Zitat von C-Striker
Das "Gemeine" an B5 ist ja, daß selbst diejenigen, die sich fest vornehmen, es nicht gut zu finden (z.B. weil sie Hardcore-Trekkies sind und nichts neben ST dulden), sich der Wirkung nicht entziehen können. Und um mitreden zu können, muß man es sich nun mal ganz antun.
Denn Kritik oder Unzufriedenheit über B5 habe ich eigentlich bisher nur von Leuten gelesen oder gehört, die auf Nachfrage zugeben mußten, "nur mal ein paar Folgen gesehen" zu haben. Da erübrigt sich dann jede Diskussion. Das ist halt Ignoranz.
Übrigens wurde ja Joe Michael Straczynski nach dem Pilotfilm und den ersten Folgen der ersten Staffel noch hart von Trekkies angegriffen, weil er Dinge anders anging, als bei Star Trek.
Offenbar hatten damals viele ein Problem damit, eine andere Art Universum zu akzeptieren als das, was Gene Roddenberry ersonnen hatte - auch oder vielleicht gerade weil es sehr viel realistischer und düsterer angelegt war.
Interessant finde ich ein paar Kommentare hierzu von JMS persönlich. Z.B.:
"Vor einiger Zeit habe ich eine email von jemandem bekommen, der den Pilotfilm nicht mochte (könnte übrigens auch im Netz gewesen sein), und zwar hauptsächlich wegen der Kommunikatoren. Er sagte - ich zitiere aus dem Gedächtnis - daß jedes mal wenn jemand die Kommunikatoren am Handrücken benutzte, die Illusion für ihn zerstört wurde, da wir alle WISSEN, daß man in der REALITÄT in dieser Zeit die Kommunikatoren an der Uniform benutzen wird, wie es TNG tut, und ich sollte gefälligst vor der Realität kapitulieren und das in zukünftige Episoden einbauen."
"Der VOYAGER-Pilotfilm hat *$23 Millionen* gekostet?! Der Pilotfilm von BABYLON 5 hat $3.5 Millionen gekostet. Mit $23 Millionen könnten wir 1,3 STAFFELN B5 machen. Und noch Geld für eine Abschlußparty übrigbehalten. Erstaunlich..."
Gruß,
Frank
Kommentar