Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also. ich bin Fan seit der Erstaustrahlung im deutschen Fernsehen. Damals, ich glaube 1995 Sonntags auf Pro 7 fing alles an und mir hat es sofort gefallen. Schon damals habe ich keine Folge verpasst. Ich werde mir die Season 3 Box sicher innerhalb von einer Woche komplett ansehen und dann ein halbes Jahr unglücklich auf Season 4 warten...
    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

    Kommentar


      #32
      Also Babaylon 5 habe sehr gut gefunden. Schade das die Serien- Specials die kürzlich liefen, bald vorbei sind bzw. schon sind. Ich habe so ziemlich alle Folgen von Babylon 5 gesehn. Bin aber nicht mehr so Fit in den Namenskenntnissen. Aber trotzdem bleibt Babylon 5 einer meiner Lieblings SciFi- Serien.
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        #33
        Bei mir war es ähnlich.

        IChhab damals den Pilotfilm auf Pro 7 gesehen (vor Urzeiten war das...) und dann so ziemlich jede Folge der Erstausstrahlung gesehen und dann auch die einizge Widerholung, die es imho gab...
        Und jetzt bin ich froh, dass es die Serie endlich doch noch komplett auf DVD schaffen wird und es bleibt für mich die beste Sci Fi Serie der 90er Jahre,,,

        Kommentar


          #34
          ich glaube ich habe B5 das erste Mal auf ORF1 gesehen, müsste inzwischen etwa 6-7 Jahre her sein, es war glaube ich der Pilotfilm. Hab dann ein Weilchen recht regelmässig geschaut, aber dann kamen die (Sommer?)Ferien, war weg undhab da leider recht viele Folgen verpasst und nachher hab ich mich nicht mehr so zu Recht gefunden in den folgenden Episoden . Und da B5 glaubs von ORF 1 nicht nochmals wiederholt wurde (oder dann hab ich's verpasst ) und wir PRO 7 nicht bekommen (haben kein Kabel oder Satellit) ist mein letztes B5 Erlebnis leider schon recht lange her
          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

          Kommentar


            #35
            Ich bin Tobias und ich bin B5-Abhängig.


            Wie kam es dazu?

            Ich denke. angefangen hat das ganze schon 1994. Ich war grosser Startrek fan und trieb mich damals oft in einer hiesigen Mailbox rum und lass dort die die Z-Netz Startrek bretter. Irgentwann kam es immer häufiger zu den Diskussionen um eine ominöse Raumstation Babylon5 die man von der Qualität her mit Startrek vergleichen konnte. Nachdem ich gehört habe , das die Trickaufnahmen auf amigas produziert wurden, den ich ja auch benutzte und auf den ich stolz war musste ich mir den Pilotfilm aus der Videothek ausleihen. Mein erster Eindruck war "Ganz nett und interessant" schmeckte aber alles ganz anders als war ich bisher kannte.

            Dann begann Pro7 1995 die erste Staffel auszustrahlen und ich schaute es regelmässig immer Sonntags so um 19 Uhr. Ich muss zu meiner entschuldigung sagen , es war damals auch eine schwere Zeit. Ich war 95 beim Bund und flüchtete mich quasi für ne Stunde in die Serie bevor ich am Sonntag wieder los musste. Wie gesagt , ich begann regelmässig zu schauen und als die Staffelpause im Herbst 95 begann war es sehr schwer fü mich. Ich fühlte mich leer , traurig... Nach einem knappen Jahr dachte ich ich wäre über den Berg, aber dann Strahlte Pro7 ab der 2.Staffel TÄGLICH aus. Ich denke ab da war es um mich geschehen. Ich programmierte den Videorecorder täglich , machte ehr Feierabend (es kam immer um 16:00) nur um B5 zu sehen... und als die letzte Dramatische folge kam musste ich tatsächlich weinen...

            Ich flüchtete mich dann in anderes wie DS9 ein zeitlang ... heute bin ich aber über den Berg denke ich. Mit einen Austauschstoff (zunächst Voyager dann Enterprise) wurde ich langsam entwöhnt. Die unterbinden die Sucht haben aber nicht die extreme Wirkung wie TNG B5 und DS9 , also ähnlich wie Metadon.

            Ich kan jeden nur warnen: Eigentlich ist B5 Harmlos wenn man vernünftig damit umgeht, aber es ist ein Drahtseil akt , man droht immer in die Sucht abzugleiten ...

            Danke für eure zuhören ... ihr helft mir clean zu bleiben...



            *lach* Alles nicht so ernst nehmen ...

            Kommentar


              #36
              Ich war riesiger The Next Generation Fan und wollte unbedingt mehr!

              Wenn ich mich recht entsinne hab ich damlas etwas Babylon 5 auf Pro7 gesehen, welches imo noch vor der Erstausstrahlung von Deep Space Nine auf Sat.1 war.

              Als DS9 lief hab ich aufgehört B5 zu schauen, konnte mich mit DS9 aber Nafangs auch nicht anfreunden.

              Bei der 3. oder 4. Season DS9 war ich gebannt und schaute die Serie, holte mir VHS und dann die DVDs (nach den TNG-DVDs).

              Tja... gähnende Leere, ohne tolle Sci-Fi Serie. Mit Voyager und später Enterprise konte ich mich nicht anfreunden. Ich hörte mich also im I-net um und stolperte wieder über Babylon 5 und dann auch Farscape. Stargate kam für mich nicht in Frage. Also kaufte ich aufgrund des günstigen Preises die erste Season Babylon 5, dann die Zweite. Ich war immer hin und her gerissen zwischen tollen Charakteren und ("damals" noch) unsympatischen Charas. Zwischen tollen Story Arc Episoden und "üblen" Einzelfolgen. Nach nem seichten Start der 3. Season hat micht die Serie absolut überzeugt!
              Ganz großes Sci-Fi!!!

              PS: Ich glaub, hätt ich mich entschlossen die DVDs auf Deutsch zu schauen, hätt ich die Serie abgebrochen...
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #37
                Im Jahre 1993 hörte ich von einem Pilotfilm zu einer Sci-Fi-Serie namens "Babylon 5" bei dem die Außensequenzen mit Amiga-Computern in Verbindung mit Lightwave gerendert wurden. Als damals großer Amiga-Fan war es für mich klar, daß ich mir den Pilotfilm in der Videothek holen und anschauen mußte.

                Der Pilotfilm hat mich nicht so richtig vom Hocker gerissen und deshalb habe ich "Babylon 5" abgehakt und praktisch wieder vergessen.

                Als im Jahre 1995 Pro7 anfing die erste Staffel auszustrahlen, habe ich es zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht angeschaut, weil ich den Pilotfilm ja nicht so toll fand und auch von der Serie selber nicht viel erwartete. Also schaute ich sie mir erstmal nicht an.

                Zufällig hatte ich dann irgendwann in der Mitte der 1. Staffel reingezappt und bin dann dabeigeblieben..... und bin es heute noch

                Babylon 5 ist für mich das bisher größte Sci-Fi-Ereignis.

                (Jedoch muß ich zugeben, daß ich bisher DS9 nicht gesehen habe...)
                Gi-Joe is talking to you!
                My DVD collection

                Kommentar


                  #38
                  Hey ho

                  Also ich bin zu Babylon5 gekommen da ich mir früher immer Buffy angeschaut habe weil ich die Serie einfach cool fand..

                  Tjoa Babylon 5 lief immer danach und da ich ein großer Sci-Fi Fan bin fand ich die Serie vonm anfang an toll
                  Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                  Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                  Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                  Kommentar


                    #39
                    Wie bin ich zu Babylon 5 gekommen...

                    ... da muss ich ganz schön in menem Hinterstübchen graben. Ist ja immerhin schon über 10 Jahre her. Ich war damals Fan von TNG und hab es damals regelmäßig nicht nur auf Sat.1 sondern auch auf Sky One verfolgt. Dann habe ich in einer Fersehzeitschrift, ich glaube es war der GONG, einen Artikel über den Erfolg von TNG gelesen. In diesem Artikel wurde über einen beginnenden SciFi-Boom im Fernsehen berichtet, dabei wurden DS9 und eine ähnliche, sehr erfolgreiche Serie mit dem Namen Babylon 5 erwähnt.

                    Damit begann die Faszination. Andere SciFi als Star Trek konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Ich wollte dieses Babylon 5 sehen. Unbedingt. Ich habe mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, etwas über B5 herauszubekommen, aber wenn man Schüler ist und auf dem Land lebt, ist das natürlich nicht viel. So wußte ich bis 14 Tage vor dem Serienstart noch nicht mehr als vorher. Dann wurden Film und Serie auf Pro7 angekündigt und damit kam auch ein kurzes Serienprofil in der Fernsehzeitschrift.

                    Der Pilotfilm kam dann an einem Donnerstag Abend. Recht ungünstig für mich, hatte ich doch an den Abend Badminton-Training bis 20 Uhr, dann noch der Heimweg... das würde ich nie schaffen. Also habe ich ein paar Fäden gezogen und bin nach dem Training zu meiner Tante geeilt die näher an der Sporthalle wohnte. Dort habe ich dann den Pilotfilm das erste Mal gesehen. Ich war sofort Fan der Serie.

                    Und damit begann auch das wöchentliche Drama. Ich war noch nicht im Besitz eines eigenen Fernsehers und Babylon 5 lief am späten Samstag Nachmittag. Die letzten 5 Minuten überschnitten sich immer mit der Sportschau. Der Kampf um die Fernbedienung war vorprogrammiert. Meistens verlor ich gegen meinen Vater. Nach ein paar Monaten hatte meine Mutter genug davon und ich bekam meinen ersten Fernseher zu Weihnachten.

                    Seit damals sind 10 Jahre vergangen. Ich habe mich in der Zeit stark verändert aber die Faszination für Babylon 5 ist geblieben. Mit meiner steigenden Lebenserfahrung ist sie sogar noch tiefer geworden weil ich im Laufe der Zeit auch die tiefergehenden Details erkannt und verstanden habe. Mit den DVD-Boxen habe ich mir nicht nur einen Fan-Wunsch erfüllt sondern auch 10 Jahre meines Lebens im Regal stehen.

                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      "Und so beginnt es":
                      Hmm, also ich habe -wie einige meiner Freunde auch- irgendwann mal in einige Babylon5-Folgen hineingeschaut, als sie im Fernsehen liefen. Das war erstmal ein Fehler, denn ich fand die Charaktere komisch und die Geschichten uninteressant, weil ich den Hintergrund nicht kannte.
                      Ein Kumpel, der ein Fan der Serie ist, hat meinen Freund und mich vor vier Jahren händeringend dazu überredet, die Serie von Anfang an zu schauen und uns seine Videotapes aufgedrängt. Erst lagen die unbeachtet herum, aber an einem verregneten Nachmittag begannen wir dann doch mit dem Pilot.
                      DA WAR ES UM UNS GESCHEHEN.
                      Wir haben die komplette Serie in Lichtgeschwindigkeit verschlungen, teilweise zwei bis drei Folgen pro Tag. Als wir die Serie durch hatten, haben wir mit einer größeren Runde Freunde nochmal von vorne angefangen. Jetzt haben wir sie zum zweiten Mal fertig und starten in ein paar Wochen wahrscheinlich mit einer neuen Gruppe mit dem dritten Durchgang...

                      llap,
                      Carhith
                      "The universe is driven by the complex interaction between three ingredients: matter, energy, and enlightened self-interest."
                      G'Kar, Survivors

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Carhith
                        Jetzt haben wir sie zum zweiten Mal fertig und starten in ein paar Wochen wahrscheinlich mit einer neuen Gruppe mit dem dritten Durchgang...
                        DAS ist ja geil! So muß das sein! Das besondere an B5 ist, dass gerade wegen der Continuity, es beim wiederholten Mal schauen immer besser wird!

                        B5 ist sowas von geil...!!!! *sabber*

                        Tja, und hier mein "Und so beginnt es...":

                        Ich habe mir damals, bereits großer ST-Fan, den B5 Pilotfilm angeschaut. Der hatte mir aber gar nicht sehr zugesagt. Ich war ab da eigentlich eher gegen B5. Die "unecht" wirkenden Schiffen und Weltraumaufnahmen gefielen mir nicht und naja...
                        Ich weiß gar nicht mehr, ob ich hier und da nochmal reingeschaut habe, aber wenn, dann hatte es nicht geholfen. Im Nachhinein betrachtet, kann der Pilotfilm ja auch nicht soo viele Leute begeistern. Er ist nur sehenswert, wenn man alles danach schon gesehen hat.

                        Später, ein guter Freund fand B5 voll geil und eine weitere gute Freundin ließ mal hier und da einen Tipp fallen, schaute ich unregelmäßig mal in den zweiten Teil der 2. Staffel hinein.

                        ....und es begann mir zu gefallen! Ab der 3. Staffel war ich dann dabei und habe nicht verstehen können, warum es mir vorher nicht gefallen hat. Als dann die ganze Serie nochmal wiederholt wurde, konnte ich endlich gierig auch die ersten Staffel in mich aufsaugen und bin bis heute totaler Fan!

                        Habe den Pilotfilm, alle 4 TV-Filme und alle 5 Staffeln hier in meinem Regal stehen und bereits 2 weitere Fiver aus bisherigen ST-Fans gemacht!

                        B5 ist einfach das Allerbeste ever!!!

                        Ich hatte mich doch so auf "Legends of the Rangers" als Serie gefreut und auch auf TMoS! Nichts. Genau wie bei Crusade.

                        Als ich neulich in einem falschen Kontext, also irrtümlich, in einer Newsmeldung in einer Zeile las, dass es defintiv eine neue Babylon 5 Serie von JMS geben würde, liefen mir vor meinem Bildschirm die Tränen!
                        Leider war damit nur die Serie gemeint, die JMS ab 2006 mitgestalten wird. (welche das ist, ist noch nicht bekannt. Aber leider kein B5)
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          @Valen:
                          Ein typischer Verlauf der "babylonischen Amoritis", unheilbar!

                          Dein Footer "BABYLON 5-Mantra" ist eines der schönsten Scenenzitate, eine perfekte Wahl!

                          Carhith
                          "The universe is driven by the complex interaction between three ingredients: matter, energy, and enlightened self-interest."
                          G'Kar, Survivors

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Carhith
                            @Valen:
                            Ein typischer Verlauf der "babylonischen Amoritis", unheilbar!

                            Dein Footer "BABYLON 5-Mantra" ist eines der schönsten Scenenzitate, eine perfekte Wahl!

                            Carhith
                            DANKE !!!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #44
                              Bei mir begann alles vor fast 10 Jahren, ihr könnt euch gar nicht wie nostalgisch es mich stimmt, alleine schon die Musik zu hören und mitsummen zu müssen. Echt unbeschreiblich.
                              Die ganze Familie saß dann jeden Samstag bzw. Sonntag vor dem Fernseher und sah Babylon 5. War damals 5-6 Jahre alt und verstand recht wenig, aber wenn ich heute noch die Folgen schaue, erinnere ich mich größtenteils wieder. Habe auch versucht alle möglichen Filme zusätzlich zu schauen, und als die DVD Boxen dann vor einiger Zeit rauskamen, hat mein Bruder einfach zugeschlagen und wir haben in 8 Wochen alle 4 DVD Boxen geschaut.

                              Vor einigen Monaten kam dann ja auch noch die 5. Staffel hinzu, an die konnte ich mich ziemlich schlecht erinnern, und wusste ehrlich gesagt nicht mehr, dass es sie gibt... Ausser an die letzte Folge, an die konnte ich mich noch fast ganz genau erinnern, bis auf das Detail, dass Sheridan mit dem Whitestar Schiff rumfliegt und im Sterben auf Lorien trifft, und somit mit zu den Alten geht.

                              Meines Erachtens hat jede Staffel so seine Höhepunkte, ich mag hauptplotexterne Folgen meistens genauso arg wie plotweiterführende Sendungen. Obwohl ich keine einzige schlechte Babylon 5 Folge kenne, im Gegensatz zu Star Trek Folgen, die auch keinen Hauptplot verfolgten. Ausserdem waren die Stories in TNG und DS9 relativ banal und vorhersehbar, die Schauspieler teilweise grottig, und effektmäßig nicht so prickelnd. Zusätzlich finde ich die Rassen teilweise auch zu oberfläche, ohne Tiefe und geradezu klischeehaft. Dafür gibt es auch sehr viele richtig gute, fast schon philosophisch anmutendende TNG Folgen, genauso wie gute, actionlastige DS9 Folgen. Habe schon als kleines Kind alle möglichen Sci-Fi sowie Fantasy Serien (sogar Herkules und Xena, ^^) verinnerlicht, aber Babylon 5 hinterließ und hinterlässt ein unbeschreibliches Gefühl, und von den Schauspielern, bis hin zur Story, zur Grafik etc. stimmt einfach alles. TNG wirkte schon fast langweilig, als ich die Bab5 DVDs wieder anschaute (bin trotzdem stolz, dem "Q"-Darsteller in Rothenburg begegnet zu sein ).

                              Okay, bin wohl ziemlich vom Topic abgekommen, aber was soll's. ^^
                              Kosh : They are alone. They are a dying
                              people; we should let them pass,
                              Sinclair : Who, the Narn or the Centauri?
                              Kosh : Yes.

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                bin seit heute neu hier.

                                Also wie ich zu Bab5 gekommen bin?!?! Ich hab irgendwann mal ein Stück von der Serie gesehen und fand sie einfach nur sch... Ein Jahr später hatte ich einen Kollegen, der mir alles was es irgendwie von SciFi. gab mitgebracht hat und so bin ich über Star Trek nach Bab5 gekommen. Erst wollte ich mir das garnicht ansehen und durch seine Erzählungen hatte er mich dann doch irgendwann mal so weit und ich hab mir die ersten Folgen angesehen und so fing meine Begeisterung für Bab5 an. Seit dem gibt es nichts besseres als Bab5!!! Neue Rassen, neue Ideen mal was anderes als so das übliche Star Trek. Bin ein großer Fan dieser Serie geworden.

                                So, das war meine Story.

                                Grüße Nadine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X