If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Der Schwur der Ranger gilt nicht ihrem Anführer (Ranger One bzw. Anlashok'Na), sondern dem Einen (Entil'Zha = der, der die Zukunft formt). Manchmal ist Entil'Zha auch ihr Anführer, aber nicht jeder ihrer Anführer ist Entil'Zha. Zathras identifiziert Sinclair, Delenn und Sheridan als den Einen, also bezieht sich der Schwur definitiv auf sie. Susan ist sehr wahrscheinlich wieder "nur" Anlashok'Na, genau wie Sinclairs Vorgänger (abgesehen von Valen, versteht sich ).
Okay, so gesehen ist das natürlich richtig. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, denn Lenniers Verrat an Sheridan findet ja während seiner 1. Amtszeit als Präsident statt, als Delenn und Sheridan den Sitz der IA-Zentrale von Babylon5 auf Minbar verlegen.
Der Grundstein der Ranger liegt allerdings natürlich in der Vergangenheit, als Sinclair, Delenn und Sheridan diese Vorgehensweise nach Zathras´ Anweisungen besprechen.
Ich geb mich geschlagen Wobei sich mir zwangsläufig dann natürlich auch die Frage stellt, ob Sinclair (Valen), Sheridan und auch Delenn nach ihrem "Tod" alle "aufsteigen", denn zumindest von Valen und Sheridan wurde nie eine Leiche gefunden - also sind sie aufgestiegen (zu den Allerersten). Und was ist mit Delenn? Das interessiert mich als Frau natürlich besonders
LG
Sam
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
Der Vollständigkeit halber müßte man wohl noch Ko'Dath, G'Kars erste Assistentin aufführen.
Ich persönlich finde Lennier am Besten... vor allem seine unbedingte Loyalität zu Delenn fand ich gut, auch dann, wenn es richtig hart wurde, z.B. in der Folge Atonement. Außerdem mag ich seinen Humor.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Wobei sich mir zwangsläufig dann natürlich auch die Frage stellt, ob Sinclair (Valen), Sheridan und auch Delenn nach ihrem "Tod" alle "aufsteigen", denn zumindest von Valen und Sheridan wurde nie eine Leiche gefunden - also sind sie aufgestiegen (zu den Allerersten). Und was ist mit Delenn?
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich glaube nicht, daß man außer in The Deconstruction of Falling Stars noch irgendwas über Delenns Schicksal nach Sleeping in Light erfährt.
Ich kann mich nicht zwischen Vir und Lennir entscheiden.
Beide sind für ihre Botschafter von unschätzbarem Wert und großer Bedeutung.
-Lennier gibt Delenn beständigen Halt und Kraft, gegen den Rat, gegen die Krieger, gegen ihr Volk, gegen die Schatten...er ist immer für sie da.
-Vir ist der Ausgleich für Londo, sein Gegenpol und die Person, die ihn nie aufgibt.
Beide sind einfach großartig.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Ich hab auch für Vir gestimmt, er ist einfach der Beste. Das zeigt sich schon daran das er später Botschafter und dann Imperator der Centauri wird, kein anderer Assistent kann das von sich vorweisen.
Das ist ein gutes Argument! Vir ist mit Sicherheit ein besserer Imperator, aber sicherlich ist auch das nur möglich, weil Londo ihm den "Weg" hierfür freigeräumt hat und ihm auch die "Sklaverei" durch einen Wächter erspart bleibt...
Nichts desto trotz bleib ich Lennier "treu", auch wenn er die Ranger und "The One" verrät - aus Liebe wird eben so mancher blind
LG
Sam
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
Sicherlich hätte Londo als Imperator auch anders gehandelt, wenn er keinen Wächter gehabt hätte. Er wollte ja immer nur das Beste für sein Volk. Nur traf er halt leider die falschen Entscheidungen bezüglich seiner Verbündeten.
Aber in seiner Zeit als Imperator, als Schatten und Vorlonen schon weg waren, hätte er auch viel anders machen können, frühere Fehler gut machen können.
Als er Imperator wurde bekam er doch seinen Wächter, davor war er doch nur Premierminister (und diesen Posten bekam er als die Vorlonen und Schatten verschwanden) und in dieser Zeit hat er doch schon versucht alte Fehler gut zu machen z.B. die Beendigung der Besetzung von Narn.
Aber was Vir angeht, es stimmt schon es blieb ihm viel erspart, da die Drakh den Einfluss am Hofe mit Londos Tod verloren und das Ende des Krieges schon lange zurücklag. Aber dennoch muss es eine schwere Zeit gewesen sein da der Wiederaufbau von Centauri Prime weitergeführt werden musste und einige Drakh immernoch am Hofe waren.
Hm, ich dachte immer Sheridan und Delenn befreiten Centauri Prime von den Drakhs? Das musste Sheridan doch auf seiner "Zeitreise" Londo versprechen, als dieser ihm, Delenn und ihrem gemeinsamen Sohn zur Flucht von Centauri Prime verhalf, oder?
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
@ garakvsneelix:
Ja - das mit der Untergrundbewegung auf Centauri Prime ist in der entsprechenden Trilogie, inklusive der Info, wie man die Keeper wieder los wird.
Du solltest dir alle drei Trilogien (Psi Corp, Centauri, Technomagier) unbedingt anschaffen, es lohnt sich wirklich!
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar