B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß Keffer ist jetzt JMS aufgehalst worden, aber statt einfach nur in der Ecke zu schmollen und sich auszudenken wie man ihm am besten beseitigen kann, hätte ich mir an JMS Stelle mal überlegt wie ich ihn in den großen Handlungsbogen einbauen hätte können.
    Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise, wie Keffer in den großen Handlungsbogen eingebaut wurde (seine Suche nach Schattenschiffen, die gut zeigt, dass Delenn und Sheridan die Existenz der Schatten nicht ewig geheimhalten können und ihr tödlicher Ausgang), durchaus gelungen finde, stimme ich dir zu. JMS hat Keffer allzu stiefmütterlich behandelt. Das kann mitunter daran liegen, dass er mit diesem Charakter einfach nichts anfangen konnte, aber das zeigt dann auch eine gewisse Inflexibilität seitens JMS, die sich an dieser Stelle negativ auswirkte.

Kommentar

Staffel 2:

1 Die Feuerprobe 5
      2 Rückkehr der Finsternis 5
      3 Eine Frage der Farbe 4
      4 Rettet die Cortez! 3
      5 Der unsichtbare Feind 3
      6 Freiheit für den Mars 3
      7 Drei Frauen für Mollari 5
      8 Der Gedankenpolizist 4
      9 Schatten am Horizont 6
      10 Die Schlacht um Matok 4
      11 Alarm in Sektor 92 5
      12 Auf dem Pulverfaß 5
      13 Der Arzt des Präsidenten 5
      14 Minbari lügen nicht 4
      15 36 Stunden auf Babylon 5 4
      16 Das Geheimnis von Z'ha'dum 6
      17 Duell unter Freunden 3
      18 Das Ende der Markab 4
      19 Verräter ohne Schuld 5++
      20 Die Armee des Lichts 6
      21 Das Verhör des Inquisitors 4
      22 Ein Pakt mit dem Teufel 6

Gesamt: 4,5

Staffelfazit:

Nach dem unglaublich starken Finale von S1 dachte ich eigentlich, dass in S2 die Welt untergeht, aber dem war nicht so. Die Gefahr, die in S1 bereits angedeutet wurde, wird zwar immer deutlicher, bleibt jedoch noch weitestgehend im Hintergrund. Im Zentrum steht der Narn/Centauri-Konflikt, der dem Zuschauer einige der besten, wirklich allerbesten Folgen überhaupt beschert. Ich denke da vor allem an Die Armee des Lichts. Die Folge begann langsam, steigerte sich dann aber fast ins Unermessliche und die Szenen im Rat gehören zu dem Stärksten, was ich je im TV gesehen habe. Gänsehaut pur und ein ganz großes Highlight wahrscheinlich sogar der gesamten Serie. Gleiches gilt für Schatten Am Horizont, eine Folge, die ebenfalls vom grandiosen Spiel zweier wirklich begnadeter Schauspieler lebt.

Die stärkste Folge von S2 aber war IMO In The Shadow Of Z'Ha'Dum. So intensiv, so spannend, so episch. Ich habe sie mir abends gegen neun Uhr angesehen und konnte bis zwei Uhr nachts nicht einschlafen, weil meine Gedanken Achterbahn gefahren sind. Die Folge toppte für mich echt alles, inklusive Chrysalis und das war das Geilste, was ich bis dato gesehen hatte xD (und ja, ich werde mir für Staffel 3 eine Packung Valium besorgen, damit ich beim Schauen keinen Herzinfarkt erleide. Wäre doch schade, S4 zu verpassen ^-^)

Neben den Highlights gab es aber auch ein paar Gurken (IMHO natürlich immer und so). Diese finden sich vor allem zu Beginn der Staffel. Rettet Die Cortez war nicht wirklich mein Fall, Der Unsichtbare Feind kommt einzig wegen des Endes auf knappe 3* und Freiheit für den Mars war für mich einfach lol. Kann aber sein, dass sich die Bewertung beim zweiten Durchlauf noch etwas nach oben korrigiert, weil ich fürchte, dass meine enorme anfängliche Abneigung gegen Captain Sheridan da ein wenig mitgespielt hat. Mr Dauer-Colgate-Grinsen. Ich habe ihn ja mindestens zehn Folgen lang gehasst und einfach als platt und nervig empfunden. Geändert hat sich das erst durch das seltsame Interesse von Botschafter Kosh an seiner Person. Ehrlich, man kann einfach keine Person nicht mögen, an der der Herr Vorlone so interessiert ist xDD

Den Rest – 7 vier-Sterne-Folgen, 6 starke fünf-Sterne-Folgen und eine 5*++-Folge, die nur deshalb keine sechs bekommen hat, weil In The Shadow Of Z'Ha'Dum so überragend war – habe ich als durchwegs (sehr) gut bis genial empfunden. Langsam fängt man schon an zu merken, was all diese Brotkrümmelchen zu bedeuten haben, die JMS den Zuschauern in S1 zugeworfen hat. Man liest ja immer wieder, dass B5-Neulinge den Tipp bekommen, S1 einfach wegzulassen und stattdessen mit dieser Staffel hier einzusteigen. Dazu nur ein: Bloß nicht!!! Die Charakterentwicklung, die sich in S2 zeigt, ist fast das Tollste an der gesamten Serie! Londo, Sympathieträger aus S1, wird in S2 immer unausstehlicher und behält trotzdem diese gewisse Tragik, die verhindert, dass man ihn guten Gewissens hassen kann. G'Kar, der genau die umgekehrte Entwicklung durchmacht. Großes Kino.

Insgesamt bin ich, wie man sieht, begeistert und zwar so sehr, dass ich fürchte, dass kaum eine Serie mehr an diesen Begeisterungsgrad heranreichen wird. Einerseits traurig, aber andererseits... auch voll egal, denn jetzt kommt erst einmal S3 und auf die freue ich mich schon, seit ich gelesen habe, dass ein gewisser Commander in ein, zwei Folgen wieder auftaucht *g* ... Bin und bleibe gespannt!
      Zuletzt geändert von Finara; 11.07.2013, 23:39.
      Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

Kommentar

Übersicht Staffel 3:

301 Das Schattenschiff / Matter of Honor 5
        302 Bombenterror / Convinctions 4
        303 24 Stunden bis zum Ende / A Day in the Strife 4
        304 Die Schrift aus Blut / Passing through Gethsemane 5
        305 Der Beweis / Voices of Authority 4
        306 Der Selbstversuch / Dust to Dust 6
        307 Die Hüter des Wissens / Exogenesis 3
        308 Das Netz der Lügen / Messages from Earth 4
        309 Kriegsrecht / Point of no Return 5
        310 Die Strafaktion / Severed Dreams 6
        311 Ein neuer Anfang / Ceremonies of Light and Dark 2
        312 Eine wahre Centauri / Sic Transit Vir 4
        313 Schmerzen der Erinnerung / A late Delivery from Avalon 3
        314 Der Feind meines Feindes / Ship of Tears 5
        315 Zeit des Abschieds / Interludes and Examinations 5
        316 Ranger One / War without End I 5
        317 Tausend Jahre durch die Zeit / War without End II 4
        318 Die Schlacht der Telepathen / Walkabout 4
        319 Das Rätsel von Grau 17 / Grey 17 is missing 2
        320 Tod eines Intriganten / And the Rock cried out no hiding Place 5
        321 Der große Schlag / Shadow Dancing 5
        322 Der Alleingang / Z'Ha'Dum 6

Durchschnitt Staffel 3: 4,36

6 Sterne: 3
        5 Sterne: 8
        4 Sterne: 7
        3 Sterne: 2
        2 Sterne: 2
        1 Stern: 0

Die 3. Staffel ist die bisher beste. Der Handlungsbogen wird konsequent fortgeführt, die Motive der Parteien (Vorlonen und Schatten) treten hervor und werden herausgearbeitet.

Allerdings bleibt der Konflikt mit der Erd-Allianz nach der "Strafaktion" stecken. Was macht Präsident Clark? Konsolidiert er nur seine Macht?

Mit der Entlarvung Valens wird ersichtlich, was für eine verpasste Chance es für JMS gab:
        Es ist doch klar, dass Delenn sich ursprünglich in Sinclair verlieben sollte, den Mann, der Valen sein wird. Arme Delenn, jetzt muss sie sich mit Sheridan begnügen.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
          Mit der Entlarvung Valens wird ersichtlich, was für eine verpasste Chance es für JMS gab:
          Es ist doch klar, dass Delenn sich ursprünglich in Sinclair verlieben sollte, den Mann, der Valen sein wird. Arme Delenn, jetzt muss sie sich mit Sheridan begnügen.
          Das wäre mir jetzt neu. Afaik sollte in der ursprünglichen Planung Katherine Sakai an Sinclairs Seite in die Verganenheit reisen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Das wäre mir jetzt neu. Afaik sollte in der ursprünglichen Planung Katherine Sakai an Sinclairs Seite in die Verganenheit reisen.
            Sollte diese nicht auf Zahadum verschwinden, so wie es dann Sheridans Frau getan hat? Andeutungen dass Sinclair und Delenn zusammenkommen gab es bereits in Staffel 1 (deren "Heiratsantrag" während dem religiösen Fest).

Kommentar

Übersicht Staffel 4

401 Die Stunde des Wolfs / The Hour of the Wolf 5
              402 Der Letzte des Kha'Ri / Whatever happened to Mr. Garibaldi 4
              403 Rückkehr vom Schattenplaneten / The Summoning 4
              404 Das Monster auf dem Thron / Falling toward Apotheosis 5
              405 Tyrannenmord / The long Night 6
              406 Das Dritte Zeitalter / Into the Fire 6
              407 Unter Quarantäne / Epiphanies 4
              408 Lügenpropaganda / The Illusion of Truth 3
              409 Das Traumorakel / Atonement 4
              410 Captain Jack / Racing Mars 3
              411 Die Stimme des Widerstands / Lines of Communication 3
              412 Ein Job für Garibaldi / Conflicts of Interest 4
              413 Krieg der Kasten / Rumors, Bargains and Lies 4
              414 Im Kreis des Sternenfeuers / Moments of Transition 5
              415 Die Befreiung von Proxima 3 / No Surrender, no Retreat 5
              416 Hinter den Kulissen / Exercise of vital Powers 5
              417 Homo Superior / The Face of the Enemy 6
              418 Das Verhör / Intersections in real Time 5
              419 Das Werkzeug der Vergeltung / Between the Darkness and the Light 4
              420 Söhne und Töchter der Erde / Endgame 6
              421 Die neue Allianz / Rising Star 5
              422 In hundert, in tausend Jahren / Deconstruction of falling Stars 5

Durchschnitt Staffel 4: 4,59

6 Sterne: 4
              5 Sterne: 8
              4 Sterne: 7
              3 Sterne: 3
              2 Sterne: 0

Eine starke Staffel, fast nur gute und sehr gute Episoden.
              Zwei große Handlungsstränge werden beendet: Die Schatten werden besiegt, die Erde wird von einem Tyrannen befreit.

Auffällig ist die Dichte der Handlung. Es gibt keine Episode, die man als Lückenfüller ansehen kann (obwohl eine solche Folge ja nicht schlecht sein muss).

Gibt es etwas zu kritisieren?
              Nun, die Rehabilitierung von Garibaldi ging allzu schnell. Auch blieb mir Lorien zu sehr im Hintergrund. Aber das schmälert nicht den Gesamteindruck.

Kommentar

Übersicht Staffel 5

501 Der Attentäter / No Compromises 3
                502 An der Schwelle des Todes / The very long Night of Londo Mollari 4
                503 Die Stimme des Universums / The Paragon of Animals 3
                504 Einfache Leute / A view from the Galery 2
                505 Lektion des Schreckens / Learning Curve 2
                506 Der Herr der Bluthunde / Strange Relations 4
                507 Ein sterbendes Volk / Secrets of the Soul 4
                508 Der Tag der Toten / Day of the Dead 3
                509 Die Telepathenkolonie / In the Kingdom of the Blind 5
                510 Die letzte Gefangene / A Tragedy of Telepaths 3
                511 Vergesst Byron nicht / Phoenix Rising 4
                512 Das Buch des G'Kar / The ragged Edge 4
                513 Das Corps der Gnadenlosen / The Corps is Mother, the Corps is Father 6
                514 Die Wahrheit ist ein Fluss / Meditations on the Abyss 3
                515 Am Rande des Abgrundes / Darkness Ascending 4
                516 Die Blockade / And all my Dreams torn asunder 4
                517 Der letzte Befehl / Movements of Fire and Shadow 5
                518 Die Bürde des Imperators / The Fall of Centauri Prime 6
                519 Augen aus Feuer / Wheel of Fire 4
                520 Wann, wenn nicht jetzt / Objects in Motion 4
                521 Der letzte Blick zurück / Objects at Rest 4
                522 Der Weg ins Licht / Sleeping in Light 4

Durchschnitt Staffel 5: 3,86

6 Sterne: 2
                5 Sterne: 2
                4 Sterne: 11
                3 Sterne: 5
                2 Sterne: 2

Nach der starken 4. Staffel ist die 5. deutlich schwächer. Das liegt vor allem an der Telepathenhandlung und der nicht überzeugend wirkenden Figur Byron.

Höhepunkte sind Bester und das Psi Corps sowie die Centaurihandlung, in der Londo sein Schicksal ereilt.

Humorvoller Höhepunkt ist die ansonsten oberflächliche Verehrung von G'Kar wegen eines Buches.

Mein Fazit: überwiegend sehenswert / guter Durchschnitt (= 4 Sterne), dafür wenig überragende und schwache Folgen.

Kommentar

Wertung Staffel 1

Nach fast 6 Jahren wird's wieder mal Zeit, hier eine aktuellere Bewertung zu posten. Mein gerade begonnener Re-Run der Serie bietet sich ja gut dafür an. Hier meine Bewertung der 1. Staffel einschl. Veränderungen im Vergleich zu meinen Bewertungen von 2008:

Ragesh 3 4*
                  Der Seelenjäger 3*
                  Die Purpurdaten 4*
                  Ein unheimlicher Fund 3*
                  Angriff auf G´Kar 4*
                  Die Macht des Geistes 4* (-1)
                  Angriff auf die Ausserirdischen 4*
                  Gefangen im Cybernetz 5*
                  Die Todesbringerin 5*
                  Die Gläubigen 4* (-1)
                  Ein Wiedersehen mit Folgen 4*
                  Mit allen Mitteln 4* (-1)
                  Visionen des Schreckens 5*
                  Im Ring des Blutes 3* (+1)
                  Der Gral 3*
                  Die Untersuchung 4*
                  Krieger wider Willen 4*
                  Angriff der Aliens, Teil 1 5*(+1)
                  Angriff der Aliens, Teil 2 4*
                  Verloren in der Zeit 6*
                  Die Heilerin 4* (+1)
                  Chrysalis 6*

Durchschnitt Staffel 1 = 4,18 (+/- 0)

Drei Abwertungen am Anfang der Staffel und drei Aufwertungen gegen Ende heben sich auf, wieder 4,18 Sterne für Staffel 1. Das ist bei mir ein ziemlich guter Wert für eine Auftaktstaffel, im Bereich der 1. Staffeln von "Enterprise" (4,20), SG-1 (4,14) oder "Dark Angel" (4,24) und sehr deutlich vor der ersten Staffel des oft mit B5 verglichenen "Deep Space Nine" (3,84).

Wie man an der Auflistung sieht, habe ich den Pilotfilm "Die Zusammenkunft" nicht zur 1. Staffel gerechnet, sondern ihn als eigenen TV-Film behandelt (wie lt. der Aufteilung in der DVD-Box). "Die Zusammenkunft" bekäme nur 3 Sterne, würde zur ersten Staffel gerechnet das Durchschnittsergebnis also noch etwas mindern.

Mal sehen, wie Staffel 2 abschneiden wird. Die war von mir immer am schwächsten bewertet worden, mal sehen, ob dieser Eindruck hält, oder ob ich mit Captain Sheridan bei diesem Rerun deutlich schneller warm werde.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wertung Staffel 2

Die Feuerprobe 4* (+1)
                    Rückkehr Der Finsternis 4*
                    Eine Frage der Farbe 4*
                    Rettet die Cortez 3*
                    Unsichtbarer Feind 3*
                    Freiheit für den Mars 3*
                    Drei Frauen für Mollari 5* (+1)
                    Der Gedankenpolizist 4*
                    Schatten am Horizont 6* (+1)
                    Die Schlacht um Matok 4* (+1)
                    Alarm im Sektor 92 3*
                    Auf dem Pulverfass 4* (+1)
                    Der Arzt des Präsidenten 4*
                    Minbari lügen nicht 3*
                    36 Stunden auf Babylon 5 4*
                    Das Geheimnis von Z´Ha´Dum 5*
                    Duell unter Freunden 4*
                    Das Ende der Markab 4*
                    Verräter ohne Schuld 5* (+1)
                    Die Armee des Lichts 6* (+1)
                    Das Verhör des Inquisitors 3*
                    Ein Pakt mit dem Teufel 5* (+1)

Durchschnitt Staffel 2 = 4,09 (+0,36)

Zitat von MFB
                    Mal sehen, wie Staffel 2 abschneiden wird. Die war von mir immer am schwächsten bewertet worden, mal sehen, ob dieser Eindruck hält, oder ob ich mit Captain Sheridan bei diesem Rerun deutlich schneller warm werde.
                    Staffel 2 schneidet auch diesmal wieder schwächer als Staffel 1 ab, liegt aber diesmal nur ganz knapp dahinter. 2008 noch mir lediglich 3,73* im Durchschnitt bewertet, kann sich die Staffel mit 8 Aufwertungen ordentlich steigern und die 4-Sterne-Marke übertreffen. Dem Staffelnbeginn ist die Steigerung aber nicht wirklich zu verdanken, noch immer dauert es ein wenig, bis aus dem Obst- und Gartenfreund Sheridan ein einigermaßen ernstzunehmender Captain wird. Vor der ersten 6-Sterne-Folge der Staffel erreichen die ersten 8 Folgen auch nur einen sehr bescheidenen Mittelwert von 3,75*.

4,09 ist aber für eine zweite Staffel schon ein ordentliches Gesamtergebnis. Bei meinen Bewertungslisten liegt abgesehen von TOS (4,12) keine Star Trek-Staffel darüber und auch die Stargate-Serien schaffen in ihrem zweiten Jahr nicht einmal den Sprung über die 4-Sterne-Hürde. Dass es aber besser geht, zeigt mir "Battlestar Galactica" mit 4,40* für Staffel 2 und auch viele andere meiner Lieblingsserien, die sich nicht dem Space-Opera-Genre zurechnen lassen, liegen klar über den 4,09* der 2. B5-Staffel.

Nun bin ich auf die 3. Staffel gespannt, die ich eigentlich als die beste der Serie empfinde. Im Staffeldruchschnitt musste sie sich bei meinem Bewertungsdurchgang 2008 aber hauchdünn der 4. Staffel geschlagen geben. Mal sehen, welche Zahlen diesmal rauskommen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wertung Staffel 3

Das Schattenschiff 5*
                      Bombenterror 3*
                      24 Stunden bis zum Ende 4* (+1)
                      Die Schrift aus Blut 4*
                      Der Beweis 6* (+1)
                      Der Selbstversuch 5*
                      Die Hüter des Wissens 4* (+1)
                      Das Netz der Lügen 6*
                      Kriegsrecht 5*
                      Die Strafaktion 6*
                      Ein neuer Anfang 4* (+1)
                      Eine wahre Centauri 3* (-1)
                      Schmerzen der Erinnerung 3*
                      Der Feind meines Feindes 4*
                      Zeit des Abschieds 5*
                      Ranger One 6*
                      Tausend Jahre durch die Zeit 5*
                      Die Schlacht der Telepathen 4* (-1)
                      Das Rätsel von Grau 17 3*
                      Tod eines Intriganten 5*
                      Der große Schlag 5* (-1)
                      Der Alleingang 6*

Durchschnitt Staffel 3 = 4,59 (+0,04)

Mit der dritten Staffel nimmt die Serie so richtig Fahrt auf, 4,59 Sterne sind wirklich ein sehr gutes Ergebnis. Die dritten Staffeln anderer Space Opera-Serien liegen alle - teilweise deutlich - darunter. Der "ewige Konkurrent" DS9 kommt in der dritten Staffel z.B. lediglich auf 4,27 Sterne (was allgemein bei mir aber auch nicht schlecht ist). Nahe ran in der Kategorie "Space Opera" kommt in meiner Liste nur die dritte Staffel von ETP mit 4,50 Sternen.

Gegenüber meiner Bewertung von 2008 hat sich diesmal wenig getan. Vier Aufwertungen und drei Abwertungen ergeben eine kleine Verbesserung von 0,04 Sternen. Mit der Folge "Der Beweis" kommt nun eine fünfte 6-Sterne-Episode dazu. Das sind jetzt in dieser Staffel mehr Top-Episoden als in den ersten beiden Staffeln zusammengezählt.

Während des Staffel-3-Reruns habe ich auch das B5-Serienspecial "Der erste Schritt" geschaut. (Passt mMn sehr gut nach "Tausend Jahre durch die Zeit".) Dieses 90-Minuten-Special habe ich leicht abgewertet von 6 auf 5 Sterne. Das fließt aber natürlich nicht in die Gesamtwertung der Staffel ein.

Kommentar

Wertung Staffel 4

Dank eines verlängerten "Babylon-5-Wochenendes" habe ich inzwischen auch die 4. Staffel durchgesehen und die hat sich gegenüber der 3. Staffel diesmal doch "deutlicher" abgehoben. War das Rennen zwischen Staffel 3 und 4 bei mir im Jahr 2008 noch äußerst knapp, verbessert sich Staffel 4 diesmal um 0,09 Sterne.

Die Stunde des Wolfs 5* (+1)
                        Der Letzte des Kha'Ri 5*
                        Rückkehr vom Schattenplaneten 5*
                        Das Monster auf dem Thron 4* (-1)
                        Tyrannenmord 6*
                        Das Dritte Zeitalter 6*
                        Unter Quarantäne 4*
                        Lügenpropaganda 5*
                        Das Traumorakel 5*
                        Captain Jack 4*
                        Die Stimme des Widerstands 3* (-1)
                        Ein Job für Garibaldi 4* (+1)
                        Krieg der Kasten 4* (+1)
                        Im Kreis des Sternenfeuers 5* (+1)
                        Die Befreiung von Proxima Drei 5*
                        Hinter den Kulissen 4*
                        Homo Superior 5*
                        Das Verhör 4*
                        Das Werkzeug der Vergeltung 5*
                        Söhne und Töchter der Erde 6*
                        Die neue Allianz 5*
                        In hundert, in tausend Jahren 5* (+1)

Durchschnitt Staffel 4 = 4,68 (+0,09)

Während dieser Staffel habe ich auch "Das Tor zur 3. Dimension" angeschaut. Dieses Special habe ich von 4 auf 3 Sterne abgewertet. (War ehrlich gesagt verwundert, dass ich diesem Film mal 4 Sterne gegebene hatte.) Zeitlich in die Staffel einzuordnen ist der Film so gut wie gar nicht. Jedenfalls nicht zwischen Folgen, am besten nach dem Vorspann der 9. Folge, dann hat Zack Allen wenigstens die richtige Uniform, denn am Ende der Folge verlässt Doktor Franklin die Station und dann gibt es gar keine Möglichkeit mehr, die Folge in der Staffel unterzubringen, weil dann immer irgendjemand folgenübergreifend nicht auf der Station ist, der im TV-Special aber dort sein müsste.
                        Zuletzt geändert von MFB; 15.07.2014, 07:11.

Kommentar

Wertung Staffel 5

Der "Babylon 5"-Rerun ist somit (fast) beendet. Hier meine aktuelle Bewertung von Staffel 5:

Der Attentäter 3*
                          An der Schwelle des Todes 4*
                          Die Stimme des Universums 4*
                          Einfache Leute 4* (+1)
                          Lektion des Schreckens 3* (+1)
                          Der Herr der Bluthunde 3* (-1)
                          Ein sterbendes Volk 4* (-1)
                          Der Tag der Toten 4* (+1)
                          Die Telepathenkolonie 4*
                          Die letzte Gefangene 4*
                          Vergesst Byron nicht 3* (-1)
                          Das Buch des G'Kar 4* (+1)
                          Das Corps der Gnadenlosen 2*
                          Die Wahrheit ist ein Fluss 3* (-2)
                          Am Rande des Abgrundes 4* (-1)
                          Die Blockade 5* (+1)
                          Der letzte Befehl 6* (+1)
                          Die Bürde des Imperators 5*
                          Augen aus Feuer 5*
                          Wann, wenn nicht jetzt 4* (+1)
                          Der letzte Blick zurück 4*
                          Der Weg ins Licht 5* (-1)

Durchschnitt Staffel 5 = 3,95 (+/- 0,00)

Hier bleibt fast kein Stein auf dem anderen. Gleich 13 Folgen werden hier von mir anders bewertet als 2008. Aber unter dem Strich kommt wieder exakt das gleiche Ergebnis raus: 3,95 Sterne im Durchschnitt für die Staffel 5, die damit allerdings diesmal die schwächste B5-Staffel ist, da sich Staffel 2 gegenüber 2008 stark steigern konnte. Das untere Ende hat sich also insgesamt etwas nach oben geschoben, wenn man es positiv betrachten will. Das Ergebnis ist aber auch nicht wirklich schlecht, kratzt am 4-Sterne-Durchschnitt, aber wenn man sich die Tendenz der vorherigen 4 Staffeln ansieht, ist der Abschluss doch ein wenig enttäuschend. Hier die Gesamtübersicht:

Staffel 1 = 4,18*
                          Staffel 2 = 4,09*
                          Staffel 3 = 4,59*
                          Staffel 4 = 4,68*
                          Staffel 5 = 3,95*
                          Serie: 4,30*

Im Rahmen der 5. Staffel habe ich auch die beiden TV-Specials "Der Fluss der Seelen" und "Legende der Ranger" angeschaut. Diese waren diesmal ziemlich einfach unterzubringen, einfach zwischen die vorletzte und letzte Folge in der angeführten Reihenfolge. Bei den beiden Specials hat es Aufwertungen gegeben. "Der Fluss der Seelen" steigert sich von 3 auf 4 Sterne. Ich war zwar nie ein Fan der Seelenjäger, aber die abseits der Story sind die Dialoge sehr gut, Commander Lochley und Zack Allen können mal einen Stationsnotfall meistern und generell ist die Geschichte sehr witzig erzählt.

"Legende der Ranger" wird von mir von 2 auf 3 Sterne aufgewertet. Ich empfinde es zwar weiterhin nicht als Verlust, dass der Pilotfilm nie eine Serie nach sich zog - vor allem den holografischen Waffenraum und seiner Bedienerin weine ich keine Träne nach - aber der Film ein bisschen B-Movie-Charme. Ganz nett, kann man schauen.

Ein Film fehlt noch, nämlich "Waffenbrüder". Den werde ich mir als Einstimmung auf meinen folgenden "Crusade"-Rerun ansehen, ist ja auch sowas wie der Pilotfilm. Beides gehört chronologisch zwar auch eigentlich vor die letzte B5-Folge, aber die eine B5-Folge wollte ich deshalb nicht extra aufschieben und für das B5-Finale sind "Waffenbrüder" und "Crusade" ja bedeutungslos. (So wie "Vergessene Legenden" eigentlich bedeutungslos für "Crusade" ist, aber wegen Galens und Lochleys Auftritten ist es auch nicht ganz verkehrt, "Vergessene Legenden" - so wie es produziert wurde - am Schluss ranzuhängen.)

Kommentar

Wertung "Crusade"

So, nach nicht ganz 2 Monaten bin ich nun mit dem Babylon-5-Universum wieder einmal völlig durch. Hier meine Bewertung der Ableger-Serie "Crusade":

Kriegsgebiet 5* (+1)
                            Der lange Weg 4*
                            Der Quell der Ewigkeit 3*
                            Der Pfad der Sorgen 4* (-1)
                            Dureenas Geheimnis 3*
                            Befehle aus dem Grab 4*
                            Nach eigenen Regeln 3* (-1)
                            Erscheinungsbilder 4*
                            Der Friedhof der Schiffe 4*
                            Die Warnung des Magiers 3*
                            Praxis 9 4*
                            Die Verschwörer 4*
                            Die Entscheidung 5*

Durchschnitt "Crusade" = 3,85 (- 0,07)

Eine leichte Verschlechterung gegenüber meiner Bewertung von 2008, die damals schon nicht berühmt war. Mit "Crusade" erforscht man das B5-Universum mehr auf "Star Trek"-Art, es gibt die typischen abgelegenen Kolonien, (auf den ersten Blick) tote Welten, Weltraumlebewesen und zwielichtige Gestalten. Oft kommen dabei unterhaltsame Geschichten heraus, manchmal zieht sich die Angelegenheit aber schon etwas.

Dabei war der Auftakt wirklich nicht schlecht: Das 90-Minuten-Special "Waffenbrüder", das "Crusade" einleitet, bekommt von mir starke 5 Sterne und hält damit die Wertung von 2008. Eine tolle action-reiche Story mit vielen Schauplätzen, bekannten und neuen Charakteren in gleichwertigen Rollen und einem großen Bedrohungsszenario. Nur manchmal überspringt die Story in den etwas knapp bemessenen 90 Minuten etwas und die Musik von Evan Chen stört im großen Finale ziemlich. (Sie ist allgemein gewöhnungsbedürftig, aber in "Crusade" wesentlich zurückhaltender.)

Zum Abschluss meines B5-Reruns habe ich noch "Vergessene Legenden" drangehängt. Überraschenderweise haben mir diese sogar besser gefallen als 2008. Vor allem den ersten Teil "Stimmen aus der Vergangenheit" hatte ich ziemlich schwach in Erinnerung, aber mir gefielen diesmal die Dialoge in der Zelle sehr gut, die Musik von Christopher Franke war sehr sehr gut und die Kameraarbeit hat viel aus diesem Kammerspiel rausgeholt. Vielleicht liegt es an den geringen Erwartungen (2008 gab ich nur 2 Sterne), aber "Stimmen aus der Vergangenheit" gebe ich diesmal gute 4 Sterne. Dem entgegen fand ich die zweite Story "Stimmen aus der Zukunft" schon fast konventionell. Aber die Dialoge waren auch hier stimmig, die Charaktere Sheridan, Galen und Lochley hörten sich einfach richtig an und der Schauwert war zudem hoch (hat auch schon im ersten Teil gepasst). Auch hier 4 Sterne. Man merkt den "Vergessenen Legenden" nur bedingt das geringe Budget an. Natürlich, wenn man darüber nachdenkt, wird einem bewusst, dass beide Folgen sehr dialoglastig sind und es wenige Schauplätze gibt, aber das was man sieht, kann sich durchaus sehen lassen und vor allem bei den Effektszenen gibt es kaum etwas einzuwenden. Dank Greenscreen, der hier wirklich gut eingesetzt wurde, konnte man die Folgen auch noch um einige Schauplätze erweitern.

Kommentar

Hm, bei dir gibt es kaum Crusade kaum Bewertungsunterschiede zwischen den Folgen, die JMS nach eigenen Vorstellungen gestalten konnte und denen, bei denen das Studio dreingequatscht hat. Mir haben bei meinem letzten Durchgucken die JMS-Folgen deutlich besser gefallen.

Ich hoffe wirklich, dass wenn es jemals wieder eine Serie im B5-Universum gibt, man es nochmal mit Crusade versucht.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Hm, bei dir gibt es kaum Crusade kaum Bewertungsunterschiede zwischen den Folgen, die JMS nach eigenen Vorstellungen gestalten konnte und denen, bei denen das Studio dreingequatscht hat.
                                Das war für mich nie ein Kriterium, von dieser Einmischung und die Vorreihung später produzierter Folgen an den Beginn der Serie habe ich auch erst erfahren, nachdem ich die Serie damals erstmals gesehen hatte.

Demnach was ich über die Änderungswünsche vom Sender TNT (nicht Warner Bros.) gelesen habe, kann ich aber anhand dem Vergleich der Folgen "JMS-Folgen" und "TNT-Folgen" nicht wirklich großartige Unterschiede feststellen. Dass TNT "lockerere" Stimmung haben wollte, kann ich z.B. nicht wirklich erkennen, von den 5 originalen Folgen wird eine gleich vollständig für eine Akte-X-Parodie verwendet und "Praxis 9" hat auch einigen Comedy-Anteil. (Und einen Alien-Porno und somit wohl mehr Sex als in den späteren Folgen, obwohl TNT ja angeblich mehr Sex gefordert haben soll.) Auch B5-Anspielungen, die TNG angeblich ja nicht gewollt hat, findet man vermehrt in den später produzierten Folgen. Zudem gefallen mir die schwarzen Uniformen besser als die von JMS bevorzugten grau-roten Pagenuniformen.

Also als jemand, der erst viele Jahre später (2007 ?) "Crusade" gesehen, die Querelen zwischen Sender und Produzenten nicht "live" mitbekommen hat und eigentlich mit der DVD-Box ohne diese Vorkenntnis damals vor eine bekanntlich vorzeitig abgesetzte Serie gesetzt wurde bzw. mir auch heute egal ist, wer bei welcher Folge mehr das Sagen gehabt hat, kann ich eigentlich auch bei diesem Rerun feststellen, dass ich zwischen den 5 "JMS-Folgen" und den 8 "TNT-Folgen" jetzt keinen nennenswerten Bruch erkennen würde. (Außer halt offensichtlich optisch an den Uniformen.)

Kommentar

Lädt...
                                X