Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Was ich darunter verstehe, habe ich in zahlreichen Episodenthreads ausgeführt. Insbesondere die Nebencharaktere sind reine Stereotype. Die Hauptcharaktere sind davon allerdings auch nicht frei: G'Kar, Londo und Deleen erinnern mich, wie ich hier bereits gesagt habe, an J.R., Cliff Barnes und Miss Ellie. Und ob man das nun als tiefe Charaktere bezeichnen möchte, ist eine Frage der Definition - ich bin da etwas zurückhaltend.
    Babylon 5 und Stereotype Charas? Wtf? Habe ich eine andere Serie gesehen?

Okay, bei Sheridan in der 2. Season könnte ich es u.U. noch gerade gelten lassen, zumindest bis zur Folge Alone in the Dark (und später Comes the Inquisitor). Aber Londo und G'Kar als stereotype Charas zu bezeichnen, grenzt schon nahezu an Ignoranz.

Ich frage mich, ob Du wirklich ALLE Folgen gesehen (und auch verstanden) hast.

JA? NEIN? VIELLEICHT?

Ich möchte jetzt wirklich keinen Vergleich zu Star Trek ziehen oder gegen Star Trek bashen (und das werde ich auch nicht als Sci Fi Fan), aber Babylon 5 als etwas durchschnittliches anzusehen ohne besondere Höhen und Tiefen und nur mit stereotypen Charas (und dann noch als Beispiel irgendeine Nicht Sci Fi Serie zu nennen), grenzt wirklich an Ignoranz oder auch Verbohrtheit.

Du magst Babylon 5 nicht, habe ich den Eindruck. Schön und nett, aber bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten. Sag einfach, dass Dir Babylon 5 nicht gefällt, die Gründe (Effekte aus PC, durchgehender Handlungsbogen den Du anscheinend nicht magst) und gut ist.

Ich glaube übrigens auch, dass die Sci Fi ohne B5 sich nicht so gehalten hätte, wie es jetzt ist. Die hier genannten Beispiele: Earth 2 (kann man das überhaupt als Sci Fi bezeichnen?), Space Rangers (hier hätte es mehr Folgen geben müssen), Space: Above and Beyond waren allesamt Flops!!!

Das und das Fiasko Voyager hätten Sci Fi vermutlich für eine Weile gekillt. Aber wir haben so viele wundervolle neue Serien bekommen, dass wir einfach dankbar sein sollten, dass Babylon 5 so toll und erfolgreich (außerhalb der USA) war.

Das magst Du anders sehen, aber bitte bezeichne Londo und G'Kar nie wieder als stereotype Charas. Die beiden haben in einer Staffel mehr an Entwicklung durchgemacht, als so mancher Star Trek Charakter in 7 Jahren!!! (Und damit meine ich sowohl Charas von TNG als auch von Voy. Vor allem bei Voy hat sich ja gar nichts entwickelt.)
    Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 07.09.2008, 21:13.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Das ist aber einfach egal. Was meinst du denn, wie so eine Wertung zustande kommt? Es ist nunmal ein Durchschnitt aus positiven Meinungen und negativen Meinungen. Diejenigen, die eine negative Meinung haben, sehen sich bestimmt nicht die komplette Serie an. Sie gefällt ihnen ja auch nicht. Wäre ja auch ziemlich blöde. Diese Leute haben dann auch das Recht, die Serie als "blöde", "mist" oder sonstwas zu bezeichnen.
      Und du verlangst jetzt, dass ich eine Serie nur dann bewerten darf, wenn ich alle Episoden gesehen habe? Das ist Arroganz und ein leichter weg alle negativen Meinungen abzublocken.
      Sorry aber ich bin halt nun mal der Meinung, dass nicht jede Meinung gleich viel wert ist. Nenn mich arrogant aber ich kann z.B. Meinungen nicht ernst nehmen, die einen eklatanten Wissensmangel offenbaren.

Eine ernst zu nehmende, sachlich fundierte Meinung ist immer ein Resultat von Wissen. Halbwissen oder zu wissen glauben reichen nicht.

Die meisten Diskussionen im Internet kranken daran, dass jeder für sich das Recht herausnimmt, auch noch mit den dümmsten Ansichten ernst genommen zu werden. Da spiele ich nicht mit, tut mir leid.

Das ganze Problem ließe sich umgehen, wenn diejenigen, die ihre halbgaren Ansichten verbreiten, diese wenigstens einschränkend kennzeichnen würden mit Aussagen wie "Ich habe nicht alles gesehen aber..." oder "Nach dem, was ich bisher weiß, komme ich zu folgendem Schluss...", usw.

Das geschieht aber in der Regel nicht. Vielmehr melden die meisten den Anspruch an, dass man ihren geistigen Dünnpfiff genauso ernst nimmt, wie die fundierte Meinung von jemandem, der sich mit der Materie wirklich auskennt.

Ich bin durchaus ein toleranter Mensch und liebe sachliche Auseinandersetzungen auf hohem Niveau.

Was ich aber überhaupt nicht mag, sind Diskussionen mit Leuten, die offensichtliche Wissenslücken haben aber den Anspruch erheben, gleichberechtigt über den Gegenstand der Diskussion mizureden.

Ich versuche auch nicht bei Themen mitzureden, von denen ich keine Ahnung habe.

Gruß,

Frank

P.S.: Sorry für die harschen Worte, sie sind an keine Person aus diesem Forum direkt gerichtet, sondern spiegeln meine generelle Einstellung wieder.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Du magst Babylon 5 nicht, habe ich den Eindruck. Schön und nett, aber bitte verbreite nicht solche Lügen.
        Bleib mal auf dem Boden. Ich lasse mich von dir nicht der Lüge bezichtigen, nur weil ich eine andere Meinung habe und sie äußere. Du scheinst das anscheinend etwas zu ernst zu nehmen - deswegen nochmal die Erinnerung: Wir sprechen über eine Fernsehserie! Also bleib mal wirklich auf dem Boden. Weiter werde ich mich vor dir auch nicht rechtfertigen.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Warum hat sich JMS eigentlich entschieden eine TV-Serie zu machen? Hätte er die Geschichte in einen Bücher-Zyklus gepackt, dann hätte er auch mehr künstlerische Freiheiten gehabt. Und es wäre bestimmt erfolgreicher geworden.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
            Warum hat sich JMS eigentlich entschieden eine TV-Serie zu machen? Hätte er die Geschichte in einen Bücher-Zyklus gepackt, dann hätte er auch mehr künstlerische Freiheiten gehabt. Und es wäre bestimmt erfolgreicher geworden.
            Vermutlich weil er nunmal beim Fernsehen gearbeitet hat. Babylon 5 war ja nun nicht seine erste Fernseharbeit, sondern er war schon einige Zeit als Drehbuchschreiber und Produzent tätig. Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Drehbuch oder einen Roman schreibt.

@Laserfrankie:
            Du solltest Politiker werden, so schön ausweichend wie du Antworten kannst
            Anstatt mir zu antworten, richtest du dich plötzlich mit einem anderen Anliegen an die Allgemeinheit. Sprich doch mit mir, ich habe die Serie mehr wie einmal gesehen.

Und ehrlich gesagt ist mir das jetzt alles zu doppelmoralig von dir. Nicht nur in diesem Thread. Erst hast hier so schön mit der imdb-Wertung argumentiert und mit deinem letzten Beitrag quasi die ganze imdb-Wertung als total nichtssagend eingestuft, denn die Meinung der Leute da ist ja weniger wert. Gleiche Schnitzer von dir, sind mir auch schon woanders aufgefallen.

Ich steige hier aus und verschwende meine Zeit nicht mehr damit hier weiter gegen eine Wand zu reden. Bei Babylon 5 kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig.
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 07.09.2008, 20:53.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              *Zustimm*

Umgekehrt könnte man auch sagen, dass es ohne TNG kein B5 gegeben hätte. Sollte der Titel der ultra-innovativ-kunsthistorisch-bedeutsamsten-TV-Serie nicht also eher an TNG gehen?
              TNG ist IMO immer noch das beste ST das je gemacht wurde und es hat als Serie vieles richtig gemacht und anderes immer noch halbwegs okay...

aber es ist mitnichten innovativ, bahnbrechend oder kunsthistorisch bedeutend gewesen. Es war ein aufgefrischter, optisch schönerer, an die Zeit der achtziger7neunziger angepasster Neuaufguss von TOS mit sehr vielen derselben Dynamismen und Mechanismen... Monster/Planet/Alienvolk der Woche, Gedankenübernahme, Körpertausch usw usf zu Hauf und insgesamt sehr wenig messbarer Entwicklung von Anfang bis Ende, so dass die Folgen in etlicher Hinsicht austauschbar und vertauschbar geblieben sind. Ob das jetzt Staffel 2 oder 7 ist merkt man nur an winzigen Details wie zB anderen Frisuren, die Handlung bietet da wenig Anhaltspunkte.

Heute achtet man da IMO viel mehr auf ein Einarbeiten der durchschnittlichen Folge in eine Kontinuität die keine solche Vertauschung ermöglicht. B5 war dafür ein Vorreiter, TNG war da viel zu konservativ und klassisch aufgezogen für, selbst DS9 ist viel loser konstruiert und mehr pi mal Daumen drauflosgestrickt...

also nein, nichtmal im Ernst sollte man behaupten dass TNG so eine revolutionäre Rolle für die SF gespielt habe. Es hatte einfach nur ziemlich viel Erfolg und hat eine neue Generation gepackt, die vorher kaum Fans waren...
              Da kann man den Vergleich viel eher mit SW ziehen das im Kino so eine Lawine losgetreten hat.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Bleib mal auf dem Boden. Ich lasse mich von dir nicht der Lüge bezichtigen, nur weil ich eine andere Meinung habe und sie äußere. Du scheinst das anscheinend etwas zu ernst zu nehmen - deswegen nochmal die Erinnerung: Wir sprechen über eine Fernsehserie! Also bleib mal wirklich auf dem Boden. Weiter werde ich mich vor dir auch nicht rechtfertigen.
                Keine Angst, ich nehme mein Hobby nicht allzu ernst. Aber was Du hier verbreitet hast, entspricht nun einmal nicht der Wahrheit. (Besser so?)

Kommentar

Keine Angst, ich nehme mein Hobby nicht allzu ernst. Aber was Du hier verbreitet hast, entspricht nun einmal nicht der Wahrheit. (Besser so?)
                  Nein. Weil man das unterschiedlich sehen kann und wer bei interpretierbaren Sachen wie einer Fernsehserie von "Wahrheit" spricht, nimmt die Sache in meinen Augen etwas zu ernst.

Kommentar

Bei dem Dunst, den du hier ablässt, kann man sich echt nur noch an den Schädel fassen! Jeden, der anderer Meinung ist, als Lügner zu bezeichnen und der Ansicht zu sein, man habe die Wahrheit für sich gepachtet, ist nicht nur Ignoranz der übelsten Sorte, sondern auch Diskussionskultur aus der untersten Schublade.

Wenn man so eine Gequatsche liest, muss man sich echt schämen, Fan der Serie zu sein.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Bei dem Dunst, den du hier ablässt, kann man sich echt nur noch an den Schädel fassen! Jeden, der anderer Meinung ist, als Lügner zu bezeichnen und der Ansicht zu sein, man habe die Wahrheit für sich gepachtet, ist nicht nur Ignoranz der übelsten Sorte, sondern auch Diskussionskultur aus der untersten Schublade.

Wenn man so eine Gequatsche liest, muss man sich echt schämen, Fan der Serie zu sein.
                      Ich habe ihn nicht als Lügner bezeichnet, sondern ihn gebeten, nicht solche Lügen (B5's stereotype Charas) zu verbreiten. Das ist ein Unterschied.

Es hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern eher mit Fairness, da diese ja durch Unwahrheiten abgesprochen wurde.

Edit: Ich habe es jetzt in "Unwahrheiten" geändert.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Und ehrlich gesagt ist mir das jetzt alles zu doppelmoralig von dir. Nicht nur in diesem Thread. Erst hast hier so schön mit der imdb-Wertung argumentiert und mit deinem letzten Beitrag quasi die ganze imdb-Wertung als total nichtssagend eingestuft, denn die Meinung der Leute da ist ja weniger wert. Gleiche Schnitzer von dir, sind mir auch schon woanders aufgefallen.
                        Und das wird mit Sicherheit nicht besser, wenn du meine Aussagen verdrehst und simplifizierst, ohne die jeweiligen Zusammenhänge zu berücksichtigen.

Ansonsten habe auch ich alles gesagt, was ich zu sagen habe.

Gruß,

Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

Kommentar

Ich habe ihn nicht als Lügner bezeichnet, sondern ihn gebeten, nicht solche Lügen (B5's stereotype Charas) zu verbreiten. Das ist ein Unterschied.
                          Das ist kein Unterschied.

Es hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern eher mit Fairness, da diese ja durch Unwahrheiten abgesprochen wurde.

Edit: Ich habe es jetzt in "Unwahrheiten" geändert.
                          Auch das ist kein Unterschied.

Ob man die Charaktere als gelungen oder nicht ansieht, ist eine Meinung. Und deine Meinung ist nicht die "Wahrheit", sondern deine Meinung. Kannst du das intellektuell nachvollziehen?

Kommentar

Du hältst uns wohl für völlig bescheuert, was? Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "Lügner" und "jemand, der Lügen verbreitet"?

Du bist der Ansicht, deine Meinung sei die Wahrheit und wer eine andere vertritt, der sei ein Lügner und erzähle die Unwahrheit. Das ist Ignoranz und Arroganz der übelsten Sorte.

Inhaltliche Argumente hingegen: Fehlanzeige.

Kommentar

Ob man die Charaktere als gelungen oder nicht ansieht, ist eine Meinung. Und deine Meinung ist nicht die "Wahrheit", sondern deine Meinung. Kannst du das intellektuell nachvollziehen?
                              Es ist nicht NUR meine Meinung! Es ist so! (Du hast z.B. immer noch nicht geschrieben, wo denn diese Charas bitte schön Stereotyp sein sollen. Kannst Du auch nicht, da sie es nicht sind.)

Kommentar

Es ist nicht NUR meine Meinung! Es ist so!
                                Du kannst es intellektuell also nicht nachvollziehen. Naja, was solls.

Ansonsten: Durchsuche das Episodenforum nach dem Suchbegriffen stereotyp bzw. klischee und Benutzername endar und du findest die entsprechenden Beiträge.

Kommentar

Lädt...
                                X