B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Babylon 5 - Season 3 (Durchschnitt 4,39)
    -----------------------------------------------------------------------
    [301] „Das Schattenschiff“ / „Matter of Honor“ 4
    [302] „Bombenterror“ / „Convinctions“ 1
    [303] „24 Stunden Bis Zum Ende“ / „A Day in the Strife“ 3,5
    [304] „Die Schrift aus Blut“ / „Passing Through Gethsemane 6
    [305] „Der Beweis“ / „Voices of Authority“ 4
    [306] „Der Selbstversuch“ / „Dust to Dust“ 5
    [307] „Die Hüter des Wissens“ / „Exogenesis“ 3
    [308] „Das Netz der Lügen“ / „Messages From Earth“ 5
    [309] „Kriegsrecht“ / „Point of no Return“ 6
    [310] „Die Strafaktion“ / „Severed Dreams“ 6
    [311] „Ein neuer Anfang“ / „Ceremonies of Light and Dark“ 3
    [312] „Eine wahre Centauri“ / „Sic Transit Vir“ 1
    [313] „Schmerzen der Erinnerung“ / „A Late Delivery from Avalon“ 4
    [314] „Der Feind meines Feindes“ /“ Ship of Tears“ 5
    [315] „Zeit des Abschieds“ / „Interludes and Examinations“ 5
    [316] „Ranger one“ / „War Without End, Part I“ 6
    [317] „Tausend Jahre durch die Zeit“ / „War Without End, Part II“ 6
    [318] „Die Schlacht der Telepathen“ / „Walkabout“ 4
    [319] „Das Rätsel von Grau 17“ / „Grey 17 is Missing“ 3
    [320] „Tod eines Intriganten“ / „And the Rock Cried out no Hiding Place“ 5
    [321] „Der große Schlag“ / „Shadow Dancing“ 5
    [322] „Der Alleingang“ / „Za’Ha’Dum“ 6

Staffel 3 hat mir über weite Strecken sehr gut gefallen und hat sehr starke Episoden. Allerdings habe ich auch "Bombenterror" und "Eine wahre Centauri" gleich zwei 1 Sterne Episoden. Überraschenderweise fand ich "Grau 17" gar nicht so übel.

Die Staffel hat auf jeden Fall einen höhere Durchschnittswertung als Staffel 1 und 2 bisher.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Babylon 5 - Season 4 (Durchschnitt 4,5)
      -----------------------------------------------------------------------------------
      [401] „Die Stunde des Wolfs“ / „The Hour of the Wolf“ 4
      [402] „Der Letzte des Kha'Ri“ / „Whatever Happened to Mr Garibaldi 3
      [403] „Rückkehr vom Schattenplaneten“ / „The Summoning 4
      [404] „Das Monster auf dem Thron“ / „Falling Toward Apotheosis 5
      [405] „Tyrannenmord“ / „The Long Night 6
      [406] „Das Dritte Zeitalter“ / „Into the Fire“ 5
      [407] „Unter Quarantäne“ / „Epiphanies“ 3
      [408] „Lügenpropaganda“ / „The Illusion of Truth 6
      [409] „Das Traumorakel“ / „Atonement 4
      [410] „Captain Jack“ / „Racing Mars 3
      [411] „Die Stimme des Widerstands“ / „Lines of Communication 4
      [412] „Ein Job für Garibaldi“ / „Conflicts of Interest 4
      [413] „Krieg der Kasten“ / „Rumors, Bargains and Lies 3
      [414] „Im Kreis des Sternenfeuers“ / „Moments of Transition 4
      [415] „Die Befreiung von Proxima 3“ / „No Surrender, No Retreat“ 6
      [416] „Hinter den Kulissen“ / „Exercise of Vital Powers 5
      [417] „Homo Superior“ / „The Face of the Enemy 5
      [418] „Das Verhör“ / „Intersections in Real Time 6
      [419] „Das Werkzeug der Vergeltung“ / „Between the Darkness and the Light 5
      [420] „Söhne und Töchter der Erde“ / „Endgame“ 6
      [421] „Die neue Allianz“ / „Rising Star“ 5
      [422] „In Hundert, in Tausend Jahren“ / „Deconstruction of Falling Stars“ 3

Die vierte Staffel hat ein sehr hohes Tempo und man sieht der Staffel einfach an, dass hiernach hätte Schluss sein können. Durch die Erhöhung des Tempos geht dann auch alles Schlag auf Schlag. Auch wenn meine Durchschnittsbewertung über den aller Staffeln liegen, so fand ich die vorherige Mischung aus "Storyarc" und "Einzelgeschichten" auf Dauer ausgewogener.

Die Finalepisode der Staffel finde ich nach wie vor ziemlich schwach. Es ist zwar nett zu sehen was die Zukunft so bringt, aber die Folge überzeugt mich einfach nicht, da sie dort einfach nicht hingehört und mir zu episodenhaft ist. Naja, man kann nicht alles haben.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Sehe mir, nach ca 6 Jahren, die 4. Staffel mal wieder auf DVD an; ja, danach hätte wirklich schluß sein dürfen. Auch ein Grund, weshalb ich mir damals die letzte, fünfte Staffel, nicht gekauft habe.
        "Lügenpropaganda" war tatsächlich eine der besseren Episoden - die TV-Show erinnerte ein wenig an die TV-Einspielungen von "Starship Troopers".
        Guten Flug Jim

Kommentar

Naja, das stimmt, aber die Episode Lügenpropaganda wurde in den USA am 17.2.1997 ausgestrahlt, und Starship Troopers war ab den 7.11.1997 in den USA in den Kinos, soweit ich mich erinnern kann. Also sollte es eigendlich heissen "die Tv-Szenen aus Starship Troopers erinnern ein wenig an die aus Lügenpropaganda".

Ich möchte aber keine "was war vorher" Diskussion anfangen. Vllt irre ich mich auch
          Zuletzt geändert von chavez41; 03.01.2011, 15:10.
          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

Hallo liebe Community!

Da ich mich gerade wieder mit ein paar "alten" Klassikern "versöhne" dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an, und schaue, was die Sci-Fi-Gemeinde momentan so treibt

Nachdem ich nun seit zwei Tagen mit ST:Enterprise durch bin (keine Ahnung, warum ich mich damals so geweigert habe die zu verfolgen, war ne erstklassige Serie) widme ich mich nun dem guten alten B5.

Für mich war B5 damals - ich war noch postpupertär - ein absolutes Highlight, und eine geniale Alternative zu ST und Co, die weitestgehend "friedlich" waren, unterm Strich also thematisch auch etwas anders gelagert. Ich habe B5 als eine der besten Serien seiner Zeit in Erinnerung - heute, über 20 Jahre später, ist die Betrachtungsweise natürlich etwas differenzierter, weil man zu verwöhnt ist, aber ich versuche gerade mit der ersten Staffel da cor zu gehen.

Wie dem auch sei:
            Für mich war Folge 4 ein absoluter Wendepunkt in der Serie. Ich glaube, dass die Szene gegen Ende ... G´Khar spricht über die Betrachtungsweise der Ameise, mit Bezug auf das höhere Etwas ... bereits etwas einläutet, das später (so habe ich es in Erinnerung) zu einem ganz wichtigen Aspekt werden wird: nämlich der philosophische Aspekt der Serie.

Jetzt frage ich mich aber natürlich, ob das nur eine verblasste Erinnerung ist, die wenig mit der Realität zu tun hat?
            Heute bin ich erwachsen. Ich sehe die vielen "Fehler" der einzelnen Episoden, die teilweise echt grottige schauspielerische Leistung, vom 80er-Jahre-Flair mal ganz zu schweigen, was auch viel mit dem Soundtrack zu tun hat (den ich - in weiten Teilen - aber selbst heute noch als herausragend empfinde, habe ich doch CD´s davon im Regal stehen) ... und kann mir nur schwer vorstellen, dass das damals doch absolutes Kino war.

Auf der anderen Seite sehe ich die vielen versteckten Hinweise auf ein großes Potential, und hoffe, dass sich das bewahrheitet.

Und dann sehe ich Bewertungen der Episoden und Staffeln, und frage mich, wo da noch Steigerung möglich ist - wo ich doch gerade so gar nicht sehen kann, dass das wirklich mal mein Nonplusultra hat gewesen sein können!?

Ich erinnere mich noch, wie mich diese Serie mitgerissen hat - kaum zu glauben dass das überhaupt schon so lange her ist. Und dann sitze ich davor, und fühle mich, als würde ich mehr als nur Nostalgie schauen. Geht das nur mir so? Bin ich vielleicht einfach nur zu geblendet und zu verwöhnt vom heutige Standard?

Ich will es nicht schlecht machen - aber ich empfinde weitaus mehr Durchhänger gerade, als ich den Bewertungen entnehmen kann. Subjektiv natürlich. Und ich lasse mir B5 auch nicht nehmen, nicht einmal von mir selbst. Ich frage mich einfach nur, ob da noch mehr kommt? Also wirklich das, was ich in Erinnerung habe, was die Serie so besonders für mich gemacht hat - damals?

Und dann hätte ich noch eine Frage:
            Ich habe hier vier originale VHS Kassetten liegen, mit den ersten Folgen, die noch vor(!?) dem eigentlichen Erfolg gedreht und gesendet wurden. Ich erinnere mich, dass die Serie damals fast eingestampft worden wäre, weil sie zu viele Kosten verursacht, und zu wenig eingebracht hatte, bis sie irgendwie aufgekauft wurde (von privat). Täuscht da meine Erinnerung?
            Wie dem auch sei - die habe ich noch hier liegen - bester Zustand. Darf man die in Ehren halten? Oder fällt das eher unter Ausschussware, schon alleine weil VHS?

Ich habe den Kram lange Zeit gesammelt - vor vielen vielen Jahren. Heute bin ich da leider nicht mehr so up-to-date!

Grüße

Kommentar

Es ist durchaus so, dass Staffel 1 einige "Durchhänger" in der Gesamtdramaturgie hat, die spätere Staffeln nur noch vereinzelt aufweisen (hier und da mal eine Folge, die den Standart nicht halten kann, gibt es halt in jeder Serie). Die Anzahl dieser Folgen, die man persönlich als Durchhänger empfinden kann, weil sie halt mit der genialen Handlung kaum etwas zu tun haben, die man als B5-Fan so zu schätzen weiß, wird aber von Staffel zu Staffel kleiner.

Kommentar

Ohne jetzt jede einzelne Folge aufzuzählen

Staffel 1: 4.2
                Staffel 2: 4,4
                Staffel 3: 5,1
                Staffel 4: 5,1
                Staffel 5: 4,3

Obwohl die erste Staffel doch sehr gut war war sie meiner Meinung nach doch die "schlechteste".

Im vergleich zu vielen anderen SF Serien ist jedoch selbst die schlechteste B5 Staffel noch immer gut

Kommentar

Staffel 5

[501] „No Compromises“ -> 2
                  [502] „The Very Long Night of Londo Mollari“ -> 4
                  [503] „The Paragon of Animals“ -> 3
                  [504] „A View From the Galery“ -> 3
                  [505] „Learning Curve“ -> 2
                  [506] „Strange Relations“ -> 3
                  [507] „Secrets of the Soul“ -> 4
                  [508] „Day of the Dead“ -> 4
                  [509] „In the Kingdom of the Blind“ -> 4
                  [510] „A Tragedy of Telepaths“ -> 4
                  [511] „Phoenix Rising“ -> 3
                  [512] „The Ragged Edge“ -> 5
                  [513] „The Corps is Mother, the Corps is Father" -> 3
                  [514] „Meditations on the Abyss" -> 3
                  [515] „Darkness Ascending“ -> 4
                  [516] „And All my Dreams Torn Asunder“ -> 5
                  [517] „Movements of Fire and Shadow“ -> 6
                  [518] „The Fall of Centauri Prime“ -> 6
                  [519] „Wheel of Fire“ -> 4
                  [520] „Objects in Motion“ -> 4
                  [521] „Objects at Rest“ -> 4
                  [522] „Sleeping in Light“ -> 6

Durchschnitt: 3,9
                  Der letzten Staffel merkt man leider die Umplanungsphase deutlich an. Das fängt bei den nun schon mehr als zum Halse raushängende Attentäter/Flüchtiger/Spinner-Episoden an und zieht sich bis zur Staffelhälfte im schnarchigen Telepathenkriegsplot. Auch Ivanova-Ersatz Lochley kann ihrer Vorgängerin nicht das Wasser reichen und wirkt bis auf wenige Momente (Bester) von den restlichen Charakteren isoliert. Seltsam bei Crusade hat sie isnbesondere im Zusammenspiel mit Gideon viel besser gefallen. Garibaldis Alkoholproblem wird leider auch recht einseitig und plump abgehandelt.

Mit Ausnahme der G'Kar/Londo-Szenen in der ersten Hälfte (die beiden sind sowieso der größte Pluspunkt der gesamten Serie) zieht die Handlung erst wenn man sich der Centauriproblematik widment wieder an und erreicht ihren Höhepunkt, wenn Londo die Rechnung ganz wie in einem klassischen Drama für seine vergangenen Taten erhält. Die Folgen können dan locker wieder mit den besten aus Staffel 3 und 4 mithalten, bevor man dann die Serie über 3 bis 4 Folgen relativ langsam und ruhig ausklingen lässt. Das Finale selbst lässt mich befriedigt aber auch gleichzeitig etwas wehmütig zurück.

Kommentar

Staffel 1:

01. Ragesh III 5
                    02. Der Seelenjäger 3
                    03. Die Purpurdaten 4
                    04. Ein unheimlicher Fund 2
                    05. Angriff auf G'Kar 4
                    06. Die Macht des Geistes 4
                    07. Angriff auf die Außerirdischen 4
                    08. Gefangen im Cybernetz 5
                    09. Die Todesbringerin 4
                    10. Die Gläubigen 3
                    11. Ein Wiedersehen mit Folgen 5
                    12. Mit allem Mitteln 3
                    13. Visionen des Schreckens 5
                    14. Im Ring des Blutes 2
                    15. Der Gral 2
                    16. Die Untersuchung 3
                    17. Krieger wider Willen 4
                    18. Angriff der Aliens (1) 4
                    19. Angriff der Aliens (2) 4
                    20. Verloren in der Zeit 5
                    21. Die Heilerin 4
                    22. Crysalis 5

Durchschnitt: 3,8

Wie man sieht eine sehr durchwachsene Staffel. Etwas schlechter als ich sie in der Erinnerung habe. Als Erstseher war ich - zugegebenermaßen vor etlichen Jahren - deutlich begeisterter und hätte einen Schnitt im höheren 4er Bereich erwartet. Abgesehen von einigen schlechten Episoden fühlte ich mich aber durchwegs gut unterhalten. Auch wenn der große Fan-Moment noch nicht eingetreten ist. Die Charaktere wurden nett eingeführt, die politische Situation erklärt, die Probleme erläutert, Rätsel eröffnet und Spannungsfäden gelegt. Schade finde ich, dass Sinclair nach nur einer Staffel als Kommandant wieder weg ist. Was jedoch Produktionsgründe hat, da man scheinbar mit dem Schauspieler nicht zurechtkam. Bzw. er nicht mit den Serienanforderungen.

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf die zweite Staffel. Auch wenn ich auch hier etwas vorurteilsbelastet einsteige, da ich diese als relativ schwach in Erinnerung habe. Aber ich kann mich ja auch wie bei der ersten Staffel irren. Diesmal zum positiven.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Also ich verzichte jetzt mal auf die Auflistung der einzelnen Folgen und versuche eher ein kleines Resümee der jeweiligen Staffeln...

Staffel 1
                      Wertung: 4,00

Die erste Staffel diente in ihrer ersten Hälfte vielfach wohl dazu, den ganzen B5 Kosmos zu etablieren. Der Großteil der Geschichten ist solide, aber nicht so dass es mich umgehauen hätte. Gefallen hat mir an B5 schon immer der realistische Touch. Streik der Dock Arbeiter, die Zankereien der Botschafter, das Herumschlagen von Sinclair mit den Erdbürokraten usw. Solche Folgen wie "Verloren in der Zeit", "Gefangen im Cybernetz", "Visionen des Schreckens" und natürlich "Chrysalis" deuten aber bereits an, dass da mehr kommen wird. Aber auch einige kleinere Andeutungen (z.Bsp. war ich nach wiederholtem Sehen ziemlich überrascht, dass bereits in der vierten Episode, etwas von den Allerersten - wenn auch nur kurz - gezeigt wird).

Staffel 2
                      Wertung: 4,5
                      oder "Die Schachpartie"

Ganz ehrlich, wenn man - nachdem man die komplette Serie gesehen hat - wieder die zweite sieht, dann kommt einem unweigerlich ein Schachspiel in den Sinn. Wie ein guter Schachspieler bringt JMS hier sein Ensemble und die Handlung in Stellung... und wie ein guter Schachspieler merkt der Gegenüber (in diesem Fall wir Zuschauer) es nicht gleich. Staffel 2 zieht die Spannung gut an. Sheridan wirkt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber bereits zur Mitte der Staffel kann man sich die Serie ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.

Staffel 3
                      Wertung: 5,0

Das Jahr des Schattenkrieges. Ich kann mich noch daran erinnern, wie das Intro auf mich Eindruck gemacht hat. Die ganze Zeit heißt es, Babylon 5 sei die einzige und letzte Hoffnung auf Frieden. Und wenn man nur "Star Trek" gewöhnt ist, dann denkt man, auch, dass es so bleibt. Aber Pustekuchen. Die Handlung steigert sich permanent, Marcus ist ein gelungener Neuzugang und wenn dann geliebte Charaktere gehen (Kosh), dann ist es wie ein Schlag in die Magengrube. Ich glaube, das ist sogar meine Lieblingsstaffel.

Staffel 4
                      Wertung: 5,0
                      Das Jahr des Gaspedals

Das Jahr in dem der Schattenkrieg und der Kampf gegen Präsident Clark beendet wird. Zunächst hatte ich ja die dunkle Vermutung, dass die Serie nach dem Ende des Schattenkrieges (war ja bereits Episode 6) merklich an Fahrt verlieren würde. Doch der ganze Strang rund um den Mars und die Erde war nicht minder spannend. Den gelungensten Storybogen macht Garibaldi durch. Auch wenn Staffel 5 noch einige Sachen zu erzählen wusste, wäre nach Staffel 4 vielleicht wirklich besser Schluss gewesen.

Staffel 5
                      Wertung: 4,0
                      Das Jahr der 30er Zone

Zum letzten Drittel von Staffel 4 hat JMS ordentlich das Gaspedal durchgedrückt. In der ersten Hälfte der 5. Staffel scheint es dann so, als würde er durch eine 30er Zone fahren. Zwar gibt es hier so schöne Charaktermomente wie "Die lange Nacht des Londo Mollari", aber im Großen und Ganzen fehlt das große Ganze, dass v.a. die letzten beiden Staffeln dominierte. Der Handlungsstrang um Byron wirkte sehr ermüdend, auch wenn Lyta und Bester hier glänzen können. Die Geschichte rund um Mollari und die Centauri versöhnt dann wieder und über "Sleeping in Light" brauchen wir ja gar nicht zu reden.

Alles in allem: Auch wenn die Gesamtbewertung es vielleicht nicht deutlich macht ist und bleibt B5 doch die beste Serie im SciFi Bereich.

Noch zu den Movies:
                      Mit Ausnahme von "In the beginning" erreichten sie leider nie die Qualität der Serie, sind aber - ähnlich wie die schwächeren "Star Trek" Filme - doch ganz unterhaltsam.

"The Gathering" 3,0
                      "In the beginning" 5,0
                      "Thirdspace" 4,0
                      "River of Souls" 3,0
                      "A Call to arms" 4,0
                      "Legends of the rangers" 3,0
                      "The Lost Tales" 3,5 (wobei das im Prinzip nur aus der gelungenen 2. Folge und einem Schuss Nostalgie zustande kommt)

Und als Nachwort:

"Crusade" 3,0

Zugegeben verstehe ich die teilweise hohen Bewertungen für "Crusade" nicht wirklich. Mit der Serie konnte ich nie wirklich warm werden. In einzelnen Szenen (!) blitzt die gewohnte B5 Qualität auf, aber im Großen und Ganzen waren das 13 sehr unspektakuläre Episoden, die durch ihren massiven CGI Gebrauch auch noch sehr billig wirkten. Vielleicht sähe das Ganze anders aus, wenn die Serie weitere Staffeln (oder zumindest eine volle erste) bekommen hätte. So ist es aber vor allem der B5-Bonus, der diese Serie für mich überhaupt auf eine 3,0-Wertung anhebt.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Staffel 1:

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf die zweite Staffel. Auch wenn ich auch hier etwas vorurteilsbelastet einsteige, da ich diese als relativ schwach in Erinnerung habe. Aber ich kann mich ja auch wie bei der ersten Staffel irren. Diesmal zum positiven.

Kommen die Bewertungen für die anderen Staffeln in nächster Zeit noch?
                        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

1. Staffel:
                          Code:
                          101	Spacecenter Babylon 5 / The gathering	                         4
                          102	Ragesh 3 / Midnight on the firing line	                         5
                          103	Der Seelenjäger / Soul hunter	                                 4
                          104	Die Purpurdaten / Born to be purple	                         5
                          105	Ein unheimlicher Fund / Infection	                         4
                          106	Angriff auf G´Kar / Parliament of dreams	                 6
                          107	Die Macht des Geistes / Mind war	                         5
                          108	Angriff auf die Ausserirdischen / The war prayer	         4
                          109	Gefangen im Cybernetz/ And the sky full of stars	         5
                          110	Die Todesbringerin / Deathwalker	                         5
                          111	Die Gläubigen / Believers	                                 4
                          112	Ein Wiedersehen mit Folgen / Survivors	                         4
                          113	Mit allen Mitteln / By any means necessary	                 6
                          114	Visionen des Schreckens / Signs and portents	                 6
                          115	Im Ring des Blutes / TKO	                                 3
                          116	Der Gral /Grail	                                                 4
                          117	Die Untersuchung / Eyes	                                         4
                          118	Krieger wider Willen / Legacies	                                 5
                          119	Angriff der Aliens - Teil 1 / A voice in the wilderness - Part 1 4
                          120	Angriff der Aliens - Teil 2 / A voice in the wilderness - Part 2 5
                          121	Verloren in der Zeit / Babylon squared	                         6
                          122	Die Heilerin / The quality of mercy	                         4
                          123	Chrysalis / Chrysalis	                                         6
                          Durchschnitt: 4,70

In der ersten Staffel werden die einzelnen Charaktere gelungen eingeführt und vertieft. Es gibt sehr viele gute Einzelfolgen, aber es wird auch schon der staffelübergreifende Handlungsbogen begonnen und die Story sehr geheimnisvoll inszeniert. Es gibt sehr viele gute und humorvolle Dialoge, aber auch viele verwirrende Dialoge, welche meist vom geheimnisvollen Botschafter Kosh ausgehen. Sehr gut gefällt mir auch die Artenvielfalt und die vielen unterschiedlichen Raumschiffe. Alles in allem ist die erste Staffel ein gelungener Start der Serie!
                          Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 27.10.2012, 14:12.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                            Kommen die Bewertungen für die anderen Staffeln in nächster Zeit noch?
                            Wenn du "in nächster Zeit" großzügig auslegst, dann ja. Ich komme leider viel zu selten dazu wirklich Serientage einzulegen. Und nur für eine einzelne Episode am Abend nach der Arbeit hab ich halt auch selten Lust.

Hier einmal die 2. Staffel:

Code:
                            [201] „Die Feuerprobe“ / „Points of Departure“			4
                            [202] „Rückkehr Der Finsternis“ / „Revelations“			4
                            [203] „Eine Frage der Farbe“ / „The Geometry of Shadows 	3
                            [204] „Rettet die Cortez“ / „A Distant Star“			3
                            [205] „Unsichtbarer Feind“ / „The Long Dark“			3
                            [206] „Freiheit für den Mars“ / „Spider in the Web“		5
                            [207] „Drei Frauen für Mollari“ / „Soul Mates“			3
                            [208] „Der Gedankenpolizist“ / „A Rave Through Dark Places“	4
                            [209] „Schatten am Horizont“ / „The Coming of Shadows“		5
                            [210] „Die Schlacht Um Matok“ / „Gropos“			3
                            [211] „Alarm im Sektor 92“ / „All Alone in the Night“		3
                            [212] „Auf dem Pulverfass“ / „Acts of Sacrifice“		4
                            [213] „Der Arzt des Präsidenten“ / „Hunter Prey“		4
                            [214] “Minbari lügen nicht“ / „There all the Honor Lies“	4
                            [215] „36 Stunden auf Babylon 5“ / „And Now for a Word		4
                            [216] „Das Geheimnis von Z´Ha´Dum“ / „In the Shadow of ZaHaDum" 5
                            [217] „Duell unter Freunden“ – „Knives“				3
                            [218] „Das Ende der Markab“ / „Confessions and Lamentations“	4
                            [219] „Verräter ohne Schuld“ / „Divided Loyalties“		4
                            [220] „Die Armee des Lichts“ / The Long Twilight Struggle“	5
                            [221] „Das Verhör des Inquisitors“ / „Comes the Inquisitor“	4
                            [222] „Ein Pakt mit dem Teufel“ / „The Fall of Night“		5

[B]Durchschnitt: 3,9[/B]
                            Tja, es gibt einige sehr gute Episoden aber auch viele eher durchschnittliche. Wenig was herausragt wo ich wirklich sagen kann: JA! Das ist es! Aber wenn die Sache mal ins Laufen kommt und man sich nicht mehr nur mit lapidaren Hintergrundthemen beschäftigt spielt die Serie ihre ganze Stärke aus. Siehe die 5 Stern Bewertungen. Davon sollte es mehr geben. Aber es kommt ja noch einiges.

Kommentar

2. Staffel:
                              Code:
                              201	Die Feuerprobe / Points of departure	                5
                              202	Rückkehr der Finsternis / Revelations	                5
                              203	Eine Frage der Farbe / The geometry of shadows	        4
                              204	Rettet die Cortez / A distant star	                5
                              205	Unsichtbarer Feind / The long dark	                5
                              206	Freiheit für den Mars / Spider in the web	        4
                              207	Drei Frauen für Mollari / Soul mates	                5
                              208	Der Gedankenpolizist / A rave through dark places	5
                              209	Schatten am Horizont / The coming of shadows	        6
                              210	Die Schlacht Um Matok / Gropos	                        6
                              211	Alarm im Sektor 92 / All alone in the night	        5
                              212	Auf dem Pulverfass / Acts of sacrifice	                5
                              213	Der Arzt des Präsidenten / Hunter prey	                4
                              214	Minbari lügen nicht / There all the honor lies	        5
                              215	36 Stunden auf Babylon 5 / And now for a word	        5
                              216	Das Geheimnis von Z´Ha´Dum / In the shadow of Za’Ha’Dum	6
                              217	Duell unter Freunden / Knives	                        3
                              218	Das Ende der Markab / Confessions and lamentations	5
                              219	Verräter ohne Schuld / Divided loyalties	        5
                              220	Die Armee des Lichts / The long twilight struggle	6
                              221	Das Verhör des Inquisitors / Comes the inquisitor	6
                              222	Ein Pakt mit dem Teufel / The fall of night	        6
                              Durchschnitt: 5,05

Der Übergang von Jeffrey Sinclair auf John Sheridan als neuen Kommandanten von Babylon 5 wurde gelungen umgesetzt und auch Sheridan wurde mir im Laufe der Staffel immer sympathischer. Der rote Faden der Serie wurde in der zweiten Staffel spannend weitererzählt und man bekommt immer mehr von den Schatten und deren Helfern zu sehen. Auch gut gefallen hat mir der Umstand das es auf der Erde immer schlimmer wird und es immer mehr dubiose Organisationen gibt, die immer mehr Einfluß und Macht bekommen. Sehr schade finde ich es das Talia Winters in der zweiten Staffel ausgestiegen ist. Somit freue ich mich schon sehr auf Staffel drei.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Season 3

Code:
                                [301] „Das Schattenschiff“ / „Matter of Honor“			5
                                [302] „Bombenterror“ / „Convinctions“				3
                                [303] „24 Stunden Bis Zum Ende“ / „A Day in the Strife“		4
                                [304] „Die Schrift aus Blut“ / „Passing Through Gethsemane	4
                                [305] „Der Beweis“ / „Voices of Authority“			4
                                [306] „Der Selbstversuch“ / „Dust to Dust“			4
                                [307] „Die Hüter des Wissens“ / „Exogenesis“			2
                                [308] „Das Netz der Lügen“ / „Messages From Earth“		5
                                [309] „Kriegsrecht“ / „Point of no Return“			5
                                [310] „Die Strafaktion“ / „Severed Dreams“			6
                                [311] „Ein neuer Anfang“ / „Ceremonies of Light and Dark“	4
                                [312] „Eine wahre Centauri“ / „Sic Transit Vir“			3
                                [313] „Schmerzen der Erinnerung“/„A Late Delivery from Avalon“	2
                                [314] „Der Feind meines Feindes“ /“ Ship of Tears“		4
                                [315] „Zeit des Abschieds“ / „Interludes and Examinations“	5
                                [316] „Ranger one“ / „War Without End, Part I“			5
                                [317] „Tausend Jahre durch die Zeit“/„War Without End, Part II“ 6
                                [318] „Die Schlacht der Telepathen“ / „Walkabout“		4
                                [319] „Das Rätsel von Grau 17“ / „Grey 17 is Missing“		2
                                [320] „Tod eines Intriganten“					5
                                [321] „Der große Schlag“ / „Shadow Dancing“			4
                                [322] „Der Alleingang“ / „Za’Ha’Dum“				5

Durchschnitt: 4,1
                                Viel Schatten aber auch sehr viel Licht. Von 2 bis 6 Sterne ist alles dabei und auch gut durchmischt. Durch die drei eher schlechten Episoden wird auch leider der Gesamtschnitt nach unten getrieben. Das hat sich die Staffel eigentlich nicht verdient. Bin sehr zufrieden mit dieser und freue mich auf eine hoffentlich noch bessere 4. Staffel.

Kommentar

Lädt...
                                X