Wie soll ich anfangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man der Meinung sein kann, "Der erste Schritt" (Original: "In the Beginning") würde nichts verspoilern.

    Er verspoilert so ziemlich die ganze erste Staffel und weist noch Spoiler bis weit in die 4.Staffel auf - vom "Valen"-Twist ganz zu schweigen.

    Falls es noch nicht zu spät ist, hier die Reihenfolge, in der man B5 WIRKLICH schauen sollte:

    1. Pilotfilm "The Gathering" (nicht wirklich zwingend erforderlich, enthält aber viel nett zu Wissendes)
    2. Erste Staffel
    3. Zweite Staffel
    4. Dritte Staffel
    5. Vierte Staffel bis inklusive der Episode "Das Dritte Zeitalter" (Original: "Into the Fire")
    6. Spinoff-Film "Thirdspace"
    7. Vierte Staffel weiter bis inklusive der Folge "Das Traumorakel" (Original: "Atonement")
    8. JETZT ERST Spinoff-Film "In the Beginning", also den Film über den Erde/Minbar-Krieg
    9. Vierte Staffel bis zum Ende
    10. Fünfte Staffel bis inklusive der Folge "Der letzte Blick zurück" (Original: "Objects At Rest")
    11. Spinoff Film "River of Souls"
    12. Letzte Folge der fünften Staffel, "Der Weg ins Licht" (Original: "Sleeping Iin Light"), zugleich Serienfinale und Ende der B5-Zeitlinie

    Das dazu Wer es chronologisch ganz genau wissen will, kann den "Crusade"-Pilotfilm "A Call to Arms", die 13 gedrehten Folgen von "Crusade" und den Pilotfilm zur nie gestarteten, zweiten Spinoff-Serie "Legend of the Rangers" noch zwischen Punkt 11. und 12. einfügen.
    Aber meines Erachtens schmälert das die emotionale Wirkung der finalen Episode "Sleeping in Light".

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #17
      Ok war noch nich zu spät
      also vielen dank ich hab mich entschlossen mit der 1. staffel anzufangen und dann deine reinfolge zu nehmen und The Gathering irgendwann zwischendurch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Julian_Skywalke
        Ok war noch nich zu spät
        also vielen dank ich hab mich entschlossen mit der 1. staffel anzufangen und dann deine reinfolge zu nehmen und The Gathering irgendwann zwischendurch
        Ähm, hatte schon befürchtet, dass das hier verwirrend geworden ist.

        "The Gathering" ist der Pilotfilm! Den kannst Du ruhig als erstes Schauen! Zeitlich stimmt das auch. Dann mit der 1. Staffel bis zur 4. fortfahren. Nach der 4. kannst Du die Filme "In the Beginning" (Der erste Schritt - Mensch-Minbari-Krieg), Thirdspace und River of Souls schauen. Dann 5. Staffel und danach den 4. TV-Film "A Call to Arms", der die Vorgeschichte zur Spinoff-Serie "Crusade" bringt. "Legend of the Rangers" ist wiederum ein Pilotfilm zu einer leider nie produzierten Serie.

        So, da hast'es in Kurzfassung.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Ok, also erst "The Gathering" und dann die erste staffel

          dann werd ich wohl so anfangen

          Kommentar


            #20
            Ein Spoiler definiert sich eben nicht nur darüber, dass er etwas verrät, - nein er muß auch den Spaß an der zukünftigen Handlung nehmen.

            Die Serie Babylon 5 spoilert sich (z.B. durch Visionen) beständig selbst. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen eine Folge der zweiten Staffel nicht zu sehen, da sie Ereignisse der fünften Saffel vorweg nimmt.
            Wieso nicht ? Weil es wunderbar funktioniert !
            Es ist nicht nachvollziehbar, wieso man "Der erste Schritt" hier anders behandeln sollte.

            Die Frage muß also sein, verdirbt "Der erste Schritt" das Erlebnis von Staffel 1 und/oder späterer Folgen.

            Theoretisch kann man der Meinung sein, dass sich "Der erste Schritt" negativ auf den Genuß der ersten Saffel auswirkt, -die Realität sieht allerdings anders aus (wie ich aufgrund der Reaktionen mehrerer "Testpersonen" versichern kann).

            Es gibt einfach 2 denkbare Varianten Babylon 5 zu beginnen (von denen beide ihren Reiz haben).

            Variante 1:

            1. "Der erste Schritt":
            Die perfekte Overtüre für Babylon 5. Der Film ist spannend und er ist episch. Er führt perfekt in die Welt von B5 ein und zeigt warum das B5 - Projekt so wichtig ist. Es werden viele Andeutungen gemacht, ohne dass sie genau erklärt werden (was Spannung über den Film hinaus bis weit in die Serie hinein aufbaut).
            "Der Erste Schritt" garantiert, dass der geneigte Erstseher sofort Feuer und Flamme für diese Serie ist.

            2. Staffel 1:
            Es folgt der (schlechte) Pilotfilm und dann die erste Staffel. Richtig ist, dass sich die erste Saffel nun deutlich weniger rätselhaft gibt, - richtig ist aber auch, dass dies keinen negativen Einfluß auf den Genuß der ersten Staffel hat.
            Einiges (Charaktermomente) wird sogar spürbar aufgewertet (bis in den tiefen Verlauf der Serie). Insg. sind die Auswirkungen von "Der erste Schritt" auf die Serie als positiv zu charakterisieren.

            3. Rest in allgemein gültiger Reihenfolge


            Variante 2:

            1. Pilotfilm "Die Zusammenkunft"
            Viel Spaß, wenn man damit anfängt. Man wird einen Gutteil der Zuseher nur durch gutes Zureden dazu bringen können sich weiterhin mit B5 zu beschäftigen.
            Am erfolgsversprechendsten ist hier das Versprechen, dass man soeben das Schlechteste gesehen hat, was B5 zu bieten hat.
            Wer Variante 2 bevorzugt, sollte darüber nachdenken "Die Zusammenkunft" ganz außer Acht zu lassen, da gerade mal 2 Charaktere hier ordentlich eingeführt werden [alle anderen sind entweder später nicht mehr da oder verhalten sich in (teils) extremer Weise anders]. Letzlich sind die Unterschiede zwischen Pilot und Serie so gewaltig, dass man auf den Piloten erstmal durchaus verzichten kann.

            2. Staffel 1:
            In dieser Variante spielt Staffel 1 ihren Rätselcharakter aus (ausgesprochenen Rätselfreunden sei daher Variante 2 ans Herz gelegt), was durchaus gut bei der Stange hält. Allerdings sei hier gesagt, dass sich der Einstieg in die B5 - Welt hier schwerfälliger und weniger euphorisch vollziehen wird. B5 präsentiert sich anfangs durchaus noch als herkömmliche SF - Serie, - der Zuschauer braucht Zeit um das wahre Wesen und die Genialität von B5 zu erkennen (was mitunter davon abhalten kann, die ersten Folgen wirklich zu genießen).
            Um nochmal auf den Rätselcharakter von Staffel 1 zurückzukommen, - man muß da auch festhalten, dass der Erstseher schmlimmstenfalls keinen Zugang zu der Rätselstory bekommt, da über ein Ereignis gerätselt wird, zu dem der Zuschauer keinerlei Beziehung hat.

            3. Rest:
            Es folgen die Staffeln in der richtigen Reihenfolge.
            Hierbei ist zu beachten, dass der Film "Das Tor zur dritten Dimension" während der 4. Staffel zwischen den Folgen "Lügenpropaganda" (74) und "Das Traumorakel" (75) spielt.
            Nach Folge 109 sollte man imo noch "Der Fluß der Seelen" und "Wafenbrüder" [wegen des (schon allein wegen der Hauptcharaktere) doch sehr starken B5 Bezugs] einschieben.

            Crusade sollte man als eigenständiges Fernseherlebnis betrachten, - da die Serie dann doch etwas zu losgelöst wäre von der B5 - Handlung.

            Das B5 - Erlebnis sollte in jedem Fall mit der Folge "Sleeping in Light" enden. Es ist ein wunderschönes Finale, - bringt einen zum Weinen, gibt einem aber auch das Gefühl Zeuge des Endes einer fantastischen Geschichte geworden zu sein.
            Man ist rundum zufrieden.

            Nun hat man leider das Problem, wann man sich nun "Der erste Schritt" ansieht.
            Vorgeschlagen wurde nach der 4. Staffel. Dies würde die Haupthandlung (die in Staffel 5 nahezu nahtlos fortgesetzt wird) durch ein völlig fremdes Thema unterbrechen. Das macht schonmal keinen Sinn.

            Man kann den Film auch nicht als Letztes gucken. Imo wäre es dem Seherlebnis abträglich und würde den großen B5 - Rahmen "entweihen", wenn man noch etwas Neues über B5 nach "Sleeping in Light" sieht und dabei nicht wenigstens ein halbes Jahr hat vergehen lassen.

            Das Beste wäre wohl noch den Film nach "Der Fluß der Seelen" und vor "Sleeping in Light" einzuordnen, - wirklich schmerzfrei ist diese Variante aber auch nicht.

            Allgemein muß man sagen, dass der Zuschauer sich nun bei "Der erste Schritt" vor allem über die tolle Inszenierung und die vielen kleinen Anspielungen und Insider freuen kann. Die Story selbst ist letzlich kalter Kaffee, - da alles was man dort sieht letzlich in der Serie bereits x - mal vorgetragen und indirekt erzählt wurde. Der Film wurde von der Serie zerspoilert.


            Persönliches Fazit:
            Man sollte nun erkannt haben, dass faktisch beide Möglichkeiten möglich und durchaus sinnig sind.
            Da bei Variante 1 der Gesamtrahmen stimmiger ist, der tolle Film "Der erste Schritt" hier eher seine verdiente Würdigung erhält, der Einstieg ins B5 - Universum wesentlich leichter und angenehmer von Statten geht und sich negative Einflüsse auf den Genuß von Staffel 1 (und der Serie) durch Kenntnis des Films "Der erste Schritt" in der Praxis nicht feststellen ließen, favorisiere ich weiterhin überzeugt Variante 1.

            ----------

            Lustig finde ich übrigens den von Mehreren hier vorgetragenen Valen - Aufreger, besonders weil in "Der erste Schritt" niemals gesagt wird, dass SPOILER Sinclair Valen ist

            Für alle die meinen Gedanken über die Sehreihenfolge immer noch für völlig abwegig halten, hier mal ein paar Zitate von JMS persönlich zum Verhältnis von "Der erste Schritt" zur Serie.

            Zitat von JMS über das Verhältnis von "Der erste Schritt" zur Serie - Quelle: "Deutscher Lurker´s Guide"
            Wird ItB einige der Geheimnisse der ersten Staffel spoilern?
            Das ist eine interessante Frage. Als ich mich hinsetzte, um In the Beginning zu schreiben, dachte ich mir, ich sollte es im großen Rahmen sehen. Wäre die Lücke in Sinclairs Gedächtnis das gleiche Geheimnis sein, wie in der ersten Staffel oder ab dann irgendwie etwas Bekanntes? Wenn ja, will man mit dem Geheimis arbeiten oder erzählen, was wirklich geschah? Ich dachte mir, okay, laß uns letzteres nehmen... laß das Publikum alles wissen (das meiste wissen viele jetzt ohnehin) und zeige die Hintergründe mit den Charakteren, die in der ersten Staffel noch nicht bekannt waren. Ich nahm mir die griechische Tragödie zum Vorbild und ItB fungiert mehr oder weniger wie ein griechischer Chor, der die Dinge vorbereitet.

            .....

            Dazu bin ich schon bei meinem Entscheidungsprozeß gekommen, und stellte fest, daß es dieses Geheimnis in 2, 5 oder 10 Jahren sowieso nicht mehr gäbe... also warum nicht danach richten und das Publikum darauf vorbereiten, was auch einen neuen Blickwinkel eröffnet, so als wenn man die Bombe unter dem Tisch sieht, während die Charaktere Mittag essen und nicht wissen, daß sie da ist.

            Wenn man es streng mystisch liebt, sollte man ItB lieber nicht zu nahe kommen... aber offen gesagt, wenn ich jemanden an B5 heranführen wollte, würde ich definitiv gerne mit ItB anfangen, weil es die Gesamtgeschichte auf wunderschöne Art und Weise umfängt.
            Also von allgemeingültig und endgültig anmutenden Aussagen à la "Bloß nicht mit diesen Film beginnen" sollte man vielleicht doch besser Abstand nehmen.
            Zuletzt geändert von John Sheridan; 16.09.2005, 01:33.

            Kommentar


              #21
              Schön. Aber ich finde, es bleibt wie's ist.

              Sicher, selbst wenn man bei jeder Serie, jedem Film, jeder Folge alles gespoilert bekommen würde, hätte man noch etwas an der Sache.

              Aber bei Deiner Frage: Schmälert es die 1. Staffel? Eindeutig JA!

              Für jemanden, der schon alles kennt, der hat auch so jede Menge Freude an der 1. Staffel, weil man schon so vieles erkennt, was einem vorher noch nichts sagte. Gerade das ist ja das coole an B5.
              Aber auch wenn die 1. Staffel in Ordnung ist, so wird jeder, der es kennt, zugeben, dass ein Einstieg und das ist bei B5 nicht anders, bei einer Serie zu Beginn immer am schwierigsten ist. Auch wenn ich das bei B5 nicht so dramatisch sehe.
              Aber um die Mensch-Minbari-Geschichte, speziell von Sinclair wird nunmal ein großes Geheimnis gemacht. Sich das vorher zu nehmen, nimmt einem den ganzen Erst-Spaß daran!

              Was die Valen-Geschichte angeht, hast Du natürlich Recht. Ich habe es auch nicht behauptet.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Zitat von John Sheridan
                Ein Spoiler definiert sich eben nicht nur darüber, dass er etwas verrät, - nein er muß auch den Spaß an der zukünftigen Handlung nehmen.
                Genau diese Umstand wird von einigen hier (inkl. mir) unterstellt und versucht zu belegen.

                Zitat von John Sheridan
                Die Serie Babylon 5 spoilert sich (z.B. durch Visionen) beständig selbst. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen eine Folge der zweiten Staffel nicht zu sehen, da sie Ereignisse der fünften Saffel vorweg nimmt.
                Wieso nicht ? Weil es wunderbar funktioniert !
                Es ist nicht nachvollziehbar, wieso man "Der erste Schritt" hier anders behandeln sollte.
                Tja, beim ersten Schauen merkt/behält man viele der Prophezeiungen nicht und noch häufiger weiß man nicht OB und vor allem WIE sie sich bewahrheiten werden, im Gegensatz zu den FAKTEN, die man aus ItB dann schon kennt.

                [QUOTE=John Sheridan]Die Frage muß also sein, verdirbt "Der erste Schritt" das Erlebnis von Staffel 1 und/oder späterer Folgen.

                Zitat von John Sheridan
                [COLOR=Blue]Wer Variante 2 bevorzugt, sollte darüber nachdenken "Die Zusammenkunft" ganz außer Acht zu lassen, da gerade mal 2 Charaktere hier ordentlich eingeführt werden [alle anderen sind entweder später nicht mehr da oder verhalten sich in (teils) extremer Weise anders]. Letzlich sind die Unterschiede zwischen Pilot und Serie so gewaltig, dass man auf den Piloten erstmal durchaus verzichten kann.
                Ich wüsste nicht warum. Ich find den Piloten jetzt nicth so unterirdisch und er führt vor allem die Station und Sinclair sehr gut ein. Ich verstehe auch nicht welche Charaktere so anders sein sollen. Die Masken sind anders und Delenn benutzt diesen Ring, aber wenn ich mich nicht irre sind Londo, G'Kar, Sinclair, Garibaldi und Lyta schon die, die sie sein sollen und später noch sind. Wann soll man denn sonst den Piloten nachholen, der selbst in der 5. Season noch für Überraschungen gut ist (Lyta/G'Kar-Angebot).

                Zitat von John Sheridan
                Nun hat man leider das Problem, wann man sich nun "Der erste Schritt" ansieht.

                Vorgeschlagen wurde nach der 4. Staffel. Dies würde die Haupthandlung (die in Staffel 5 nahezu nahtlos fortgesetzt wird) durch ein völlig fremdes Thema unterbrechen. Das macht schonmal keinen Sinn.

                Man kann den Film auch nicht als Letztes gucken. Imo wäre es dem Seherlebnis abträglich und würde den großen B5 - Rahmen "entweihen", wenn man noch etwas Neues über B5 nach "Sleeping in Light" sieht und dabei nicht wenigstens ein halbes Jahr hat vergehen lassen.
                Das ist es ja, als letztes "In the Beginning" und (man kann) dann sofort wieder von vorn und die Serie mit komplett anderen Augen sehen.

                Zitat von John Sheridan
                Für alle die meinen Gedanken über die Sehreihenfolge immer noch für völlig abwegig halten, hier mal ein paar Zitate von JMS persönlich zum Verhältnis von "Der erste Schritt" zur Serie.
                Ich kannte JMS Position dazu schon. Ich teile sie nicht und vor allem geht er davon aus, dass man eh einiges Durch Freunde oders Internet weiß. Wenn man schon gespoilert wurde, oder dies absehbar tuen wird, dann ists natürlich egal. Ich empfehle denjenigen, die noch nichts über die Serie wissen, jedoch einen Spoilerfreien Einstieg in die Serie.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  Und ich bleibe bei meiner ironischen Ansichtsweise: "In the Beginning" ist der perfekte Abschluss der B5-Serie.
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dahlia
                    Und ich bleibe bei meiner ironischen Ansichtsweise: "In the Beginning" ist der perfekte Abschluss der B5-Serie.
                    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

                    Persönlich war es mir lieber, nicht zu wissen, warum sich die Minbari ergeben haben, bis es dann Anfang der zweiten Staffel im Rahmen der Serie erklärt wurde.

                    Manchmal ist es schön, wenn der Zuschauer im Wissen den Handlungscharakteren voraus ist - das wird dann aber von den Machern bewusst so gesteuert.
                    Ein Reiz von B5 ist jedoch, dass der Zuschauer den Charakteren EBEN NICHT voraus ist, sondern mit ihnen zusammen die Rätsel und Geheimnisse auflöst.

                    Wer sich dessen bewusst beraubt, dem sei es auch gegönnt. Aber er soll dann bitte nicht von sich auf andere schließen, denen es unter Umständen einen Teil des Spaßes verderben könnte.

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz meiner Meinung. Den Film würd ich auch erst nach der Serie anschauen, zumindest beim ersten Mal. Einer der Punkte, die B5 so genial machen sind eben die Überraschungsmomente und bei dem Film wird einem mächtig viel gespoilert. Unter anderem einen der besten Momente, der mit Delenn zu tun hat...

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        also ich habe von B5 bis jetzt nur vor Jahren mal ein Paar folgen der ersten Staffel gesehen, und dann später die Filme Thirdspace und In the Beginning.

                        Ich bin jetzt etwas verwirrt, dass hier immer Zwischen der Serie und den Filmen unterschieden wird, insbesondere der Pilotfilm und die erste Staffel.

                        Gehören denn die Filme nicht zu einer Staffel, also das Doppelfolgen-Prinzip wie bei StarTrek oder Stargate? Wie sieht dass mit den DVD-Boxen aus, sind da die Filme in der richtigen Reihenfolge mit dabei oder gibt es diese Filme nochmal extra zu kaufen.

                        Ist zum Beispiel der Pilotfilm in der ersten DVD-Box enthalten?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Parx
                          Gehören denn die Filme nicht zu einer Staffel, also das Doppelfolgen-Prinzip wie bei StarTrek oder Stargate?
                          Also die schon erwähnten TV-Filme gehören nicht zu den Staffeln dazu, die muss man sich leider extra kaufen. ABer um sie zu verstehen sollte man schon vorher die Serie gesehen haben, die meisten hier im Forum meinen, man sollte sich zuerst alle 5 Staffeln ansehen um die Filme dann zu verstehen. Bei B5 gibt es auch dieses Doppelfolgen-Prinzip in den Staffelboxen, zB in der 1. Staffel gibt es einen Zwei-Teiler namens "Angriff der Aliens".

                          Zitat von Parx
                          Wie sieht dass mit den DVD-Boxen aus, sind da die Filme in der richtigen Reihenfolge mit dabei oder gibt es diese Filme nochmal extra zu kaufen.
                          Wie schon gesagt, die Filme muss man sich extra kaufen, habe gerade gesehen bei amazon kosten sie jetzt 9,97 pro Film, das ist um 30% verbilligt, wäre zu überlegen diese jetzt zu kaufen. Die Staffeln kosten 28,97 Euro.

                          Zitat von Parx
                          Ist zum Beispiel der Pilotfilm in der ersten DVD-Box enthalten?
                          Den Pilotfilm "Die Zusammenkunft" muss man sich auch extra kaufen, aber die erste Episode der ersten STaffel, namens Ragesh 3, ist auch eine sehr gute Einleitung in die Story. Ich habe zB begonnen mit der 1. STaffel, und habe schnell das B5 Universum kapiert. "Die Zusammenkunft" habe ich nicht gesehen, aber es wird ja geredet dass der nicht so toll sein soll, also kein Vergleich zur eigentlichen Serie.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Parx
                            Gehören denn die Filme nicht zu einer Staffel, also das Doppelfolgen-Prinzip wie bei StarTrek oder Stargate?
                            Also ich glaube, Mr. Viola, Du hast Parx da nicht ganz verstanden, ihm aber dennoch gute Antworten gegeben.

                            @Parx: Nein, die Filme gehören nicht zu den Staffeln dazu. Sie sind eigenständige Filme, die sicherlich so einiges mit der Serie und deren Charakteren zu tun hat. Aber es sind keine Zweiteiler aus der Serie, die als Film auf DVD gebannt wurden!
                            Die Serie ist die Serie. Der Pilotfilm der Pilotfilm (auch einzeln nur auf einer DVD erhältlich). Und die Filme sind die Filme (alle einzeln erhältlich).

                            Ansonsten kann man das alles zusammen demnächst (November) in einer Monsterbox kaufen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Valen
                              Also ich glaube, Mr. Viola, Du hast Parx da nicht ganz verstanden, ihm aber dennoch gute Antworten gegeben.
                              Oh welch eine Ehre sowas von Valen höchstpersönlich zu hören Denn jetzt nachdem ich die 2. STaffel gesehen habe, weiß ich auch schon einiges über Valen.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Danke Mr.Viola und Valen für klärenden Worte.

                                Wenn ich irgenwann wieder Zeit habe, werde ich mir die Serie vielleicht mal ansehen. Ich denke aber in nächter Zeit wird das nichts werden.

                                Wie stehen eigentlich die Chancen, dass die Serie nochmal im FreeTV gezeigt wird? Da mitlerweile verschiedene Sender SinceFiction-Serien schon als lästig zu betrachten scheinen, bestimmt nicht gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X