Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Okay, bei Sheridan in der 2. Season könnte ich es u.U. noch gerade gelten lassen, zumindest bis zur Folge Alone in the Dark (und später Comes the Inquisitor). Aber Londo und G'Kar als stereotype Charas zu bezeichnen, grenzt schon nahezu an Ignoranz.
Ich frage mich, ob Du wirklich ALLE Folgen gesehen (und auch verstanden) hast.
JA? NEIN? VIELLEICHT?
Ich möchte jetzt wirklich keinen Vergleich zu Star Trek ziehen oder gegen Star Trek bashen (und das werde ich auch nicht als Sci Fi Fan), aber Babylon 5 als etwas durchschnittliches anzusehen ohne besondere Höhen und Tiefen und nur mit stereotypen Charas (und dann noch als Beispiel irgendeine Nicht Sci Fi Serie zu nennen), grenzt wirklich an Ignoranz oder auch Verbohrtheit.
Du magst Babylon 5 nicht, habe ich den Eindruck. Schön und nett, aber bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten. Sag einfach, dass Dir Babylon 5 nicht gefällt, die Gründe (Effekte aus PC, durchgehender Handlungsbogen den Du anscheinend nicht magst) und gut ist.
Ich glaube übrigens auch, dass die Sci Fi ohne B5 sich nicht so gehalten hätte, wie es jetzt ist. Die hier genannten Beispiele: Earth 2 (kann man das überhaupt als Sci Fi bezeichnen?), Space Rangers (hier hätte es mehr Folgen geben müssen), Space: Above and Beyond waren allesamt Flops!!!
Das und das Fiasko Voyager hätten Sci Fi vermutlich für eine Weile gekillt. Aber wir haben so viele wundervolle neue Serien bekommen, dass wir einfach dankbar sein sollten, dass Babylon 5 so toll und erfolgreich (außerhalb der USA) war.
Das magst Du anders sehen, aber bitte bezeichne Londo und G'Kar nie wieder als stereotype Charas. Die beiden haben in einer Staffel mehr an Entwicklung durchgemacht, als so mancher Star Trek Charakter in 7 Jahren!!! (Und damit meine ich sowohl Charas von TNG als auch von Voy. Vor allem bei Voy hat sich ja gar nichts entwickelt.)
Kommentar