If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich denke nicht, dass J.M.S. überhaupt das "Meine Frau (Geliebte) ist auf Za'ha'dum umgekommen"-Thema benutzt hätte
Ich denke doch, denn die Parallelen zwischen Sakai und Anna Sheridan sind schon recht auffällig. Man denke nur an Sakais Begegnung mit dem Allerersten bei Sigma Irgendwas. Von da bis Z'ha'dum ist es wirklich nicht mehr weit (jetzt nicht örtlich gesehen *g*).
...wäre für die Story mit Sinclair auch nicht nötig.
Warum nicht? $Held muß nach Z'ha'dum und dort sterben. Die Details wären mit Sinclair sicher anders gewesen. JMS hat z.B. darauf hingewiesen, daß die Szene in Interludes and Examinations, in der Sheridan mit Kosh aneinandergerät, mit Sinclair deutlich anders gelaufen wäre. Trotzdem wäre sie halt da gewesen und das denke ich bei Z'ha'dum auch.
Ist aber alles nur Spekulation - Band 15 wird kommen
Erscheinungstermin ist, wenn die anderen 14 draußen sind. Der nächste ist Band 9 - es dauert also schon noch ein bißchen. Allerdings gibt es Band 15 nicht zu kaufen, sondern nur als Bonus für die, die den Rest der Reihe gekauft haben.
Normal 40$, innerhalb einer Woche nach Erscheinen 30$. Nach Deutschland kommen dann noch 7$ Porto dazu, allerdings findet man eigentlich auch immer einen Gutschein für Cafepress, mit dem man wiederum 5$ sparen kann. Effektiv also 32$, das entspricht z.Z. ~25€. Dazu kommen u.U. noch Kosten für den Auslandseinsatz der Kreditkarte, die sich bei mir auf 1% also phänomenale 25 Cent belaufen
Prinzipiell finde ich sie nicht zu teuer - immerhin enthält ein Band 7 Skripte plus Zusatzmaterial (die Vorworte sind sehr lesenswert). Im Vergleich zum letztens angekündigte ST-Skript für The Cage, das 25$ kosten soll, sind sie sogar spottbillig. Natürlich ändert das absolut gar nix daran, daß die 14 Bände insgesamt trotzdem ein ganz schönes Sümmchen kosten.
Ich fand bei der ersten Staffel damals den Sinclair echt gut,...er war das wo drunter mann sich einen Kommandant vor zustellen hatte.
Als Sheridan kam war ich ziemlich traurig am anfang aber nach der 3 Folge in Staffel 2 war ich hin und Weg von diesem Mann...Diese Figur in babylon 5 wurde auch so finde ich am meisten offenbart,...Sheridan wurde meine Lieblingsfigur in der Serie.
Fällt mir absolut schwer, hier einen "Besten" zu küren.
Na ja, über Sheridan erfährt man natürlich mehr (aber er hat ja auch mehrere Staffeln lang das Kommando).
Sinclair fehlte m. E. nach eine gewisse Lockerheit, aber das machte er durch einen kühlen Kopf und eine besonnene Art wieder wett.
Auch wirkte er - trotz seiner 39 Jahre - wesentlich abgeklärter und reifer, als Sheridan (zumindest, als dieser nach B5 kam) und beeindruckte mich somit zunächst etwas mehr.
Später als Botschafter hatte er sogar schon fast etwas...ja, ich schreibs mal, "Überirdisches".
Das lag mit Sicherheit an dem, was er in seinem Brief gelesen hat und auch an seiner Kleidung.
Sheridan wiederum hat eindeutig mehr Humor, den er sich auch nach schweren Zeiten und im Angesicht einiger sehr unschöner Erkenntnisse bewahrt.
Von den Fähigkeiten als Kämpfer, Stratege oder Kommandeur gesehen, liegen beide also ziemlich gleichauf und wie gut sie zusammenarbeiten konnten, hat man dann auch noch sehen dürfen.
also mir gefällt Sinclair um einiges besser als Sheridan!!!
wobei natürlich auch Sheridan seine sache gut macht aber ich weißt nicht. sinclair is mir symphatischer einfach.
Sinclair allerdings gefiel mir in vielen Situationen außerordentlich.
Dass hier behauptet wird, er hätte einen Stock im Arsch und hätte
emotionalität nicht rüberbringen können verstehe ich nicht.
Grandios fand ich seinen Auftritt, als er sich mit diesem Colonell
angelegt hat als dieser ihn verhört hat und glaubt Sinclair sei
ohne Kampferfahrung an den Posten gelangt (Sinclair: "Ich habe meine Freunde
sterben sehen! Habe ihre gewaltigen Raumschiffe gesehen. Wir hatten keine Chance" o.Ä).
Für mich einer der Momente überhaupt im gesamten B5 Universum.
Ich hatte beinahe Angst, wie gut ich mich in die Gefühlssituation
hineinversetzen konnte, nachdem ich das gehört habe.
Die Vorstellung, selbst in so einem fliegenden Sarg zu sitzen und
zu sehen wie rings herrum die Freunde abgeschlachtet werden ist bedrückend
Aber Sheridan war eigentlich genauso genial. Wurden ja zuvor schon
einige Szenen genannt. Besonders liebe ich die Szenen mit Kosh
("Gehen sie nicht einfach weg. Ich hasse das!", "Was glauben sie eigentlich
wer sie sind?" etc.)
Ich kann nur sagen, dass man für Sinclair und Sheridan die richtigen Leute
gefunden hat, einzig Lochley in Staffel 5 fand ich etwas enttäuschend.
Zur Synchronisation: ich finde den Klang der deutschen Stimmen von Sinclar,
Molari und G'Kar einfach perfekt gelungen. Auch die tiefe Stimme des Titelspechers
der ersten 3 Staffeln passte perfekt zum "Gefühl Babylon 5", finde ich.
Die synchronisation an sich war freilich manchmal etwas...asynchron, aber das ist verschmerzbar.
Auch wurden einige schöne Dialoge leider etwas unschön übersetzt.
(z.B Drazi: "We thought you were dead!" Sheridan: "I was, but im feeling much better now."
auf Deutsch: "Wir dachten sie wären tot!" - "Das war ich, aber jetzt bin ich hier.")
Hm. Ja. Äh.
Trotzdem wurden die meisten Witze ganz gut übersetzt. B5 gefällt mir auch auf Deutsch
außerodentlich. Nur die Stimme von Lyta ist im Eng schöner >)
Imo ist O'Hare (Theaterschauspieler) eindeutig der bessere Schauspieler
genau das sehe ich anders...O'Hare hat ja keinerlei Mimik...er hat immer gleich dreingeschaut, und immer das selbe schelmische Lächeln benutzt. Sei es ob er Freude, Häme oder sonstige Zustimmung sein sollte...
Ob er ein guter Schauspieler ist kann man nach einer Staffel net sagen, aber ein guter Mime ist er auf jeden Fall nicht...
die Mimik ist ein wesentlicher Bestandteil der Schauspielerei, und Sinclair versagt hier meiner Meinung nach...
Ausserdem ist Sinclair emotionaler und nicht so distanziert und ist viel schlagfärtiger als Sheridan.
das liegt wohl mehr im Auge des Betrachters...und größtenteils am Drehbuch und nicht am Schauspieler
»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
gehe ich von den schauspielern aus so ist boxleitner klar der bessere! gehe ich von den personen aus die sie darstellen dann ist sinclair der bessere! seinen entwicklung in der serie ist grandios! er ist (wird) valen! die doppelfolge hat mir unglaublich gut gefallen!
aber sheridan als captain ist ebenso klasse, als präsident hat er mir nicht so gefallen! wirkte alles etwas aufgesetzt!
Man weiss ja auch nicht, wie Valen die Sache meisterte und welche Probleme er damit hatte. Daher ist es schwer zu vergleichen im Sinne von Sheridan als Präsident und Sinclair als Valen. Als Kommandanten der Raumstation waren sie mit Sicherheit sehr verschieden, aber das liegt nicht nur am Führungsstil der einzlenen Persönlichkeiten sondern auch am Handlungsstrand selbst, der desöfteren ein anderes Handeln gar nicht zuliess.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar