Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab im Gegensatz des Problem, nach Babylon 5 mit DS9 warm zu werden. Ab der zweiten Staffel besitzt B5 ja wirklich einen fast durchgehenden Spannungsbogen, der selbst in den Einzelepisoden durchgehalten wird, wohingegen DS9 noch in der vierten Staffel viele nervige Füllfolgen hat. Das B5-Design hingegen ist natürlich wirklich trashig mit seinen komischen, unpraktischen Türen usw. Allerdings wirkt die B5 von innen schon größer als ihr STAR TREK-Pendant, einfach weil es gelegentlich ein paar nette CGI-Totalen gibt, die einem eine gewisse Vorstellung von der Größe geben. Die CGI hingegen stören mich kaum. Klar sehen sie etwas nach Plastik aus, dafür gibt es aber deutlich dynamischere Kamerafahrten und spektakulärere Kämpfe.

Kommentar

Zitat von kami Beitrag anzeigen
      Allerdings wirkt die B5 von innen schon größer als ihr STAR TREK-Pendant, einfach weil es gelegentlich ein paar nette CGI-Totalen gibt, die einem eine gewisse Vorstellung von der Größe geben. Die CGI hingegen stören mich kaum. Klar sehen sie etwas nach Plastik aus, dafür gibt es aber deutlich dynamischere Kamerafahrten und spektakulärere Kämpfe.
      Stimmt schon, Bab5 wirkte durch seine unterschiedlichen Sets und die CGI (Down below, die ganzen Restaurants, Gärten, Quartiere, Shuttlerampen etc.) größer als DS9. Ausser dem wirklich gelungenen Promenadendeck, Crew-Quartieren oder Ops hat man nie soooo viel von DS9 gesehen, oder (Korridore mal ausgenommen)?

Ich wünschte nur, Straczynskis Team hätte ein bisserl mehr Geld in ihre Kommandobrücke gesteckt, die sah doch schon ein wenig... billig aus.

Kommentar

Zum Thema Größe:
        B5 ist nun mal als eine riesige Raumstation mit 250.000 Einwohner. Ein New York City mit UN im Weltall. DS9 dagegen war von Anfang an als ein kleiner Aussenposten im Grenzland geplant. Oft hat man in der Vorproduktion DS9 mit einer kleinen Westernstadt (Bürgermeister Sisko, Sheriff Odo, Dorfarzt Bashir, Ureinwohnerin Kira, Saloonbesitzer Quark) verglichen und als Vorbild genommen. In der 1. Staffel wird die Einwohnerzahl von DS9 mit 300 permanenten Bewohner angegeben. Odo sagte später das die maximale Kapazität bei 7000 liegt. Dadurch ist es nur natürlich das man von DS9 weniger von der Größe mitbekommt als von B5, denn DS9 ist nun mal klein.

Was mich bei B5 stört das es oft nicht so rüber kommt, dass B5 groß wäre. Nicht nur was die CGI/Kulissen angeht, sondern auch vom Personal aus. Nehmen wir z.B. die medizinische Abteilung. In B5 wirkt es oft so als gäbe es nur Doc Franklin, ein paar Assistenzärzte und das doch eher bescheidene MedLab. Für die ganze Station mit 250.000 Einwohner. In dem Landkreis wo ich lebe, gibt es etwas mehr als 300.000 Einwohner und wir haben zwei Krankenhäuser und hunderte von Ärzten und Spezialisten in den Städten und Gemeinden. Und trotzdem ist es sehr schwierig einen Termin zu bekommen. Und jetzt soll ich glauben das Doc Franklin mit seinem kleinen Medlab die gesamte medizinische Versorgung der Station aufrechterhalten kann? Wenigstens hat man mal einen außerirdischen Arzt gesehen. Dabei hätte man mit relativ kleinen Griffen das Problem halbwegs kaschieren können. Man hätte das MedLab einfach Hospital nennen können, eine Gebäude CGI für das Krankenhaus entwerfen und dann ab und zu erwähnen wieviele Ärzte unter Franklin stehen. Dasselbe Problem habe ich mit den Botschaftern und ihr Personal. Es wird immer so dargestellt als gäbe es nur einen Botschafter und seinen Assistenten. Dabei sind Botschaften wesentlich größer. Auch hier hätte man mit den selben Mittel wie von mir oben erähnt Abhilfe schaffen können. Jeder Botschafter bekommt sein eigenes Gebäude das den Baustil der jewiligen Spezies darstellt und ab und zu wird die Personalstärke erähnt. So hätte man mit einigen kleinen Kniffen B5 wesentlich größer wirken lassen können.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
          Ich wünschte nur, Straczynskis Team hätte ein bisserl mehr Geld in ihre Kommandobrücke gesteckt, die sah doch schon ein wenig... billig aus.
          Eben jenes Geld hatten sie aber nicht.

Babylon 5 hatte rund die Hälfte des Budgets von Deep Space Nine und für die 5. Staffel wurde da nochmal ordentlich runtergekürzt.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
            Meinst Du das C&C auf B5 oder die Brücke der White Star? Ersteres könnte ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen, letzteres schon eher

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Nehmen wir z.B. die medizinische Abteilung. In B5 wirkt es oft so als gäbe es nur Doc Franklin, ein paar Assistenzärzte und das doch eher bescheidene MedLab.
            Also zumindest am Ende der Serie als es um seine Nachfolge geht, erwähnt Franklin diverse MedLabs mit jeweiligen Kandidaten. Ich muss aber zugeben, dass ich alles andere als sicher bin, ob auch vorher mal von MedLab 3 o.ä. gesprochen wurde.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Also so wie ich das in Erinnerung habe, wurden schon deutlich vor Ende der Serie verschiedene Med Labs gezeigt und erwähnt. Auch wurden mehrere verschiedene Ärzte gezeigt. Und die Bewohner der unteren Ebenen konnten sich sowieso meistens keine Behandlung in den Med Labs leisten und wurden dort nicht behandelt. Das passt schon alles.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Nehmen wir z.B. die medizinische Abteilung. In B5 wirkt es oft so als gäbe es nur Doc Franklin, ein paar Assistenzärzte und das doch eher bescheidene MedLab. Für die ganze Station mit 250.000 Einwohner. In dem Landkreis wo ich lebe, gibt es etwas mehr als 300.000 Einwohner und wir haben zwei Krankenhäuser und hunderte von Ärzten und Spezialisten in den Städten und Gemeinden. Und trotzdem ist es sehr schwierig einen Termin zu bekommen. Und jetzt soll ich glauben das Doc Franklin mit seinem kleinen Medlab die gesamte medizinische Versorgung der Station aufrechterhalten kann?
                Wie Mayan schon gesagt hat, es wurde (sogar öfters) erwähnt das es mehrere MedLaps gibt in denen es auch Chefärzte gibt. Franklin ist eben der "oberste" der Chefärzte.
                Er hat auch in der untersten Ebene Kliniken für die Bedürftigen eingerichtet. Es scheint also genug medizinische Versorgung zu geben.

Dasselbe Problem habe ich mit den Botschaftern und ihr Personal. Es wird immer so dargestellt als gäbe es nur einen Botschafter und seinen Assistenten. Dabei sind Botschaften wesentlich größer. Auch hier hätte man mit den selben Mittel wie von mir oben erähnt Abhilfe schaffen können. Jeder Botschafter bekommt sein eigenes Gebäude das den Baustil der jewiligen Spezies darstellt und ab und zu wird die Personalstärke erähnt. So hätte man mit einigen kleinen Kniffen B5 wesentlich größer wirken lassen können.
                Man muss aber dazu sagen das fast jeder dachte das Babylon 5 genauso untergehen wird wie die vorherigen Stationen. Es wollte keiner ein Botschafter auf dieser Station sein.
                Ausserdem sind Botschaften manchmal nicht gross. Ich kenne eine italienische Botschaft in einer grossen Stadt die gerade mal 4 Angestellte hat.
                Und es ist unlogisch jeder Rasse ein eigenes Gebäude zu bauen. Wenn irgendwann mal eine neue Rasse dazu kommt, dann müsste man dann auch ein neues Gebäude für sie bauen.

Babylon 5 ist durchaus wichtig, aber um es in den Worten von Bester zu sagen: "Auch wenn sie denken das die ganze Galaxis sich um Babylon 5 dreht sind sie doch völlig unwichtig."
                Die grossen Botschaften werden wohl eher auf den Heimatplaneten sein. B5 ist mehr ein Handelshafen als ein Kontenpunkt der Politik.
                In der Serie war die Station natürlich viel mehr. Aber ursprünglich war sie dafür nicht konstruiert worden.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Meinst Du das C&C auf B5 oder die Brücke der White Star? Ersteres könnte ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen, letzteres schon eher
                  Nun, die White Star Schiffe... reden wir nicht drüber.
                  Aber ich meinte wirklich schon die Kommandobrücke von B5. Ein Kreis im Boden mit ein paar sehr bunten Konsolen und einem hübschen Fenster nach draußen - nett. Für mich etwas zu bunt und auch zu klein und zu unterbesetzt für die gigantische Station. Ich meine, mehr als 4-5 Leute neben dem diensthabenden Kommandooffizier... zumal ja der ganze Starfury- und Schiffsverkehr von dort aus koordiniert werden soll (korrigiert mich, falls ich mich irre).

Was mir gerade auffällt: Gibt es eigentlich irgendjemand auf B5, der sich im Allgemeinen so um die Station kümmert? Techniker, Ingenieure, Funktionsüberwachung etc. Ich hab da nie jemanden gesehen...

Kommentar

Mindestens 2 gibt es schon. In der Nacht der Toten Episode hat man zwei so Techniker gesehen die einsam durch die Station dackelten und Reparaturen vornamen. Sofern sie nicht mal eben spontan und inoffiziell von Präsident Sheridan und Delenn von wichtiger Arbeit abgezogen wurden. Ohne Ersatz anzufordern natürlich.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zum Thema MedLabs: ich kann mich jetzt nicht explizit an andere MedLabs erinnern. Wäre schön wenn da jemand eine Quelle angeben würde. Natürlich wurden andere Ärzte erwähnt, aber die arbeiteten soviel ich weiß auch nur in dem einen MedLab unter Franklin oder in anderen Schichten.

Man muss aber dazu sagen das fast jeder dachte das Babylon 5 genauso untergehen wird wie die vorherigen Stationen. Es wollte keiner ein Botschafter auf dieser Station sein.
                      Es geht nicht darum wer explizit Botschafter wird, sondern das ein Botschafter einen Stab hat. Der deutsche UN Botschafter hat auch nicht nur einen popeligen Assistenten.

Ausserdem sind Botschaften manchmal nicht gross. Ich kenne eine italienische Botschaft in einer grossen Stadt die gerade mal 4 Angestellte hat.
                      Botschaft, oder Konsulat? Botschaften sind ja nur in den jeweiligen Hauptstädten und helfen bei bilaterlaren Beziehungen der jewiligen Länder. Konsulate sind ja eher Anlaufstellen für Bürger des eigenen Landes wenn sie ein Problem mit Pässen oder ähnliches haben, oder Einwohner die das Land besuchen wollen, oder Unternehmer die Handel betreiben möchten. Außerdem kommt es ja darauf an wie tief die Beziehungen zwischen den jeweiligen Ländern sind. Die deutsche Botschaft in China und USA sind größer als die von Lesoto.

Und es ist unlogisch jeder Rasse ein eigenes Gebäude zu bauen. Wenn irgendwann mal eine neue Rasse dazu kommt, dann müsste man dann auch ein neues Gebäude für sie bauen.
                      Was soll daran unlogisch sein? Wenn neue Spezies auf Babylon 5 kommen, brauchen die eh neuen Platz. Die Erbauer von babylon 5 mussten ja damit rechnen das immer wieder neue Spezies hinzukommen. Wenn nicht haben sie einfach schlecht vorausgeplant.

Die grossen Botschaften werden wohl eher auf den Heimatplaneten sein. B5 ist mehr ein Handelshafen als ein Kontenpunkt der Politik.
                      In der Serie war die Station natürlich viel mehr. Aber ursprünglich war sie dafür nicht konstruiert worden.
                      Doch Bayblon 5 (und die Vorgängerstationen) wurden nur aus dem Grund errichtet um den interstellaren Frieden zu sichern. Ein neutraler Ort wo die verschiedenen Spezies sich treffen und verhandeln. Um genau solche Kriege wie den Erde-Minbari Krieg zu verhindern der ja auf einem Missverständnis beruht und sich unter anderem dadurch in die Länge zog weil es keine diplomatische Kontakte zwischen den Spezies gab. Natürlich haben die einzelnen Spezies noch Botschafter auf den jeweiligen Heimatwelten, aber diese nur für die jeweiligen bilateralen beziehungen zuständig, während der Botschafter auf Babylon 5 für die interstellaren Beziehungen verantwortlich ist. Oder sogar auch für die bilaterlaen Beziehungen. Nehmen wir z.B. Londo. Der hat in der 1. Staffel mal eine Handelsabkommen mit den Minbari ausgehandelt, später hat man dann erfahren das die Centauri seid Jahren keinen Botschafter mehr auf Minbar hatten. Und ob die Centauri auch einen Botschafter auf der Narn Heimatwelt haben ist auch eher fragwürdig, obwohl da nichts genaues gesagt wurde, aber Londo hat auch mal mit G'Kar bezgl. eines Abkommens verhandelt.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Mindestens 2 gibt es schon. In der Nacht der Toten Episode hat man zwei so Techniker gesehen die einsam durch die Station dackelten und Reparaturen vornamen. Sofern sie nicht mal eben spontan und inoffiziell von Präsident Sheridan und Delenn von wichtiger Arbeit abgezogen wurden. Ohne Ersatz anzufordern natürlich.
                        Die hatten sogar ihre eigene Folge, "A View from the Gallery".

Zum Thema MedLabs: ich kann mich jetzt nicht explizit an andere MedLabs erinnern. Wäre schön wenn da jemand eine Quelle angeben würde.
                        Ich bezog mich auf die vorletzte Folge der Serie, "Objects at Rest". Die Szene, in der Franklin seine Nachfolgerin ernennt und eben auch andere Ärzte und MedLabs erwähnt, muss relativ früh kommen. Noch bevor Delenn und Sheridan die Station verlassen.

Und was die Botschafter angeht - Londo meint zumindest irgend wann mal, dass man seine Position als Witz verstanden hat. Man hat ihn praktisch nach B5 abgeschoben. Und Vir stellt er im Pilotfilm oder einer der ersten Folgen so vor (ungefähr): "Have you seen my diplomatic staff. This is it."

Zumindest im Laufe der Ereignisse hätte sich hier rein logisch betrachtet aber was tun müssen. Ob das dramaturgisch wirklich ein so extremes Plus gewesen wäre, weiß ich aber nicht.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Ich liebe Babylon 5. Das vorweg.

Dennoch war der Anfang (Pilotfilm) für mich als Star Trek Fan sehr schwierig.

Die gefühlten Kritikpunkte damals:
                          - Die Zivilkleidung der Menschen wirkte zu sehr nach 20. Jahrhundert. Etwas, was mich auch in BSG störte
                          - Die nervige Musik von Stuart Copeland war einer der störendsten Aspekte für mich
                          - Die bunte FX und die komisch wirkenden Explosionen

Ich habe danach davon Abstand genommen mir B5 weiter anzusehen. Eine Freundin jedoch war Fan und ließ sich aus Amerika NTSC Kassetten zuschicken (jaja, das ware noch analog-legale Zeiten). Ich war bei ihr zu Besuch als sie gerade neue Kassetten bekam und unbedingt B5 sehen wollte. Wir haben dann den ganzen Abend was gesehen... Babylon Squared, Voice in the Wilderness, usw...
                          Tja, da war es um mich geschehen. Mir gefiel die Idee, dass es eine umfassende Seriengeschichte gab mit viel Mystery, Spannung, Emotion und tollen Characteren. Ich habe dann die restlichen Episoden der ersten Staffel nachgeschaut und nicht alles war davon gut. Aber ab der zweiten Staffel war ich dann restlos begeistert... aber auch irgendwie traurig. Denn, je mehr mir Babylon 5 gefiel, desto weniger gefielen mit TNG und DS9. Es kam mir so vor als hätte ich vorher Trek durch eine rosarote Kontaktlinse gesehen. Erst mit der vierten Staffel von DS9 wurde Trek für mich wieder interessanter (eigentlich mit der endgültigen Einführung der Dominion Storyline... Ron Moore sei Dank!).

Später wurde dann auch die FX in Babylon 5 besser und auch die Explosionen sahen endlich gut aus. Zunächst war ich dennoch weiter ein Verfechter der Modell-FX. Aber auch das legte sich mit der Zeit. Und die bunten Schiffe konnte ich verschmerzen. Irgendwo waren sich B5 und Trek da ja einig. Da gabs ja seit TNG auch farbliche Abgrenzungen.

Leider war JMS gezwungen seine Geschichte zu raffen, weil nich sicher war, wann der Sender den Stöpsel ziehen würde. Wenn er vorher gewußt hätte, dass er tatsächlich fünf Staffeln bekommen würde, wäre die letzte Staffel bestimmt besser gewesen. Da gefielen mir so 20% der Folgen nicht so gut. Die singenden Telepathen gingen mir irgendwie auf den Sack (sorry).
                          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Der Botschafter der Centaury nervt mich irgendwie total

Kommentar

Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                              Der Botschafter der Centaury nervt mich irgendwie total
                              Den find ich super!
                              HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Die hatten sogar ihre eigene Folge, "A View from the Gallery".
                                Oh ja, die Folge habe ich im Gegensatz zu den anderen Episoden vielleicht 2mal gesehen. Ist ja schon ne' nette Idee, mal den Blickpunkt zu wechseln, aber besonders gut ist sie nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, JMS hat die Episode nur schreiben lassen (Harlan Ellison schrieb die Folge, eine der wenigen die nicht von JMS war), weil er Zeit schinden musste... blöderweise hat er diese Methode in der fünften Staffel oft angewendet.

Kommentar

Lädt...
                                X