Handlung: Die Rocinante, die UNN Agatha King und die MCRN Hammurabi sind im Anflug auf Io. Während Holden auf der Roci die Rettung von Mei Meng in die Wege leitet, fallen Admiral Souther an Bord der Agatha King dank der Hilfe des Captains der Hammurabi die Beweise in die Hände, um den Krieg zu stoppen. Der seines Kommandos enthobene Souther bereitet daraufhin eine Meuterei vor, um Flottenadmiral Nguyen aufzuhalten, bevor dieser die Kontrolle über die Protomolekülsoldaten übernehmen kann.
Regie: Jeff Woolnough
US-Ausstrahlung: 09.05.2018
"Triple Point" fängt gemächlich an, steigert sich aber über die gesamte Laufzeit und am Ende eskaliert die Situation. Die Meuterei war spannend, aber leider gibt es einige Abzüge in der B-Note. So plant Souther seine Meuterei in aller Öffentlichkeit und Nguyen führt seine Gespräche mit Mao im CIC, wo jeder mithören kann. Das hätte man etwas sorgfältiger handhaben können. Trotzdem, die letzten 15 Minuten sind sauspannend und dann endet die Episode leider schon. Nachdem die Serie in den letzten Wochen bei der Effektarbeit nicht durchgehend überzeugen konnte, gibts hier meines Erachtens nichts zu meckern.
Aus Adaptionssicht schaue ich schon seit einige Wochen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu. Nicht dass das, was auf dem Bildschirm landet schlecht wäre, im Gegenteil, aber die Show adaptiert schon viele coole Momente aus späteren Büchern (keine Sorge, ich verrate nicht was damit im Speziellen gemeint ist) und nimmt somit schon einiges vorweg. Ich denke den Machern ist bewusst, dass sie von der Gnade des Senders abhängig sind (soll heißen: die Zuschauerzahlen sind dürftig) und die Reihe nicht von Anfang bis Ende adaptieren werden können und stattdessen versuchen so viele coole Einfälle aus der Vorlage mitzunehmen, auch wenn man diese dann nicht mehr zeigen kann, falls man mit der Serie dann doch die entsprechenden Handlungsstellen der Bücher erreicht.
Thx @Juno spacecraft:
https://www.space.com/39348-juno-jup...velations.html
Kommentar