Die bessere Schöpfung der Allerersten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die bessere Schöpfung der Allerersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ayin
    Sicher? Vergleich mal ein Zahnrad mit einem Apfelkuchen.
    Das wichtige bei einem Vergleich sind die Parameter unter denen du zwei Dinge miteinander vergleichst!
    Dein Beispiel:
    Unter dem Parameter "vergleiche Zahnrad und Apfelkuchen in Hinblick auf ihre molekulare Beschaffenheit" könnte man sagen, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt, da das Eine genaugenommen keine Molekülsubstanz, sondern ein Metallgitter ist, wärend das Andere aus einer Mischung verschiedenster organischer Moleküle und Ionen besteht.
    Unter dem Parameter "vergleiche diese beiden Dinge in Hinblick auf ihre Herkunft" könnte man sagen, dass sie vom gleichen Planeten kommen, dass sie vielleicht auf dem gleichen Kontinent entstanden sind, dass sie beide von Menschen hergestellt wurden, dass beide vielleicht sogar Produkte des gleichen Konzerns sind etc.

    So oder so hat man einen Vergleich angestellt. Auch das Ergebnis "es gibt unter den vorgegebenen Parametern keine Gemeinsamkeiten" ist dennoch das Ergebnis eines angestellten Vergleichs.

    Ich habe bei diesem Thread bewußt keine konkreten Parameter vorgegeben.
    So könnt ihr eure eigenen Parameter entwerfen oder auch nur eure Meinungen äußern - das macht die geposteten Ergebnisse interessanter und vielseitiger...theoretisch!
    Zitat von ayin
    Achso? Wozu dient dann dieser Vergleich hier?
    Wie ich schon sagte...
    Zitat von wannabe
    Hier sollen einfach nur Meinungen und Argumente für und gegen die jeweiligen "Rassen" gesammelt und gegenübergestellt werden.
    Zitat von ayin
    Warum wird dann hier eben genau darüber nicht diskutiert?
    Diese Frage an mich zu stellen, läßt sich sinngemäß vergleichen ( ) mit der sprichwörtlichen Beschwerde über die abwesenden Gemeindemitglieder, die der Pfarrer an die anwesenden Kirchgänger richtet.
    Abgesehen davon ist deine Feststellung nicht vollkommen korrekt, wie du feststellen wirst, wenn du dir die beiden Seiten dieses Thread noch mal durchliest.
    Zuletzt geändert von Wannabe; 12.06.2006, 22:59.
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #32
      alles relativ

      die telepathen sind echt net schlecht! vor allem im kampf gegen schattenschiffe

      aber eines hat mich bei den mages echt vom hocker gehauen! und zwar die tatsache das galen (im ersten od zweiten TM-Trilogie-Band) eine echt mächtige formel gefunden hat! in dieser hinsicht sind sich die mages und telepathen echt nich unähnlich! beide arbeiten durch die macht ihres geistes - wobei die telepathen als schöpfung irgendwie reiner erscheinen und die mages irgendwie wie eine korumpierte, deformierte lösung!
      jedenfalls funktioniert die magie der mages (neben den technischen gimiks [wei kleine fliegende kameras, nanaoteck...]) durch (mathematische) formeln und ähnliches.

      aber kurz zu galens "spell of destruction", einer formel die zur bildung einer energiesphere führt in derem inneren nichts mehr existiert und existieren kann - das heist galen kann (wenn wutentbrannt) sein gegenüber einfach auslöschen - durch die macht seiner gedanken! und das scheint nach beschreibung im buch ein äußerst unangenehmer vorgang für den betroffenen zu sein!!!

      aber da haben wir es wieder - macht der gedanken vieleicht können die mages nicht direkt wie telepathen gedanken lesen! aber sie können dank ihrer technologischen erweiterungen (upgrades ) sehr genau erkennen wenn jemand lügt, evtl gehirnströme messen und erkannen welche gehirnregion grad aktiv ist (zum beispiel das kreativzentrum wenn man lügt), sie können bis ins allerkleinste blicken und das allerkleinste dank nanotech kontrollieren (was wiederum der standardtelepeth nicht kann - da brauchts schon den telekinethen), sie können illusionen erschaffen ebenso wie telepathen das können ...

      ich würde sagen mit gewissen unterschieden in der ausprägung einiger fertigkeiten (die beide mehr od weniger gemeinsam haben) und mit einigen spezialfertigkeiten die bei ihrem gegenüber nicht vorhanden sind und kaum eine entsprechung finden sind sich mages und telepathen ebenbürtig.

      persönlich mag ich die mages mehr. mag daran liegen, dass das telpathenthema in der SF-literatur bereits zur genüge behandelt wurde und das TMthema relativ unverbraucht ist und eher das klassische "sense of wonder" feeling vermittelt das mir in der SF der 30er bis 50er jahre so gefällt.

      Kommentar


        #33
        Frage die ich mir eigentlich stelle, wenn die Technos eine Schöpfung der Schatten sind, warum laufen die weg, bevor der große Krieg anfängt?
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Winter[Raven]
          Frage die ich mir eigentlich stelle, wenn die Technos eine Schöpfung der Schatten sind, warum laufen die weg, bevor der große Krieg anfängt?
          Weil sie keine Lust haben sich von den Schatten für ihre Zwecke einspannen zu lassen?
          Von den Telepathen haben ja auch nur eine verschwindend kleine Anzahl in den Schattenkrieg eingegriffen - und die meisten auch nur gegen Bares.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #35
            freier wille!!! und täuschung

            @ winter[raven]:

            die TMs verlassen zu großen teilen die bekannte galaxie weil sie bis zu den ereignissen in den ersten beiden (oder gar dem ersten) band der TMtrilogie selbst nicht wissen das sie schöpfungen der schatten sind und aus angst davor ausgenutzt und missbraucht zu werden verschwinden ise lieber - wobei nicht alle diese meinung sind

            nur der führungszirkel weis davon und nimmt an geheimen orten die technologie für neu initiierten mages entgegen außerdem hat sich ein großteil der mages dazu entschieden ihre technik durch geistige strenge und ordnung zu beherschen! also fast eine vorlonische einstellung
            und wie das beispiel galen zeigt (siehe mein post weiter oben) nicht die schlechteste einstellung für individuen die eine solch extreme macht in sich tragen (können).

            man sieht also, dass die mages zwar shadowtech in sich tragen aber keineswegs willenlos sind obwohl die shadowtech ständig versucht die oberhand zu gewinnen und wenn dies geschieht ... nun dann herrscht chaos und zerstörung - siehe "spell of destruction" - hätten die telepathen von ihrem ursprung gewusst, hätten sie vieleicht auch gesagt - lasst uns mit eurenm scheiß krieg in ruh nur haben sie es erst nach dem schattenkrieg erfahren!!!

            PS: ich hoffe das ich mit meinen minispoilern einigen leuten lust auf die mages-trilogie mache! denn das was ich hier schreib sind so kleine schlaglichter, das sie nicht wirklich die romane spoilern also: lesen, lesen, lesen

            Kommentar


              #36
              Also ich denke, die TMs wussten schon, woher sie ihre Technik beziehen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                @ ayin:

                die anführer wussten es, die überwiegende mehrheit nicht - so geschildert in der TMTrilogie

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab die Trilogie auch gelesen. Aber dennoch könnte man gerade als TM dennoch draufkommen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    hmm is richtig man könnte - aber dafür waren einige ganz schön vorn kopf gestoßen und überrascht

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, aber nicht alle sind auch so weit gekommen, dass sie es erkennen konnten. Und einem richtigen Meister kann man nichts vormachen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        Finde den Gedanken daß die TM von den Schatten gegründet worden sind nicht so abwägig. Was mir nicht klar ist warum und wie sich die TM von den Schatten abgespaltet haben.
                        Die TM kann man jedenfals nicht mit den Thelepaten vergleichen. Diese sind ja nur Potenziel gegen die Schatten einsetzbar. Können aber genauso gut auch von den Schatten selbst genutzt werden (Siehe PSI Corre).

                        Kommentar


                          #42
                          Die TM haben sich nicht von den Schatten abgespalten, da die wenigsten wussten, dass sie überhaupt von den Schatten abstammen. Aber auch wenn sie es gewusst hätten, haben sie sich deshalb abgespalten, weil sie ihre Technik beherrschen wollen und damit einen friedlichen Umgang nutzen wollen, und nicht wie die Schatten verlangten, dass sie ihre neue Macht nur für Zerstörung und Chaos einsetzen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zenturio Nox
                            Die TM kann man jedenfals nicht mit den Thelepaten vergleichen. Diese sind ja nur Potenziel gegen die Schatten einsetzbar. Können aber genauso gut auch von den Schatten selbst genutzt werden (Siehe PSI Corre).
                            Wenn die Vorlonen einen Sinn darin gesehen hätten die TM zu nutzen, dann hätten sie das auch tun können!
                            Wenn du also das Potential der beiden Rassen, gegen ihre Schöpfer eingesetzt zu werden, als Vergleichspunkt wählst, dann einen vermeindlichen Unterschied findest und daraus eine generelle Unvergleichbarkeit konstatierst - dann ist das ziemlich kurzsichtig, um nicht zu sagen FALSCH.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn die Vorlonen einen Sinn darin gesehen hätten die TM zu nutzen, dann hätten sie das auch tun können!
                              Das haben sie ja auch: Sie haben sich in den Körpern der Telepathen versteckt, um andere Dinge zu erlernen oder zu erfahren, wie man an Lyta Alexander öfters sieht.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #45
                                @ ayin:

                                Dir ist schon klar, dass mit TM die TechnoMages gemeint sind und nicht die Telepathen?!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X