Zitat von Lope de Aguirre
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Babylon 5 gegen Deep Space Nine
Einklappen
X
-
-
Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenWas Babylon 5 halt vom Rest der "Space Operas" unterscheidet, ist dass es einen direkten Bezug zu unserer Gegenwart gibt.
Das ist meines Wissens einzigartig in der Welt der Sci-Fi-Serien.
- Star Wars spielt in einer fernen Galaxis vor langer Zeit.
- Farscape spielt auch weit weg.
- Firefly spielt in einem anderem System.
- Andromeda weit in der Zukunft, die Erde ist ziemlich hinüber. Hat mit unserer Zeit kaum etwas zu tun
- Battlestar Galactica: Mystische Suche nach der Erde.
- Star Trek: Die Erde ist ein Paradies, wird ab und zu besucht. Mehr nicht.
Da ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.
Müsste ich zwischen B5 und DS9 wählen, würde ich mich wohl für B5 entscheiden.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDa ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWas vielleicht daran liegt, dass der Hintergrund von DS9 heute bereits vergessen ist, nämlich die Kriege im ehemaligen Jugoslavien.
Zitat von endar Beitrag anzeigenUnd auch sonst hat Star Trek selbstverständlich die Gegenwart reflektiert, zumindest TOS. Das beginnt mit dem Kalten Krieg, der in TOS abgebildet wurde bis zu Star Trek VI.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
Da ist Babylon 5 schon anders gemacht: Erde und Mars sind in die Story gut integriert, und es gibt dieses sehr interessante Feature der Nachrichtensendungen. DS9 ist meinem Gefühl nach sehr viel weiter weg von unserer Zeit als B5.
Auf der anderen Seite war es bei B5 manchmal schon merkwürdig, dass diese ganzen Aliens anscheinend nichts besseres zu tun haben, als an der Bar irdisches TV-Programm zu gucken. Eine nette Abwechslung ist der Erde/Mars-Bezug dort allerdings durchaus, wenn man zuvor hauptsächlich Star Trek gesehen hat, aber ich würde es nicht als Kriterium heranziehen, die eine Serie der anderen vorzuziehen. Der Erdbezug ergibt sich eben logisch aus der jeweiligen Prämisse.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWas vielleicht daran liegt, dass der Hintergrund von DS9 heute bereits vergessen ist, nämlich die Kriege im ehemaligen Jugoslavien.
(Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenIch lese das zum ersten Mal und sehe auch keine offensichtlichen Parallelen. Könntest Du es bitte etwas näher ausführen?
(Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenIch lese das zum ersten Mal und sehe auch keine offensichtlichen Parallelen. Könntest Du es bitte etwas näher ausführen?
(Eben diese Kriege dürften ziemlich sicher einen messbaren Einfluss auf die (kurze) Darstellung des Minbari-Bürgerkriegs in B5 gehabt haben. Aber das nur als Anmerkung nebenbei.)Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, die Handlung basierte zumindest anfänglich auf der Situation in Bosien-Herzegowina. Bajor ist eben das verwüstete Bosnien, die Föderation stellen die Blauhelme dar und die Serben sind die Kardassianer. Das ging zum Serienstart durch die Fernsehzeitungen.
Sorry aber das ist schwachsinn. Wie kann man nur auf solche Ideen kommen?Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Babylon 5 hat ein einmaliges Flair
Erstmal möchte ich erwähnen, dass Deep Space Nine meine zweitliebste Star Trek-Serie ist. Besonders die dustere Stimmung während des Dominion-Krieges sagt mir zu.
Der Charakter von Sisko entwickelt mehr Charisma, finde ich. Auch Worf ist ein echter Gewinn für die Serie.
Aber Babylon 5 gefällt mir noch viel besser. Warum ist gar nicht so einfach für mich zu formulieren - es liegt wohl am Flair der Serie.
Babylon 5 schafft es fantastisch und realistisch zugleich zu sein. Damit ist sie sehr glaubwürdig und vermag zu begeistern. Die Serie ist einfach cool.
Die Entwicklung der Charaktere erscheint sehr natürlich und man kann richtig mit ihnen mitfühlen.
Die Allerersten bringen sowas wie "Magie" in die Serie. Die Schatten und Vorlonen sind riesige Pluspunkte für die Serie!
Auch viele Dialoge in Babylon 5 sind super, insbesondere von G'Kar!
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAuch viele Dialoge in Babylon 5 sind super, insbesondere von G'Kar!
Ich war vorher ein absoluter Verfechter von B5, aber nun, da ich DS9 derzeit komplett kennenlerne, weiß ich diese Serie von Folge zu Folge mehr schätzen. Ich möchte die Serie nicht missen wollen.
Jede Serie hat ihre Vorzüge, wenn ich mich aber von einer der Serien im DVD-Regal trennen müsste, wäre dies wohl B5. B5 ist wirklich nicht übel, aber im direkten Vergleich hinkt es DS9 (wenn auch nur Millimeter) hinterher."I was me but now he`s gone!"
James Hetfield
Kommentar
-
Zitat von Dahlia Beitrag anzeigenAllein Garak ist immer wieder ein genuß.
Zitat von Dahlia Beitrag anzeigenwenn ich mich aber von einer der Serien im DVD-Regal trennen müsste, wäre dies wohl B5.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAuch die anderen DS9-Charaktere sind sehr gelungen. Da sehe ich keinen Nachteil gegenüber B5. Auch die Storyentwicklung ist bei DS9 ganz okay, aber natürlich nicht so ausgefeilt wie bei B5, wo JMS ja ca. 92 von 110 Episoden selbst geschrieben hat.
Bei mir wäre die Kalkulation so: DS9 ist nur eine von fünf Star Trek Serien, da würde ich den Verlust verschmerzen. Babylon 5 bietet für mich einfach noch mal richtig gute Abwechslung von Star Trek, Stargate, usw. Aber ich würde auch nie das komplette Star Trek für B5 aufgeben.
In Sachen durchdachter Storyarc übertrumpft B5 DS9, allerdings in der Erzählweise der Folgen kann DS9 mehr überzeugen. Der etwas naive Erzählverlauf (z.B. Commander Sinclair geht in "Ragesh 3" in "letzter Minute" den Spuren der Raiders nach und kann so den politischen Verlauf auf der Station noch zum Guten wenden) macht mir persönlich den Wieder-Einstieg, wenn man die Serie schon komplett kennt, schwer. (In den späteren Staffeln legt sich das etwas)
Dann finde ich es noch etwas schade, dass JMS seinen Schauspielern wenig Freiheiten offen legte und auf jeden kleinen Satz (der z.B. eine Anspielung auf "den großen Schöpfer" bedeutete) den größten Wert legte. Das wirkt sich manchmal mehr, manchmal weniger auf die Schauspielqualität aus. ... naja, dafür bleibt einem zugegeben das Overacting des Captain Sisko erspart."I was me but now he`s gone!"
James Hetfield
Kommentar
-
Zitat von Dahlia Beitrag anzeigenStimmt, in Sachen Storyentwicklung traut sich B5 mehr und sticht so hervor. Auch die Charakterentwicklung kann sich sehen lassen. garibaldi und Mollari sind wohl seinerzeit die vielschichtigsten Charaktere mit dem krassesten Wechsel zwischen Anfang und Ende einer Serie gewesen.
Kommentar
Kommentar