Vorlonen oder Schatten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlonen oder Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Nur weil die Menschheit vorlonenähnlich wird (hauptsächlich nur wegen der Energie-Kugel in einem Anzug, sonst nichts), heisst das nicht, dass die Vorlonen im Recht waren, ganz im Gegenteil.
    Zumal sich hieraus lediglich der techniche Stand der Menschheit in 1.000.000 Jahren ableiten lässt. Wie die Menschen zu der Zeit drauf sind, oder ob sie ihre Rolle genauso spielen wie einst die Vorlonen kommt in keiner weiser heraus.

    @Stinger
    ....und selbst wenn das so wäre, bedeutet es noch lange nicht, dass die Vorlonen recht hätten. Ich würde eher sagen, wenn dem so wäre, dann haben die Menschen nun genauso unrecht wie einst die Vorlonen.
    Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

    Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

    Kommentar


      Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
      @Stinger
      ....und selbst wenn das so wäre, bedeutet es noch lange nicht, dass die Vorlonen recht hätten. Ich würde eher sagen, wenn dem so wäre, dann haben die Menschen nun genauso unrecht wie einst die Vorlonen.
      sheridan sagte mal:

      es geht längst icht mehr darum wer recht hat oder nicht.^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        die schatten tuen nur einfach nicht so als wären sie nette kerle, in unserem sinne. selbst als sie sherisdan für sich gewinen wollten, haben sie nicht gelogen. leg´diglich ihre wortwahl war entschärft.
        Joah, die Schatten sind vielleicht nen Tacken ehrlicher als die Vorlonen. Sind mir aber trotzdem unsympathischer, ich mag nämlich keinen Sozialdarwinismus. Auch nicht unter Völkern. Womit man btw die bezweifelte Parallele zum Nationalsozialismus hätte; das Naziregime hat sich (außen)politisch ziemlich exakt so verhalten, wie es den Schatten für gleich alle Völker der Galaxis vorschwebt. Bei so jemandem ist man natürlich dufte aufgehoben, keine Frage. Die Vorlonen hingegen wollen eine allmähliche Weiterentwicklung der einzelnen Spezies; von mir aus unter ihrer Kontrolle, okay, aber zumindest auf eine friedfertige Art und Weise. Meines Erachtens deutlich "gemäßigter" als das von den Schatten beabsichtigte allgemeine Schlachten.
        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

        Kommentar


          ich glaube, der unterschied n den ansichten b nun schatten oder vorlonen besser sind, liegt in der jeweiligen schreiber-perönlichkeit.

          ich selber kann dieses mystizistische gerede der vorlonen nicht leiden, aber mag ich vermultlich sie schatten mehr..

          ich kann es ebenfalls nicht leiden, wenn man in eine sci-fi-geschichte diesen nationalsozialismuskram reininterpretiert. das ist meiner ansicht nach ein typisch deutsches problem.... von mir aus ein komplex. sobald wir etwas sehen das auch nur andeutungsweise nationalssozialistisch sein könnte, wird hier das hirn allgemein ausgeschaltet.

          für mich ist b5 eine sci-fi-serie und die schatten sind mir einfach wegen ihrer art sympathischer.
          aus meiner sicht sind die vorlonen, mit ihrer genetischen manipulazion andere völker weit schlimmer...immerhin oder das sie sich anderen völkern als deren götter zeigen. derartiger hochmut und arroganz..das stößt mir auf.
          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 11.11.2008, 11:15.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            sheridan sagte mal:

            es geht längst icht mehr darum wer recht hat oder nicht.^^
            Für Vorlonen und Schatten schon. Und einigen im Thread hier wohl auch.

            Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
            Sind mir aber trotzdem unsympathischer, ich mag nämlich keinen Sozialdarwinismus.
            Im Sozialdarwinismus geht es darum, dass die Schwachen zerstört werden. Nur ist das dummerweise ein aktiver Prozess. Im Darwinismus hingegen, und den würde ich schon eher bei den Schatten sehen, geht es nicht drum schwächere zu vernichten, sondern darum eine Verbesserung oder Weiterentwicklung zu erreichen. Ne Auslöschung kann da aber durchaus vorkommen, wäre aber nur ein Nebeneffekt und nicht das Ziel als solches oder der erklärte Weg dorthin. Als die ersten Pflanzen Dornen bekamen, war kaum das Ziel dahinter, ihre Fressfeinde auszulöschen.

            Wenn die Schatten tatsächlich so drauf wären, wie hier hineinintepretiert wird, dann wäre ihre ganze Kriegshetzerei nicht notwendig. Wenns nur um Vernichtung gehen würde, bekämen sie das ganz alleine besser hin.

            Dem Weg der Schatten finde ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. Aber den der Vorlonen genauso wenig. Imho sind beide Wege nur brauchbar wenn es den jeweilig anderen Weg noch gibt. Nimmt man die jeweilige "Konkurrenz" mal in nem Gedankenspiel weg, dürfte jedes Ergenis fatal sein.
            Zuletzt geändert von Sotech; 11.11.2008, 10:49. Grund: Wort vergessen -.-
            Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

            Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

            Kommentar


              Wenn die Schatten tatsächlich so drauf wären, wie hier hineinintepretiert wird, dann wäre ihre ganze Kriegshetzerei nicht notwendig. Wenns nur um Vernichtung gehen würde, bekämen sie das ganz alleine besser hin.
              Richtig, vor allem wie entspricht das dann ihrer Rolle als Beschützer und Führer. So greifen sie halt selbst nicht aktiv ein, aber manipulieren und vermitteln ihre Werte, von denen sie nach extrem langer Zeit glauben, dass nur dieser der Richtige sein kann.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Richtig, vor allem wie entspricht das dann ihrer Rolle als Beschützer und Führer. So greifen sie halt selbst nicht aktiv ein, aber manipulieren und vermitteln ihre Werte, von denen sie nach extrem langer Zeit glauben, dass nur dieser der Richtige sein kann.
                die schatten vertreten einfach nur andere ansichten als die vorlonen.

                bei den vorlonen ist es halt der mehr geistige weg.. und eine recht fiese prägung und manipulation anderer völker:
                telepathen als waffen gegen die schatten,
                diese "prägung" oder was auch immer, damit andere völker einen vorlonen als einen gott ihres phantheons erkennen... argumentier mal gegen gott^^
                und dann wird man zum kapf gegen die schatten aufgestachetl..aber die herren vorlonen verdrücken sich schön in den hintergrund^^

                die schatten handlen mehr wie in darwins
                'survival of the fittest'
                wer sich nicht an die neuen umstände anpassen kann..der bleibt in der philosophie der schatten halt auf der strecke.
                aber beide wollen die entwicklung der jungen völker fördern..nur jeder nach einer anderen philosophie. und nach x aeonen erachtet man nun die philosophie der anderen als falsch.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Nichts anderes wollte ich eigentlich damit sagen. Es sind ja bekanntlich beide vom Weg abgekommen, abgekommen von der Rolle, die sie beide spielen sollten. Wie Lyta schon sagte, ein Fehler von vielen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Wie Lyta schon sagte, ein Fehler von vielen.
                    meintwe sie damit nicht das artefakt, das in den Third space führte?
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ich denke, diese Aussage von ihr bezieht sich generell auf die Verfehlungen der Vorlonen. Denn die Vorlonen haben sicherlich auch genügend andere Fehler gemacht. Möglicherweise waren nicht alle so gravierend wie das mit dem Artefakt, aber vielleicht war es auch ein Fehler Telepathen gezüchtet und gefördert zu haben, oder noch ganz andere Dinge, die wir nie erfahren. Aber ich denke hinter dieser Aussage schwingt eine ganze Menge mit.
                      Zuletzt geändert von ayin; 11.11.2008, 17:28.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        joa..kann man ohne weiters so gelten lassen...gabs da nicht im abspan son satz wie.."einer von vielen"? auf die fehler bezogen? hab den film nicht da^^ warte noch auf ne preissenkung bei amazon^^
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Ich hab den Film da, aber ich müsste die betreffende Stelle erst suchen und finden. Ich weis nur, es ist in der Szene, als Lyta in ihrem Quartier glaub ich alle Wände vollkritzelt und als Sheridan nachsehen kommt, beginnen ihre Augen zu glühen und sie erzählt die Geschichte der Vorlonen und die Erschaffung des Artefakts einleitend mit den Worten: Ein Fehler von Vielen.
                          Die Vorlonen hinterliessen auch das Wissen um andere Fehler, diese werden allerdings nicht offenbart.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            ah dan wars wohl diese szene die mir durch den kopf spukte^^ kannst den ja nochmal gucken^^ schaden kanns ja nicht^^

                            oder wir warten bis ich den film gekauft habe^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Ok, ich hab das jetzt rausgesucht. Es ist nicht exakt diese Stelle, sondern weit später in ihrem Quartier. Ihr Monolog beginnt bei 1:04:17. Dort beginnt sie die Geschichte des Artefakts zu erzählen. Nach einigem erklären verlauft der Dialog so:

                              Lyta: Es sind die Erinnerungen unseres Volkes, unserer grossen Schwäche, unseres Fehlers, der nun euer Fehler wird. Dafür muss gezahlt werden.

                              Delenn: Welcher Fehler?

                              Lyta: Der Allererste. Der, dem alle anderen Fehler entspringen. Die Sünde des Hochmuts...
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Ok, ich hab das jetzt rausgesucht. Es ist nicht exakt diese Stelle, sondern weit später in ihrem Quartier. Ihr Monolog beginnt bei 1:04:17. Dort beginnt sie die Geschichte des Artefakts zu erzählen. Nach einigem erklären verlauft der Dialog so:
                                Lyta: Es sind die Erinnerungen unseres Volkes, unserer grossen Schwäche, unseres Fehlers, der nun euer Fehler wird. Dafür muss gezahlt werden.

                                Delenn: Welcher Fehler?

                                Lyta: Der Allererste. Der, dem alle anderen Fehler entspringen. Die Sünde des Hochmuts...
                                sehr mystisch..eine typische vorlonenantwort, viel raum zum rätseln^^..aber unerwartet ehrlich zugleich^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X