf so schlechtem Fuss standen, dass dieser noch heute der Meinung ist, dass die Studios JMS absichtlich vergraulen wollten, damit die Produktion von Crusade abgebrochen werden kann, ohne dass man von eigener Seite einen Vertragsbruch begehen würde, wie JMS von einem angeblichen Bekannten erfahren hat, der mit den damaligen TNT-Studiobossen eng zusammenarbeitete.
                      Und wenn nicht hätte JMS immerhin diese Staffel mit der er bei anderen Sendern hätte Werbung machen können.
                      Die Rechte für Crusade lag für sehr lange Zeit immer noch bei TNT, also konnte JMS mehrere Jahrzehnte nichts mehr damit machen. Der damalige Scifi-Sender hatte zwar durchaus Interesse, Crusade zu kaufen, konnte aber die Rechte von TNT nicht erwerben. Gute Quoten brachten die Folgen trotzdem ein, obwohl es ständige Kritik und Spot an den Elementen gab, die eindeutig von TNT herstammen.
                      Interesse an Babylon 5-Geschichten gibt es aber auf jeden Fall, wie man es an den versuchten Spinoff Legend of the Ranger (der halt wohl diesmal wirklich eher ein Flopp war, auch wenn man die Pilotfolge wirklich nicht hätte während dem Superbowl ausstrahlen sollen), und die späteren Lost Tales.

Spätestens aber nach den ersten beiden Lost Tales will JMS nur noch Babylon 5-Geschichten und Filme rausbringen, wenn man ihm ein besseres Budget zur Verfügung stellt und niemand ihm mehr bei Babylon 5 dreinspricht, ausser es ist ein anderer Produzent, dessen Input von JMS durchaus erwünscht ist.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Nein, das hätten sie eher nicht. Zumal die Brocken, die die TNT-Studios verlangten, so ziemlich gegen alles gingen, die Babylon 5 ausmachten, und sie mit JMS auf so schlechtem Fuss standen, dass dieser noch heute der Meinung ist, dass die Studios JMS absichtlich vergraulen wollten, damit die Produktion von Crusade abgebrochen werden kann, ohne dass man von eigener Seite einen Vertragsbruch begehen würde, wie JMS von einem angeblichen Bekannten erfahren hat, der mit den damaligen TNT-Studiobossen eng zusammenarbeitete.
                        Ich weiß nicht so recht. Das beißt sich ein wenig mit der Finanzspritze, die JMS während dem Thema Uniformen bekommen hatte, womit dann richtige Kulissen für die Excalibur gebaut wurden.

Kommentar

Gute Quoten?

Crusade Episode List | Crusade Season 1 Episode List

Und B5 Sachen will JMS nicht mehr machen. Er hat gesagt, es hat keinen Sinn mehr, nachdem Leute wie Richard Biggs und Andreas Katsulas gestorben sind.

Kommentar

Und B5 Sachen will JMS nicht mehr machen. Er hat gesagt, es hat keinen Sinn mehr, nachdem Leute wie Richard Biggs und Andreas Katsulas gestorben sind.
                            Wann und wo soll er das gesagt haben? Ich kenne lediglich Aussagen, nach denen er unmittelbar nach Katsulas' Tod nicht die rechte Ambition für einen Kinofilm hatte.

In näherer Zukunft dürfte aber erstmal nichts zu erwarten sein, da JMS zusammen mit den Wachowskis an einer neuen Serie werkelt. Inhaltlich ist dazu leider noch nichts bekannt.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Das hab ich mal 2006 oder 2007 gelesen oder kurz nachdem Lost Tales begraben wurde. Weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her. Da ging es u.a. darum, dass er da nix machen möchte wegen Neubesetzung etc, weil Leute wie Andreas Katsulas als G'Kar nicht ersetzt werden können.

Aber wie gesagt, ist schon Jahre her.

Kommentar

Ich glaube, da hast Du dieselbe Aussage, die ich in Erinnerung habe (aber nicht finden kann) entschieden zu weitgefasst interpretiert.

ETA: Hab's doch gefunden. Es war direkt in der Ankündigung zu den Lost Tales und ist aus dem Conbericht eines Fans:
                                WB [...] asked if he wanted to do a feature film but JMS declined mainly because he can't yet picture structuring a B5 movie "... as long as Andreas and Rick insist on staying dead." Maybe in a year or two he'll be able to but right now he can't do something big.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X