Ja, so genau habe ich das wohl gelesen. Deswegen schrieb ich auch "war" originell und nicht "ist" originell. Der hat allerdings den Handlungsbogen doch nicht erfunden! 1994 waren die Leute bereits an längere Handlungsbögen gewöhnt. Vielleicht nicht diejenigen, die nur SciFi-Serien geschaut haben, aber woanders gab es das schon sehr sehr viel länger. Ich wurde schon als Kleinkind mit "Luzie der Schrecken der Straße" an einen sechsteiligen hochdramatischen Handlungsbogen herangeführt. Und durch den Dallas & Denver Hype der 80er waren die Leute schon sehr gewöhnt an sowas. Die halbe Nation guckte die "Lindenstraße". Also muss man nicht immer so tun, als hätte JMS das Rad neu erfunden. Ganz abgesehen davon, dass mich bei B5 Londo an J.R. und K'Gar an Cliff Barnes erinnern und Delenn an Miss Ellie. Aber das nur nebenbei.
edit: Ach, und "V- Die Außerirdischen Besucher" habe ich auch verstanden, obwohl es mehrere Teile waren.
edit: Ach, und "V- Die Außerirdischen Besucher" habe ich auch verstanden, obwohl es mehrere Teile waren.
Kommentar