The Orville: Behind & Deleted Scenes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Orville: Behind & Deleted Scenes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, dieser Thread ist recht passend, um meine Rezension zum Making-of-Buch "The World of The Orville" zu posten:

    Genau rechtzeitig zum Start der Serie "The Orville" erschien im Januar 2018 dieses Sachbuch zur 1. Staffel der deutlich von Star Trek inspirierten Science-Fiction-Serie. Mir gefällt die Serie auch sehr gut, weshalb ich mir nun "The World of The Orville" von Jeff Bond geholt habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cover_orville_world.jpg Ansichten: 24 Größe: 419,9 KB ID: 4630869




    Das Buch im Format 22 x 28 cm umfasst 160 Seiten in englischer Sprache, die dem Leser einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Da es sich bei „The Orville“ um eine Space Opera handelt beschäftigt sich ein Großteil des Buches natürlich mit den Designs. Von den Schiffen bis hin zu den Masken und Kostümen. Aber das Buch ist auch ein Guide zur Serie und der Beginn des Buches beschreibt die Entstehungsgeschichte und die Planung. Interessant war z.B. zu erfahren, dass noch vor Beginn der Dreharbeiten zur ersten Folge bereits alle Drehbücher geschrieben waren. Einiges an Platz beansprucht auch die Vorstellung der Charaktere, was aber wohl hauptsächlich die Gelegenheit bot, die hochauflösenden Fotos vom Shooting der Hauptdarsteller großflächig abzudrucken. Grundsätzlich findet man sehr viele Promotion-Fotos und auch einige nicht ganz so gut aufgelöste Screenshots im Buch. Aber es gibt auch eine durchaus ansprechende Menge an Skizzen, alternativen Entwürfen und hochauflösende Renderings.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: orville_01.jpg Ansichten: 25 Größe: 208,0 KB ID: 4630867





    Auch sehr interessant fand ich den detaillierten Blick auf die Requisiten, die in der Serie meistens nur dann zu sehen sind, wenn sie im Einsatz sind und damit herumgefuchtelt wird. In diesem Buch bekommt man die wichtigsten Requisiten nicht nur gut zu sehen, sondern zu einigen gibt es sogar Funktionsbeschreibungen.

    Die Strukturierung im Buch ist nicht ganz klar. Im Groben kann man sagen, geht es in der ersten Hälfte um das Raumschiff Orville selbst und alles, was dazu gehört, darunter auch die Charaktere und darauf folgend um Themen, die die einzelnen Figuren oder ihr Aufgabengebiet betreffen. Dann geht es recht ausführlich um die Krill; das Speziesdesign, die Raumschiffe von Außen und von Innen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: orville_03.jpg Ansichten: 27 Größe: 233,4 KB ID: 4630868




    Und dann im letzten Abschnitt kommen dann noch restliche Themen ungefähr chronologisch wie sie in der Episodenabfolge vorkommen; dies beginnt von der Gestaltung von New York City im 25. Jahrhundert über das Apartment von Ed und Kelly über einzelne Schauplätze wie Epsilon 2, Calivon, Moclus etc. und Raumschiffe, die den Weg der Orville im Lauf der 1. Staffel kreuzen sowie Gastcharaktere und was mit diesen im Zusammenhang steht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: orville_02.jpg Ansichten: 27 Größe: 217,8 KB ID: 4630866





    Bewertung: Für meinen Geschmack ist das Buch nicht ganz ideal strukturiert und die Inhalte einiger Seiten bestehen fast ausschließlich aus Bildern und sehr wenig und/oder nur sehr rudimentären Informationen in Textform. Ein bisschen mehr Hintergrundinfo wäre hier und da interessant gewesen. Aber andere Bereiche sind dafür sehr ausführlich und auch das Bildmaterial ist immer wieder mal sehr aufschlussreich. Mir persönlich gefiel z.B. der Set-Plan sehr, der zeigt, wie die einzelnen Räume und Korridore auf der Orville miteinander verbunden sind. Alternative Schiffsentwürfe sind mir sowieso immer willkommen und auch hochauflösende Fotos von den Sets und den Requisiten sind interessant, da man beim Stöbern in einem solchen Buch eine bessere Möglichkeit hat, die Details zu studieren als es beim Anschauen einer Episode möglich wäre.

    Trotz einiger kleiner Kritikpunkte gebe ich dem Buch 5 von 6 Sterne. Es ist definitiv eine Empfehlung für Fans der Serie – auch wenn es inhaltlich nur die erste von insgesamt drei Staffeln abdeckt.


    _______________________________
    Diese und weitere Rezensionen - wie auch meine eigenen Star Trek-Romane zum kostenlosen Download - findet ihr wie gewohnt auch auf meinem Blog:

    https://rumschreiber.wordpress.com

    Zuletzt geändert von MFB; 21.05.2024, 13:18.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Danke für die Rezession.
      Hach....mein Herz schmerzt wegen fehlender Fortsetzung.

      Kommentar


        #33
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: the-guide-to-the-orville-cover.jpg
Ansichten: 69
Größe: 181,4 KB
ID: 4630881 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: the-guide-to-the-orville-deluxe-edition.jpg
Ansichten: 78
Größe: 223,9 KB
ID: 4630880 Ich habe mir das Buch "The World of the Orville" bereits vor 6 Jahren zugelegt, und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

        Am 24. September kommt übrigens ein weiteres Buch zu The Orville heraus. The Guide to the Orville geschrieben vom Autor und wissenschaftlichen Berater von The Orville Andre Bormanis. Andre Bormanis war auch einst beim "guten" 90er bis frühe 2000er Jahre Star Trek wissenschaftlicher Berater.
        Das Buch "The Guide to the Orville" wird in zwei Varianten heraus kommen. In einer regulären Variante für knapp 50 Euro, und einer Deluxe Edition für ca 100 Euro.
        Zuletzt geändert von Datas Kopf; 20.05.2024, 16:54.

        Kommentar


          #34
          Danke für die Beschreibung. Bin glatt am Überlegen das zu kaufen.

          Oder noch besser. Geburtstag habe ich auch bald...
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #35
            Äh. Das ist ja auf englisch. Oder habe ich es nur nicht auf deutsch gefunden bei amazon?
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              #36
              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              Äh. Das ist ja auf englisch. Oder habe ich es nur nicht auf deutsch gefunden bei amazon?
              Ja sowohl das Buch "The World of the Orville" welches man 2017 bereits bei Amazon kaufen konnte, als auch das neue Buch "The Guide to the Orville", dass ab Herbst diesen Jahres erhältlich sein wird, ist nur in Englisch verfügbar. Das ist allerdings leider keine Überraschung mehr, denn bisher sind alle Bücher bzw auch die Comics die zwischen Staffel 1 & 2 bzw zwischen Staffel 2 & 3 spielen ebenfalls nur in Englisch erschienen. Auch der The Orville Roman, der nicht verwirklichten Episode aus Staffel 3 "Sympathy for the Devil", ist nur in Englisch als Buch oder als Hörbuch erhältlich.
              Zuletzt geändert von Datas Kopf; 21.05.2024, 06:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X