Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
    Sonst hätte man ja schlicht überall die selben Gates aufstellen können
    Alle Stargates auf allen Planeten sind identisch.
    Lediglich das Symbol für den Ursprungspunkt ist von Gate zu Gate verschieden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

War es im Film nicht und die Serie muss billig sein, da baut man nicht 20 Gates pro Staffel...

Zitat: "These markings are different, they don't match the symbols on our gate"

Würden die Gates so funktionieren wie du behauptest (also Subraumverbindung, Updates etc) bräuchte man auch keinen Ursprungspunkt, da das Gate weiss wo es ist

Wären auf allen Gates X-1 Symbole gleich, würde ja ehh nur 1 Symbol übrig bleiben. Nach 6 Symbolen bliebe ja nur dieses, man könnte es daher als "Ori" Symbol leer lassen, oder sich das Chevron sparen und automatisch wählen. Also beim DHD den fetten Knopf nach 6 bzw 7 Symbolen drücken.
      Man könnte sich das Symbol ja ehh sparen, da es ja scheinbar nie - ausser als obligatorisches letztes Symbol - in einer Adresse vorkommt

Ich sags mal so: ich weiss genug um zu wissen, das es nicht geht, das verdirbt mir aber nicht den Spaß an der Serie. Ebensowenig kann ich von Autoren erwarten dies bis ins letzte Detail zu durchdenken. Ebensowenig erwarte ich, dass sie Physik und Astronomie so gut kennen und verstehen wie zb Stephen Baxter - der halt vom Fach ist.
      Ich habe mich lange genug hobbymäßig mit dem Universum und ein wenig Physik beschäftigt, um mehr als oft genug zu denken "hey cool das ihr daran gedacht habt" aber auch "ohh nein, das tut ja weh"
      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Das Stargatesystem kann funktionieren.

Man hat 35 (im Falle Pegasus) oder 38 (im Falle der Milchstraße) Basiskoordinaten, die um die jeweilige Galaxis verteilt sind.

Diese bilden ein dreidimensionales Koordinatenraster, wobei ein Rasterelement aus der Anordnung von 6 aus 35 oder 6 aus 38 Symbolen besteht, d.h. die Koordinate eines Rasterelement werden aus der Kombination aus 6 Basiskoordinaten gebildet.
        (Wie diese gebildet werden, ist nicht kanonisch bekannt. Die Variante von Daniel aus dem Film ist zu unplausibel um sie ernsthaft anzunehmen.)

Somit hat jedes Rasterelement eine feste absolute Adresse, die von allen Standorten aus immer gleich ist, da die Basiskoordinaten feststehend angeordnet sind.
        Stargates innerhalb eines Rasterelement sind durch die Symbolkombination der Rasterkoordinate erreichbar.

Jetzt hat noch jedes Stargate einen Zusatzspeicher für die eigene Position im Raum, der sogenannte Ursprungspunkt. Dieser wird aufgrund der stellaren Drift alle 200 Jahre geprüft und ggf. vom DHD aktualisiert.
        Das Symbole des Ursprungspunkt ist meistens das AT-Symbole, kann bei einigen Ausnahmen aber auch ein Basiskoordinatensymbol oder in noch selteneren Fällen ein eigenes individuelles Symbol sein.

Im Endeffekt steckt hinter diesem Symbol aber immer nur der Koordinatenspeicher des eigenen Stargate.

Wenn man jetzt ein anderes Stargate anwählt, nimmt man 6 Symbole und wählt damit ein bestimmtes Rasterelement an... also eine absolute Koordinate bezogen auf das Netzwerk. Zum Schluss wird der Ursprungspunkt angefügt, sodass das Stargate die absolute Koordinate des Ziels in eine relative Richtungsangabe umrechnen kann, was notwendig ist, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.

Das ist nichts anderes, wie wenn ich meinen Weg mittels Kompass, Uhr und Karte über die Erde finde.

Die Karte stellt quasi die Liste der Absolutkoordinaten von möglichen Zielorten relativ zu einem spezifischen Ausgangspunkt dar. Mit Kompass und Uhr kann ich meine eigene Position relativ zum spezifischen Ausgangspunkt ermitteln und aus der Kombination mit der Karte eine relative Route zwischen mir und dem gewünschten Zielpunkt.. woraufhin ich dann in eine bestimmte Richtung aufbrechen kann.

Im Prinzip funktioniert das Stargatesystem also wie das Auffinden eines Zielortes auf der Erde mittels Karte und Kompass.
        An ein viel einfacheres Prinzip hätten sich die Antiker nun wirklich nicht halten können.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das Stargatesystem kann funktionieren.
          Ja! Kann es, nur nicht so wie im Film beschrieben.

Somit hat jedes Rasterelement eine feste absolute Adresse, die von allen Standorten aus immer gleich ist, da die Basiskoordinaten feststehend angeordnet sind.
          Das ist im Film nicht der Fall!

Kommentar

Ja! Kann es, nur nicht so wie im Film beschrieben.

Das ist im Film nicht der Fall!
            Nur das über 300 Episoden aus 3 Serien und 2 DVD-Filmen diesen Fakt widerlegen und meine Variante bestätigen

Ich gehe halt von dem größeren Canon aus und das ist nun einmal die Serie
            Treknology-Wiki

Kommentar

Wie definierst du eigentlich deine Absoluten Koordianten? Du hast das Problem eigentlich nur auf die nächste Ebene geschoben. Dafür braucht man nämlich wieder Fixpunkte, Abstände, etc
              Manchen wir es doch so: Polarkoordinaten! Als Zentrum gilt das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie (das ist megatricky weil es ja echt nur ein Punkt ist ) Das Heimatsystem definiert Azimutwinkel 0° und Polarwinkel 0°. Ab da brauche ich nur 3 Daten
              Und jetzt sage mir mal wann in der Serie explizit gesagt wird, dass das Gatesystem so funktioniert wie du sagst. Und nicht sowas wie, das Gate auf bla sieht so aus. Die haben halt nicht unendlich viele Modelle.
              Aber wann wird in der Serie gesagt es funktioniere nicht wie Daniel gesagt hat?!? Ich kenn mich in SG ganz gut aus und mir fällt keine Szene ein...

edit:\ fällt dir auf, dass nur mit der Fusion unserer Ideen anwählen von anderen Galaxien möglich ist?

Kommentar

Wie definierst du eigentlich deine Absoluten Koordianten? Du hast das Problem eigentlich nur auf die nächste Ebene geschoben. Dafür braucht man nämlich wieder Fixpunkte, Abstände, etc
                Manchen wir es doch so: Polarkoordinaten! Als Zentrum gilt das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie (das ist megatricky weil es ja echt nur ein Punkt ist ) Das Heimatsystem definiert Azimutwinkel 0° und Polarwinkel 0°. Ab da brauche ich nur 3 Daten
                Und jetzt sage mir mal wann in der Serie explizit gesagt wird, dass das Gatesystem so funktioniert wie du sagst. Und nicht sowas wie, das Gate auf bla sieht so aus. Die haben halt nicht unendlich viele Modelle.
                Aber wann wird in der Serie gesagt es funktioniere nicht wie Daniel gesagt hat?!? Ich kenn mich in SG ganz gut aus und mir fällt keine Szene ein...

edit:\ fällt dir auf, dass nur mit der Fusion unserer Ideen anwählen von anderen Galaxien möglich ist?
                Das mit den Absolutkoordinaten ergibt sich ganz alleine daher, dass ein bestimmtes Stargate immer die gleiche Adresse besitzt, egal von welchem Standort es angewählt wird.

Also die Symbolreihenfolge der Erde ist immer identisch, egal ob ich auf Dakara, Chulak, Abydos, P3X-797, P3W-451 oder sonst wo bin.

Da die Erde jedoch von jedem dieser Orte in einem anderen Blickwinkel liegt, muss die Symbolreihenfolge eine feste Koordinate im Raum darstellen und kann keine relative Richtungsangabe sein.

Außerdem wurde der Hyperraumantrieb der X-302 und X-303 gesteuert, indem in den Navigationscomputer die Symbolreihenfolge des Ziels eingegeben wurde. Damit ist die Symbolreihenfolge sogar unabhängig vom Stargatesystem.

Und zu guter Letzt berechnet Carter aus der Toradresse von Praclarush Taonas die Position im Raum, nachdem das Stargate nicht angewählt werden konnte, damit sie mit einem Tel'tak dorthin fliegen konnten.

Wie sich die Absolutkoordinate aus den 6 Symbolen berechnet, ist auch mir nicht bekannt und nicht kanonisch überliefert. Aber so muss es funktionieren, da man sonst einige Fakten der Serie nicht erklären kann.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Die Szene aus Lost City ist mir bekannt, bestätigt deine Theorie aber in keiner Weise! Du vermutest und behauptest, aber hast keine Fakten Wenn Daniels Erklärung stimmt - wir nehnem nun mal an die Symbole sind Sternbilder und die koordinate ist ein einzelner Stern. Von mir aus Alnitak aus dem Orion... dann kann Carter daraus auch Koordinaten berechnen

Warum kam man im Film nicht zurück? Weil man nicht wusste wo am Himmel die Erde ist... Zurückkommen würde man, wenn man die Sternbilder den Symbolen zuornet, sich Pulsare, spektren der Sterne etc als Orientierungshilfen sucht und Sterne identifiziert die man kennt... Die Sonne identifiziert und das ganze zurückrechnet welche Symbole für die Erde kodieren. (und man weiss was vom Sternbild denn kodiert) Das würde mit Hightech soo lange dauern wie das erlernen von Chinesisch. Deshalb sprechen in der Serie auch alle Englisch...
                  Und weil man keine Kohle für ein TouchscreenDHD im Jumper hat, das sich je nach Planet aktualisiert, macht man es eben mit immer den selben Plastikknöpfen... und warum, weil es um diese Details in Stargate nicht geht und man sich den Aufwand spart... eykrass, punkt gegen dich, der jumper nimmt immer sein Ursprungssymbol mit Haahhahaaaaa

Aber nochmal: du hast mir nicht gesagt wo explizit gesagt wird, es geht nicht so wie daniel das gesagt hat gute Taktik, aber damit kriegst du mich nicht

edit:\habe kleine edits gemacht...

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Matze_CGS schrieb nach 9 Minuten und 6 Sekunden:

Achja, die TokRa können so Navigieren wie ich beschrieben habe... erinnerst du dich an "Evolution" - das Programm haben die sicher nicht zum Spaß vorher geschrieben
                  Zuletzt geändert von Matze_CGS; 11.10.2009, 20:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die Szene aus Lost City ist mir bekannt, bestätigt deine Theorie aber in keiner Weise!
                    Doch, das bestätigt, dass die Koordinate fest im Raum verankert ist, unabhängig davon, ob dort ein Stargate existiert oder nicht und darauf will ich ja hinaus.

Wie sich diese absolute Koordinate berechnet, ist egal, hauptsache sie ist absolut.

Wie gesagt, jedes Koordinatenrasterelement hat immer die gleiche Symbolanordnung, egal ob von der Erde aus, von Chulak oder von Abydos aus.

Die Erde hat z.B. immer die Adresse Gylph28-Gylph26-Glyph5-Glyph36-Glyph11-Glyph29 oder im Falle des Stargate in der Milchstraße die Symbolreihenfolge Auriga-Cetus-Centaurus-Cancer-Scutum-Erdianus.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Carter rechnet von der Erde aus mit den Symbolen von der Erde. Klingt eher relativ... bestätigt oder widerlegt weder meine noch deine These.

Um mal was vorweg zu nehmen. In der "Sprache" der Antiker kann es sicher gut Synonyme gegeben haben...

ich gebe Dir noch ein Versuch

- warum nimmt der Jumper alle Symbole plus Ursprung mit?
                      - wo wird explizit gesagt es handele sich um absolute Koordinaten? Das oben geannte ist kein Indiz für deine noch für die "Daniel Theorie"

.

Matze_CGS schrieb nach 5 Minuten und 58 Sekunden:

Man hat 35 (im Falle Pegasus) oder 38 (im Falle der Milchstraße) Basiskoordinaten, die um die jeweilige Galaxis verteilt sind.

Diese bilden ein dreidimensionales Koordinatenraster, wobei ein Rasterelement aus der Anordnung von 6 aus 35 oder 6 aus 38 Symbolen besteht, d.h. die Koordinate eines Rasterelement werden aus der Kombination aus 6 Basiskoordinaten gebildet.
                      (Wie diese gebildet werden, ist nicht kanonisch bekannt. Die Variante von Daniel aus dem Film ist zu unplausibel um sie ernsthaft anzunehmen.)
                      Dann ginge es eigentlich einfacher. 8 Basiskoordinaten reichen nämlich für einen Quader. Du willst ja schon ein Raster bei einem absoluten 3D raster brauchst du nur X,Y & Z Koordinate und schwupp bist du ein deinem gewünschten Rasterelement...
                      Zuletzt geändert von Matze_CGS; 11.10.2009, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

- warum nimmt der Jumper alle Symbole plus Ursprung mit?
                        - wo wird explizit gesagt es handele sich um absolute Koordinaten? Das oben geannte ist kein Indiz für deine noch für die "Daniel Theorie"
                        1.) Warum auch nicht? Alle Stargate sind identisch, somit kann man immer das gleiche DHD benutzen. Man hat ja auch das DHD des ägyptischen Stargate mit dem Stargate aus Antarktis in der Episode "48 Stunden" zusammen benutzt.
                        Der Ursprungspunkt wird außerdem nicht im DHD sondern im Stargate selbst gespeichert, sodass man mit immer der gleichen Taste des DHD den Ursprungspunkt im Stargate ansprechen kann.. eben immer Glyph36 bei Pegasus und Glyph39 in der Milchstraße.

2.) Alle Stargates sind identisch, somit ist die Adresse für ein bestimmtes Stargate von allen anderen Stargates immer gleich.
                        Selbst wenn ich mich von einer Seite der Milchstraße auf die andere begeben, bleibt die Anwahladresse z.B. der Erde immer gleich, selbst auf Planeten wo die irdischen Sternbilder nicht zu sehen sind.
                        Die Symbolreihenfolge für z.B. die Erde funktioniert von jedem Stargate, egal ob auf Chulak, P3W-451, P3X-797, M4C-862, Dakara oder sonstwo.

-> http://stargate-wiki.de/index.php/Toradresse

.

McWire schrieb nach 36 Minuten und 19 Sekunden:

Dann ginge es eigentlich einfacher. 8 Basiskoordinaten reichen nämlich für einen Quader. Du willst ja schon ein Raster bei einem absoluten 3D raster brauchst du nur X,Y & Z Koordinate und schwupp bist du ein deinem gewünschten Rasterelement...
                        PS: Ich gehe jetzt immer von der Milchstraße aus.

Wir haben 39 Symbole auf den Stargate, wovon ein Symbol für den Ursprungspunkt steht und somit für die weitere Betrachtung weg fällt.

Jetzt wird aus den 38 Symbolen eine Kette von 6 verschiedenen Symbolen gebildet, wobei kein Symbol mehrmals verwendet wird.

Somit haben wir 1.987.690.320 mögliche 6er-Symbolkombinaten und daher 1.987.690.320 mögliche Adressen.

Jede diese Adresse ist meiner Meinung nach ein Rasterelement in einem Raster, welches gleichmäßig in der Milchstraße verteilt ist.
                        d.h. wir haben knapp 2 Mrd. verschiedene Koordinatenblöcke.

Der Koordinatenblock der Erde hat eben die Adresse Gylph28-Gylph26-Glyph5-Glyph36-Glyph11-Glyph29 oder Auriga-Cetus-Centaurus-Cancer-Scutum-Erdianus.

Die 6 Koordinatenblöcke daneben haben entsprechend andere Symbolreihenfolgen.

Da die Erde nun mit dieser Adresse von überall in der Milchstraße angewählt werden kann, steht diese Adresse immer für den gleichen Koordinatenblock, damit ist sie per Definition eine absolute Angabe, die unabhängig vom Standort ist.

Selbst wenn ich ein anderes Stargate von einem anderen Planeten nehme und auf die Erde setze, wird dieses andere Stargate durch die Adresse des Koordinatenblock der Erde aktiviert.
                        So gesehen in "Invasion, Teil 4".

39.17.09 DANIEL( OVERLAPPING)-Well there was a Stargate aboard the ship
                        we were on. So, once I realized we were dose enough to use Earth as a
                        point of origin, I dialed P3X-984
                        39.24.13 GENERALH AMMOND-The Alpha site -
                        Man kann also ein beliebiges Stargate nehmen und es ins Raster der Erde setzen und damit einen anderen Planeten anwählen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 11.10.2009, 21:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Du sagtest selbst zuvor der Ursprungspunkt ändert sich immer!
                          Alle Stargates auf allen Planeten sind identisch.
                          Lediglich das Symbol für den Ursprungspunkt ist von Gate zu Gate verschieden.

Ich habe auf die Diskussion eigentlich keine Lust mehr. Ich erklärte bereits schonmal, dass deine Theorie funktionieren kann, trotzdem zu keiner Zeit Daniels Erklärung (die nicht gehen kann) widerlegt wurde.

Dass alle Englisch sprechen liegt an den 45min pro Episode und dass man immer die selben Gate und DHD Modelle anschleppt liegt schlicht am Produktionsaufwand...
                          ..und vermutlich daran, das keiner der Produzenten auf die Idee kam, dass sich Geeks am Bildschirm die Nase plattdrücken um die Gatesymbole zu vergleichen.
                          Ausserdem muss man ja zurückkommen...

Absolute Koordinaten wären eine gute Alternative.
                          ...Die Notwendigkeit eines Ursprungs entfällt dann jedoch. Die ist ja im Gate gespeichert und wird alle 200 jahre aktualisiert.
                          ...und die Anzahl benötigter Symbole fällt auf 4 Weil deine 3X BasisKoordinaten schon im 3D Raum definiert sind. Die 3te Verbindung wird dadurch überflüssig...

edit:\ Wahrscheinlich würdest du mit deinen 3X BasisKoordinaten genausowenig treffen wie Daniel...
                          Mich würde mal interessieren wie man 3x Koordinaten anordnen muss, damit je 3 Verbindungen dieser sich in der Nähe jedes Stargates in einem Punkt treffen. Ich denke es ist bei der Anzahl der Tore ehh unmöglich.
                          Relative Koordinaten wären auch für den Bau der Gatebridge besser
                          Zuletzt geändert von Matze_CGS; 11.10.2009, 21:32.

Kommentar

Du sagtest selbst zuvor der Ursprungspunkt ändert sich immer!

Ich habe auf die Diskussion eigentlich keine Lust mehr. Ich erklärte bereits schonmal, dass deine Theorie funktionieren kann, trotzdem zu keiner Zeit Daniels Erklärung (die nicht gehen kann) widerlegt wurde.

Dass alle Englisch sprechen liegt an den 45min pro Episode und dass man immer die selben Gate und DHD Modelle anschleppt liegt schlicht am Produktionsaufwand...
                            ..und vermutlich daran, das keiner der Produzenten auf die Idee kam, dass sich Geeks am Bildschirm die Nase plattdrücken um die Gatesymbole zu vergleichen.
                            Ausserdem muss man ja zurückkommen...

Absolute Koordinaten wären eine gute Alternative.
                            ...Die Notwendigkeit eines Ursprungs entfällt dann jedoch. Die ist ja im Gate gespeichert und wird alle 200 jahre aktualisiert.
                            ...und die Anzahl benötigter Symbole fällt auf 4 Weil deine 3X BasisKoordinaten schon im 3D Raum definiert sind. Die 3te Verbindung wird dadurch überflüssig...
                            Akzeptiere doch einfach den Serienfakt, dass in der Stargateserie alle Stargate die gleichen Basissymbole besitzen und sich nur der Ursprungspunkt ändert.

Den unterschiedlichen Inhalt des Speicher des Ursprungspunkt braucht man ja auch, um aus der absoluten gegeben Koordinate der 6-stelligen Basisadresse eines anderen Planeten eine relative Richtung zu berechnen.

Es nützt ja nicht zu wissen, wo das Ziel relativ zum Koordinatennullpunkt liegt, sondern wo das Ziel relativ zu einem selbst und das weiß man erst, wenn man weiß wo der Koordinatennullpunkt relativ zu sich selbst liegt.

Die 38 Koordinatensymbole benötigt man schon, da man sonst rechnerisch nicht auf ~ 2 Mrd Rasterblöcke kommt, die man ja braucht um die Milchstraße gleichmäßig in brauchbare Koordinatenraster einzuteilen.
                            Vergrößert man das Raster, hätten plötzlich mehrere Stargates die gleiche Adresse, womit einige von ihnen nicht mehr benutzbar wären, da nicht mehrere Stargates innerhalb des selben Koordinatenrasterelement funktionieren.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Ok -
                              dann akzeptiere du den Fakt das man nach dieser Theorie nur 4 Symbole braucht! wenn du einen Kurs haben willst dann eben 5. Aber keine 6+1
                              Absolute Koordinaten machen die letzten 2 Symbole überflüssig! 6 Symbole würden sogar die Anzahl der Zielpunkte einschränken... 4+0 oder 4+1 ermöglicht hingegen mehr Ziele.
                              Zuletzt geändert von Matze_CGS; 11.10.2009, 22:04.

Kommentar

Ok -
                                dann akzeptiere du den Fakt das man nach dieser Theorie nur 4 Symbole braucht! wenn du einen Kurs haben willst dann eben 5. Aber keine 6+1
                                Absolute Koordinaten machen die letzten 2 Symbole überflüssig! 6 Symbole würden sogar die Anzahl der Zielpunkte einschränken... 4+0 oder 4+1 ermöglicht hingegen mehr Ziele.
                                Wenn ich nur 4 aus 38 nehmen, dann habe ich ja nur noch 1.771.560 Koordinatenraster statt 1.987.690.320 bei 6 Symbolen.

Dann würden viele benachbarte Stargate plötzliche die gleiche Adresse haben, womit einige von ihnen unbenutzbar werden.

Ich meine schon bei 1.987.690.320 Rasterblöcken sind die einzelnen Blöcke 40 Lichtjahre groß.. d.h. Stargate die dichter als 40 Lichtjahre zusammen stehen, sind nicht mehr unterscheidbar, da sie sich im selben Adressblock befinden.

Je mehr Symbole ich nebeneinander lege (bis zu einer gewissen Grenze*) desto mehr verschiedene Adressen kann ich vergeben.

* Wenn ich alle 38 Symbole nebeneinander lege, weil mehr geht, bei keiner Mehrfachvergabe, nicht, dann habe ich 38! = 5,23*10^44 verschiedene Adressen.

Je mehr Symbole ich also nehme, desto feiner kann ich das Koordinatenraster machen und umso genauer werden die Koordinaten.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X