|
|
Handlung: Die Crew der Orville findet überraschend Zeichen einer modernen Zivilisation auf einem als unbewohnt geltenden Planeten. Das daraufhin entsandte Aussenteam macht dort eine Reihe seltsamer Endeckungen. |
|
Trailers: |
|
|
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[303] "Mortality Paradox"
Einklappen
X
-
[303] "Mortality Paradox"
16****** Eine der besten Folgen aller Zeiten0%0***** Sehr gute Folge12,50%2**** Gute Folge mit unterhaltsamer Story56,25%9*** Durchschnittliche Folge18,75%3** Relativ schwache Folge12,50%2* Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten0%0Zuletzt geändert von One of them; 17.06.2022, 07:20.Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 « -
Holy Kelly! Was für ein Trip.
Eine recht beeindruckende Episode, sehr aufwändig mit den vielen verschiedenen Sets und Locations. Bis zuletzt schnallt man nicht, was da wirklich vor sich geht, selbst dann noch nicht, als man glaubt, es nun endlich zu wissen. Als Talla sagte, sie hätte "es" auch erlebt, hab ich zwar kurz gestutzt - hab ich was verpasst? - aber mir dann nichts weiter dabei gedacht. Als sie sich dann bei LaMarr meldete war das schon ein heftiger WTF-Twist.
Letztlich bekamen wir hier eine Art Orville-Version der Q zu sehen. 50'000 Jahre Evolution in 1 Jahr und nun unsterblich geworden. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir diese Spezies irgendwann nochmal wiedersehen.
Die verschiedenen "Abenteuer" waren allesamt saugut produziert und sahen auch wirklich stark aus. Auch wenn es sich, insbesondere bei der High School Handlung, schon auch etwas gezogen hat.
Gefehlt hat in dieser Folge erneut der Humor. Diesmal wäre da durchaus Platz gewesen für etwas mehr. Nach 3 Folgen hoffe ich nun schon auch langsam auf eine lockere & leichte Fun-Episode zwischendurch.
Solide 5 Sterne.
Zitate:
"An old Earth high school in the middle of the forrst on an alien planet. Completely normal."
"We are not alone."
"We are done with this bullshit."
"Evolution is blind and drunk."
Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
-
Ich bin auch begeistert von dieser Folge, und gebe ebenso 5 Sterne. Grandiose Q-ige Episode. Wie sagte Q einst mal bei VOY "Ich erkenne was Q-ig ist". Picard Staffel zwei war definitiv nicht Q-ig, aber diese Orville Episode war es absolut. Alle Szenerien wurden genial umgesetzt. Besonders beeindruckend war der Flugzeugabsturz, und natürlich die Schlacht mit den Kaylon. Die Serie versprüht einfach richtig guten TNG Charme mit dazu tollen Scifi Geschichten. Ich hoffe The Orville wird nach dieser Staffel fortgesetzt.
PS und wir wissen nun auch, dass die Moclaner nicht nur in einem Ei beginnen sondern auch enden. Ich finde das irgendwie sehr witzigZuletzt geändert von Datas Kopf; 17.06.2022, 19:37.
Kommentar
-
IMO die bisher schwächste Folge der Staffel. Die ganzen "Abenteuer" fand ich mit der Zeit etwas ermüdend. Vor allem der Highschool Teil zu Beginn hat sich gezogen.
Eigentlich war mir recht schnell klar, dass man zum Spielball einer höheren Q artigen Macht wurde oder, dass man den Planeten nie verlassen hat.
Optisch war die Folge mit den ganzen Schauplätzen, dem Flugzeugabsturz und dem Raumkampf zum Schluss aber recht gut.
4 Sterne!
Kommentar
-
Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
Kommentar
-
Bis zum Abenteuer am See hat mich diese Folge eigentlich gut unterhalten, die Highschool und das Flugzeug waren noch spannend, auch wenn einem schon beim ersten Mal schauen schnell dämmert, dass man sich vermutlich in irgendeiner Experiment - Simulations - Situation befindet: Die Beschreibung des "out-of-body" - Experience legt das nahe, und dass es immer in dem Moment auftritt, wenn die Betroffenen glauben, sterben zu müssen.
Die Auflösung fand ich dann irgendwie nicht so prickelnd: Unsterblich gewordene Wesen experimentieren an anderen fühlenden Lebewesen herum, weil sie "Sterblichkeit" erleben wollen und finden das anscheinend nicht einmal moralisch verwerflich? Da wäre meiner Meinung nach mehr Ärger von seiten Ed & Co angebracht gewesen...
Außerdem finde ich auch, dass sich diese Folge unnötig in die Länge gezogen hat, vor allem die letzte "Schleife" (die gefakte Rückkehr zur Orville) hätte es nicht mehr gebraucht.
Und ich beginne jetzt langsam wirklich, den Humor zu vermissen.
Diese Folge verliert beim 2. Mal anschauen leider auch zusätzlich einiges an Reiz. Trotzdem Jammern auf hohem Niveau: 4 Sterne.John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
Stark: Yes. That's fair.
John: Good.
Stark: How much later?
Kommentar
-
Q läßt grüssen.
War jetzt nicht wirklich eine gute Folge für meinen Geschmack.ZUKUNFT -
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke
- Likes 1
Kommentar
-
Die 4 Sterne gebe ich mal.
Es ist schnell klar, dass da ein Gott, Q oder was auch immer seine Hände im Spiel hat. Die Geschichte mit dem Hologerät habe ich auch nur ganz kurz gekauft. Das war einfach zu einfach.
Als sie dann gesagt hat, sie sei eine alte Bekannte, habe ich sofort an den Zeitplaneten gedacht. Hatte mich schon gefragt was aus denen geworden ist. 50000 Jahre erscheinen mir aber etwas wenig, wobei ... hat noch jemand die Daten im Kopf?
Insgesamt eine ganz nette Q Folge. Bei ST und SG haben wir schon gesehen, wie gelangweilt diese Wesen irgendwann sind. Hier will man wohl einen aktiveren Weg gehen, aber mal sehen.
- Likes 1
Kommentar
-
Also die ersten zwei Drittel der Folge bzw. bis zum Zeitpunkt des ersten "Erwachen" fand ich die Handlung leider sehr zäh. Erst ab dem Zeitpunkt wo die erste Außenmissionscrew wieder zurück auf der Orville ist, kam endlich Spannung auf. Ein optischer Leckerbissen hierbei war die eingefrorene Szene mit der kollidierenden Orville und dem kaylonischen Raumschiff.
Gut gefallen hat mir auch die Auflösung der Handlung und es war schön das man hierbei auf die Handlung einer alten Episode zurückgegriffen hat.
Ich vergebe somit gute drei Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
- Likes 1
Kommentar
-
4 Sterne, die Folge war zwar unterhaltsam, auch mit einer interessanten Botschaft, aber am Schluss war Mercer doch zu passiv. Ich meine die wurden quasi als Labor Ratten benutzt und gefoltert, wenn man es genau nimmt. Der Vergleich mit den Wurm war aber gut. Übrigens hab ich richtig vermutet, als sie zurück auf der Orville waren, das Mercer und die anderen noch immer auf den Wüsten Planeten waren Cool fand ich das man eine Handlung aus der 1.Staffel aufgegriffen hat !!!
Übrigens, es gab auch hier wieder n bissl Humor, nicht viel, aber es gab ihn.. Dennoch vermisse ich den Humor aus Staffel 1..
Die Folge war von der Handlung her Recht spaßig, doch lieber eine Location weniger, dafür mehr Dialoge. Optisch war die Episode fast immer ein Fest! Lediglich die Wüste war hier etwas zu künstlich... Aber egal, wenn die Folge passt, stört's nicht wirklich: Fazit - Die Folge gefällt mir, wenn auch die anderen 2 Folgen stärker waren...
Zuletzt geändert von Dominion; 26.01.2023, 12:31.scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
- Likes 1
Kommentar
-
Hmmmm, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Episode war einfach zäh, war ich anfangs noch gespannt bei der Story in der High School worin diese Episode führen soll, so wurde für mich die Story mit jeder neuen Umgebung langweiliger.
Das Ende war jetzt auch nicht wirklich überraschend.
2 SterneMeine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
- Likes 1
Kommentar
Kommentar