Charakter Wahl - Best of B5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charakter Wahl - Best of B5

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ivanova ist beim Piloten noch nicht dabei? Echt? Aber Garibaldi doch schon oder?
    Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Garibaldi ist da schon dabei, Ivanova nicht.

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Im O-Ton gegenüber der dt. Synchro gewinnen am meisten Londo, gefolgt von Franklin, Ivanova und Sheridan.
      Hinter Londo, aber noch vor dem ganzen Rest für mich Delenn. Ich finde ihre Synchro einfach grauenhaft. Gar nicht mal so sehr die Stimme selbst, aber der Ausdruck ist meist völlig anders als im Original und verfälscht den Charakter total.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Garibaldi ist da schon dabei, Ivanova nicht.

Hinter Londo, aber noch vor dem ganzen Rest für mich Delenn. Ich finde ihre Synchro einfach grauenhaft. Gar nicht mal so sehr die Stimme selbst, aber der Ausdruck ist meist völlig anders als im Original und verfälscht den Charakter total.
        Das mag hinkommen. Aber abgesehen von der reinen Synchronstimme... Mir ist halt z.B. besonders bei Franklin aufgefallen, dass er teilweise ganz anders wirkt als im Deutschen! Er kann z.B. richtig cool sein! Im Deutschen ist er einfach zumeist so monoton. Er macht im englischen viel mehr Spaß!
        Ivanova spielt dagegen im O-Ton unheimlich mit ihrer Stimme! Kann unheimlich gut ihre Stimme zum Zittern bringen, wenn sie eine traurige Szene spielt. Sie hat mich regelmäßig nahe zum Weinen gebracht. Im Deutschen merkt man davon fast nichts mehr.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ok .... kenn jetzt Sehridan seit 2 Folgen ...... und ich muß sagen, am Anfang mußte ich etwas schlucken. Die ersten 15 Minuten kam ich mit ihm gar nicht zurecht.

Der Präsident ermordert, Garibaldi im Koma, alle sind down, düstre Stimmung, und er macht einen auf Gute-Laune-Clown - da ging mir Sinclair ziemlich ab. Aber allein schon im Verlauf der Folge hab ich mich erstaunlich schnell an ihn gewöhnt. Sein Hintergrund aus dem Minbari-Krieg, wie er die Taktik des fliegenden Suizidkommandos durchschaut hat, überhaupt seine verschiedenen Aspekte (Selbstzweifel wegen Kommando, dass er auch schon mal ausflippen kann, dann aber doch wieder gut gelaunt ist) und seine scheinbar stärkere Souveränität fand ich schon sehr interessant.

Und in Folge 2 hab ich ihn endgültig "liebgewonnen". Ich denke er ist jetzt mind. gleichauf mit Sinclair in meiner Gunst. (soweit man das nach 2 Folgen sagen kann .... mal abwarten, ich glaub das waren jetzt auch zwei "Sheridan-Folgen" zum Einsteig, oder? )
          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Franklin ist im deutschen irgendwie absolut langweilig und mit Abstand der schwächste Hauptcharakter. Ich hoffe mal, dass das anders wird, wenn ich mir B5 beim zweiten Durchlauf auf Englisch anschaue. Londo ist im Deutschen eigentlich ganz OK und auch Iwanowa und Delenn sehe ich jetzt nicht so negativ in der Synchro. G'Kar ist richtig genial
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
              Londo ist im Deutschen eigentlich ganz OK und auch Iwanowa und Delenn sehe ich jetzt nicht so negativ in der Synchro.
              Nimm's mir nicht übel, aber Dir fehlt das Original, um das wirklich beurteilen zu können.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                Und in Folge 2 hab ich ihn endgültig "liebgewonnen". Ich denke er ist jetzt mind. gleichauf mit Sinclair in meiner Gunst. (soweit man das nach 2 Folgen sagen kann .... mal abwarten, ich glaub das waren jetzt auch zwei "Sheridan-Folgen" zum Einsteig, oder? )
                Oha! Nachdem Du anderswo im Forum Sinclair so gut fandest, dachte ich eigentlich, Du wärest dann bei der Sinclair-Gruppe, also bei denen, die Sinclair besser finden.
                Also klar: Sheridan ist wesentlich offensiver, auffälliger usw. Aber gerade diese erste Folge von ihm, wo er so überschlau natürlich alles perfekt durchschaut... Bah! Der Überstrahlemann!
                Er wird imo erst damit etwas angenehmer, so in der zweiten Hälfte der Staffel. Und in der folgenden Staffel hat er sich so richtig eingespielt. Sowieso alle B5-Stars. Diese Schauspielharmonie macht einfach Spaß in B5!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich halte G'Kar und Londo für die wichtigsten Personen von B5.

Es gibt im Grunde einen zentralen Konflikt in B5, auf ideologischer Ebene zwischen Schatten - Volonen, auf weltlicher Ebene vor allem durch den Konflikt Narn - Centauri symbolisiert und auf persönlicher Ebene G'Kar - Molari.
                  Dies ist die zentrale Tragödie, hier beginnt es, hier endet der letzte Einfluss der Schatten und ihrer Lakaien.

Ich habe für Molari gestimmt, er hat von den beiden bisher weniger Stimmen bekommen.

Kommentar

Delenn

Ich habe mich für meinen absoluten Lieblingscharakter Delenn entschieden! Überhaupt fasziniert mich das Volk der Minbari auf eine ganz besondere Weise! Delenn verkörpert für mich sehr viele Aspekte des Seins in sich. Sie ist wissbegierig, kann aber auch zuhören, sie ist einfühlsam, kann aber auch kalt sein. Sie steht zwischen zwei Völkern und ist doch das einzige Bindeglied zwischen ihnen. Sie steht zu ihrer Entscheidung und gleichzeitig fürchtet sie sie!! Sie ist innerlich zerrissen und doch im Einklang!! Sie ist überzeugt und doch zweifelt sie!! Sie verkörpert sowohl weibliche als auch männliche Aspekte! Man liest in ihren Augen, dass sie meist sehr viel mehr zu den EreiGnissen denkt, als sie ausspricht!
                    Zudem liebe ich das Schauspiel von Mira Furlan, einfach einsame Spitze!!
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

Kommentar

Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich für meinen absoluten Lieblingscharakter Delenn entschieden! Überhaupt fasziniert mich das Volk der Minbari auf eine ganz besondere Weise! Delenn verkörpert für mich sehr viele Aspekte des Seins in sich. Sie ist wissbegierig, kann aber auch zuhören, sie ist einfühlsam, kann aber auch kalt sein. Sie steht zwischen zwei Völkern und ist doch das einzige Bindeglied zwischen ihnen. Sie steht zu ihrer Entscheidung und gleichzeitig fürchtet sie sie!! Sie ist innerlich zerrissen und doch im Einklang!! Sie ist überzeugt und doch zweifelt sie!! Sie verkörpert sowohl weibliche als auch männliche Aspekte! Man liest in ihren Augen, dass sie meist sehr viel mehr zu den EreiGnissen denkt, als sie ausspricht!
                      Zudem liebe ich das Schauspiel von Mira Furlan, einfach einsame Spitze!!
                      Ja Delenn ist auch klasse, genauso wie Garibali und Ivanova. Es gibt absolut keinen schlechten Charakter, selbst Vir und Lenier sind im Lauf der Serie klasse ausgebaut worden.

Schön an Delenn finde ich die Liebesgeschichte mit Sheridan, irgendwie finde ich gabs noch nirgendwo eine soo romantische zu sehen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ja Delenn ist auch klasse, genauso wie Garibali und Ivanova. Es gibt absolut keinen schlechten Charakter, selbst Vir und Lenier sind im Lauf der Serie klasse ausgebaut worden.

Schön an Delenn finde ich die Liebesgeschichte mit Sheridan, irgendwie finde ich gabs noch nirgendwo eine soo romantische zu sehen.
                        Da hast du recht jeder Charakter hat etwas ganz besonderes an sich, dass ist genau das, was ich an B5 so schätze. Lennier, der treue Gefährte, Vir, der etwas andere Centauri, Ivanova mit ihrem unvergleichlichen Humor, Mr. Geribaldi, der alte Skeptiker und nicht zu vergessen Captain "Happy" und all die anderen unvergleichlichen Charaktere! Ich mag sie alle auf ihre Weise, aber Delenn hat es mir ganz besonders angetan, dicht gefolgt von G´Kar und Londo!

Auf die Liebesgeschichte freue ich mich schon sehr, bin allerdings erst bei Staffel 3 da kann man es ja auch schon ordentlich knistern hören
                        a riddle so complex...
                        What if that´s us?

Kommentar

Ganz klar:

Susan "I am death incarnate." Ivanova

gefolgt von

Mivhael "You can rely on me, I'll get it done." Garibaldi

G'kar ist auch spitze.

Kommentar

Hm, also mir fällt die Wahl eines speziellen Charakter extrem schwer. Meine Favoriten sind eigentlich Sinclair (obwohl er im Vergleich zu den anderen nur sehr selten vorkam), Sheridan natürlich, Garibaldi, Ivanova, Franklin, Zack, G'Kar, Londo und Lennier.
                            Delenn kann ich nicht wirklich was abgewinnen, der Chara ist zwar ganz ok, aber hat meiner Meinung nach nicht so eine große Wandlung durchgemacht wie z.B. der von Garibaldi (nach Besters Einflussnahme ), Ivanova (Marcus Tod), Sheridan (Rückkehr seiner Frau, Angriff auf die Erde), Franklin (Aufputschmittelsucht, Selbstfindung), Zack (erst normaler Sicherheitsbeamter, dann Nightwatchmitglied und dann wieder auf der richtigen Seite, jetzt Sicherheitschef, was will man mehr? ), Lennier (jahrelanger Gefährte Delenns, jetzt Ranger), G'Kar (erst Mitglied des Rates, dann politischer Flüchtling, dann Gefolterter, jetzt Schriftsteller der Allianz und Bodyguard Londos) oder Londo (erst ausgesprochener Fiesling, der mit den Schatten gemeinsame Sache macht, jetzt an Gerechtigkeit interessiert, der auf den Frieden bedacht ist).
                            Auch andere wie Lyta Alexander kann ich irgendwie so garnicht leiden, zwar war sie manchmal sehr hilfreich, aber wirklich mögen kann ich sie nicht.^^
                            Mit Thalia Winters ist es ähnlich, aber sie erschien mir immernoch wesentlich sympathischer als Lyta.
                            Ich kann mich also nicht zwischen Sinclair, Sheridan, Garibaldi, Ivanova, Franklin, Zack, G'Kar, Londo und Lennier entscheiden, dafür weiß ich aber, wen ich nicht mag.

Kommentar

Der einzige, der mich nicht so sehr vom Hocker reißt, ist eigentlich Sheridan. Er hatte zwar auch viele gute Momente, insbesondere jene, in denen er mal wütender wurde bzw. quängelich, nörglich oder verknackst ist. Und ist eigentlich ein sympathischer Kerl, aber irgendwie finde ich ihn nicht so interessant .. abgesehen von seiner Beziehung zu Delenn.

Delenn hat auch eine mehr als sichtbare Wandlung hinter sich, ich sage nur Haare. Und auch charakterlich hatte sie hier mit ihrer Außenseiterrolle einiges zu kämpfen und die Auseinandersetzung in der 2. Staffel, dass sie weder von Minbari noch von Menschen akzeptiert wurde, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Musste dann Mitte der 3. Staffel auf Grund des Schattenkriegs halt wieder bereinigt werden. Aber diese Außenseiterrolle hat sie dennoch sichtbar mitgenommen, ich denke da nur an das Interview mit der Reporterin, bei der sie beinahe in Tränen ausgebrochen wäre.
                              Delenn finde ich von der Person her auch überaus angenehm. Auf der einen Seite eine starke Frau, die weiß was sie will, auf der anderen Seite ist sie aber auch überaus feminin, einfühlsam, verständnisvoll und spirituell und muss dennoch für ihre starke Führerrolle nicht wie andere Frauen übertrieben aggressiv auftreten oder sich typisch (negativer) männlicher Eigenschaften bedienen.
                              Außerdem hält Delenn nach G'kar die schönsten Reden und die Verständnisprobleme menschlicher Sprichwörter sind immer wieder köstlich.

Kommentar

schöner und besser hätte ich es auch nicht formulieren können Jeder hat halt so seine Vorlieben und ich eben die meinige

Ganz davon abgesehen, haben wir ja schon mit Freuden festgestellt, dass eigentlich jeder Charakter etwas für sich hat B5 FOREVER!!
                                a riddle so complex...
                                What if that´s us?

Kommentar

Lädt...
                                X