Zitat von Mayan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Babylon 5 gegen Deep Space Nine
Einklappen
X
-
-
Ah, ich wusste, dass es auch in diesem Unterforum irgendwo ein "B5 vs DS9"-Thema geben muss xDDD ... Den im DS9-Forum habe ich schon vor knapp einem Jahr gelesen. "Damals" war ich noch totaler DS9-Fan und habe das Thema deshalb gezielt nach Pro-DS9-und-Anti-B5-Posts abgesucht. Ich wollte lesen, dass DS9 den tollsten, besten, größten, übergreifenden Handlungsbogen mit der tiefsten, tollsten Charakterentwicklung hat und dass nichts, schon gar nicht so eine komische Sendung von der ich noch nie etwas gehört hatte, da jemals mithalten kann und all dieses Zeug... und ich weiß noch genau, wie ich bei den B5-Argumenten süffisant gelächelt habe, weil zum Beispiel bei der Charakterentwicklung immer nur Londo und G'Kar als Beispiel genannt wurden und ich dachte: Wow, EIN tolles Charakterpaar! DS9 hat Garak, Odo, Weyoun, blablabla...
Ich bin ja der Meinung, man sollte auf die B5-Staffeln einen Warnhinweis kleben mit der Aufschrift: ACHTUNG DER KONSUM DIESER SERIE KÖNNTE IHNEN FÜR IMMER DIE FREUDE AN DS9 NEHMEN. Oder sie zumindest halbieren. Gott, ich habe DS9 so geliebt und mir B5 nur gekauft, um mit den Fans auf Augenhöhe diskutieren zu können, und musste dann feststellen, dass sie recht haben. Einfach. Nur. Recht. Okay, also nicht mit allem. Aber zum Beispiel was den überspannenden Handlungsbogen angeht. Der ist bei B5 tatsächlich intensiver als bei - allem anderen. Einen Vergleich mit DS9 zu ziehen, fällt mir irgendwie schwer, weil es hinkt. Bei B5 merkte man schon bei Folge 1 wo die Reise hingehen sollte. Bei DS9 verwandelte sich Bashir von einer Folge zur anderen plötzlich in einen Übermenschen. Hat mich damals nie gestört, jetzt aber irgendwie schon.
Der Rest ist eigentlich subjektiv. Über Londo und G'Kars Charakterentwicklung kann ich noch nichts schreiben, aber ich persönlich merke schon jetzt (Stand: 02x19), wie sich meine Sympathiekurve langsam dreht. Londo, Lieblingsfigur aus S1, wird mir immer "unsympathischer" (Schnüff. Nein, ich mag ihn trotzdem noch!), während G'Kar, der mir in S1 egal war, plötzlich aufblüht. Echt krass. Gut, bei Kira Nerys hatte ich dieses Gefühl auch. Allerdings nur, weil sie mir in S1(/2/3) furchtbar auf die Nerven ging und ich mich erst an ihre Art gewöhnen musste. Aber lassen wir das. Jedenfalls verstehe ich nun, warum B5er vor allem G'Kar und Londo als Beispiel für Charakterentwicklung nehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass Garibaldi, Sheridan oder Ivanova flach wären. Sondern weil die beiden einfach außer Konkurrenz sind xD
Okay, ich weiß schon, warum ich diesen Post hier im B5-Unterforum schreibe und nicht bei den DS9ern xDD ... Wobei ich DS9 aber noch immer sehr sehr gerne mag (kommt vielleicht gerade nicht so rüber, ist aber so), nur sind die Dinge, die diese Serie für mich so besonders gemacht haben - überspannender Handlungsbogen, tiefe Charaktere und die Abkehr von diesem moralischen Deux-ex-Machina-Mist - IMHO bei B5 besser umgesetzt. DS9 empfinde ich inzwischen vor allem als eine Sammlung intensiver Einzelepisoden mit tollen Charakteren, einem genialen Gegner und ohne die Startrek'sche Rückkehr zum Status Quo. Babylon 5 aber ist für mich ein Buch. Einfach episch. Und deshalb, so nervig "DS9 vs B5"-Diskussionen auch sein können - bin ich froh, dass es sie gibt, weil ich sonst niemals auf diese Serie aufmerksam geworden wäre xDDZuletzt geändert von Finara; 30.06.2013, 22:40.Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.
Kommentar
-
@Finara
War bei mir damals ähnlich. Meine Eltern haben sich B5 damals auf der Vidiothek ausgeliehen und angeschaut. Ich war so Star Trek "verwöhnt" das ich erstmal über die Effekte gelacht habe. Instinktiv wollte ich von B5 nichts wissen.
Irgendwann hab ich mir die Serie aber mal genauer angeschaut und ich kann dir recht geben wenn du von "Episch" sprichst. Die Geschichte ist einfach nur "wow" und ich beneide dich darum das du sie zum 1. mal genießen kannst.
Ein kleiner Tipp von mir am Rand, achte auch auf Garibaldi. Er entwickelt sich nicht so deutlich wie die Anderen, aber das ist gerade das interessante an ihm. Und was G'Kar gesagt hat: "Niemand auf Babylon 5 ist der, der er vorgibt zu sein.". Freu dich drauf von der Handlung und den Charakteren hin und her geschleudert zu werden
DS9 ist aber trotzdem keine schlechte Serie. Deren Schwerpunkt liegt eben auf Einzelepisoden die sich jeder auch ohne grosses Hintergrundwissen anschauen kann. Nicht jeder hat die Zeit oder Lust sich eine Serie komplett anzuschauen sondern möchte sich einfach nur "berieseln" lassen. Ich finde der einzige Charakter bei DS9 der soetwas wie eine Charakterentwicklung durchgemacht hat war Dukat. Vom Despoten zum Rebell zum absolut Irren."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
@Finara
Freu dich schon mal auf den Rest der Serie. Der Höhepunkt der Serie kommt noch.
Das Schwerste hast du mit Staffel 1 und den vielen Einzelepisoden (die bei B5 ein echtes Problem sind) ja schon überstanden.
Seit ich B5 damals im Fernsehen gesehen habe, ist es auch meine absolute Lieblingsserie. Die Raumschlachten können sich auch heute immernoch sehen lassen und die Raumschiffe sehen einfach nur traumhaft aus. Dagegen sind mir die Schiffe auf ST zu monochrom.
Die Story ist (sehr) gut und die Charaktere, die wachsen einem richtig ans Herz. Da kann DS9 einfach nicht mithalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass DS9 eine sehr gute SciFi-Serie ist.
Im Anschluss der Serie empfehle ich noch den Film über den Erstkontakt der Menschen und Minbari. Der ist sehr gut und liefert viel Hintergrundwissen, kann aber Teile aus der Serie spoilern.
Ich war so Star Trek "verwöhnt" das ich erstmal über die Effekte gelacht habe.
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch finde der einzige Charakter bei DS9 der soetwas wie eine Charakterentwicklung durchgemacht hat war Dukat. Vom Despoten zum Rebell zum absolut Irren.
Kommentar
-
Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen@
Das Schwerste hast du mit Staffel 1 und den vielen Einzelepisoden (die bei B5 ein echtes Problem sind) ja schon überstanden.
Die Raumschlachten können sich auch heute immernoch sehen lassen und die Raumschiffe sehen einfach nur traumhaft aus.
Welche Effekte meinst du? Ich hoffe, du redest nicht von den explodierende Konsolen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDukat ist nicht weniger irr als Sisko.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenGegen Serienende verliert Dukat klar seinen Verstand. Da kann Sisko trotz so manchen Ausrasters nicht wirklich mithalten .
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenSo gelungen die späteren Effekte der Serie sind, Star Trek hatte stets das höhere Budget und das merkt man auch. Die Schlachten in den letzten Staffeln DS9 gehören immer noch zu den besten Effekten am TV-Bildschirm abseits des Pay-TV.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenSchade dass dann Szenen wiederverwertet wurden.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBei Schlachten a la B5 wäre das schlimmer gewesen lieber gutes mehrmals als stets neuen Schrott zu sehen."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSisko und Dukat hören Stimmen ihrer Götter, das ist eben so das ist weder beim einen noch beim anderen Wahnsinn.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDass Dukats Halos bei "Das Gute und das Böse" die Pah-Geister waren geht nicht 100%ig aus der Serie hervor und ist somit eher Fan-Interpretation.
Kommentar
-
Zitat von Finara Beitrag anzeigen
Ich bin ja der Meinung, man sollte auf die B5-Staffeln einen Warnhinweis kleben mit der Aufschrift: ACHTUNG DER KONSUM DIESER SERIE KÖNNTE IHNEN FÜR IMMER DIE FREUDE AN DS9 NEHMEN.
Ich habe mir DS9 vor B5 angeschaut umd damn noch einmal einige Folgen von DS9 und muss sagen, dass ich beide Serien gut finde. Sie sind sehr verschieden und haben doch viele Gemeinsamkeiten. Einmal hebt sich B5 hervor, einmal DS9.
Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass DS9 leichter zu konsumieren ist, denn B5. DS9 ist fast schon Mainstream. Was ich persönlich jetzt aber nicht schlecht finde.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenInsgesamt würde ich jedoch sagen, dass DS9 leichter zu konsumieren ist, denn B5. DS9 ist fast schon Mainstream. Was ich persönlich jetzt aber nicht schlecht finde.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenDas liegt vielleicht daran das bei Babylon 5 die Gesamtstory komplexer und mehr zusammenhängender ist als bei DS9.
Bei Babylon 5 oder nBSG ist der ganze Handlungsbogen grösser, man muss so gut wie jede Folge sehen um das Ganze zu verstehen. Darauf hat sie eben keine Lust, also ist für sie B5 und nBSG "schlecht" bzw. "langweilig"."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
Kommentar