Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also erstmal beide sind sehr gut.
    Allerdings tendiere ich zu Sheridan.
    Ich bin mir aber sicher, dass Sinclair genauso gut gewesen wäre oder sogar besser, wenn er länger mit dabei geblieben wäre.
    Über vier Staffeln ist mir Sheridan einfach mehr ans Herz gewachsen als Sinclair.

Kommentar

Zitat von Wannabe
      ...Michael O'Hare wirkte als Sinclair auf mich immer etwas hölzern mit dem ewig gleichen Gesichtsausdruck. Obwohl generell sehr emotional, waren seine Stimmungen nur schwer aus seinem Gesicht abzulesen. ....
      Das ist ja lustig Denn gerade die wie ich finde sehr gut ausgeprägte Mimik von Sinclair hat ihm bei mir den entscheidenen Pluspunkt erbracht Ich bin gerade dabei, die Serie das 2. Mal (innerhalb von ca. 5 Wochen ) zu sehen und bin nun bei der 5. DVD der 1. Staffel. Gerade weil ich nun auch die anderen Staffeln mit Sheridan noch gut in Erinnerung habe und auch einige der Diskussionen hier im Forum achte ich bewusster auf Sinclair (und nebenbei bemerkt natürlich auch auf Vir und viele andere "Kleinigkeiten")... und ich mehr denn je von ihm begeistert!
      Ich denke, dass diese "Steifheit" von Sinclair bewusst ins Drehbuch geschrieben wurde, auch das hier noch deutlich "gestörte Verhältnis" Minbari <-> Menschen... Nach Delenns Verwandlung und durch die Liebesgeschichte mit Sheridan wird es natürlich ab der 2. Staffel etwas lockerer...

Trotzdem, ich bleib dabei: Sinclair
      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

Kommentar

Zitat von Sam Carter
        Ich denke, dass diese "Steifheit" von Sinclair bewusst ins Drehbuch geschrieben wurde
        Nö - ist ein generelles "Problem" von O'Hare!
        Ich habe ihn in ein paar Gastrollen in einigen US-Serien gesehen - immer die gleichen drei Gesichtsausdrücke und der "Besenstiel im A****".
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Ich bevorzuge Sheridan. Macht irgendwie einen lebhafteren Ausdruck und er wird viel facettenreicher beschrieben.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von Wannabe
            Nö - ist ein generelles "Problem" von O'Hare!
            Ich habe ihn in ein paar Gastrollen in einigen US-Serien gesehen - immer die gleichen drei Gesichtsausdrücke und der "Besenstiel im A****".
            Das ist ja interessant! Ich hab nämlich gelesen, dass Babylon 5 sein einziges Gastspiel im TV war und er ansonsten seinem geliebten Theater treu geblieben ist - übrigens ist er ein anerkannter Bühnenstar u.a. am Broadway. Am Theater muss eben alles auf Anhieb klappen, das ist das kritischste Publikum, weil hier jeder Fehler sofort bemerkt wird....
            Beim Fernsehen ists einfacher, da wird einfach eine Szene 10 - 20 x gedreht, bis sie passt... Ich persönlich habe schon immer deutlich mehr Respekt vor Theaterschauspielern als vor TV-Schauspielern... Im Theater kannst Du Dir nicht erlauben, mal einen schlechten Tag zu haben... das könnte das Ende Deiner Karriere sein... Da O´Hare jedoch noch immer aktiv Theater-Arrangements bekommt kann er also nicht soooo schlecht sein

Ich bin auf jeden Fall gespannt, mein Mann und ich haben soeben die 1. Staffel (für mich zum 2. Mal) beendet, nun gehts also wieder mit Sheridan in der 2. Staffel los. Mal schauen, ob ich wie beim ersten Mal sehen wieder so lange brauche um mich ein sein "Sonnyboy"-Getue zu gewöhnen
            Wie gesagt, ich kenne Bruce Boxleitner schon seit meiner Jugend aus Agentin mit Herz und da hatte er eine Rolle die ihn, ich sag mal in einem ziemlichen Weichei- und Waschlappen-Szenario zeigt - es fällt schwer ihn dann als Führungskraft einer Raumfahrtstation ernst zu nehmen

Kommentar

Das ist ja interessant! Ich hab nämlich gelesen, dass Babylon 5 sein einziges Gastspiel im TV war und er ansonsten seinem geliebten Theater treu geblieben ist
              Schau dir dazu mal das an.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von Sam Carter
                Das ist ja interessant! Ich hab nämlich gelesen, dass Babylon 5 sein einziges Gastspiel im TV war und er ansonsten seinem geliebten Theater treu geblieben ist
                Da bist du falsch informiert.
                Zugegebenermaßen hatte er nicht übermäßig viele wichtige TV-oder Kino-Auftritte, aber sein einziger Ausflug in diese Branche war B5 wahrlich nicht.
                Zitat von Sam Carter
                - übrigens ist er ein anerkannter Bühnenstar u.a. am Broadway. Am Theater muss eben alles auf Anhieb klappen, das ist das kritischste Publikum, weil hier jeder Fehler sofort bemerkt wird....
                Beim Fernsehen ists einfacher, da wird einfach eine Szene 10 - 20 x gedreht, bis sie passt... Ich persönlich habe schon immer deutlich mehr Respekt vor Theaterschauspielern als vor TV-Schauspielern... Im Theater kannst Du Dir nicht erlauben, mal einen schlechten Tag zu haben... das könnte das Ende Deiner Karriere sein... Da O´Hare jedoch noch immer aktiv Theater-Arrangements bekommt kann er also nicht soooo schlecht sein
                Als passionierter Kino- und Theatergänger, muß ich sagen, dass nur weil ein Schauspieler hauptsächlich im Theater auftritt, er nicht auch zwangsläufig fähiger als ein Filmschauspieler ist.
                Versteh mich bitte nicht falsch - ich will dir O'Hare/Sinclair keinesfalls madig reden. Ich habe selbst gesagt, dass Sheridan nur knapp bei mir siegt, und dass wohl auch nur, weil er mehr Zeit hatte mich zu überzeugen. O'Hare ist sicher ein fähiger Schauspieler, mit einer, wie ich finde, tollen Stimme. Aber seine Mimik ist mir einfach nicht abwechslungsreich genug.
                Zitat von Sam Carter
                Wie gesagt, ich kenne Bruce Boxleitner schon seit meiner Jugend aus Agentin mit Herz und da hatte er eine Rolle die ihn, ich sag mal in einem ziemlichen Weichei- und Waschlappen-Szenario zeigt - es fällt schwer ihn dann als Führungskraft einer Raumfahrtstation ernst zu nehmen
                Ging mir anfangs ähnlich! Ich brauchte auch fast die ganze 2. Staffel, um mich an ihn zu gewöhnen, aber wie ich schon sagte:
                "Bruce Boxleitner überzeugte mich schauspielerisch etwas mehr, hatte aber zugegebenerweise auch mehr Zeit dazu, weswegen er auch nur knapp gewinnt.
                Sheridans Wandlung von einem optimistischen, systemtreuen Offizier, dessen militärische Karriere stetig bergauf geht, über einen Systemzweifler und -kritiker, der beginnt über den Rand der Earth Alliance hinauszusehen, zu einem offenen Systemgegner, der mehr über die im Universum wirkenden Kräfte erfährt als es für einen durchschnittlichen Menschen gut ist, aber trotzdem an seiner Verantwortung wächst (wird Valen sicher ähnlich gegangen sein), ist von J.M.S sehr gut geschrieben und von Bruce wirklich sehr gut umgesetzt worden."
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von ayin
                  Schau dir dazu mal das an.
                  Wow, da hatte ich wohl bisher äußerst schlechte Babylon 5 Homepages, denn dort war bei der Biographie des Schauspielers einzig nur Babylon 5 mit aufgeführt... Naja, das sind aber auch zum Teil völlig veralterte Pages, aus 1999 oder so...

Finde ich ja genial, dass er auch bei "Trapper John, M.D." mitgespielt hat. Für mich als alten MASH-Fan ja ein Muss, werde in den nächsten Tagen gleich mal nach sehen, bei welcher Trapper-Folge er mitspielt...

Kommentar

ich finde Bruce Boxleitner toll, der hat mir schon in der Serie Agent mit Herz gefallen.
                    Don`t worry, be happy!!

Kommentar

Irgendwie finde ich den Wechsel ja gut, ich könnte mir O'Hare schwer vorstellen in der Rolle die Boxleitner hat. Der ganze Schattenkrieg passt viel besser zu Sheridan als zu Sinclair. Ausserdem ist Sinclair mit der Rolle des valen dann sehr gut bedient.

Kommentar

Zitat von ayin
                        Irgendwie finde ich den Wechsel ja gut, ich könnte mir O'Hare schwer vorstellen in der Rolle die Boxleitner hat. Der ganze Schattenkrieg passt viel besser zu Sheridan als zu Sinclair. Ausserdem ist Sinclair mit der Rolle des valen dann sehr gut bedient.
                        So sehe ich das eigentlich auch, aber was ich mich dann immer fragen muss, ist, was die eigentlich mit Sinclair sonst geplant hatten, also wie das mit ihn weiter gehen sollte, wenn Michael O'Hare die Serie nicht vorher verlassen hätte oder war es von Anfang an geplant, das er nach der ersten Staffel geht?
                        Auf jeden Fall hat mit Sinclair auch in der Rolle des Babylon 5-Leiters am besten gefallen, aber nach der ersten Staffel kamen da ja noch viel mehr Aspekte für diese Rolle dazu, zum Beispiel die Beziehung zu Delenn und da finde ich passte Boxleitner besser rein.
                        The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben

aber spätestens in Staffel 4 wo Sheridan dann quasi die Erde "erobert" hätte Sinclair nicht mehr gepaßt,

ich stell mir grad Paranoidbaldi's (Garibaldi von Bester beeinflußt) Monolog in der Folge "Homo Superior" vor, wo er darüber sinniert ob sich Sheridan für Alexander den Grossen hält und vielleicht einfach die Macht über alles übernehmen will und man sieht dazu Sheridan angespannt dreingucken auf der Brückes des White Stars.
                          und irgendwie hätte das so rein gar nicht gepaßt mit Sinclair
                          Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis
                            das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben
                            Nope. Skriptbuch 15 wird's klären.

Ursprünglich war Sinclairs Abgang nicht geplant. Die Story wäre dann sicher auch teilweise (vor allem in Details) anders verlaufen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Ich denke wenn Sinclair Kommander auf B5 geblieben wäre, käme Garibaldis "Verrat" in Staffel 4 wohl noch erschreckender und emotionaler. Auch weiß ich nicht, warum Sinclair als "Befreier der Erde" nicht gepasst hätte. Clark hat sich zu einem Tyrannen entwickelt. Wenn Sinclair nicht zu jenem Zeitpunkt bereits zu Valen geworden wäre, hätte er sicherlich in den Kampf um die Erde eingegriffen.

Interessant wäre sicherlich auch der Handlungsbogen rund um Z'ara'dum geworden. Immerhin wäre dann nicht irgend eine Frau Sheridans auf dem Planeten verschwunden (welche man vor "Der Alleingang" im Grunde nie gesehen hat) sondern Sakai.
                              Die Romanze Sinclair / Delenn wurde auch bereits in Staffel 1 angedeutet. Man nehme nur die Folge "Angriff auf G'Kar" wo Delenn sagt, dass zwei Paare bei der Zeremonie geheiratet hätten.

Ich bleibe dabei, dass die Serie ohne den Wechsel Sinclair / Sheridan wohl sogar noch einen Deut besser geworden wäre. Man stelle sich nur als Serienfinale "Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit" gekoppelt mit "Sleeping in Light" vor. Warum sonst hatte Sinclair bei "Verloren in der Zeit" weißes Haar. Die Erklärung des Zweiteilers in Staffel 3 ist doch mehr als dürftig. Sinclair hätte wohl nach Ablauf der zwanzig Jahre ähnlich wie in "Sleeping in Light" die ganze Crew zu einem Abschied zu sich gerufen, hätte die Station besucht (welche gesprengt wird) und sich anstelle einfach zu jenem System zu begeben eine Reise durch die Zeit gemacht um Babylon 4 zu stehlen und am Ende sich als Valen herausgestellt.

Kommentar

So ungefähr wahrscheinlich, ja.

Ich sehe aber trotzdem die Gefahr, daß der Charakter damit ganz schön überladen gewesen wäre. So hätte er sich ziemlich schnell von Sakais Verlust (ohne Leiche wohlgemerkt) erholen müssen, um dann umgehend was mit Delenn anzufangen. Mit der Vorstellung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Prophezeiungen hätten dann auch viel weiter gereicht als jetzt, eben bis zu seiner "Abreise". Dabei war das, als ich mal wirklich genau drüber nachgedacht habe, einer der erschreckendsten Momente der Serie für mich: Von der Erde losgesagt, Grauer Rat aufgelöst und ausgerechnet jetzt enden diese hilfreichen Vorhersagen. Vielleicht überzeugt mich v15 noch vom Gegenteil, aber momentan bin ich der Ansicht, daß die Trennnung der Serie durchaus gut getan hat.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X