Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow, die zählen sogar "Alf" zu Science-Fiction. Frag mal die Moderatoren, ob sie dem nicht einen eigenen Forumsbereich einrichten können

Aber was sehe ich? Skandal! Die haben die Muppet Show vergessen:

YouTube Video

YouTube Video

Unverzeihlich!

Apropos Muppets - kommen in der Sesamstraße nicht auch manchmal Außerirdische vor?

Im Ernst: Die Liste zeigt sehr schön, dass die Art Space-Science-Fiction, die wir hier diskutieren (!), in den gesamten 80er Jahren bis in die Mitte der 90er Jahre außer bei Star Trek inexistent war.

Gruß,

Frank
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 09.09.2008, 09:49.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Wow, die zählen sogar "Alf" zu Science-Fiction. Frag mal die Moderatoren, ob sie dem nicht einen eigenen Forumsbereich einrichten können
      Und Du beschwerst Dich über unsachliche Polemik? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Im Ernst: Die Liste zeigt sehr schön, dass die Art Space-Science-Fiction, die wir hier diskutieren (!), in den gesamten 80er Jahren bis in die Mitte der 90er Jahre außer bei Star Trek inexistent war.
      Wir haben SciFi diskutiert. Weltraum-SciFi ist nur ein Teil davon. Aber dass Du nachträglich diese Einschränkung machst um Recht zu behalten, war mir schon vorher klar.

Bleibt für mich festzuhalten, dass Du selber polemisiert und auch nicht wirklich sachlich diskutierst und damit a) nicht mehr ernstzunehmen bist als Diskussionspartner und b) jedes Recht verwirkt hast, Sachlichkeit oder einen Verzicht auf Polemik einzufordern.

MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Und Du beschwerst Dich über unsachliche Polemik? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
        Sorry, dass ich wieder klugscheißen muss aber du verwechselst gerade Polemik mit Ironie.

Wir haben SciFi diskutiert. Weltraum-SciFi ist nur ein Teil davon. Aber dass Du nachträglich diese Einschränkung machst um Recht zu behalten, war mir schon vorher klar.
        Aha, dann war dir also klar, dass wir nur über Space-Science-Fiction reden, musstest aber unbedingt diese Liste bringen, um mir dann eins überbraten zu können, wenn ich darauf verweise.

Sehr interessant.

Zu beurteilen, welche Rechte ich verwirkt habe oder nicht, liegt nicht im Rahmen deiner Kernkompetenzen. Außerdem ist dein Verstand nicht in der Lage zu begreifen wie egal mir ist, was du von mir hältst

Gruß,

Frank

P.S.: Findet es wirklich keiner seltsam, dass man sich in einem ausgewiesenen Fan-Forum für eine TV-Serie Anfeindungen ausgesetzt sieht, nur weil man sich als echter Fan outet, diese besagte Serie gegenüber Kritik verteitigt, zu seinen Ansichten und Meinungen steht und nach 15 Jahren Auseinandersetzung mit der Materie die offensichtliche "Frechheit" hat, bei Kritik von Neulingen zumindest fundierte Aussagen einzufordern? Irgendwie ist das ja wohl verkehrte Welt. Ich habe mich schon dabei ertappt zu schauen, ob ich nicht aus Versehen im Star-Trek-Bereich gepostet habe...
        Zuletzt geändert von Laserfrankie; 09.09.2008, 10:50.
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

Außerdem ist dein Verstand nicht in der Lage zu begreifen wie egal mir ist, was du von mir hältst
          Ich sage das hier als Moderator: Solche Äußerungen möchten wir in diesem Forum nicht lesen! Im Wiederholungsfall werden wir uns damit näher beschäftigen müssen.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Also bitte ... auch wenn es nicht namentlich erwähnt wurde, war doch wohl sehr klar, dass es um Weltraum-SciFi geht. Das ist schließlich das markante Sahnebonbon, was eine SpaceOpera ausmacht. Und da hier über TNG und B5 geplaudert wird, sollte man sich dessen auch bewusst gewesen sein.

Kommentar

P.S.: Findet es wirklich keiner seltsam, dass man sich in einem ausgewiesenen Fan-Forum für eine TV-Serie Anfeindungen ausgesetzt sieht, nur weil man sich als echter Fan outet, diese besagte Serie gegenüber Kritik verteitigt, zu seinen Ansichten und Meinungen steht und nach 15 Jahren Auseinandersetzung mit der Materie die offensichtliche "Frechheit" hat, bei Kritik von Neulingen zumindest fundierte Aussagen einzufordern? Irgendwie ist das ja wohl verkehrte Welt. Ich habe mich schon dabei ertappt zu schauen, ob ich nicht aus Versehen im Star-Trek-Bereich gepostet habe...
              Nicht seltsamer als die Anfeindungen gegenüber Leute, die in B5 nicht den heiligen Gral der (Weltraum-)SciFi sehen, ihre Meinungen begründen und sich dann anhören müssen ihre Meinung sei nichts wert.

@Sinclair

Die Aussage war, es habe außer TNG keine SciFi gegeben. Das ist sachlich falsch. Das es nur um Space Operas ging, mag implizit gewesen sein, aber ohne eine explizite Aussage halte ich mich an den Wortlaut und der war SciFi - ohne Einschränkungen. In einem Forum diskutieren Leute nur per geschriebenem Text miteinander. Dabei sollte man, um Mißverständnisse zu vermeiden, sich einer klaren Ausdrucksweise bedienen. Diskussionen wie "das hab ich aber gar nicht gemeint" halte ich für äußert sinnbefreit. Wenn Space Operas gemeint sind, dann sollte man das auch schreiben. Ansonsten gilt: "Wer nicht sagen kann, was er meint kann auch nicht meinen, was er sagt."

MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Also bitte ... auch wenn es nicht namentlich erwähnt wurde, war doch wohl sehr klar, dass es um Weltraum-SciFi geht. Das ist schließlich das markante Sahnebonbon, was eine SpaceOpera ausmacht. Und da hier über TNG und B5 geplaudert wird, sollte man sich dessen auch bewusst gewesen sein.
                Ich denke auch, es war jederzeit klar, was gemeint war. Die pedantische Nebelwerferei diente nur dazu, mir einen reinzuwürgen.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ich sage das hier als Moderator: Solche Äußerungen möchten wir in diesem Forum nicht lesen! Im Wiederholungsfall werden wir uns damit näher beschäftigen müssen.
                Okay, beim nächsten mal sage ich einfach: "Deine Meinung über mich tangiert mich nur perifer". Selbe Aussage, andere Wortwahl. Ich bin flexibel

Gruß,

Frank
                (George Orwell)

Kommentar

Okay, beim nächsten mal sage ich einfach: "Deine Meinung über mich tangiert mich nur perifer". Selbe Aussage, andere Wortwahl. Ich bin flexibel
                  Nein, das erste ist eine Beleidigung und das andere nicht. Deswegen ist das zweite auch durchaus in Ordnung, ebenso, zu sagen, dass jemand etwas anscheinend nicht versteht (Handlung), aber einen Verstand aber implizit als beschränkt zu bezeichnen (Zustand), geht nicht mehr.

Kommentar

Nun, falls es als Beleidigung aufgefasst werden konnte, dann war es mit Sicherheit nicht unprovoziert. Ich hoffe, sowas wird bei euch Moderatoren ebenfalls berücksichtigt
                    (George Orwell)

Kommentar

Müssen wir das jetzt fünf Wochen durchdiskutieren? Ich habe doch eindeutig gesagt, dass wir uns im "Wiederholungsfall" damit beschäftigen würden, also offensichtlich nicht im vorliegenden.

Kommentar

Um die Diskussion wieder zu versachlichen, bin ich mal in mich gegangen und habe eine Liste von 12 Punkten aufgesetzt, in denen ich ausführe, warum ich Babylon 5 "so toll" finde, wie es die Überschrift des Threads in ihrem jugendlichen Leichtsinn so nett formuliert hat

- Babylon 5 ist in einer Zukunftsvision verankert, die bei aller Fantasie in sich sehr plausibel ist. Es ist eine Zukunft mit Licht und Schatten und keine idealisierte Utopie,

- Politik, Wirtschaft, Armut, Rassismus, soziale Konflikte und Medien spielen bei Babylon 5 eine zentrale Rolle, während diese Themen bei anderen Sci-Fi-Serien selten bis überhaupt nicht behandelt werden. Insgesamt kann man Babylon 5 als Allegorie auf das Leben im 20. Jahrhundert sehen,

- Alle Hauptcharaktere unterliegen charakterlichen Veränderungen. Sie entwickeln sich weiter und gehen mindestens einmal innerhalb der Serie durch ihre persönliche Hölle, was sich dauerhaft verändernd auf ihre Persönlichkeit auswirkt. Es sind keine Teflon-Charaktere, an denen alles wirkungslos abperlt. Sie sind am Ende nicht mehr dieselben Personen, die sie am Anfang waren,

- Am Ende einer Episode ist nie der Status Quo vom Anfang der Episode wiederhergestellt, da Babylon 5 eine fortlaufende Handlung aufweist, die einem vorab festgelegten Plan folgt und ihre Entwicklung nicht improvisorisch „on the fly“ fortschreibt, wie es beispielsweise bei Star Trek immer der Fall war,

- Babylon 5 hat bei aller Dramatik und Tragik immer einen erfrischenden, intelligenten, oftmals selbstironischen und auch schwarzen Humor, der ansonstigen im Bereich der Sci-Fi-Serien so gut wie nicht zu finden ist. Mitunter geht es Bei Babylon 5 zu, wie bei einer Sitcom und es ist erfrischend zu sehen, dass sich mal eine Science-Fiction-Show selber nicht zu ernst nimmt,

- Das Scripting von Babylon 5 zeichnet sich durch hohes sprachliches Niveau und durch ausgefeilte Dramaturgie aus und bietet quasi als Nebenprodukt eine Unmenge zitierfähiger Dialoge, Monologe und One-Liner. Dabei werden häufig dramatische Momente erzeugt, die einem teilweise erst beim zweiten oder dritten Anschauen so richtig ins Bewusstsein dringen,

- Es gibt kein Technobabble, keine mysteriösen Weltraumerscheinungen, Raumkrümmungen oder sonstige merkwürdige Phäomene, die Raumschiffe verbiegen, auffressen, verdoppeln oder was auch immer, und kein fieses Alien der Woche – dem Himmel sei Dank,

- Es gibt kein klar definiertes Gut/Böse-Schema, nicht mal bei den „Helden“ der Serie, die im übrigen allesamt nachvollziehbare, menschliche Schwächen aufweisen, an denen sie zu knabbern haben und die sich nicht wundersamerweise irgendwie auflösen oder von den Charakteren völlig überwunden werden,

- Insbesondere in den späteren Staffeln wird mit innovativen, außergewöhnlichen Inszenierungen gearbeitet, die von den in TV-Serien üblichen Erzählschemata abweichen und mehr an die Stilmittel des Kinos erinnern, als an Fernsehen. Dabei wird oft ein Perspektivwechsel auf „Außenstehende“ vollzogen, die es ermöglichen, die Hauptcharaktere mit den Augen von Außenstehenden zu sehen. Während man solche Experimente bei anderen TV-Serien relativ schnell als Effekthascherei entlarven kann, tragen sie bei Babylon 5 zur Vertiefung von Handlung und Charakteren bei und dienen nicht nur einem Selbstzweck,

- Es gibt kein Happy End – außer für eine einzige Person (die ich aber nicht nenne, um nicht zu spoilern), vielmehr macht Babylon 5 klar, dass es selber nur eine Episode ist, und dass mit Abschluss der Handlung nicht alle Konflikte gelöst, der Frieden nicht für immer hergestellt und alles eitel Sonnenschein ist. Vielmehr werden sofort die Grundlagen für neue Konflikte, Probleme und neue Kriege gelegt, die aus der Bewältigung der vorherigen direkt oder indirekt hervorgehen,

- Babylon 5 animiert durch seine philosophischen Aspekte zum Nachdenken und zur Selbstreflexion. Das geschieht mal mehr und mal weniger subtil, hat aber immer Hand und Fuß und wirkt nicht künstlich gewollt, geschwafelt oder aufgesetzt,

- Babylon 5 hat einen enorm hohen Wiederanschauungswert, weil man auch nach mehreren Malen des Ansehens immer neue Details entdeckt und weil einen die Geschichte jedes Mal wieder in ihren Bann zieht, egal wie oft man sie schon gesehen hat,

Fazit: Babylon 5 ist für mich eine epische Science-Fiction-Story für Erwachsene, die es nicht verdient, dass man sich mit ihr nur oberflächlich beschäftigt. Babylon 5 ist vielschichtig, tiefgehend und man wird der Geschichte, die erzählt wird, nie überdrüssig. Im Gegensatz zu anderen Science-Fiction-Serien konnte ich bei Babylon 5 bisher noch keine Abnutzungs- oder Übersättigungseffekte bei mir feststellen.

Gruß,

Frank

P.S.: Natürlich hat Babylon 5 auch Schwächen, die in der großen Mehrheit aber allein auf die unzureichende Finanzierung, die widrigen Produktionsbedingungen und die ständige Unsicherheit über die Zukunft der Serie zurückzuführen sind. Es ist allgemein bekannt, dass das Endresultat nicht dem entspricht, was JMS ursprünglich vorschwebte - es ist aber trotz aller Widrigkeiten beeindruckend, wie konsequent er sein Vorhaben durchziehen konnte zu einer Zeit, als ein Konzept wie Babylon 5 unbekanntes Neuland war.
                        (George Orwell)

Kommentar

- Es gibt kein Technobabble, keine mysteriösen Weltraumerscheinungen, Raumkrümmungen oder sonstige merkwürdige Phäomene, die Raumschiffe verbiegen, auffressen, verdoppeln oder was auch immer, und kein fieses Alien der Woche – dem Himmel sei Dank,
                          Selbstverständlich gibt es bei B5 Aliens der Woche und manchmal sind die auch richtig fies; siehe "Soulhunter". Ansonsten finde ich es aber ebenfalls positiv, dass Aliens der Woche bei B5 eher im Hintergrund gehalten wurden. Geben tut es sie aber trotzdem.

- Es gibt kein klar definiertes Gut/Böse-Schema, nicht mal bei den „Helden“ der Serie, die im übrigen allesamt nachvollziehbare, menschliche Schwächen aufweisen, an denen sie zu knabbern haben und die sich nicht wundersamerweise irgendwie auflösen oder von den Charakteren völlig überwunden werden,
                          Bezogen auf die Schatten-Vorlonen-Handlung mag das stimmen, aber der Bürgerkrieg der Erdallianz fällt sehr wohl in dieses Schema. Hier kämpft unsere Lichtgestalt Sheridan gegen den rassistischen, aus nicht nachvollziehbaren Gründen Zivilisten niedermetzelnden Präsident Hit... Clark.

- Es gibt kein Happy End – außer für eine einzige Person (die ich aber nicht nenne, um nicht zu spoilern)[...]
                          Also wer diese Person ist, würde ich nun selber gerne wissen. Mir fällt nämlich leider keine ein. Kannst es mir ja per PN schreiben, oder ganz einfach Spoiler-Tags verwenden. Dazu sind die ja schließlich da.

Kommentar

Ganz abgesehen davon ist die Aussage an sich bereits ein großer Spoiler, denn man weiß, dass es für alle anderen schlecht ausgeht. Naja, mir wurde ja "ohne zu spoilern" schon soviel von der Handlung verraten, ich brauche das eigentlich gar nicht mehr gucken.

Kommentar

Naja, es wäre ja auch übertrieben, in jedem Thread dieses Forums alles mit Spoiler-Tags zu posten. Wer sich so einen Thread hier durchliest, muss damit rechnen, dass er einiges über die Handlung erfahren könnte.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Bezogen auf die Schatten-Vorlonen-Handlung mag das stimmen, aber der Bürgerkrieg der Erdallianz fällt sehr wohl in dieses Schema. Hier kämpft unsere Lichtgestalt Sheridan gegen den rassistischen, aus nicht nachvollziehbaren Gründen Zivilisten niedermetzelnden Präsident Hit... Clark.
                                Ich gebe zu, dass hier die Gegenseite bewusst unterbelichtet wurde - aus dramaturgischen Gründen. Es hätte einfach nicht gepasst, wenn man Clark auch noch menschlich als Charakter vertieft und ihn nur als weitere Marionette der Schatten und des Psi-Corps gezeigt hätte.

Er ist nun mal ein mörderischer Diktator und Dikatoren werden ja auch in unserer Realität in den wenigsten Fällen differenziert gezeigt oder beurteilt, bzw. weisen wenig Charakterzüge auf, die sie sympathisch machen

Ein Tipp: Schau dir mal den Film "The Last King Of Scotland" an, wo Forest Whitaker Idi Amin verkörpert. Ist zwar ein fiktiver Film aber eine sehr überzeugende Analyse eines "durchgeknallten" Diktators, der seine Umgebung in Angst und Schrecken versetzt.

Also wer diese Person ist, würde ich nun selber gerne wissen. Mir fällt nämlich leider keine ein. Kannst es mir ja per PN schreiben, oder ganz einfach Spoiler-Tags verwenden. Dazu sind die ja schließlich da.
                                SPOILERIch spreche natürlich von Garibaldi. Er hat das einzige "richtige" Happy End: Er heiratet eine reiche Frau, bekommt Kinder, leitet ein großes Unternehmen und ist zum Zeitpunkt von "Sleeping in Light" der Einzige, der von sich behaupten kann, dass sich für ihn am Ende wirklich alles zum Positiven gewendet hat. Franklin käme eventuell auch noch in Frage aber da erfährt man zu wenig davon, was er nach seinem Abgang bei B5 genau gemacht hat - und er scheint ja immer noch Single zu sein.

Gruß,

Frank
                                (George Orwell)

Kommentar

Lädt...
                                X