Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
    - die masken. in deep space nine gibts rassen mit "voll gesichts maske". wie zb quark, den garak, morn. die leute sehen halt wirklich fremdartig aus. das was ich da bei b5 sah waren einfach nur geschminkte menschen. der alien-mässigste alien (der mit der dreiecksfrisur) selbst der sieht im vergleich einfach nur wie ein clown aus. schreckt mich echt ab mir den anzusehen. wie schafft ihr das euch in die serie hineinzuversetzten wenn da so einer auf dem bildschirm erscheint ? das sieht mir ehr nach theater aus.
    Ich finde ein Vergleich nach nur gefühlten 10 Minuten mit einer Serie die du komplett gesehen hast ist auch etwas unfair. Wenn ich eine beliebige Szene von DS9 starte, werden vielleicht auch für längere Zeit keine Ganzkörpermasken zu sehen sein. Bei Babylon 5 gibts diese aber durchaus. Die Narn, Drazi, Vorlonen, Drakh, pak'ma'ra, etc. Diese spielen alle mehr oder weniger eine wichtige Rolle und sind auch desöfteren mal prominent zu sehen. Die Centauri mit den Frisuren sind natürlich nur stark geschminkt, da hast du Recht.

- die umgebung. wenn auf deep space nine eine szene zu sehen ist laufen dutzende (10-40) menschen im hintergrund herum. es sieht halt tatsächlich authentisch aus. wie in einer einkaufspassage oder ähnliches. echt halt. das was ich bisher bei b5 sah sind räume von der größe einer abstellkammer. und ausser 2,3 leuten ist da niemand zu sehen. statisten scheinen (zumindest in der ersten folge) zu teuer gewesen zu sein ? anders kann ich mir das nicht erklären. das gibt dem ganzen eine art "fan film" charme. also es sieht einfach total billig aus. ich kann mich da ganricht auf die handlung konzentrieren wenn der ganze hintergrund so trashig wirkt. wie schafft ihr das das zu ignorieren ?
    Ist das bei DS9 in der Gesamtheit so? Teils hatte ich auch hier den Eindruck, die Gänge sind weitgehend enttäuschend leer. Im Vergleich zu TOS und das ist ein militärisches Raumschiff und keine offene Raumstation. Anders natürlich auf dem DS9 Promenadendeck. Bei B5 gibts als Gegenstück die Empfangshalle und den Zocalo, wo man ständig zig unterschiedliche Personen-Statisten sieht. Nicht zu vergessen den braunen Sektor.

- die computergenerierten aussenzenen. boah wenn ich die sehe stellen sich meine nackenhaare zu berge. was ist DAS denn. finds richtig ärgerlich wenn da sowas eingeblendet wird das passt überhaupt nicht zum "amateur look" der echten szenen. da würde ich wirklich lieber pappmachee modele sehen oder soetwas das würde sich mit dem stil der schauspielszenen sehrvielbesser ergänzen.
    Das ist wahr und stört mich aus heutiger Sicht auch etwas. Man muss jedoch sagen, wie FltCaptain, dass dies damals beeindruckend ausgesehen hat. Aus heutiger Sicht ist dieses CGI aber fast schon eine Grund für eine drastische Abwertung.
    Zuletzt geändert von cybertrek; 30.11.2012, 08:42.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Einerseits ist diese Symetrie zwischen Staffel 1 und 5 ja auch wirklich sehr gut, allerdings, hätte es dafür IMO keine ganze Staffel gebraucht. So wirkt einfach das Ende von Staffel 4 zu gehetzt und Staffel 5 zu gestreckt. Vom Spannungsbogen wäre der ursprüngliche Plan (Telepathenkolonie noch in Staffel 4 einführen, erste Hälfte von 5 dreht sich um die Befreiung der Erde) sicherlich besser gewesen. Das ist auch einer der Gründe, warum mir persönlich DS9 einen Deut besser als B5 gefällt. Nach 5 Staffeln Aufbau lässt man sich 2 Staffeln Zeit den Dominion-Krieg ausführlich zu erzählen und gipfelt alles in einem finalen Zehnteiler. Dass der Schattenkrieg nach 3 Staffeln Aufbau in gerade mal rund 10 Folgen abgehandelt wird, ist IMO sehr verschenkt.

Kommentar

Ich kann das voll nachvollziehen. Die Serie ist in Ausstattung, Tricks etc. aus heutiger Sicht völlig veraltet und da bessert sich auch nicht viel in den späteren Staffeln. Dabei ist es auch zweitrangig, wie fortschrittlich das irgendwann einmal gewesen sein mag.

Was die sog. Tiefgründigkeit etc. anbetrifft, so ist das in meinen Augen bei den meisten einfache Nostalgie. Mich hat das auch nicht einfangen können.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich verstehe allgemein nicht, warum es ständig heißt "In Staffel zwei wird alles besser". "Aber ja, in Staffel 3 wird alles erklärt". "Na warte mal auf Staffel 4. Da hauts dich aus den Socken".

Es stimmt schon, die Duchschnittsqualität wird IMO stetig gesteigert (bis sie in S5 wieder abfällt) aber für Neueinsteiger die mit aktuellen Serien vertraut sind kommt kaum der Zeitpunkt wo man restlos begeistert ob der Genialität von JMS Begeisterungstränen von den Wangen wischen muss. Die Serie ist unterhaltsam, keine Frage, und bietet interessante Charaktere und teils spannende Handlungstränge aber da gibt es heutiger Sicht einige bessere Produktionen. Sowohl in Design als auch in Handlung.

Ich stelle mal die waghalsige Behauptung auf, dass "wahre"(sic!) Fans von heute die Serie ausschließlich in den 90ern zum ersten mal gesehen haben. Mich hat die Serie damals auch mehr beeindruckt als heute nach einem Rerun.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Ich stelle mal die waghalsige Behauptung auf, dass "wahre"(sic!) Fans von heute die Serie ausschließlich in den 90ern zum ersten mal gesehen haben.
            Da bin ich direkt ein Gegenbeispiel. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich sie zum ersten Mal gesehen habe, aber es war mit Sicherheit nicht vor 2003.

Viele der Probleme, die Käffchen? den Einstieg erschweren, stellen sich mir aber schlicht nicht. Ich habe keine Problem, mich auf die Story und die Charaktere zu konzentrieren. Schlechte Effekte (und die verbessern sich im Laufe der Serie wirklich extrem, das nur am Rande) stören mich einfach nicht. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich mich irgendwie überwinden müsste, trotzdem dranzubleiben. Und auch schlechte Einzelfolgen haben mir beim Erstrun nicht wirklich massiv den Spaß verdorben. Dann schon eher bei Wiederholungen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Ich hab die Serie auch erst deutlich nach 2005 gesehen und sie hat mir gefallen, aber ich glaube, dass bei Neueinsteigern einfach viel zu hohe Erwartungen geweckt werden. B5 hat nunmal einen sehr gemütlichen Start, welcher zusätzlich noch mit grauenhaften Effekten abschreckt.
              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                Ich hab die Serie auch erst deutlich nach 2005 gesehen und sie hat mir gefallen, aber ich glaube, dass bei Neueinsteigern einfach viel zu hohe Erwartungen geweckt werden. B5 hat nunmal einen sehr gemütlichen Start, welcher zusätzlich noch mit grauenhaften Effekten abschreckt.
                Ja, das mit den "hohen Erwartungen" kann ich nur bestätigen. Je mehr das hier in den Himmel gelobt wird, desto enttäuschter ist eventuell von der Serie.

Wenn man drei mal das Gefühl hatte, sich da durchquälen zu müssen, dann sollte man sich was anderes anschauen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wenn man drei mal das Gefühl hatte, sich da durchquälen zu müssen, dann sollte man sich was anderes anschauen.
                  Ja, ich hab beim ersten Durchgang auch am Anfang der zweiten Staffel aufgehört, weil es so schnarchig war.

Dafür bekommen in den Füllfolgen auch Schauspieler aus der zweiten Reihe eine Chance

"... der Zehenknochen ist verbunden mit dem Fußknochen, der Fußknochen ist verbunden mit... "
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                    - die masken. in deep space nine gibts rassen mit "voll gesichts maske". wie zb quark, den garak, morn. die leute sehen halt wirklich fremdartig aus. das was ich da bei b5 sah waren einfach nur geschminkte menschen. der alien-mässigste alien (der mit der dreiecksfrisur) selbst der sieht im vergleich einfach nur wie ein clown aus. schreckt mich echt ab mir den anzusehen. wie schafft ihr das euch in die serie hineinzuversetzten wenn da so einer auf dem bildschirm erscheint ? das sieht mir ehr nach theater aus.

Gerade bei Star Trek gibts immer nur Aliens mit komischen Nasen und Ohren und ab und zu mal auch ein bissl mehr Maske wie Klingonen. Aber alle zwei Arme und zwei Beine und zwei Augen und 1 Nase und 1 Mund.

Da du nur 10 min von B5 gesehen hast, kannst du dir wahrlich keine Meinung über deren Aliens bilden, denn du hast folgende nicht gesehen:
                    - Shadows
                    - Vorlonen
                    - Pak Ma Ra
                    - die Allerersten

Um gleich mal ein Missverständnis auszuräumen: Ich mag Star Trek auch sehr gerne, also nicht nur Babylon 5.

Was die Effekte angeht: Babylon 5 lief damals fast parallel zu DS9. Aber die Produzenten von B5 hatten gerade mal rund die Hälfte an Budget zur Verfügung wie die von DS9. Somit wurden dann Effekte aus dem PC genommen und keine Modelle wie bei Star Trek.

Eine Serie aber nur wegen ihrer Effekte, die einem nicht gefallen, abzulehnen, halte ich für unfair der Serie gegenüber. B5 kann man nicht nach 10 min bewerten.

Kommentar

Och doch, das kann man. Ein erster Eindruck kann vielleicht täuschen, aber er muss es nicht.

Ganz abgesehen davon kommt dieses "das kann man nach 10 Minuten nicht beurteilen" niemals, wenn jemand auf Anhieb begeistert ist.

Kommentar

Ich verstehe allgemein nicht, warum es ständig heißt "In Staffel zwei wird alles besser". "Aber ja, in Staffel 3 wird alles erklärt". "Na warte mal auf Staffel 4. Da hauts dich aus den Socken".

Stimmt. Da werden nur Erwartungen geschürt, die nicht erfüllt werden können. Entweder einem gefällt die Serie, oder nicht.

Es stimmt schon, die Duchschnittsqualität wird IMO stetig gesteigert (bis sie in S5 wieder abfällt) aber für Neueinsteiger die mit aktuellen Serien vertraut sind kommt kaum der Zeitpunkt wo man restlos begeistert ob der Genialität von JMS Begeisterungstränen von den Wangen wischen muss. Die Serie ist unterhaltsam, keine Frage, und bietet interessante Charaktere und teils spannende Handlungstränge aber da gibt es heutiger Sicht einige bessere Produktionen. Sowohl in Design als auch in Handlung.

Und welches sind diese tollen, besseren Serien? Ich bin immer an neuen, guten Sci-Fi-Serien interessiert, aber ich kenne leider nur sehr wenige, die besser als Bablyon 5 sind.

Ich stelle mal die waghalsige Behauptung auf, dass "wahre"(sic!) Fans von heute die Serie ausschließlich in den 90ern zum ersten mal gesehen haben. Mich hat die Serie damals auch mehr beeindruckt als heute nach einem Rerun.

Ich bin ein weiteres Gegenbeispiel. Ich habe die Serie ca. 2005 zum ersten Mal gesehen. Dass die Serie in Teilen damals schon antiquiert wirkte, hat mich nicht so wahnsinnig gestört, da ich den Schwerpunkt auf Inhalte wie Charaktere und Handlung lege. Das Hauptaugenmerk auf optische Dinge die Masken der Aliens oder Computereffekte zu legen, finde ich persönlich etwas oberflächlich.
                        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Nun ich bin zum Ende der zweiten Staffel hin ausgestiegen. Keine Frage, Babylon 5 hat tolle Charaktere, phantasievolle Aliens, etc. Alles schön alles gut, das hat mir toll gefallen.
                          Nur dieser "geplante epische Handlungsbogen", der entwickelt sich im Schneckentempo. Hier und da wird einen ein Appetithäppchen zu dieser Rahmenhandlung gereicht, und dazwischen jede Menge Lückenfüller. Wer eine Geschichte hat, sollte sie auch erzählen. Babylon 5 hat für mich den Spannungsbogen viel zu weit gedehnt.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hinzu kommt, dass der "große, epische Handlungsbogen" dann am Ende der vierten Staffel in Nebensätzen abgekaspert wird. Die fünfte Staffel wartet dann mit gähnender Langeweile auf. Auch hier gibt es dann einen Handlungsbogen, der ebeno in Nebensatzform aufgelöst wird.

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Serie auch erst deutlich nach 2005 gesehen und sie hat mir gefallen
                              Worauf du dann laut deiner Aussage am Ende der zweiten Staffel ausgestiegen bist.

Nein, ich versteh schon was du meinst. Ich weiss gar nicht mehr wann ich damals die ersten Episoden gesehen habe. Wann auch immer die dt. Erstausstrahlung der 4. Staffel war. Den ersten kompletten Durchlauf hab ich auf jeden Fall irgendwann nach 2000 gemacht. Und ja, mir hat die Serie sehr gut gefallen. Mit einigen Abstrichen gefällt sie mir auch heute noch. Es ist gute Unterhaltung. Sympathische Charaktere und teils sehr gute Handlungsbögen. Aber ist die Serie das Nonplusultra der Fernsehunterhaltung? Wenn ich mir manche Kommentare in den Episodenthreads so durchlese dann habe ich fast den Eindruck, dass sie es sein sollte. Mir ist natürlich bewusst, dass jeder einen anderen Geschmack hat aber dennoch bleibe ich bei meiner Vermutung, dass diejenigen die es als DIE Krönung des TV-Zeitalters betrachten diejenigen sind, die damit in der deutschen Erstausstrahlung aufgewachsen sind. Das ist ja nichts schlechtes oder gar von mir abwertend gemeint. Ich habe auch so Serien die ich aus meiner Kindheit und Jugend kenne und rückblickend betrachtet in den Himmel lobe. Knight Rider und Nash Bridges sind solche Fälle. Und nein, ich werde mir die Serien absichtlich nie wieder ansehen.

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                              Und welches sind diese tollen, besseren Serien?
                              Hm, fängt schon mal mit DS9 an, welches ich als Gesamtserie deutlich besser bewerten würde. Dann noch Doctor House welches zwar simpel in Einzelepisoden aufgebaut ist, aber eigentlich in so gut wie jeder Episode gleich unterhaltsam ist und ich als Gesamtes betrachtet höher einstufe. Big Bang Theory hat mich auch bisher noch in jeder einzelnen Episode ausnahmslos blendend unterhalten. Boston Legal ebenso. Stargate Atlantis....naja, sagen wir zumindest auf einer Stufe mit B5 wobei diese aber weniger drastische Ausreisser beinhaltet.

Kommentar

Also ich weiß nicht, ob mir die Serie besser gefallen hätte, wenn ich in diesem Forum nicht für sechs Jahre Threads wie "Wird B5 jemals übertroffen werden?" gelesen hätte.

Stargate Atlantis....naja, sagen wir zumindest auf einer Stufe mit B5 wobei diese aber weniger drastische Ausreisser beinhaltet.
                                Es ist dir klar, dass du dir jetzt VIELE Feinde gemacht hast, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X