Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    B5

    Damals als ich noch sehr jung war kamm B5 noch auf Pro7 leider habe ich es nur unregelmässig gesehen. Damal war mir noch eine Folge in Gedanken die mit X-14 Days geendet hat. Ich war happy als ich endlich die kompletten Staffeln auf DVD gefunden habe. Nach sicher mal 8 Jahren oder so....
    "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

    Kommentar


      #62
      Na wie kam ich auf B5??? Zeitschrift gesehen: "Spacecenter Baylon 5" der Pilotfilm zur Serie, da ich ja SciFi-Fan bin(bis auf ST), musste ich es sehen, aber das war schon sehr lange her, kann mich kaum noch daran errinern.
      Der Preis der Freiheit
      ist ewige Wachsamkeit

      Kommentar


        #63
        Schließe mich der masse an. Erstausstrahlung auf Pro7 mit spannung verfolgt und nen großteil der folgen ab der zweiten staffel auf Video aufgenommen.

        Hab leider aber auch einige verpasst.
        Vor ein paar jahren kam dan ne erneute vormittags austrahlung auf Pro7 und da wurde mir klar ich brauch alle folgen.

        aber leider hab ichs bis heute noch nicht geschaft mir die DVD Box zu kaufen aber lang wirds nicht mehr dauern ich fang mal as zählen an X-25 bis dahin is die spätestens in meinem Regal.

        Kurz Fassung ---> Fan ab der ersten verfolgten Folge!!!

        Kommentar


          #64
          Ich hatte bei der Erstausstrahlung auf Pro 7 den Pilotfilm und die ersten paar Folgen gesehen. Damals war ich aber noch ein ziemlicher Trekkie und hab erstmal darüber die Nase gerümpft und nicht weiter geschaut. Jahre später hab ich einer Unterhaltung einiger Freunde zugehört, die zwar ach Trekkies waren, aber den Blick über die Untertassensektion gewackt haben. Diese sprachen begeistert über das Ende dritten Staffel. Naja, glücklicherweise hat Pro 7 einige Zeit später die ersten drei Staffeln noch einmal wiederholt und da war ich dann richtig begeistert. (Naja, waren ja seit meinem ersten Kontak mit der Serie auch einige Jahre vergangen. Man wird mit der Zeit auch immer reifer und lässt sich dann nicht mehr so von Oberflächlichkeiten wie Special Effects beeinflussen)
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #65
            Ich habe zuerst 1993 den Pilotfilm in der Videothek ausgeliehen und angeschaut. War damals schon recht beeindruckend mit den computeranimierten Raumschiffen, die nicht alle so "technisch" aussahen. Mal was anderes als Star Trek.

            Aber das war's dann auch schon wieder. Ich habe von B5 vor 1996 nichts mehr gehört - damals war ich viel auf beruflichen Lehrgängen und ein Kollege aus meiner Fahrgemeinschaft fing an, über B5 zu erzählen - daß ein neuer Commander in der zweiten Season gekommen ist und daß das Ganze irgendwie ganz schön spannend sei.
            Ich konnte mich noch gut an den Pilotfilm erinnern und daß der zwar nicht schlecht war, einen aber auch nicht so richtig vom Hocker gerissen hatte. Daß daraus eine Serie geworden war, hatte ich überhaupt nicht mitbekommen, bzw. es aus Desinteresse ignoriert. Damals lief ja noch TNG im Fernsehen und ich denke, es erging mir wie vielen, die damals eigentlich nur auf Star Trek fixiert waren, daß mich neben Star Trek nichts anderes interessierte. Dieser Kollege war aber von B5 ganz begeistert.
            Glücklicherweise hatte er sich die gesamte erste Staffel und alle bisher gesendeten Folgen der zweiten Staffel auf Video aufgenommen. Ich ließ mich von ihm überreden und er lieh mir die Kassetten dann fürs Wochenende aus.

            Tja und seit einem verregneten Wochenende Mitte 1996 bin ich begeisterter B5-Fan. Ich habe danach keine Folge mehr verpaßt bis zum Ende der fünften Season und mir auch die meisten Folgen auf Video aufgenommen.

            Mit dem Internet kamen auch Kontakte nach Übersee. Ich lernte online jemanden in den USA kennen, mit dem ich die gleichen Interesse teile. Witzigerweise kannte ER wiederum B5 noch nicht und als der Sc-Fi-Channel dort drüben anfing, die Serie zu wiederholen, habe ich ihn gebeten, mir die Folgen aufzunehmen und dann zuzuschicken, da ich sie gerne mal im Original sehen wollte. Die deutschen Synchronversionen haben mich nie so richtig begeistert. Es war ein Deal auf Gegenseitigkeit, denn er ist ein großer Fan von Europop-Musik und ich habe ihm hier CD's besorgt, die er in den USA nicht kriegt.

            Während er die Serie aufzeichnete, wurde er (natürlich) selber zum B5-Fan - das bleibt nun mal nicht aus
            Und in seiner Begeisterung hat er mir dann auch noch gleich alle Spinoff-Filme und 7 Folgen von "Crusade" mitgeschickt. War ein ziemlich großes Paket und liegt noch heute im Schrank.
            Übrigens: Falls jemand daran Interesse hat, ich weiß jetzt nach dem Erscheinen der DVD's nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Gegen einen angemessen Obulus würde ich die hergeben. Sind natürlich alles NTSC-Aufnahmen.

            Jedenfalls schaue ich mir B5 seit damals nur noch im Original an. Die deutsche Synchro ist einfach nur sch...

            Gruß,

            Frank

            P.S.: B5 hat mir übrigens die Lust an Star Trek vergällt. Das war so, wie wenn man von etwas begeistert ist und dann was noch Besseres kennenlernt. Wenn man nach einer Weile zu dem Vorherigen zurückgeht, kann es einen nicht mehr so recht vom Hocker reißen. So erging es mir mit Star Trek. Die bereits gekauften Season-Boxen von TNG habe ich auf E-Bay wieder verscherbelt. Also eine Warnung an alle, die B5 noch nicht kennen: Es hat Nebenwirkungen!
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #66
              also ich hab mal vor Jahren auf Pro7 teile der ersten Staffel gesehen, aber das verlief irgendwie im Sande. Nachdem Enterprise jetzt auslief dachte ich mir ich brauch neues SF-Futter
              Und da ich ständig hörte wie genial B5 doch sein soll, hab ich mir mal die erste Staffel auf DVD bei eBay besorgt (übrigens mal echt nen fairer Kurs für OVP Staffelboxen, nicht wie Star Trek, auch wenn die Verpackung schlichter ist )

              Jetzt bin ich mittlerweile bei Staffel 3, Episode "Ein neuer Anfang" und ich muss mich echt bremsen so ne Staffel nicht an einem Wochenende durchzugucken.

              Kommentar


                #67
                Jetzt bin ich mittlerweile bei Staffel 3, Episode "Ein neuer Anfang" und ich muss mich echt bremsen so ne Staffel nicht an einem Wochenende durchzugucken.
                man da hast du es aber gut. ich hab mir fast jede staffel an einem tag angeschaut. am ende wollt ich nur noch meine augen zu machen aber die serie ist einfach der totale oberhammer. dafür lohnt es sich mal nen tag nur sich ne dvd box anzuglotzen. es hat einfach das was st nicht hat: eine zusammenhängende story. das find ich an b5 am tollsten. nicht wie bei den meisten anderen scifi zeug wo einfach eine folge an die nächste gereit ist (ausnahme ist da enterprise da fand ich die 3te staffel sehr spannend aber naja wurde ja leider eingestellt) und ab und zu vielleicht mal nen rückblick auf ne alte folge reingeschnibbelt wird. da könnten sich die meisten so einiges von b5 abschaun.
                May the force be with us all!

                I have a bad feeling about this.
                Noone here is exactly what he appears.

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe damals als Kind (oh Gott, wie das klingt, ist grade mal 8-9 Jahre her ) zufällig einen B5-Roman in die Hände bekommen. Den habe ich verschlungen (was bei mir in diesem Alter von ca. 12 Jahren wirklich was zu bedeuten hatte). Danach habe ich mir 2 weitere gekauft, bis ich durch einen Freund erfahren habe, dass es dazu eine Fernsehserie gibt. Ich dachte natürlich, das wäre die Serie zum Buch, nicht umgekehrt. Tjaja... Irrtümer

                  Leider hatte ich bis dahin die erste, zweite und das meiste der dritten Staffel verpasst. Ab da hat mich dann aber das B5 Fieber gepackt. Leider habe ich aus irgendwelchen Gründen das Ende der fünften Staffel verpasst (ich weiß nicht mehr warum).

                  Letzten Monat habe ich mir die ersten drei Staffelboxen gekauft und sehe sie grade zum zweiten Mal, diesmal auf Englisch. Und da ich inzwischen fast doppelt so alt bin verstehe ich alles besser als damals und es macht noch sehr viel mehr Spaß.
                  "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                  En Taro Adun!

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe es nie im TV gesehen, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
                    Ich ahnte damals nicht was ich verpasst habe.

                    Nun war mir eines Tages mein SciFi-Sehstoff ausgegangen, ich wollte was neues, rein bei Karstadt.
                    Dort habe ich dann die Staffel 1 entdeckt und mir eigentlich nix besonderes dabei gedacht, nur: "Bei dem günstigen Preis für eine ganze Staffel kann es ja nichts besonderes sein, aber nehm ich halt mal mit".

                    Was dann folgte, ist sonnenklar: Die Staffel ruckzuck durchgeguckt und losgezischt die nächste geholt.
                    Minbari, Narn und Centauri haben mich offensichtlich hypnotisiert, im positivsten Sinne.

                    Vielen Dank Straczynski für dieses epochale Meisterwerk.

                    Kommentar


                      #70
                      da bin ich mal im fernsehprogramm drüber gestolpert und dann einfach hängengeblieben.
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                        #71
                        Na früher war ja Star Trek angesagt und ein guter Freund damals auch Trekkie, hat mich damals drauf hingewiesen. Und ich damals als überzeugter Trekkie nicht geglaubt das es besser ist musste mich eines besseren beleren lassen. Auf PRO7 recht regelmäßig geguckt und dann auf Premiere die komplette Serie gesehen. Nun nach 4 Jahren nochmal mit den DVD`s ich freu mich drauf meine süße muss auch mitgucken

                        Kommentar


                          #72
                          Hehe... ich wollte meine "Süße" auch dazu überreden. Sie hat eine halbe Folge gesehen und dann gesagt, sie hätte noch was wichtiges zu erledigen
                          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                          En Taro Adun!

                          Kommentar


                            #73
                            Moin

                            Also ich war schon immer SiFi Fan. Zwar habe ich auch solche sachen wie StarWars und Co immer gemocht aber die Richtung Star Trek und Co war mir schon immer lieber. So habe ich mich von Tos zu TNG vorgearbeitet.

                            Nach TNG (k.a die wivielte wiederholung genau) hatte ich dan eine Phase in der ich nur sehr selten TV geschaut habe. Demensprechend habe ich überhaupt nichts von B5 mitbekommen. Eines tages besuchte ich einene Freund bei dem ich zufällig eine B5 Epi gesehen habe (es war die Epi in der das erste mal ein Schattenschiff zerstört wird). Tja da ich nur mit einem Auge hingeschaut habe (von nicht ST Serien habe ich damals nicht so viel erwartet). Kam der Inhalt der Episode überhaupt nicht an und die Explosionen usw sagen ganz nett aus aber man hat die Computeranimationen dan doch zu sehr rausgesehen als das die Action alleine mich Fesseln konnte.

                            Nach diesem Eindruck habe ich mich nicht weiter für B5 Interresiert.


                            Meine 2te Begenung mit B5 war auch nicht besser.
                            Irgendwann habe ich durch zufall River of Souls im TV gesehen.
                            Das fand ich jetzt zwar interresanter. Aber aufgund der tortzdem nicht ganz so anspruchvollen Story, der miesen Dt Syncro und weil ich Captain Lochley absolut unsympatisch fand (ist heute noch so) ging das ganze auch ohne größere Folgen vorbei.



                            Die 3te begneung war dan schon ganz anders.
                            Ich war beim Bekannten eines Bekannten eines Bekannten zu Hause.
                            Als wir uns ein bisschen über SiFI unterhilten erfuhr er das ich in einem SiFi loch stecke. Bez das ich nicht weis was ich schauen soll da StarTreck mit Voyager auch ziemlich uninterresant wurde.
                            Er erzählte ein bisschen von Babylon 5 und erklärte mit die unterschiede im verlgeich zu DS9. Am ende legte er noch In the Beginning ein und erklärte mir dort einige der Zusammen hänge und die Persönlichkeiten einiger der vorkommen Charas (da die Charas bei diesem Film nicht wirklich vorgestellt werden waren die Erklärugen auch bitter nötig). Das und der unglaublich günstige Preiß der 1ten B5 Staffel überzeigten mich B5 anzutesten.


                            Die erste Staffel reichte schon aus um mich zu überzezeigen das es zumindestens an Star Treck herranreicht. Ab der 2ten Staffel fand ich B5 sogar noch besser als DS9. Tja und seitdem stecke ich in einem noch viel schlimmeren SiFi Loch. Meine Ansprüche an längere SiFi Serien sind durch B5 so weit gestiegen. Das mich bis auf B5 und Crest/Banner of the Stars (Bald gibts endlich ne 4te Staffel) keine längere SiFi Serie mehr wirklich fesseln kann.
                            Zuletzt geändert von oni; 30.07.2005, 03:21.

                            Kommentar


                              #74
                              Ui! Im dritten Anlauf erst! Viele hätten nach 2 Versuchen der Serie wohl keine Chance mehr gegeben.
                              Hattest es aber bei den ersten zwei auch doof erwischt.
                              Die Folge, die Du da ansprichst, ist nur gut, wenn man richtig in der Serie drin ist. Und auch dann ist sie zwar gut, aber nicht das Beste.

                              Deine zweite Begegnung (River of Souls) ist auch eher der schwächste TV-Film.
                              Am besten bringt einen meiner Meinung nach die zweite Staffel rein. Obwohl's natürlich am perfektesten ist, wenn man mit der ersten Staffel anfängt.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #75
                                Wie ich zu B5 gekommen bin? Hm, zunächst habe ich immer mal wieder eine Folge auf Pro 7 gesehen, aber da eine zusammenhängende Geschichte erzählt wurde, konnte ich irgendwann einmal nicht mehr folgen. Irgendwie waren mir die dargestellten Rassen auch etwas suspekt, z.B. die Centauri. Mir schien auch zunächst, dass es sich bei B 5 um eine billige Variante einer SciFi-Serie zu handeln, wenn ich etwa an die Kulissen aus der ersten Staffel denke. Star Trek war dagegen perfekt inszeniert, natürlich verfügten diese Serien auch über eine höhres Budget und waren auch was die Realisierung anbelangt viel erfahrener. Lange Rede, kurzer Sinn, mir gefiel die Serie überhaupt nicht.

                                Allerdings lernte ich später einen leidenschaftlichen B5-Fan kennen, der sich dann später auch alle DVDs zulegte. Tja, und irgendwann einmal habe ich zur ersten Staffel gegriffen und mir eine Folge nach der anderen angesehen. Ich glaube, dass ich etwas 1 1/2 Wochen dazu benötigte. Nunja, die letzte Staffel kam etwas später heraus, die war damals dann noch nicht dabei. Was soll ich euch sagen, nachdem ich nun die ganze Geschichte gekannt habe, war ich völlig begeistert. Die intelligente Handlung stellt so manch andere SciFi-Serie in den Schatten...
                                三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                                In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X