perfekte B5 Einstiegsepisode!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

perfekte B5 Einstiegsepisode!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das er mehr lockeres, Action mag, erschwert die Sache, da das genialste an B5 eben nicht die Action ist.

    ITB halte ich für unpassend, das die Genialität des Filmes sich nur erschließt, wenn man die Serie bereits kennt. Ansonsten ist es ein netter Film mit einer netten Geschichte, die aber scheinbar durch die Story hastet.

    Schlacht von Matok? Um Gottes Willen! Keine wirklich schlechte Folge, aber meines Erachtens eher lahm und zeigt fast gar nix von dem, was B5 ausmacht!

    Ganz ehrlich: Ragesh 3 ist für B5 am geeignetsten, da die Folge schon alles wichtige bereithält. Nur Action ist da so ne Sache.

    Wie's eben beschrieben wurde klingt aber "Armee des Lichts" gut!


    Ansonsten hat man die Menschen und die Erdregierung mit viel Action als Hauptthema in "Die Strafaktion"!


    Hoffen wir, dass er sich anstecken lässt. Aber ganz ehrlich: Aus B5 kann man keine Folgen rausreißen. B5 ist eins.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Ich finde Die Strafaktion ja auch großartig, aber eigentlich erschließt sich die Dramatik erst, wenn man auch die Folgen davor gesehen hat. Der schleichende Wandel der Earthforce, Nightwatch und alles was dazu gehört und dazu führt, daß sie sich lossagen. Ohne diesen Kontext ist es wohl eher eine nette Folge mit ordentlich Action, aber wohl kaum ein dramatisches Highlight.

      Außerdem wird in dieser Folge schon eine Menge hinsichtlich der Richtung, die die Serie einschlagen wird, offensichtlich, was die Wirkung beim eigentlichen Erstsehen stark schmälern dürfte. Nein, 3. Staffel dürfte definitiv zu spät für eine Einstiegsfolge sein.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier niemand "Chrysalis" genannt hat. Das ist meiner Meinung nach die erste Episode, in der sich das volle Ausmaß dessen zeigt, was B5 ausmacht. Die Schatten treten das erste Mal in bedeutendem Maße in Aktion, Clark kommt an die Macht, auf Garibaldi wird geschossen. An sich ein perfekter Teaser für die kommenden vier Jahre. "Chrysalis" wäre deshalb auch meine Wahl, weil sie meiner Meinung nach einen Kompromiß zwischen den genannten "Long Twilight Struggle" und "Signs & Portents" darstellt. Sie greift gerade soweit in der Hauptstory voraus, dass man in ein, zwei Sätzen dem Unwissenden den Background (Londo & Morden, Sakai, Schatten etc...) erklären kann, ohne gleich mittendrin in der 2. Staffel (plus neuem Captain und neuer Delenn!) den Zuschauer zu überfordern. Andererseits erhalten hier Elemente aus "Signs & Portents" auch gleich angemessene Bedeutung, die bei "Signs & Portents" als Einstieg vielleicht eher für Verwirrung
        sorgen könnten (Koshs "these are not for you", Morden, die B5-Prophezeiung). Keine Frage, "Signs & Portents" ist eine tolle Episode, spielt aber meiner Meinung nach ihr Potential an Andeutungen etc. nur im Erzählfluss der kompletten Staffel aus.
        |Meine Babylon-5-FanFic Das Alpha und das Omega|

        Kommentar


          #19
          Chrysalis halte ich auch für eine gute Idee. Mich hat diese Folge damals jedenfalls restlos begeistert.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Also ich muss auch sagen, dass ITB in der Tat der beste Einstieg ist - habe es auch schon mehreremals bei anderen Personen erprobt. Diese waren danach geradezu gierig mehr zu sehen, warum?

            In ITB sieht man den Krieg zwischen der Erde und Minbar. Delenn wird hier für einen "Neuseher" wunderbar eingeführt, genauso wie G'Kar und Steven Franklin. Mit John Sheridan hat man dann noch eine nette Vorrauschau auf die Zukunft - in der 2. Season kommt nämlich hier auf wunderbare Art und Weise eine Überraschung zustande, in dem dieser nämlich das Kommando übernimmt. Und Sinclair? Man erfährt hier nicht wirklich mehr, als schon in der 1. Season. DAS HEIßT: der geneigte Zuschauer sieht die erste Season in der Tat als Fortsetzung des ganzen!!!

            Dies hat folgende Vorteile:

            - der Zuschauer hat mit den Folgen des Krieges und der Beziehung zwischen Sinclair und Delenn schon eine wunderbare Basis. Alles weitere erklärt sich dann von selbst

            - Das man Londo im Film in der Zukunft gesehen hat, ist sehr gut. Schließlich präsentiert sich dieser in der 1. Season noch komplett anders. Man ist also gespannt warum er sich so entwickelt!

            - Mit Franklin, G'Kar und Kosh hat man noch drei weitere bekannte Gesichter, mit denen man gleich warm wird. Insofern fällt der Einstieg nicht ganz so schwer. Garibaldi, Ivanova, die Attachés etc. offenbaren sich einen erst nach und nach. Und das ist für eine Serie wie B5 immens wichtig, dass man schon von vornherein Charas hat, die man schon kennt. Bei Ragesh 3 wird man einfach blindlinks reingeworfen und muss sich selbst durchfetzen!!! Das entfällt mit dem sehen von ITB!

            - Wenn man dies zusammennimmt: der Zuschauer hat also schon beim sehen von Ragesh 3 eine Art "Warm wert" Gefühl - es war ja schon bei ITB ersichtlich, dass sich die Narn und die Centauri "nicht mögen"... Insofern ist auh dies eine gelugene Fortsetzung von ITB.

            - Daraus folgert: der Zuschauer möchte immer mehr und mehr sehen. Und spätestens mit dem Cliffhanger der 1. Season ist es um ihn Geschehen!


            Das zum Schluß von ITB ein wenig gespoilert wird STÖRT NICHT!

            - Man erfährt IN DER TAT nur das, was man schon in der 1. Season erfährt, nur sieht man später die Serie eben aus einer anderen Perspektive - etwas, was nicht das schlechteste ist, denn es zeigt sich, dass man sich besser Unterhalten fühlt wenn man ein klares Ziel hat, als wenn man vorher großartig rätselraten muss, was das denn nun alles soll!

            - Die eine kurze Szene mit Sheridan und Delenn zum Schluß... NA UND? Dies Spielt in der 3. Season! Bis dahin hat man durch die ganzen Storys doch schon wieder vergessen, dass dies bei ITB überhaubt vorkam - habt euch also nicht so kleinlich!!! Auch wird da nicht speziell gesagt, dass bei der langhaarigen um Delenn handelt...

            Man sollte evtl. nur das Intro mit G'Kar und Delenn überspringen, da dies auf den Neuling doch sehr irritierend sein kann!


            Fazit: ITB für die Einführung und NIX ANDERES! Hier beginnt die Geschichte, man hat schon Charas mit der man in der 1. Season vertraut ist, man will wissen wie es um Delenn und Sinclair weiter geht, was es mit G'Kar und Londo auf sich hat (und bei diesem auch: warum er sich genau so veränderte...) + es gibt ja noch die angekündigte Gefahr der Schatten (die aber auch schon in der ersten Hälfte von Season 1 angekündigt wird) - insofern bringt ITB auf wunderbare Art und Weise viel Spannung rüber, und man will wissen wie es sich weiter entwickelt!!!

            Und wenn ich hier lese, dass man doch Folgen aus der 2. und 3. Season nehmen soll... das ist doch schwachsinnig ohne ende - da dieser wohl damit kaum was anfangen kann! Und Ragesh 3 ist ohne Vorwissen von ITB in der Tat nur langweilig...
            Zuletzt geändert von Mr. Morden; 19.04.2006, 13:35.
            http://www.my-darkloft.de.vu

            Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

            Kommentar


              #21
              @ mr. morden:

              seh ich genau so

              allerdings muss ich sagen, dass ne einsitiegsepisodendiskusion (zumindest was mich betriftt) sinnlos ist! während die staffelboxen erschienen hab ich im studiwohnheim gewohnt und die dvds geguckt. und wie s im wheim so ist kommt mal der eine oder andere vorbeigeschneit und die meisten waren (egal welche) episoden grad lief so begeistert das sie unbedingt weiter mitgucken wollten - und sauer waren das i die weiteren staffeln noch nich auf dvd hatte - so das meine vhskonserven ins wh geholt werden mussten.

              also von daher - die meisten leute erkennen ne gute serie, gute charaktere ... auch ohne die superduper einstiegsepi und selbst dann, wenn sie SF eigentlich GAR NIX abgewinnen können

              grenzwertig war nur GREY17 aber dafür war die nächste um so besser (AND THE ROCK CRIED OUT ...)

              zu bemerken ist noch, dass sich einige der leute die dvds zugelegt haben und jetz ihrerseits weitere leute anstecken - WIR WERDEN MEHR UND IMMER MEHR UND NIEMAND KANN UNS STOPPEN harharhar

              nein spaß bei seite - ich glaub B5 entwickelt sich auf dem DVD_markt wie STREKC damals im syndicytionTV - aber cool ist es trotzdem damals bei pro7 mit dabei gewesen zu sein und mit leuten über den fortgang zu diskutieren - so zB: was war das denn für ein gereuch las kosh sein anzug verlässt? hat der etwa (engels)flügel? oder: ähneln die zeichnungen im buch des g´quan nicht arg darstellungen vom belzebub im mittelalter? hmm, ja irgendiwe schon! also sind die vorlornen nun doch die gegner vom belzebub? gott wo soll diese serie noch hinführen! - hach schnüff, das waren zeiten

              es gab einige gute serien nach B5 (auch nonSF, zB SIX FEET UNDER) aber solche diskusionen konnte eigentlich keine andere serie auslösen, mal abgesehen davon das in einigen anderen serien zwar auch irre überraschende wendungen geschehen sind aber selten wirkten sie so überzeugend und wie aus einem guss wie das bei B5 der fall ist/war. einzige ausnahme mag der commanderwechsel sein, der mit "befehl von oben" zwar erklärt aber nicht wirklich befriedigend ist! da war susans gefühlsbedingter weggang und das auftauchen lochleys schon überzeugender wenn auch nicht wirklich befriedigender!

              Kommentar


                #22
                Zitat von John Sheridan
                Im Unterschied zu einem Beginn mit der ersten Staffel hat sich in der Praxis zum Beispiel gezeigt, dass die ansonsten obligatorischen Durchhalteparolen à la "Warte bis Visionen des Schreckens, dann geht es richtig los." nicht mehr notwendig sind, stattdessen sind die Zuseher die ganze Zeit gierig auf eine weitere Episode....
                "Warte bis Visionen des Schreckens", das passt doch
                Ja, Visionen des Schreckens ist meiner Meinung nach die Folge, mit der man anfangen sollte. Die Schattenstory beginnt und man kann schon erahnen, das bald etwas passieren könnte.

                Wenn der Typ 'n sagenhafter TOS-Fan ist, lohnt es sich natürlich "Die Macht des Geistes" zu gucken. Da kann man dann sagen: "Oh, schaumak, Chekov findet B5 sogar besser als ST" (Natürlich finde ich beide Serien absolut gleichwertig)

                Kommentar


                  #23
                  Durchhalteparolen sind aber total fehl am Platz, wenn man jemanden an einer Serie heranführen will. Denn das macht einfach keinen guten Eindruck wenn man gleich mit sowas anfängt. ITB dagegen kaschiert die ersten schwachen Folgen dagegen sehr gut, da man da schon gleich auf andere Dinge achtet!

                  Wenn man jemanden nur so einen Einblick geben will, warum man B5 toll findet, dieser aber keine Serie schauen will (keine Zeit o.ä.), dann sollte man zu Thirdspace greifen. Da dies wunderbar ineinander abgeschlossen ist.
                  http://www.my-darkloft.de.vu

                  Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

                  Kommentar


                    #24
                    @Mr. Morden

                    Es gab ja schon genug Diskussionen ob ITB nun ein guter Beginn für die Serie ist oder nicht. Ich habe mit Ragesh 3 begonnen und fand es ganz OK, viel passender als ITB. Aber das ist ja nicht topic des threads.


                    Zitat von Zefram
                    Mal angenommen, ihr hättet nur ca 45 Minuten Zeit, um einen Freund/Freundin von den Qualitäten von Babylon5 zu überzeugen, sprich: Ihn davon zu überzeugen, sich die Serie mal von vorne bis hinten anzuschauen - welche Episode würdet ihr da nehmen?
                    So, habe nochmal den ersten Beitrag rausgesucht, ich denke, Zefram meinte nicht eine ganz entscheidende Episode aus der Story von B5, sondern einfach eine ganz gute, damit man Lust bekommt die ganze Serie zu sehen. Also ist es durchaus OK, wenn die Vorschläge auch aus einer späteren Staffel kommen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola
                      So, habe nochmal den ersten Beitrag rausgesucht, ich denke, Zefram meinte nicht eine ganz entscheidende Episode aus der Story von B5, sondern einfach eine ganz gute, damit man Lust bekommt die ganze Serie zu sehen. Also ist es durchaus OK, wenn die Vorschläge auch aus einer späteren Staffel kommen.
                      Nur ist das Problem bei den späteren Staffeln, dass man diese kaum versteht, wenn man die vorherigen nicht gesehen hat. War dann nämlich damals bei meinem Vater so, als es damals noch auf Premiere lief. Hatte die ersten Staffeln gesehen und ihm erzählt, dass diese Folge ganz gut wäre. Dann, bei einer Folge der 3. Staffel (weiß jetzt nicht mehr genau welche, aber etwa in der Mitte), hat er es sich auch mal angeschauen und fand es einfach nur verwirrend. Zum Glück konnte ich dann irgednwann mal mit ihm von Anfang an schauen, dann fand er es doch ganz gut.

                      Lange Rede, kurzer Sinn: Es sollte schon eine Folge aus der ersten Staffel sein, oder wenigstens Anfang der 2. Staffel, sonst wird's verwirrend. Plädiere ja immer noch für Visionen des Schreckens

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich habe Respekt davor das ihr euch soviel (über die einzelnen Folgen) merken könnt und soviel über B5 wisst.

                        Leider bin ich nach mehreren Ankündigungen immer noch nicht dazu gekommen von B5 ne Box zu holen. Deswegen kündige ich das nicht mehr an.

                        Ich hatte damals nur die erste Staffel(und nen Teil der 2. meine ich) auf Pro7 gesehen gehabt. Kann mich kaum noch dran erinnern.

                        Also zur eigentlichen Frage: Wäre es nicht chronologisch ratsam mit der ersten Folge der ersten Staffel anzufangen?

                        Oder sind die Staffeln eher für sich abgeschlossene Kapitel?

                        Und wo ist nochmal der Unterschied zwischen B5 und Crusade?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Also ich habe Respekt davor das ihr euch soviel (über die einzelnen Folgen) merken könnt und soviel über B5 wisst.

                          Leider bin ich nach mehreren Ankündigungen immer noch nicht dazu gekommen von B5 ne Box zu holen. Deswegen kündige ich das nicht mehr an.

                          Ich hatte damals nur die erste Staffel(und nen Teil der 2. meine ich) auf Pro7 gesehen gehabt. Kann mich kaum noch dran erinnern.

                          Also zur eigentlichen Frage: Wäre es nicht chronologisch ratsam mit der ersten Folge der ersten Staffel anzufangen?

                          Oder sind die Staffeln eher für sich abgeschlossene Kapitel?

                          Und wo ist nochmal der Unterschied zwischen B5 und Crusade?
                          1. Die ersten B5 Folgen sind eher schwach, sehr schwach um genauzusein. Diese übermitteln den Gelegenheitis Zuschauer nichtmal annähernd die Spannung und die Mystik der späteren Seasons. ITB dagegen schon und kaschiert eben diese schwache Folgen. Wenn man z.B. ITB nicht sieht, achtet man garnicht auf die kleinen quasi-Fortsetzung (Sinclair-Delenn, Londo-G'Gar, u.ä.) sondern man langweilt sich vielmehr. Und Chronologisch spielt ITB eben auch vor der ersten Season, mit einigen Szenen als Außnahme.

                          2. Nein. Die Season sind nicht für sich abgeschlossen. Ganz und garnicht. Ganz im Gegenteil. Man muss schon jede Episode sehen um alles zu verstehen. Die Story ist ja fortlaufend und findet daher kein Ende.

                          3. Crusade ist einfach nur eine Spin-Off Serie die 5 Jahre nach B5 spielt. Diese sollte man aber ohne Vorwissen der Serie und Filme sich nicht anschauen, da man es nicht verstehen wird.
                          http://www.my-darkloft.de.vu

                          Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, ich danke dir!

                            Naja, selbst wenn die erste STaffel eher schwach ist hebt doch Punkt 2 sozusagen Punkt 1 auf. Deswegen werde ich, falls ich mal dazu komme, ganz von vorne anfangen.

                            Und ITB ist ein Pilotfilm? Ach, "In the Beginning"...ok!

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, ITB ist nicht der Pilot. Offenbar kann man geteilter Meinung sein, wann man ITB anschauen sollte, aber ein Pilot ist es nicht - das ist "Die Zusammenkunft".

                              Im übrigen finde ich die erste Staffel keinesfalls besonders schlecht. Klar, wenn man sie mit den grandiosen Staffeln 2, 3 und 4 vergleicht, wirkt sie recht blaß. Trotzdem ist sie für mich viel besser als z.B. eine erste oder auch zweite Staffel TNG.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Top Dollar
                                Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier niemand "Chrysalis" genannt hat. Das ist meiner Meinung nach die erste Episode, in der sich das volle Ausmaß dessen zeigt, was B5 ausmacht. Die Schatten treten das erste Mal in bedeutendem Maße in Aktion, Clark kommt an die Macht, auf Garibaldi wird geschossen. An sich ein perfekter Teaser für die kommenden vier Jahre. "Chrysalis" wäre deshalb auch meine Wahl, weil sie meiner Meinung nach einen Kompromiß zwischen den genannten "Long Twilight Struggle" und "Signs & Portents" darstellt. Sie greift gerade soweit in der Hauptstory voraus, dass man in ein, zwei Sätzen dem Unwissenden den Background (Londo & Morden, Sakai, Schatten etc...) erklären kann, ohne gleich mittendrin in der 2. Staffel (plus neuem Captain und neuer Delenn!) den Zuschauer zu überfordern. Andererseits erhalten hier Elemente aus "Signs & Portents" auch gleich angemessene Bedeutung, die bei "Signs & Portents" als Einstieg vielleicht eher für Verwirrung
                                sorgen könnten (Koshs "these are not for you", Morden, die B5-Prophezeiung). Keine Frage, "Signs & Portents" ist eine tolle Episode, spielt aber meiner Meinung nach ihr Potential an Andeutungen etc. nur im Erzählfluss der kompletten Staffel aus.

                                Ich habe es gestern getestet.

                                Ich habe mir mit meinen Eltern, die sonst nur GZSZ und Verliebt in Berlin schauen, zusammen die Episode "Chrysalis" angesehen. Ich glaube, es hat funktioniert.

                                Meine Mutter fragte zum Schluss "Und? Was wird aus ihr? Ein Schmetterling oder wie?" *LOL*

                                Wir haben zwar jetzt quasi die komplette erste Staffel übersprungen, aber egal. Wir machen wohl bald mit der 1. Episode der 2. Staffel weiter. Und da gibt es ja schon eine Überraschung mit dem Weggang einer Hauptfigur. Das habe ich sie auch wissen lassen, damit sie auch weiterschauen möchten. Mein Vater vermutet, dass Garibaldi es nicht schafft, aber ich hab natürlich nichts verraten.


                                Fazit:

                                Ich kann "Chrysalis" nur wärmstens empfehlen! Es scheint zu funktionieren! Und bei meinen Eltern will das schon was heißen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X