Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich seh schon, es ist mal wieder Zeit zu erwähnen dass ich die CGI schon ab der zweiten Staffel mehr als akzeptabel finde.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Die CGIs sind purer Schrott.
      Selbst damals wäre besseres möglich gewesen.

      Und wen interessierts?
      Da wirds sicherlich genug Leute geben. Ich erinnere nur an die erste Folge der 4. BSG Staffel. Da kamen gleich die B5-Vergleiche, weil die CGIs ausnahmsweise etwas bunter und surrealer waren als gewohnt; wobei sie natürlich immer noch Welten über B5 lagen. Die Ansprüche steigen halt- und nicht nur bei den CGIs.

      An Außendrehs kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber bei einer Serie, deren Handlung sich hauptsächlich auf einer Raumstation abspielt, sind die wohl auch nicht so wichtig.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Die CGIs sind purer Schrott.
        Selbst damals wäre besseres möglich gewesen.

        Und wen interessierts? ...

        Also mich interessiert das schon. Klar ist die Story wichtiger als die CGI, aber B5 ist manchmal schon arg an der Schmerzgrenze.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Also mich interessiert das schon. Klar ist die Story wichtiger als die CGI, aber B5 ist manchmal schon arg an der Schmerzgrenze.


          Tschuldigung für den Einzeiler, aber: Ansichtssache
          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

          Kommentar


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            An Außendrehs kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber bei einer Serie, deren Handlung sich hauptsächlich auf einer Raumstation abspielt, sind die wohl auch nicht so wichtig.
            Also Außenszenen gab es schon ein paar, zB auf den verschiedenen Welten der Botschafter die auf B5 residierten... auf dem Mars oder der Erde...
            Soweit ich mich erinnern kann sind aber auch das fast ausschliesslich Studiodrehs mit Effektaufnahmen (Matte Paintings usw) gewesen...

            Aber was soll's? wenn man sogar DUNE das fast NUR in freier Natur spielt ernsthaft in einem Studio nachdrehen konnte und man da sah, dass die Leutchens 2 Meter vor einer bemalten Studiowand über ihre Kunstdüne gestiefelt sind (ich glaube das war in "Children of Dune") dann kann auch B5 seine Außenszenen im Studio produzieren... lieber mehr Stories bekommen als wegen hoher reisekosten zB nur halbe Staffeln
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Ich frage mich wirklich immer öfter, wieviel Leute hier die Jahre 1993/94 eigentlich schon bewusst erlebt haben...

              Nur zur Erinnerung: Damals war ein 486er mit 30 MB RAM ein High-End-PC, der Pentium I kam gerade auf den Markt, die Standardgröße von (Röhren-)Monitoren war 15 Zoll mit einer Auflösung von 800 x 600, ein pixeliertes Game namens "Doom" galt als das Ballerspiel und 3D begann erst Einzug in die Welt der Computerspiele zu halten. "Jurassic Park" zwar kurz vorher eine Weltsensation, wies aber insgesamt nur ungefähr 15 Minuten CGI auf. Der Rest war noch Animatronik.

              Der B5-Pilotfilm "The Gathering" war 1993 der erste abendfüllende Film überhaupt, dessen Spezialeffekte ausschließlich aus CGI bestanden und hat für die Effekte immerhin einen Emmy erhalten.

              JMS schrieb damals dazu: "Ich war heute Abend bei der Emmy-Verleihung um den Emmy für B5 in Empfang zu nehmen, und in der Kategorie Optische FX kann mehr als eine Serie einen Emmy bekommen. Also haben wir einen bekommen, Der Pilotfilm von DS9 hat einen bekommen, und Lucas' Young Indy-Serie hat einen bekommen (Wir saßen am Nebentisch von Lucas und seiner Crew, und bemerkten, daß er sich das B5-Material mit ziemlichem Interesse ansah). Also wenn man sich das ansieht - da waren wir, mit unserem ersten Versuch - und erhalten die gleiche Würdigung wie Trek und Lucas. Gar nicht mal so schlecht..."

              An heutigen Standards gemessen wirken die Effekte in B5 natürlich lange nicht mehr up to date. Aber zu behaupten, dass sie ihrerzeit schon veraltet waren und dass man es hätte besser machen können, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Daher lasse ich ein Bild sprechen:



              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Ich frage mich wirklich immer öfter, wieviel Leute hier die Jahre 1993/94 eigentlich schon bewusst erlebt haben...
                Ich nicht. Na ja, "bewusst" sicher schon, aber viele Erinnerungen sind da nicht mehr.
                Schließlich war ich da 4 Jahre alt.
                Ist das ein Verbrechen ?

                Ich kenne mich mit den CGIs damals gar nicht aus und weiß auch nicht, was möglich war und was nicht. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich finde die B5 CGIs annehmbar und keinen Negativ-punkt für die Serie.
                Effekte sind doch eh eher zweitrangig.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  Wie ich in einem anderen Thread gerade erst angemerkt habe: wer B5 als "beste SciFi-Serie aller Zeiten" bezeichnet, muss in Kauf nehmen, dass diese Serie am heutigen Standard gemessen wird.
                  Ob die Serie damals schon veraltet war, weiß ich allerdings auch nicht.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Also ich habe damals hier und da mal ein paar Minuten in B5 reingeschaut, und fand, dass das alles sehr seltsam aussah, was man da an CGIs sah, und fand die Effekte bei Star Trek z.B. besser. CGIs im TV sind IMO erst seit ende der 90er schöner anzusehen, als Modelle. Insofern würde ich sagen: Die Effekte waren innovativ, aber sie sahen IMO schlechter aus.

                    Kommentar


                      Ich finde es ein wenig seltsam, eine Serie nur an den FX festzumachen. Wenn ich daran denke, dass B5 nicht einmal die Hälfte des Budgets wie Star Trek pro Folge zur Verfügung hatte, haben sie echt das Beste draus gemacht.

                      Die PC FX waren was neues. Bis dato gab es ja nur Modelle in Miniatur. Es war frisch und wird heute noch eingesetzt. Natürlich ein wenig mehr der heutigen Zeit angepasst. (Denkt mal an die 1-3 von Star Wars.)

                      Außerdem ist das Hauptargument der B5 Fans sicher nicht, wie toll doch die FX sind, denn die sind nur schmückendes Beiwerk. Diese Art von FX ermöglichte es z.B. auch wirklich fremdartige Aliens zu erschaffen (Shadows, Vorlonen...) und nicht nur Aliens mit seltsamen Nasen und Stirnen.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ich finde es ein wenig seltsam, eine Serie nur an den FX festzumachen.
                        Wieso? Als Scifi Serie die überwiegend im Weltraum spielt hat Babylon 5 eine Menge SFX Szenen zu bieten gehabt, also prägen diese Bilder und Entwürfe das Bild der Serie, die Atmosphäre und damit das Thema Gefallen oder Missfallen schon extrem. Obwohl ich schon finde, dass die Handlung es wert wäre, trotzdem länger reinzuschauen um auch über den Inhalt urteilen zu können, kann ich durchaus verstehen, dass man wenn einem dieser wichtige Teil des Looks nicht gefällt, keine Lust hat einzuschalten...

                        Geht ja nicht nur Babylon 5 so. Mich haben zB immer die Effektarbeiten bei Farscape und Dr Who vom Sehen abgehalten und bei Andromeda wars oft hart an der Grenze doch deshalb auszuschalten. Wenn ich mich ständig über das zu Sehende ärgern muss, tu ich mir das doch nicht an
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Ich mag eigentlich beide Arten von FX: düster und Modell sowie bunt und via PC. Bei 5th Element waren die FX ja auch bunt und ich liebte es.

                          Und ich sehe es so: Man gewöhnt sich sehr schnell daran und wenn ich damals B5 nur deswegen abgelehnt hätte, würde ich mich heute hassen.

                          Ich bin ja wirklich heilfroh, wenn man in einer Sci Fi Serie Weltraumzeugs und Aliens zu sehen kriegt. Gibt ja genug (Negativ)beispiele, wo es das nicht gibt. (Earth 2 hatte z.B. Weltraumszenen nur im Pilotfilm. Danach wirkte es wie eine Einsiedlerserie, die es in den 70ern mehrfach gab, wie z.B. der lange Trek.)

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Wieso? Als Scifi Serie die überwiegend im Weltraum spielt hat Babylon 5 eine Menge SFX Szenen zu bieten gehabt
                            Wie kommst du darauf, dass die Serie überwiegend im Weltraum spielt? Ich will mich jetzt nicht festlegen aber bestimt 90 % von B5 bestehen aus Innenaufnahmen

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              Weil eine Raumstation eben ... im Raum schwebt?

                              Selbst bei den Innenaufnahmen sind eben oft Weltraumbilder dabei. Und fast jede Szene (zumindest jeder Akt) wurde mit einem Schwenk auf die Station begonnen... da war schon sehr viel "Außen"sicht dabei.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ob die Serie damals schon veraltet war, weiß ich allerdings auch nicht.
                                Schwer zu sagen, ich war auch damals schon Cineast und Videospieler und habe meine Eindrücke von den Effekten als positiv in Erinnerung als ich die Serie in den 90ern auf Pro7 sah.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X