B5 und die vergebenen Chancen (oder: Was is eigentlich mit Büro 13??) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B5 und die vergebenen Chancen (oder: Was is eigentlich mit Büro 13??)
Wenn man JMS für eines wirklich bewundern kann, dann dafür, dass er es geschafft hat, die ganzen Änderungen im Cast in die Geschichte mit einzuweben als seien sie so geplant gewesen.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Zu Talia, Jason Ironheart und Alisa habe ich meine ganz eingene Theorie. Wie eben schon gesagt wurde, musste Talia aus persönlichen Gründen gehen.
Wenn man aber den Gedanken mal zu Ende spinnt und sich überlegt, dass Talia geblieben wäre, dann macht Jason Ironhearts Gabe ganz besonders viel Sinn:
Bei den ersten Zusammentreffen der Schatten mit Erd- oder Minbari-Telepathen standen die Schattenschiffe still. Ich glaube, dass Talia eigentlich per Telekinese die Schatten aufgehalten hätte. JMS hätte einen eleganten Weg gefunden, wie Jason Ironheart dann wieder zurückkommt und den anderen Rasse dabei hilft das Gen für Telekinese zu stimulieren.
Für fast alle anderen Fragen gibt es gut Bücher. Die Plots der Techno-Mages, von Bester und auch Londo werden dort sehr gut zu Ende geführt.
Sheridans und Delenns Sohn? - Das ist eine gute Frage. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass er lebt auch nachdem er 21 geworden ist. Aber wie das war ... da müsste ich nochmal meine Folgen durchschauen.
1: was ist mit sheridans sohn passiert, hat sheridan das geschenk von emperor londo an ihn weitergegeben an seinem 16. Lebensjahr?
2: Was passierte mit G'Kar und Lida Alexander?
3: Hat Gerabaldi die Macht aufgebaut für Lida, um gegens Psy-Chor vorzugehen?
4: Hat Gerabaldi seine Rache an Bester nehmen können?
5: Wurde die Manipulation Londos jemals entdeckt?
6: Warum wurde nicht ein Test von Stephen für diese "Keeper" (englische folgen nur gesehen, keine ahnung wie diese Kontrollviecher die auf der Schulter sitzen in den deutschen Folgen genannt wurden.) entwickelt, nachdem er auf dem Mars auf eines dieser Viecher bei "JACK" gestoßen ist und sein Potential spätestens mit dem Selbstmord Jack's, bzw dem vorigen erläuterungen jacks hätte erkennen müssen? auch sheridan wußte bescheid, als er in der Zeitverzerrung war und seine eigene Zukunft gesehen hat, hat Londo das Viech, daß ihn kontrolliert gezeigt..., also wieso hat niemand daran gedacht also Londo Emporor wurde, bzw sein Verhalten irrational.
7: Schade das zum Ende der Serie der "ZIRKEL" (die techno-magier) nicht mehr in Erscheinung tretten.
1: hat er überlebt, ich vermute da sheridan die "wächter" schon gesehen hat, ihn ev auch noch retten hatte können. (letzte folge von b5 erwähnt wie er mal irgendeinen geburtstag hat)
2: beide starben (siehe letze folge von b5)
3: kA
4: denke ja (antwort wurde in der letzten b5 folge gegeben?)
5: kA, aber ich vermute ja.
6: da soll sich JMS was einfallen lassen
also in der letzten folge werden einige offene fragen beantwortet, aber ohne zuviel zu erwähnen (zb das sheridans sohn nur sicher sei, seinen 18xz geburtstag gehabt zu haben, lyta, gkar, markus, ... tot sind)
In der letzten Folge der 4. Season wurde doch mal in einem Nebensatz darauf eingegangen, dass Sheridans Sohn ein sehr irrationales Verhalten gehabt haben musste.
"Und was Sheridan's Sohn anbelangt? Da schweige ich lieber."
Also ist wohl von auszugehen, dass der Wächter Besitz ergriffen hat. Was darüber hinaus passierte, weiß wohl nur JMS.
Was mich ärgert ist, warum man nicht auf das Bündniss zwischen Clark und den Schatten weiter eingegangen ist...
Zitat von Darkmorph
1: was ist mit sheridans sohn passiert, hat sheridan das geschenk von emperor londo an ihn weitergegeben an seinem 16. Lebensjahr?
David scheint das Geschenk bekommen zu haben, allerdings sagt Delenn in "War without End", als Sheridan in der Zukunft festsitzt, dass ihr gemeinsamer Sohn sicher sei. Diese Szene spielt 17 Jahre in der Zukunft, also müßte David zu dem Zeitpunkt ca. 16 Jahre alt sein. Die Übernahme durch den Wächter scheint also abgewendet worden zu sein. Zwei Jahre später befindet sich David Sheridan im Ranger-Training.
2: Was passierte mit G'Kar und Lida Alexander?
Nach der Rückkehr von seiner Reise mit Lyta Hat G'Kar Sonderaufgaben für die Interstellare Allianz übernommen (s. Film "Legend of the Rangers"). Im Laufe der Jahre muss er mit einem Wächter infiziert worden sein und es hat ihn nach Centauri Prime verschlagen. Außerdem muss er sein künstliches Auge verloren haben. Er starb 17 Jahre nach dem Ende des Schattenkrieges auf Centauri Prime, er und Londo haben sich gegenseitig erwürgt um damit zu verhindern, dass Sheridans uns Delenns Flucht bekannt wird.
Was aus genau aus Lyta wird, ist nicht bekannt. Ihr Schicksal wird aber in dem Roman "The Fate of Bester" aus der Psi-Corps-Trillogie erwähnt. Demnach führte sie nach ihrer Rückkehr mit G'Kar einen erfolgreichen Kampf gegen das Psi-Corps, bei dem sie jedoch getötet wurde.
3: Hat Gerabaldi die Macht aufgebaut für Lida, um gegens Psy-Chor vorzugehen?
4: Hat Gerabaldi seine Rache an Bester nehmen können?
Auch hier ist offiziell nichts bekannt. In dem Roman "The Fate of Bester" bekommt Garibaldi jedoch seine Rache. Dafür muss Lyta jedoch die Blockaden, die es Garibaldi unmöglich machen, Bester zu schaden, entfernt haben. Und das bedeutet, dass Garibaldi wohl seinen Teil der Abmachung ebenfalls erfüllt haben muss.
5: Wurde die Manipulation Londos jemals entdeckt?
Die durch seinen Wächter? Er hat ihn ja selber Sheridan offenbart und da es der zeitreisene Sheridan war, müßte eigentlich bekannt gewesen sein, dass es die Wächter gibt und sie Londo manipulieren. Unklar ist nur der Zeitpunkt, ab wann sie ihn übernommen haben. Das kann Sheridan nicht wissen.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
3: Hat Gerabaldi die Macht aufgebaut für Lida, um gegens Psy-Chor vorzugehen?
7: Schade das zum Ende der Serie der "ZIRKEL" (die techno-magier) nicht mehr in Erscheinung tretten.
Also, wie man in "Crusade" sieht, gibt es einen recht heftigen Krieg der Telepathen und das Hauptquartier des Psi Corps wird bei einem Angriff vernichtet. Daraus kann man schließen, dass Garibaldi einen schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat.
Achja, auch die Technomagier tauchen in "Crusade" auf. Bevor der Schatten-Krieg begann versteckten sie sich allerdings. Abgesehen von Galen blieben sie aber nach Ende des Krieges weiterhin in ihrem Versteck.
@Whyme: Ich muss Dich berichtigen. Londo hat doch gesagt, dass es Sitte sei auf Centauri Prime das Geschenk mit dem 21. Lebensjahr zu überreichen. Warum sollte Sheridan "diese Sitte" denn brechen? Außerdem wurde doch in "in 100 Jahren, in 1000 Jahren" erwähtn, dass mit dem Sohn irgendwas nicht stimmte - über längere Zeit hinaus. Delenn's Aussage dagegen hätte ja auch auf was anderes schließen können. Einen Angriff der Drakh z.B.
Wenn ich micht recht entsinne ist das mit den 21 Jahren Nur ein Übersetzungsfehler. Aus ihrgend einem Grund verderehen die bei B5 in der Übersetzung die Zahlen.
Genau wie im ersten Teil der 4 Staffel wo franklin erzählt das Scheridan für 14 Tage und Garribaldi für 9 Tagen verschwunden ist(Auf die Zahlen gebe ich keine gewehr^^) und im englishen sacht Franlin bei beiden 9 days
jo du hast recht, im Englischen sagt Londo soweit ich mich erinnern kann, dass Sheridan das Geschenk am 16. Geburtstag seines Sohnes diesem übergeben soll.
Mich regen diese Übersetzungsfehler, die auch noch überhaupt nicht nachvollziehbar sind, auch total auf. Deswegen schau ich mir B5 auch nur noch auf Englisch an!
Ich hab mir die Stelle nochmal angesehen - im Originalton um jedweden Übersetzungsfehler zu vermeiden.
Londo sagt, dass die Urne geschenkt wird, wenn das Kind Volljährig wird. Als Sheridan fragt, wann das genau sei, sagt Londo, dass die Urne zum 16. Geburtstag überreicht wird.
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
@HMS Fearless: Es gab schon vor der Entstehung von Babylon 5 bzw. der Folge "A Spider In The Web" ein Rollenspiel namens "Stalking the Night Fantastic", wo "Büro 13" wohl als urheberrechtlich geschützter Begriff auftauchte.
Nun, man kann einfach nicht alles wieder aufgreifen. Sonst wäre die Serie wohl zu komplex und undurchschaubar geworden.
Sehr richtig, wenn man jeden kleinen Einzelfolgen-Nebencharakter nochmal aufgegriffen hätte, wäre es wohl schnell zu einem Hickhack a lá Akte X geworden. Allerdings gab es auch viele Dinge, bei denen es sehr schade war, dass man sie nie wieder aufgegriffen hat, z.B. in der letzten Staffel hätte man da viele Möglichkeiten gehabt.
Am unschlüssigsten (Soweit man das Wort in Zusammenhang mit B5 überhaupt nennen darf. ) dürfte wohl der Thelepathen-Arc sein, bedingt durch die ewigen Schauspieler-Wechsel.
Zitat von Mr. Morden
Was mich ärgert ist, warum man nicht auf das Bündniss zwischen Clark und den Schatten weiter eingegangen ist...
Dito. Nach der ersten Folgen der dritten Staffel hat man in dieser Hinsicht irgendwie ziemlich große Erwartungen, die leider nie erfüllt wurden; das einzige Mal, dass dieser Part überhaupt angeschnitten wurde, war ja mit den Omega X Zerstörern.
Btw: Was hat die Schatten überhaupt dazu bewegt, dass sie sich auf dem Deal mit Clark eingelassen und ihm sogar Technologie zur Verfügung gestellt haben? Hatten sie Angst vor dem menschlichen Telepathen? Wussten sie etwa, dass die Menschheit eine Gefahr für sie sein könnte, weil sie die Fähigkeit haben, andere zusammen zu schweißen und/oder eine ähnliche Entwicklung durchlaufen werden, wie die Vorlonen?
Zitat von gkar79
Wenn man aber den Gedanken mal zu Ende spinnt und sich überlegt, dass Talia geblieben wäre, dann macht Jason Ironhearts Gabe ganz besonders viel Sinn:
Bei den ersten Zusammentreffen der Schatten mit Erd- oder Minbari-Telepathen standen die Schattenschiffe still. Ich glaube, dass Talia eigentlich per Telekinese die Schatten aufgehalten hätte. JMS hätte einen eleganten Weg gefunden, wie Jason Ironheart dann wieder zurückkommt und den anderen Rasse dabei hilft das Gen für Telekinese zu stimulieren.
Diese Ironheart-Sache sollte man IMO nicht überbewerten, er war ja eigentlich nur dazu da, um Tylias Kräfte zu stärken und erfüllte sonst keinen weiteren Nutzen. Da Lyta "ihre" Vorlonen-Story hatte, brauchte es keinen Ironheart mehr - ich meine eh mal gehört zu haben, dass er ohnehin nicht wieder aufgetaucht wäre.
@SF-Junky: Ich denke nicht, dass die Schatten Angst vor den Menschen oder den Telepathen hat; die jungen Völker sind, wie die Menschen oder Centauri, nur Schachfiguren für die Schatten; die zur verfügung gestellte Technologie ist dabei irrelevant, da die Schatten mehr als nur Technologie zu bieten haben;
Kommentar