The Orville - SF-Dramedy von Seth MacFarlane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Orville - SF-Dramedy von Seth MacFarlane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So heute beginnt also die Serie bei PRO7.
    Ich werde mir den Pilot auf jeden Fall ansehen.

Was ich hier so bisher gelesen habe muss ich mich auf eine Art Star Trek einstellen, jedoch nimmt man sich selbst nicht ganz so ernst? Trifft dies ungefähr auf die Serie zu?
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Was ich hier so bisher gelesen habe muss ich mich auf eine Art Star Trek einstellen, jedoch nimmt man sich selbst nicht ganz so ernst? Trifft dies ungefähr auf die Serie zu?
      Ein TNG-Rip-off (im Guten wie im Schlechten) garniert mit Seth MacFarlane-Witzchen.

Kommentar

Wobei die Pilot nicht so gut ist wie die folgenden Episoden.
        Die Witzchen gehen nach der ersten Folge deutlich zurück.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Der Pilot ist wirklich die schlechteste Folge der ganzen Staffel, ich war danach raus weil das einfach zu viel und zu flach war. Allerdings hab ich der Serie noch eine zweite Chance da die Kritiken der späteren Folgen weitaus weniger Humor attestierten. Und ja die Serie wird immer besser weil der Humor zurückgefahren wurde und sich mit klassischen SciFi Themen befasst und die auch gut angeht.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Werde heute auf Pro7 damit anfangen und danach in den Episoden-Threads meine Meinung dazu abgeben. Soll ja (mit Ausnahme des Piloten) das bessere Star Trek im Vergleich zu DSC sein.

Kommentar

Wie angekündigt hab ich gestern die ersten beiden Folgen gesehen. In Bezug zu DSC hab ich einen Thread im DSC-Forum eröffnet und die beiden Folgen in den Episoden-Threads bewertet.

Noch kurz ein paar allgemeine Anmerkungen:

Wie ich schon bei den Episoden schrieb ist qualitativ noch Luft nach oben. Die Charaktere und das Design finde ich allerdings sehr ansprechend. Auch das Setting ist ansprechend (wenn fast schon zu sehr 1:1 Star Trek). Optisch ist die Serie zwar besser als DSC, aber hatte man von vor 10 Jahren tlw bessere Effekte (weiß aber jetzt nicht das Budget der Serie, dürfte klar unter HBO-Serie und Konsorten liegen).

In Sachen Humor bin ich etwas zwiegespalten. Dieser soll ja zum Glück etwas zurückgeschraubt werden. Für eine reine Comedy-Serie waren IMO zu wenig wirkliche Schenkelklopfer und für eine Drama-Serie wirkte der Schmäh etwas zu aufgesetzt (sag nur das Darmspiegelungs-Gespräch mit den "Eltern"). Auch wird für meinen Geschmack etwas zu viel gesoffen .

Was mir gefällt sind wie gesagt die Charaktere. Vor allem Alaras ist süß. Aber auch das schwule Alien ist cool (allgemein geht man mit dem Thema Homosexualität weitaus ungezwungener als bei ST um, genauso sollte es im 21. Jhd sein und machen auch die meisten anderen Serien so).

Insgesamt bin ich guter Dinge und freue mich auf die nächsten Folgen. Könnte eine der besten aktuellen Serien werden (wenn auch GoT, Stranger Things, Vikings oder Mr Robot die Latte ziemlich hoch geschraubt haben). Zumindest eeeeendlich wieder eine interessante SF-Serie und die "Rückkehr von Star Trek" nach über 10 Jahren .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                In Sachen Humor bin ich etwas zwiegespalten. Dieser soll ja zum Glück etwas zurückgeschraubt werden. Für eine reine Comedy-Serie waren IMO zu wenig wirkliche Schenkelklopfer und für eine Drama-Serie wirkte der Schmäh etwas zu aufgesetzt (sag nur das Darmspiegelungs-Gespräch mit den "Eltern"). Auch wird für meinen Geschmack etwas zu viel gesoffen .
                Ich glaube, die erste(n) Folge(n) war(en) noch für die FOX-Bosse gemacht.

Zudem ist es eine amerikanische Serie. In Europa ist man ja etwas ungezwungener, was die Erwähnung des Wortes "Penis" und andere "Anzüglichkeiten" anbetrifft. Das ist für uns dann weder Tabubruch, noch lustig.

Schenkelklopfer brauche ich persönlich auch nicht wirklich, so ein bisschen Schmunzeln reicht mir dann schon. Und die Schmunzeleien sind auch teilweise ganz gut gesetzt.

Kommentar

Mein erster Eindruck anhand des Trailers war: Okay.

Mein zweiter Eindruck gestern bei der TV-Premiere: Das wird eine tolle Serie, mit einem Setting, das an TNG und VOY erinnert und äußerst sympathischen Charakteren..
                  Vor allem Alara und Bortus (dessen Coolness mich nicht nur an Worf, sondern auch ein bißchen an Teal'c aus Stargate erinnert) habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Äußerlich erinnert die Orville an die Voyager, innen wirkt sie wohnlicher als die Enterprise-D.

Auch stören mich die Witze nicht, aber die werden ja runtergesetzt.

Zuletzt geändert von Depa Billaba; 28.02.2018, 13:51.
                  And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                  -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                  "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                  -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Die Serie läuft seit 27.02.2018 bei ProSieben im Free TV. Und ich durfte die ersten beiden Folgen sehen und möchte nun meine ersten Eindrücke widergeben. Nun die Serie ist ganz eindeutig eine Persiflage auf Star Trek und erinnert sehr stark an Galaxy Quest aus den 1990er-Jahren. Mein persönlicher Eindruck ist ein ganz guter, jedoch zünden beim weiten nicht alle Gags und nicht alle Einfälle sind gut. Dass der erste Offizier und der Capitain geschieden sind und sich nun wohl wieder näher kommen, ist nicht sonderlich originell und die Transgender-Echse als biederer zweiter Offizier macht kaum Freude. Aber wir werden sehen, was die Zukunft so bringen wird und der erste Eindruck ist ganz gut - auf jedenfalls ist die Serie ein kleiner Lichtblick hinsichtlich dessen, was und das Free TV und Hollywood in den letzten Jahren vorgesetzt hat.

Kommentar

Endlich gibt es etwas Leben in diesen Unterforum und ich bin überrascht von den vielen Beiträgen und Diskussionen in den einzelnen Episodenthreads, so kanns gerne weitergehen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich weiß nicht.
                        So recht ernst kann ich die Serie nicht nehmen, aber das will sie sicher auch nicht.

Das Setting der Serie mag ich nicht so wirklich, alles wirkt sehr billig, man sieht das es nur wenig Kulissen gibt, fast alles im inneren der Orville wird vor einem Greenscreen gedreht.
                        Mal schauen wie es weitergeht, ich lass mich überraschen, vielleicht wird es ja noch besser.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Das Setting der Serie mag ich nicht so wirklich, alles wirkt sehr billig, man sieht das es nur wenig Kulissen gibt, fast alles im inneren der Orville wird vor einem Greenscreen gedreht.
                          Wie kommst du darauf? Die Ansage der Produzenten war, soviel wie möglich mit echten Sets zu arbeiten, und so sieht es für mich auch aus.

Kommentar

Ich kann schon nachvollziehen, was Scotty meint. Ein bisschen was künstliches ist da manchmal schon dabei, sowohl das Innere als auch die Weltraumbilder, aber das stört mich nicht so. (Das ist so wie mit der U-Bahn bei B5. ).

Kommentar

(Das ist so wie mit der U-Bahn bei B5. ).
                              Was ist mit der "U Bahn" ?

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Was ist mit der "U Bahn" ?
                                Wenig überzeugende Greenscreen-Effekte/digitale Kulissen.

Die Kulissen bei The Orville sind hingegen soweit echt, aber die gleichmäßige Ausleuchtung und das etwas billig anmutende Design (Wände aus Pappe) in Kombination mit Aufnahmen von Digitalkameras ohne Film Grain sorgen wohl dafür, dass es künstlicher aussieht als vielleicht beabsichtigt.

Die CGI/Mix aus Modellen und CGI finde ich hingegen durchaus ansehbar (ok, den Planeten in der 3. Folge verschweigen wir mal besser) und ich kann die Kritik nicht so wirklich nachvollziehen. Da ist Discovery, obwohl es doppelt oder dreifach so teuer ist und die komplexeren Effekte hat, teilweise augenkrebsiger. Bei der Orville kann ich zumindest jederzeit erkennen, was aus den Bildern passiert.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 03.03.2018, 12:58.

Kommentar

Lädt...
                                X