[3 - Abaddons Tor] Marsflotte kapituliert in der Langsamen Zone... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[3 - Abaddons Tor] Marsflotte kapituliert in der Langsamen Zone...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [3 - Abaddons Tor] Marsflotte kapituliert in der Langsamen Zone...

    Servus Terraner,

    mich beschäftigt eine Szene im dritten Buch (Abaddons Tor), wo die Raumschiffe in der Langsamen Zone ihren heftigen Crash hatten, als während Holdens Aufenthalt in der Ringstation das Tempolimit noch weiter herabgesetzt wurde. Die OPA hat den verletzten Besatzungsmitgliedern der anderen Schiffe unabhängig ihrer "Staats-" Zugehörigkeit medizinische Hilfe angeboten, weil die Trommel noch in der Lage war eine gewisse Mikrogravitation zu erzeugen. Dieses Angebot wurde auch weiträumig angenommen, nur der Plan auch den mittlerweile in marsianischem Gewahrsam befindlichen Holden auf die Behemoth und somit in die Hände der OPA zu bringen scheiterte zunächst an der Weigerung der Marsianer. Und dann plötzlich, aus heiterem Himmel, kapituliert der Captain des marsianischen Kriegsschiff und evakuiert Holden auf die Behemoth.

    Den Grund der Kapitulation konnte ich nicht herausfinden. Weiß jemand die Hintergründe dieser Kapitulation, die ich übersehen haben könnte?

    Thx CD

    #2
    Ich wusste das ehrlich gesagt gar nicht mehr. Buch und Serie verschwimmen mit der Zeit, insbesondere nachdem ich die Show - und gerade diese Folden der 3. Staffel - mittlerweile schon unzählige Male gesehen hab.

    Vielleicht hilft dir ja der Eintrag im Wiki. Wobei der auch nicht allzu konkret auf die Gründe eingeht.

    Zitat des entsprechenden Abschnitts:

    Holden is taken to the MCRN Hammurabi where he explains everything that has happened to him. He's put in a holding cell. The Investigator appears and tells him they all need to shut down their ship's power so he can get rid of the lockdown. The Martians then surrender him to the Behemoth as they use an altered comm laser as a weapon and get Holden sent to them.
    Quelle: https://expanse.fandom.com/wiki/Jame..._Zone_Incident


    Notabene:
    "eine gewisse Mikrogravitation"

    Die Behemouth erzeugt 0.3 g, das ist die standard Gravitation auf vielen Stationen (Ceres, Eros, Tycho) und den meisten Schiffen.
    Mikrogravitation hingegen bezeichnet sehr sehr tiefe bis kaum messbare Gravitation. Auf der ISS z.B. herrscht Mikrogravitation und die fliegen da recht schwerelos durch die Gegend.

    Kommentar


      #3
      Ich habe gerade versucht die Frage im The Expanse Wiki auf Fandom zu stellen aber das Community Interface ist eine Katastrophe. Bislang wurden im weiteren Verlauf der Geschichte ja relativ häufig Umstände vorausgegangener Ereignisse noch einmal aufgegriffen, vielleicht kommt später ja noch eine Erklärung. Ich habe gerade mit dem vierten Buch angefangen und denke das wäre ein guter Zeitpunkt mal etwas Begleitliteratur dazwischen zu schieben. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und kann eine Empfehlung abgeben, was die meisten offenen Fragen noch beantworten könnte?

      Kommentar


        #4
        Naja, du hast noch 6 Bücher vor dir, da kommt schon noch einiges.
        Du hast eigentlich erst den Vorspann gelesen.

        Weiss jetzt nicht genau, was du mit "Begleitliteratur" meinst. Empfehlen würde ich, die Novellen und Kurzgeschichten mitzunehmen, idealerweise zwischen den Büchern in Reihenfolge der Veröffentlichung. Infos dazu findest du in meiner Expanse-Infosammlung (siehe meine Signatur). Wobei einiges dort nicht mehr ganz up-to-date ist. Hier z.B. die aktuellste Form meiner Timeline.

        Das Expanse Wiki ist ok als Wiki, aber zur Kommunikation sind die Fandom-Wikis generell nicht geeignet.
        Ich würde dir raten, die Frage auf Reddit zu stellen, dort gibts eine grosse, aktive und hilfsbereite Community: https://old.reddit.com/r/TheExpanse/

        Kommentar


          #5
          Falls es noch wen interessiert: Die Marsianer wussten, dass sie langfristig keine Chance haben und wollten eigentlich kapitulieren, waren gleichzeitig aber auch der Ansicht, dass sie das nicht dürfen, solange sie ihr Schiff noch irgendwie verteidigen können. Der zur Waffe umgebaute Comm-Laser hat die Bedingungen dann so verändert, dass die Marsianer kapitulieren konnten, ohne als Weicheier dazustehen, die beim ersten Anzeichen von Problemen aufgeben.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar

          Lädt...
          X