B5 ist halt anders als alle anderen Serien und das ist das Gute daran. Auch das Serienfinale ist viel besser als alle anderen, die ich je gesehen habe (außer vielleicht "Gstern, Heute, Morgen" von TNG). Wenn ich mir die z. B. die Serienfinals von VOY oder AND anschaue, bekomme ich die Krise.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bester B5 Handlungsstrang - "Große Kriege"
Einklappen
X
-
Bin bei der letzten Staffel, DVD 3 (oder 4?) und muss sagen, der Telepathenkrieg geht mir gehörig auf die Nerven! An und für sich wäre der Strang echt interessant und hätte Potential gehabt, aber durch Byron (bei dem Schlumpf bekomme ich echt Krise ) und die Darstellung der "Sekte" (alle haben sich lieb, schauen sich so verständnisvoll an, [Sekten]Musik flirrt durch Luft,....) nervt mich einfach ungemein. Also ich muss da echt wegzappen wenn da von dem Strang was gezeigt wurde.
Aber dafür ist Bester super genial! Sein Zynismus ist einfach köstlichDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Ich bin genauso weit wie Eye-Q und könnte das, was er schreibt glatt unterschreiben. Wegzappen musste ich dann aber zum Glück noch nirgendwo...
Aber na ja, an sich kein schlechter Strang... hatten wir halt mal eine Hippie-Gemeinschaft bei B5 (wusste schon immer, dass Jimmi Hendrix ein Telepath war )
Kommentar
-
@ garakvsneelix:
Ohoho... Jimi Hendrix hat aber noch ganz andere Sachen gemacht (abgesehen von guter Musik) als die Kommune von Byron (welche ja auch eher grauenvolle Musik produzierten) - wenn du weißt was ich meine!?UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
@ garakvsneelix:
Hmmm...wenn ich da an die Sexscene von Lyta und Byron denke, bei der praktisch alle anderen Psihippies anwesend waren...da ging warscheinlich schon einiges, was auch im Sinne von Jimmi gewesen wäre...von den Drogen mal ganz ab (anders kann ich mir das Gesinge und die Haar-Einheitstracht nicht erklären).UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Hier geht meine Stimme eindeutig an den Schattenkrieg. Ich habe selten einen so gut und über so viele Folgen aufgebauten Handlungsstrang gesehen, der auch bis zur letzten Minute hin extrem spannend war!
Auch sehr gut gefallen hat mir der Krieg gegen die Erde und Präsident Clark, sowie der Narn-Centauri Konflik.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Bei mir auf Platz 1 ist ganz klar der Krieg gegen Clark und die Erde. Der ganze Handlungsstrang ist aber vor allen Dingen deshalb so gut, weil er sehr ergreifend ist, gerade auch von den schauspielerischen Leistungen her. Es ist zudem durchaus denkbar, dass wir in Deutschland irgendwann mal wieder in einer ähnlichen Krise stecken. Ich habe mich beim Schauen dieses Handlungsstranges schon sehr oft gefragt, wie ich mich in so einer Situation wohl verhalten würde.
Kommentar
-
Eigentlich wäre bei mir der Schattenkrieg ganz oben auf der Liste, weil die Handlung staffelübergreifend über viele Folgen aufgebaut wurde, jedoch ging mir das Ende des Krieges einfach viel zu schnell über die Bühne, deswegen entscheide ich mich auch für den Krieg gegen die Erde und Präsident Clark, einfach weil es so düster dargestellt wird, nicht einfach plump als Verbündeter der Oberschurken, nein der Zuschauer bekommt recht früh das Gefühl das Clark sein eigenes Süppchen kocht und die Medien als stärkste Waffe missbraucht, deshalb entscheide ich mich für diese Handlung.
Kommentar
-
Ich persönlich finde eigentlich fast alle Handlungsstränge relativ spannend, der Minbaribürgerkrieg wird leider zu hintergründig dargestellt um wirklich spannend zu sein, das Ende ist zwar sehr emotional, der Weg dahin ist aber ein bißchen zu subtil, verglichen mit den Telepathen oder dem Bürgerkrieg der Erdallianz (die in den ersten Staffeln auch im Hintergrund vorbereitet worden sind). Die restlichen sind aber alle gut dargestellt und vorbereitet worden.
Nachdem ich die erste Staffel mal wieder durch habe und die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel gesehen habe, geht meine Stimme an den "Krieg gegen Präsident Clark und die Erde", der Handlungsstrang ist immerhin auch seit der ersten Staffel präsent und ist in der zweiten Staffel auch sehr wichtig, um dann erstmal in den Hintergrund zu treten, trotzdem ist er aus meiner Sicht mindestens ebensogut wie der Handlungsbogen um die Schatten dargestellt."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
Primär der Schattenkrieg. Als haupthandlung und durch die "komplexität" des ganzen sehr interessant. Und von den anderen "Großen" strängen, den Narn-entaqurikrieg, weil dieser sich auch über mehrere STaffeln erstreckt und mich doch sehr an manche irdische verhältnisse erinnert. Eigentlich hängen ja fast alle AHdnlunghsstränge mit dme Schattenkrieg zusammen. Oder dessen Nachwirkungen>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Valen Beitrag anzeigenWas die Personen angeht, ist G'Kar natürlich klasse, ebenso Vir, Sinclair natürlich besonders. Für mich ist der beste Charakter-Handlungsstrang aber eindeutig bei Londo zu finden. B5 ist für mich immer auch die Geschichte des Londo Mollari. Niemand macht in der Serie mehr Wandlung sowie Höhen und Tiefen durch. Und niemand ist tragischer und unperfekter.
Was die Umfrage betrifft: Für mich fast nicht zu beantworten. Dennoch hab ich den Erde-Krieg gewählt, weil ich den persönlichen Zwiespalt, in den die Hauptakteure hier geraten (Loyalität gegenüber der eigenen Heimatwelt bzw. die Entscheidung dafür, praktisch zu Deserteuren oder Kriegsverbrechern zu werden, um so dem eigenen Gewissen Folge zu leisten - oder sich für das Gegenteil entscheiden und so dem eigenen Gewissen gegenüber zum Verbrecher zu werden), für eine ganz wichtige Fragestellung halte.
In gewisser Weise ist aber auch die Situation gerade Londos dieselbe, also hätte ich genauso gut den Centauri-Narn-Krieg oder die Besetzung Centauris nehmen können ...
Im Prinzip geht die ganze Serie ohnehin immer auf obige Fragestellung hinaus: wem will der Einzelne Folge leisten: dem eigenen Gesetz (Gewissen) oder dem offiziellen Gesetz der jeweiligen Gesellschaft? Wann muss "ich" selber überlegen, was zu tun ist, wann muss "ich" gehorchen und weshalb?
Kommentar
-
_ Schattenkrieg
- Narn-Centauri-Konflikt
Ich bin ja persönlich der Meinung, dass die 5. Staffel gegen die anderen 4 abfällt, weil diese Grundkonflikte weggefallen sind. Das war ja den Produktionsbedingungen und auch dem Weggang von Claudia Christian geschuldet, mit ihrem "Ersatz" bin ich nie warmgeworden.Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles
Kommentar
Kommentar