B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3. Staffel:
    Code:
    301	Das Schattenschiff / Matter of honor	                        6
    302	Bombenterror / Convinctions	                                4
    303	24 Stunden bis zum Ende / A day in the strife	                4
    304	Die Schrift aus Blut / Passing through gethsemane	        4
    305	Der Beweis / Voices of authority	                        6
    306	Der Selbstversuch / Dust to dust	                        5
    307	Die Hüter des Wissens / Exogenesis	                        4
    308	Das Netz der Lügen / Messages from earth	                6
    309	Kriegsrecht / Point of no return	                        6
    310	Die Strafaktion / Severed dreams	                        6
    311	Ein neuer Anfang / Ceremonies of light and dark	                4
    312	Eine wahre Centauri / A late delivery from avalon	        4
    313	Schmerzen der Erinnerung / Sic transit Vir	                4
    314	Der Feind meines Feindes / Ship of tears	                6
    315	Zeit des Abschieds / Interludes and examinations	        6
    316	Ranger one / War without end - Part 1	                        6
    317	Tausend Jahre durch die Zeit / War without end - Part 2	        6
    318	Die Schlacht der Telepathen / Walkabout	                        5
    319	Das Rätsel von Grau 17 / Grey 17 is missing	                3
    320	Tod eines Intriganten / And the rock cried out no hiding place	5
    321	Der große Schlag / Shadow dancing	                        6
    322	Der Alleingang / Za’Ha’Dum	                                6
    Durchschnitt: 5,09

Ich habe selten eine Serie gesehen, die in einer Staffel so viele extrem spannende Folgen zu bieten hatte und so gut wie keine negativen Ausreißer hatte.
    In der dritten Staffel wird die Hauptstory spannend weitererzählt und viele offene Fragen beantwortet. Weiters werden viele in Staffeln zuvor eröffnete Handlungsstränge weitergeführt bzw. geschlossen. Auch wurden einige Geheimnisse gelüftet, wie zum Beispiel das mit Valen oder die Ziele der Schatten. Es gab einige klasse Raumschiffkampfszenen und Schlachten mit den Schatten, es gab einige Überraschungen und das Staffelfinale war klasse. So kann es gerne weitergehen.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

4. Staffel:
      Code:
      401	Die Stunde des Wolfs / The hour of the wolf	                5
      402	Der Letzte des Kha'Ri / Whatever happened to Mr. Garibaldi	6
      403	Rückkehr vom Schattenplaneten / The summoning	                6
      404	Das Monster auf dem Thron / Falling toward apotheosis	        6
      405	Tyrannenmord / The long night	                                6
      406	Das dritte Zeitalter / Into the fire	                        6
      407	Unter Quarantäne / Epiphanies	                                5
      408	Lügenpropaganda / The illusion of truth	                        4
      409	Das Traumorakel / Atonement	                                5
      410	Captain Jack / Racing Mars	                                4
      411	Die Stimme des Widerstands / Lines of communication	        5
      412	Ein Job für Garibaldi / Conflicts of interest	                5
      413	Krieg der Kasten / Rumors, bargains and lies	                6
      414	Im Kreis des Sternenfeuers / Moments of transition	        6
      415	Die Befreiung von Proxima 3 / No surrender, no retreat        	6
      416	Hinter den Kulissen / Exercise of vital powers	                5
      417	Homo Superior / The face of the enemy	                        6
      418	Das Verhör / Intersections in real time	                        6
      419	Das Werkzeug der Vergeltung / Between the darkness and the light6
      420	Söhne und Töchter der Erde / Endgame	                        6
      421	Die neue Allianz / Rising star	                                6
      422	In Hundert, in Tausend Jahren / Deconstruction of falling stars	6
      Durchschnitt: 5,55

Ich hätte nicht gedacht das nach der dritten Staffel noch eine so große Steigerung in der Qualität der Folgen drin wäre, da habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe noch nie eine Serie gesehen wo eine Staffel keine schlechte Folge aufwies.
      In Staffel vier wurden zwei große und sehr spannende Handlungsbögen abgearbeitet, nämlich der Schattenkrieg und der Bürgerkrieg der Erde. Es gab viele sehr schöne, traurige, dramatische und auch lustige Szenen und Dialoge.
      Ich hoffe nur das Staffel fünf da einigermaßen mithalten kann.

Kommentar

Staffel 4:

Code:
        401	Die Stunde des Wolfs / The hour of the wolf	                4
        402	Der Letzte des Kha'Ri / Whatever happened to Mr. Garibaldi	5
        403	Rückkehr vom Schattenplaneten / The summoning	                4
        404	Das Monster auf dem Thron / Falling toward apotheosis	        5
        405	Tyrannenmord / The long night	                                5
        406	Das dritte Zeitalter / Into the fire	                        5
        407	Unter Quarantäne / Epiphanies	                                4
        408	Lügenpropaganda / The illusion of truth	                        4
        409	Das Traumorakel / Atonement	                                5
        410	Captain Jack / Racing Mars	                                3
        411	Die Stimme des Widerstands / Lines of communication	        5
        412	Ein Job für Garibaldi / Conflicts of interest	                4
        413	Krieg der Kasten / Rumors, bargains and lies	                4
        414	Im Kreis des Sternenfeuers / Moments of transition	        5
        415	Die Befreiung von Proxima 3 / No surrender, no retreat        	6
        416	Hinter den Kulissen / Exercise of vital powers	                4
        417	Homo Superior / The face of the enemy	                        5
        418	Das Verhör / Intersections in real time	                       (2)
        419	Das Werkzeug der Vergeltung / Between the darkness and the light5
        420	Söhne und Töchter der Erde / Endgame	                        5
        421	Die neue Allianz / Rising star	                                6
        422	In Hundert, in Tausend Jahren / Deconstruction of falling stars	4
        Durchschnitt: 4,6
        bzw. 4,5 wenn man "Das Verhör" mitrechnet. Macht eh kaum einen Unterschied bei dieser starken Staffel weil es der einzige Ausreisser ist.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Staffel 5:

Code:
          [501] „Der Attentäter“ / „No Compromises“			2
          [502] „An der Schwelle des Todes“ 				4
          [503] „Die Stimme des Universums“ / „The Paragon of Animals“	4
          [504] „Einfache Leute“ / „A View From the Galery“		4
          [505] „Lektion Des Schreckens“ / „Learning Curve“		3
          [506] „Der Herr Der Bluthunde“ / „Strange Relations“		3
          [507] „Ein Sterbendes Volk“ / „Secrets of the Soul“		3
          [508] „Der Tag Der Toten“ / „Day of the Dead“			2
          [509] „Die Telepathenkolonie“ / „In the Kingdom of the Blind“	5
          [510] „Die Letzte Gefangene“ / „A Tragedy of Telepaths“		4
          [511] „Vergesst Byron Nicht“ / „Phoenix Rising“			4
          [512] „Das Buch Des G'Kar“ / „The Ragged Edge“			3
          [513] „Das Corps Der Gnadenlosen“ / 				5
          [514] „Die Wahrheit Ist Ein Fluss“ / Meditations on the Abyss	4
          [515] „Am Rande Des Abgrundes“ / „Darkness Ascending“		4
          [516] „Die Blockade“ / „And All my Dreams Torn Asunder“		5
          [517] „Der Letzte Befehl“ / „Movements of Fire and Shadow“	5
          [518] „Die Bürde des Imperators“ / „The Fall of Centauri Prime“ 6
          [519] „Augen Aus Feuer“ / „Wheel of Fire“			5
          [520] „Wann, Wenn Nicht Jetzt“ / „Objects in Motion““		4
          [521] „Der Letzte Blick Zurück“ / „Objects at Rest“		4
          [522] „Der Weg Ins Licht“ / „Sleeping in Light“			5
          Durchschnitt: 4,0

Schwach begonnen, stark beendet. So ungefähr kann man die Staffel zusammenfassen. Im Grunde hätte ich diese nicht mehr benötigt, es ist aber rückwirkend betrachtet nicht schlecht dass es sie gegeben hat. Die Geschichte rund um Byron ist gesamthistorisch betrachtet sicher ein wichtiger Teil des (kommenden ) Telepathen-Krieges, die Darstellung war aber eher langweilig. Die Centaury Storyline hingegen ist erstklassig und bietet die besten Szenen der Staffel. Was sich auch in der Bewertung niederschlägt.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

5. Staffel:
            Code:
            501	Der Attentäter / No compromises	                                     4
            502	An der Schwelle des Todes / The very long night of Londo Mollari     5
            503	Die Stimme des Universums / The paragon of animals	             5
            504	Einfache Leute / A view from the galery	                             6
            505	Lektion des Schreckens / Learning curve	                             4
            506	Der Herr der Bluthunde / Strange relations	                     5
            507	Ein sterbendes Volk / Secrets of the soul	                     3
            508	Der Tag der Toten / In the Kingdom of the blind	                     4
            509	Die Telepathenkolonie / A tragedy of telepaths	                     5
            510	Die letzte Gefangene / Phoenix rising	                             4
            511	Vergesst Byron nicht / Day of the dead	                             3
            512	Das Buch des G'Kar“ / The ragged edge	                             5
            513	Das Corps der Gnadenlosen / The corps is mother, the corps is father 4
            514	Die Wahrheit ist ein Fluss / Meditations on the Abyss	             3
            515	Am Rande des Abgrundes / Darkness ascending	                     5
            516	Die Blockade / And all my dreams torn asunder	                     6
            517	Der letzte Befehl / Movements of fire and shadow	             6
            518	Die Bürde des Imperators / The fall of Centauri Prime	             6
            519	Augen aus Feuer / Wheel of fire	                                     5
            520	Wann, wenn nicht jetzt / Objects in motion       	             6
            521	Der letzte Blick zurück / Objects at rest	                     6
            522	Der Weg ins Licht / Sleeping in light	                             6
            Durchschnitt: 4,82

Die fünfte Staffel lebt hauptsächlich von der sehr spannenden Centauri-Story und der tragischen Figur des Londo. Die Telepathenstory lieferte leider nicht annähernd so spannende Folgen wie die Centauri-Story, war aber trotzdem ganz interessant. Wunderschön wurde der Schluß gemacht, der große Abschied. Gut dabei fand ich es das man sich dafür mehrere Folgen Zeit genommen hat! Schade das es nun vorbei ist!

Kommentar

1. Staffel gesehen

Die 1. Staffel von B5 habe ich nun gesehen. Am Anfang war ich etwas schockiert von der Schlichtheit der Show. Verwirrt haben mich vor allem die Frisuren der Aliens, die Requisiten in Form von erkennbarer Pappmaché, die wenigen Hauptdarsteller. Am Ende hat es mich nicht mehr gestört. Dank des Zuspruchs anderer B5-Fans habe ich bereits begonnen die 2. Staffel anzuschauen und bin nun ganz verwirrt, dass Sinclair nicht mehr dabei ist, den ich als sehr angenehmen Darsteller empfunden habe. Ich denke aber, dass sich durch Sheridan mehr Reibungspunkte ergeben werden, gerade im Bezug auf die Minbari.

Die erste Staffel hat für mich 2 von 5 Punkten erzielt.

Ich hoffe auf neue Abenteuer und vor allem interessieren mich nun Entwicklungen zwischen Sheridan (den Menschen) und den Minbari, insbesondere den Sternenkrieger auch möchte ich natürlich mehr über die neue Bedrohung erfahren, die man wohl die Schatten nennt.

Da kann ich nur sagen, auf ins Unbekannte.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

2. Staffel gesehen

Ich vergebe für die 2. Staffel 3/5 Punkten. Eindeutig besser als die erste Staffel, allerdings reist sie mich noch nicht von den Socken. Da ich bereits mit der 3. Staffel angefangen habe, merke ich eine merkliche Steigerung zur 2. Staffel. Das verheißt doch schon einmal Gutes.

Die beste Folge war eindeutig "Eine Frage der Farbe". "Die eine Drazi-Fraktion trägt Grün, die andere Purpur." Wie Ivanova versucht hatte die beiden Fraktionen zur Ordnung zu rufen und beide Fraktionen übereinander herfielen und das nur wegen einer anderen Farbe.

Besonders gut gefallen mir die Charaktere des Arztes, Ivanovas und Morden

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Mich würden ja vor allem Episodenreviews interessieren... mir ist schon klar, dass du die nicht mehr alle nachtragen willst und kannst, aber bei besonders markanten Episoden (ob zum Guten oder zum Schlechten) wäre es schon nicht schlecht, auch um mehr Einblick darin zu bekommen, warum du der 1. Staffel eine Wertung gibst, bei der ich allem Zuspruch zu trotz eigentlich schon längst mit einer Serie aufhören würde.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Mich würden ja vor allem Episodenreviews interessieren
                    Mal schauen, ob ich es schaffe die Wertungen für einige Folgen nachzutragen.

warum du der 1. Staffel eine Wertung gibst, bei der ich allem Zuspruch zu trotz eigentlich schon längst mit einer Serie aufhören würde.
                    Ich bin froh, dass ich nicht aufgehört habe. Aber mehr als zwei von fünf Punkten hat die erste Staffel mMn eben nicht verdient. Die 3. Staffel ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Vor allem dadurch, dass man nun endlich auch mal etwas mehr Hintergrundinformationen erhält, wo vorher mit Infos doch recht sparsam umgegangen worden ist, zum Leidtragen der 1. und 2. Staffel. Hätte man den Zuschauern bereits in die 1. und 2. Staffel mehr Hintergrundinformationen zukommen lassen und somit die Spannung erhöht, hätten sich wahrscheinlich mehr Menschen für diese Show interessiert.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                      Ich bin froh, dass ich nicht aufgehört habe. Aber mehr als zwei von fünf Punkten hat die erste Staffel mMn eben nicht verdient.
                      Ja, das dachte ich auch, bei meinem ersten Durchgang B5. Ich hatte mir die 2. Staffel auch nur angesehen, weil mir einige einzelne Episoden in Staffel 1 sehr gut gefielen, die Charaktere erfrischend waren (G´Kar vor allem) und mir der cliffhanger am Ende der Staffel gefiel. Wie auch immer, den Wert der ersten Staffel erkennt man erst beim zweiten Durchgang. Erst dann merkt man, wieviele Anspielungen es auf Dinge gibt, die noch folgen.

Kommentar

3. Staffel gesehen

Code:
                        301	Das Schattenschiff / Matter of honor	                        4
                        302	Bombenterror / Convinctions	                                2
                        303	24 Stunden bis zum Ende / A day in the strife	                3
                        304	Die Schrift aus Blut / Passing through gethsemane	        4
                        305	Der Beweis / Voices of authority	                        5
                        306	Der Selbstversuch / Dust to dust	                        5
                        307	Die Hüter des Wissens / Exogenesis	                        3
                        308	Das Netz der Lügen / Messages from earth	                5
                        309	Kriegsrecht / Point of no return	                        5
                        310	Die Strafaktion / Severed dreams	                        5
                        311	Ein neuer Anfang / Ceremonies of light and dark	                4
                        312	Eine wahre Centauri / A late delivery from avalon	        2
                        313	Schmerzen der Erinnerung / Sic transit Vir	                2
                        314	Der Feind meines Feindes / Ship of tears	                5
                        315	Zeit des Abschieds / Interludes and examinations	        5
                        316	Ranger one / War without end - Part 1	                        5
                        317	Tausend Jahre durch die Zeit / War without end - Part 2	        5
                        318	Die Schlacht der Telepathen / Walkabout	                        5
                        319	Das Rätsel von Grau 17 / Grey 17 is missing	                4
                        320	Tod eines Intriganten / And the rock cried out no hiding place	5
                        321	Der große Schlag / Shadow dancing	                        5
                        322	Der Alleingang / Za’Ha’Dum	                                5
                        Ergebnis=4,22

Bis jetzt die beste Staffel von B5. Hat alles was man benötigt. Spannung, Action, Intrigen und Humor. Bis jetzt hat sich an meiner Einstellung zu den Charakteren nicht viel geändert. Mollari kann ich immer noch nicht leiden, Mr. Morden ist einer meiner Lieblingsnebendarsteller, Vir scheint sich immer für die Seite zu entscheiden, welche ihm die größte Chance bietet am Leben zu bleiben und mit den Volonen kann ich genauso wenig anfangen wie in der ersten Staffel.

Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass zwar Vir seine eigene, wenn auch recht langweilige, Folge erhalten hat Lennier jedoch nicht. Ich würde gern mehr über sein Leben erfahren. Ein Highlight sind natürlich die Schatten und ihre Angst vor Telepathen, wer hätte das gedacht.

Kommentar

Mollari kann ich immer noch nicht leiden, Mr. Morden ist einer meiner Lieblingsnebendarsteller, Vir scheint sich immer für die Seite zu entscheiden, welche ihm die größte Chance bietet am Leben zu bleiben und mit den Volonen kann ich genauso wenig anfangen wie in der ersten Staffel.
                          Deine Einschätzung bezgl. von Vir kann ich nicht so ganz verstehen. Er ist vielleicht kein Revolutionär oder ein Mann der Tat wie Sheridan. Aber allein schon die ganzen Narns zu retten, indem er sie heimlich fortschaffen lässt, verdient schon meine Achtung.

Was Mollari angeht: Ich bin mal gespannt was du von der Entwicklung des Charakters nach der ersten Hälfte von Staffel 4 bzw. am Ende der Serie hälst. Mollari war und wird in B5 nie ein Held sein, aber er zahlt sicherlich den höchsten Preis von allen und macht mMn auch die gelungenste Entwicklung durch.

Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass zwar Vir seine eigene, wenn auch recht langweilige, Folge erhalten hat Lennier jedoch nicht. Ich würde gern mehr über sein Leben erfahren. Ein Highlight sind natürlich die Schatten und ihre Angst vor Telepathen, wer hätte das gedacht.
                          Lennier stand in der Serie nur selten im Vordergrund.
                          Geändert hat sich das allerdings in der 5. Staffel. Ohne zuviel zu verraten: Er wird die Station verlassen und nur in wenigen Episoden auftreten, in diesen hat er dann aber auch viel zu tun.
                          Zuletzt geändert von AChristoteles; 28.03.2013, 21:39.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                            Aber allein schon die ganzen Narns zu retten, indem er sie heimlich fortschaffen lässt, verdient schon meine Achtung.
                            Da hast du absolut recht. Allerdings arbeitet er weiterhin für sein "tolles" Volk und hätte auch nichts dagegen Imperator zu werden, auf der anderen Seite ist er von den Minbari so begeistert. Ich finde den Charakter des Vir scheinheilig. Bei Mollari ist die Sache klar. Vir dagegen arbeitet mal für die Seite, dann wieder für eine andere. Ich finde solche Charaktertypen nicht gerade sehr geradlinig. Sein eigenes Volk kann sich auf seine Loyalität nicht verlassen und die anderen Völker können sich ebenfalls nicht auf ihn verlassen.

Was Mollari angeht: Ich bin mal gespannt was du von der Entwicklung des Charakters nach der ersten Hälfte von Staffel 4 bzw. am Ende der Serie hälst. Mollari war und wird in B5 nie ein Held sein, aber er zahlt sicherlich den höchsten Preis von allen und macht mMn auch die gelungenste Entwicklung durch.
                            Es wird wohl noch etwas dauern bis ich mir da eine Meinung bilden kann. Aber ich habe ja keine Eile. Mal schauen, wann ich die 4. Staffel schaffe zu sehen.

Kommentar

Übersicht Staffel 1

101 Ragesh 3 / Midnight on the firing Line 4
                              102 Der Seelenjäger / Soul Hunter 3
                              103 Die Purpurdaten / Born to be Purple 2
                              104 Ein unheimlicher Fund / Infection 2
                              105 Angriff auf G´Kar / Parliament of Dreams 4
                              106 Die Macht des Geistes / Mind War 5
                              107 Angriff auf die Außerirdischen / The War Prayer 3
                              108 Gefangen im Cybernetz / And the Sky full of Stars 4
                              109 Die Todesbringerin / Deathwalker 4
                              110 Die Gläubigen / Believers 4
                              111 Ein Wiedersehen mit Folgen / Survivors 4
                              112 Mit allen Mitteln / By any means necessary 3
                              113 Visionen des Schreckens / Signs and Portents 5
                              114 Im Ring des Blutes / TKO 2
                              115 Der Gral / Grail 1
                              116 Die Untersuchung / Eyes 3
                              117 Krieger wider Willen / Legacies 5
                              118 Angriff der Aliens 1 / A Voice in the Wilderness I 4
                              119 Angriff der Aliens 2 / A Voice in the Wilderness II 3
                              120 Verloren in der Zeit / Babylon Squared 4
                              121 Die Heilerin / The Quality of Mercy 4
                              122 Chrysalis / Chrysalis 6

Durchschnitt Staffel 1: 3,59

6 Sterne: 1
                              5 Sterne: 3
                              4 Sterne: 9
                              3 Sterne: 5
                              2 Sterne: 3
                              1 Stern: 1

Ein Durchschnitt von 3,59 ist ein recht schwacher Auftakt. Nur vier Folgen fand ich besser als gut, genau so viele aber auch schwach. Bleibt zu hoffen, dass die Serie sich steigert. Das Potenzial ist ja vorhanden.

Pluspunkt ist, dass ein Handlungsbogen mit vielen Elementen beginnt. Hauptsächlich werden hier die Figuren und die politische Situation vorgestellt.
                              Dumm: Die Hauptfigur scheidet aus.

Mit "Visionen des Schreckens" und "Chrysalis" haben wir entscheidende Folgen. Andererseits wirken "Im Ring des Blutes" und "Der Gral" einfach überflüssig. Auch halte ich diese Folgen für die schwächsten der Staffel.

Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle Staffel 1 gesamt betrachten.

Problem: Wozu wird die Station B5 überhaupt gebraucht? Normalerweise müsste es ein Ort für Diplomaten sein, mit ihren Mitarbeitern und Personal für Verpflegung, Reinigung und anderem. Aber was sollen 250.000 Menschen und Außerirdische, von denen viele ohne Perspektive rumvegetieren? Sie brauchen Nahrung, Wasser, Luft, was ja erstmal produziert werden muss und dann verbraucht wird.

Heutige Verhältnisse werden fantasielos ins 23. Jahrhundert übertragen: UNO, soziale Probleme, mangelnde medizinische Versorgung für finanzschwache Personen auf der "untersten Ebene", die Erdregierung ist ein Haufen von Bushs.
                                Sozialkritische Folgen sind oberflächlich. Sie zeigen übertriebenes Spiel wie bei den Gläubigen oder es findet eine einfache Versetzung von der Vergangenheit in die Zukunft statt wie beim Arbeiterstreik.

Es gibt überzogene Charaktere wie der Weltraum-Cowboy aus Folge 20 oder der Typ aus "Die Untersuchung".

Viele Charaktere kommen nur gelegentlich zur Geltung wie etwa Lennier. Wozu ist er da? Aufgefallen ist er mir als Motorradmechaniker, als Saufkumpan, und in der letzten Folge kommen ihm die Tränen. Ansonsten ist er nett und langweilig.

Londo Mollari ist bloß ein oberflächlicher Genussmensch bzw. –Centauri und Schwätzer. Allenfalls bringt er eine spätrömische oder spät-centaurische(?) Dekadenz rüber. (Ein bestimmter Politiker lässt grüßen). Nur selten blitzt da Tiefe auf.

Gemeinsam mit G'Kar bildet er ein Komödianten-Team. Gefallen hat mir die eine Szene vor dem Fahrstuhl.

Es gibt eigentlich nur drei Hauptfiguren: Sinclair, Garibaldi, Ivanova. Letztere hat aber kaum Bedeutung, außer dass sie im Kommandoraum rumhockt, blöde Witze macht und sich auch schon mal für Gott hält. Sie nervt und muss ihr Outfit ändern (Kleid tragen, offene Haare), damit sie auffällt. Zum Glück ist uns eine Badszene oder dergleichen erspart geblieben. Sie wirkt verkrampft und spröde.
                                Wegen der Größe des Ensembles kommen die Charaktere schlecht zur Geltung. Selbst Londo und G'Kar fehlen häufig oder tauchen nur in einer Slapstickszene auf.

Was ist mit Talia? Ich finde ihre Rolle und ihre Auftritte gut, aber wenn es nicht um Telepathie geht, ist sie gar nicht da. Ohne ihr "Spezialgebiet" scheint sie kaum einsetzbar zu sein.

Was ist mit dem Arzt Dr. Franklin? Ist er eine Haupt- oder Nebenfigur? Er wirkt wie ein Gaststar. Seine großen Auftritte hatte er mit den "Gläubigen" und dem "unheimlichen Fund". Immerhin ist er in den letzten zwei Folgen wieder dabei (wie um mich zu widerlegen).

Was ist mit Kosh? Vielleicht sollte Sinclair ihn mal fragen, was er auf B5 will (er bekäme aber wohl keine Antwort). Immerhin umgibt ihn der Hauch des Mysteriösen.

Sinclair spielt ordentlich, er ist charakterfest, wirkt aber phlegmatisch, besitzt wenig Charisma.

Garibaldi ist eine Stärke der Serie, gerade wegen seiner Schwächen, die ihn menschlich machen (trinken, verprügeln). Er sollte aber nicht übertreiben. In den letzten zwei Folgen haben er und seine Leute versagt, und jetzt liegt er im Koma.

Auch G'Kar ist sehr stark! Er brilliert als geschickter Intrigant, ist nicht auf den Mund gefallen und hat auch eine humorvolle Seite. Am besten gefiel er mir in "Angriff auf G'Kar".

Sehr gut ist auch Delenn. Sie wirkt geheimnisvoll und mystisch, bleibt immer beherrscht, ist eine gute Repräsentantin ihres Volkes.
                                Gleichwohl wird ihre Rolle nicht richtig herausgestellt. Sie ist Mitglied des Grauen Rates, von dem wir aber kaum etwas erfahren. Sie muss eine hohe Position einnehmen, aber am Ende der Staffel verlässt sie das Gremium, sodass ihre Mitgliedschaft im Grunde bedeutungslos war.

Dadurch, dass von den drei Spitzen und den Botschaftern abgesehen, alle Figuren zu kurz kommen, leidet die Qualität ihrer Charakterisierung. JMS scheint nicht in der Lage zu sein, Hauptfiguren so einzusetzen, dass man in ihnen Hauptfiguren erkennt.

Der Reiz der Serie besteht natürlich in der fortlaufenden Handlung. Dennoch wirken die meisten Episoden auf mich unabhängig. Von daher ist der Begriff Handlungsbogen in der ersten Staffel übertrieben. Hauptsächlich werden Figuren dargestellt und die Situation beschrieben. Die Folgen 13 und 22 sagen mehr als alle anderen zusammen.

Pluspunkt ist aber eine Erwartungshaltung. Man erhofft nach dem Ende der 1. Staffel spannende, sich ergänzende Storys. Man will wissen, wie es weitergeht, und das ist doch die Hauptsache.

Kommentar

Lädt...
                                X