Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@mcWire Wir kennen uns jetzt ja aus verschiedenen threads... irgendwie muss mir hier etwas entgangen sein. Auf den ersten blick würde ich sagen, ich habe noch nie etwas so wirres aus deiner Feder gelesen

Du schlägst vor dass man jede 6+1 adresse aus der Milchstraße auch als 7+1 Adresse in Pegasus symbolen darstellen kann?
    Wie soll denn McKay in Moebius2 aus soetwas gekommen sein?(die episode in der sie die vergangenheit gändert haben, Ra vor 5000 Jahren das Gate mitgenommen hat und sie im SGC nur den Zeitreise Jumper haben)

Davon abgesehen wurde mehrmals gesagt dass ein gate 8 Kristalle braucht um ein intergalaktisches Wurmloch zu öffnen. nicht um adressen zu übersetzen.das siebte Symbol steht dabei für die Galaxie... vermutlich gibt es die Richtung an in der die Galaxie liegt.
    Bisher hast du mich nicht überzeugt, aber ich bin gespannt

Edit: Aber bitte wieder im Gatebrücke Riesen Denkfehler Thread ja? Die Hyperraum Diskussion hier war gerade so interessant.

Schöner Screenshot von Michael da oben... mir ist noch eine idee gekommen.
    Angenommen unsere Theorien von längenkontraktion im Hyperraum sind richtig, müsste man doch dennoch mit in den Hyperraum ein- und austretenden Partikeln rechnen, im verhältnis zu denen wir uns mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit bewegen(auch wenn wir keine solche beschleunigung durchgeführt haben) die dinger zu treffen ist vermutlich sehr ungesund... nicht nur wegen dem aufprall sondern auch wegen den verbundenen... naja, ich sag mal temporalen komplikationen...
    (Carter sagt das auch in der szene wo teal'c sagt es gibt kein transparentes material das die Geschwindigkeit aushält)
    All das gilt aber nur für frontfenster. von hinten ist mit solchen partikeln nicht zu rechnen(Beim Motorrad fahren kriegt man die insekten ja auch nur ins Gesicht, und nicht an den Hinterkopf)

Die Wraith schiffe sind ganz klar nur zum flug in einer richtung ausgelegt.
    Möglicherweise geht Michaels Fenster nach hinten?

Nenn mir mal bitte jemand einen Grund warum man sein Schiff mit Lampen übersähen sollte -.-
    Weil man es kann. Keine Ahnung, vielleicht macht es ihnen Spaß. Wenn du ne andere Erklärung hast das du auf Morrisons Bild siehst, lass es uns wissen. Ich sehe da Lampen... große Lampen.
    Zuletzt geändert von CoachK; 16.02.2008, 02:57.
    Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
      @mcWire Wir kennen uns jetzt ja aus verschiedenen threads... irgendwie muss mir hier etwas entgangen sein. Auf den ersten blick würde ich sagen, ich habe noch nie etwas so wirres aus deiner Feder gelesen

Du schlägst vor dass man jede 6+1 adresse aus der Milchstraße auch als 7+1 Adresse in Pegasus symbolen darstellen kann?
      Wie soll denn McKay in Moebius2 aus soetwas gekommen sein?(die episode in der sie die vergangenheit gändert haben, Ra vor 5000 Jahren das Gate mitgenommen hat und sie im SGC nur den Zeitreise Jumper haben)

Davon abgesehen wurde mehrmals gesagt dass ein gate 8 Kristalle braucht um ein intergalaktisches Wurmloch zu öffnen. nicht um adressen zu übersetzen.das siebte Symbol steht dabei für die Galaxie... vermutlich gibt es die Richtung an in der die Galaxie liegt.
      Bisher hast du mich nicht überzeugt, aber ich bin gespannt

Edit: Aber bitte wieder im Gatebrücke Riesen Denkfehler Thread ja? Die Hyperraum Diskussion hier war gerade so interessant.
      Punkt1: Eine Diskussion über Hyperraumtechnologie hat in einem Thread mit dem Titel " Das Stargatesystem kann nicht funktioniern" nix verloren, ich wäre dafür für ein solches Thema einen geeigneteren Thread zu suchen.
      Aus diesem Grund werde ich auch die erste Teilantwort zum Thema Stargate-Koordinaten in diesen Thread schreiben

Punkt2: Mir gings es einfach darum, dass 35 Zielsymbole nicht ausreichen um bei 6 Auswahlen (sozusagen in der Stochastik "Ziehungen") 1,99 Mrd Kombinationen zu erzeugen. Es kommen dabei maximal 1,17 Mrd verschiedene Anordnungen heraus. Selbst wenn nur ein Bruchteil davon wirklich belegt sind, kann und wird es Zieladressen geben, die eines der 3 fehlenden Symbole enthalten bzw zu den fehlenden 820 Mio Adressen gehören.
      Meine Lösung war es deshalb, einfach 1 Symbol mehr zu tippen, wodurch man 33,89 Mrd Kombinationen erhält, womit man mathematisch ganz sicher alle möglichen Adressden abdeckt.

In der Folge "Möbius" hat ja der Zeitreise-Jumper interessanterweiße Milchstraßen-Symbole auf seinem DHD... wobei es eben nur 36 waren. Es ist daher die Frage wie die fehlenden 2-3 Symbole dargestellt wurden und vorallem welche gefehlt haben. (Das Ausgangssymbol kann man notfalls mit einer Extra-Taste belegen, von daher fehlen im Grunde dann nur 2 Symbole, da die Tastatur ja 36 Tasten hatte.)

Punkt3: Siehe den Gatebrücken-Thread
      Zuletzt geändert von McWire; 16.02.2008, 05:02.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

All das gilt aber nur für frontfenster. von hinten ist mit solchen partikeln nicht zu rechnen
        Sorry für offtopic, aber SPOILERWie ist das dann mit dem Jumper der in der vierten Staffel nen Hyperantrieb bekommt? Der hat ja offensichtlich vorne nen Fenster
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Lasst uns einfach hier weitermachen.

Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

McWire hat schon recht. Hätte für dieses Thema einen seperaten Thread aufmachen oder in einem anderen schreiben sollen.

Kommentar

Zitat von O´neil Beitrag anzeigen
            wie wir alle aus dem film wissen (spätestens jetzt), muss man die kordinaten der beiden stargates angeben um eine wurmlochverbindung herzustellen, oder???
            das geht aber nicht, das sich die stargates auf den planeten ja ständich bewegen (da die planeten sich ja drehen und um eine sonne kreisen), also ist das stargatesystem nur auf mehrere hundertausen klometer genau, dann dürften zuintestes die drei stargates auf der erde nicht funktionieren, oder?
            Um diese Berechnungen zu machen ist das DHD da!

Kommentar

Zitat von peter-grodin Beitrag anzeigen
              Um diese Berechnungen zu machen ist das DHD da!
              Ähm... Jein.

Das DHD beinhaltet eigentlich nur die Subraumkommunikationsabfrage- und Update-Routine.

Die eigentliche Symbolfolgen-Koordinaten-Transformation macht das Stargate oder besser gesagt die im Stargate integrierte Firmware.
              Ansonsten könnte man auf der Erde ohne DHD keine anderen Stargate mehr anwählen.

Was aber richtig ist, dass das DHD sich alle 200 Jahre mit allen anderen erreichbaren DHD über Subraum "abspricht" und dem Stargate den aktuellen Ausgangspunkt in Form von Koordinaten mitteilt, sowie Korrekturdaten hinsichtlich der Adressen anderer Stargate.

Da dem SGC auf der Erde kein DHD zur Verfügung stand, haben sie das Stargate über einen selbstkonstruieren Supercomputer mit neuen Informationen gefüttert und eventuelle stellare Triftvektoren und mögliche Adressänderungen errechnet. Ein später von O'Neill in den Computer eigegebenes Zusatzprogramm hat diesen Anwahlcomputer dann noch befähigt durch Zuschalten einer separaten Energiequelle das 8. Chevron anzuwählen und hat neue Adressen von Toren die nicht auf der Abydos-Kartusche standen in die Datenbank eingespeist.

Im Prinzip wird im SGC das DHD durch den Anwahlcomputer ersetzt, der mehr macht als nur den Antrieb des Stargatering zu bedienen.
              Das ist übrigends auch das Geheimnis, warum sich das Stargate auf der Erde dreht und andernorts nicht, weil nämlich das Stargate der Erde manuell mit Energie versorgt wird und daher mechanisch gedreht wird, damit die Symbole einrasten.
              Hat man ein DHD, so gibt das DHD die Koordinaten direkt in das Gate ein und aktivier die Chevrons, es nimmt sozusagen dem Stargate die Symbol-Koordinaten-Umrechnung ab.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sehr schön Mc Wire wieder mit den LANGEN LANGEN LANGEN texten hätte auch gereicht wennste gesagt hättest Das das DHD nur die Neuen Koordinaten abfragt und das Gate diese Speichert und ändert. (Kurz aber nicht so schön ausgeschmückt wie bei dir)
                MfG.: Slays
                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                Space Battle of Asura
                Shit happens.... what else?

Kommentar

Hab jetzt zwar nicht den kanzen text gelesen, aber ihr wisst doch alle das die Wurmlöcher springen können oder? So wie in der Folge mit dem Schwarzen Loch das die Wurmlochverbindung zur Erde offenhält (weis den Namen der Folge leider nicht) und mit Hilfe einer Bombe "abgesprengt" wird. Das selbe passiert auch beim Anwählen. Nur eben nicht gewaltsam. Wenn die Koordinaten eingegeben sind springt das "Ende" des Wurmlochs also zum nächstgelegenen Tor (in der Nähe der Koordinaten). Gaaanz einfach. Die kleinen Abweichungen werden wie bereits von vielen erwähnt durch automatische Aktualisierungen kompensiert.
                  Aron - Das Rollenspiel Forum

Kommentar

Tja hättest evl. bissel mehr lesen sollen hier gehts nicht um das umspringen der Verbindungen sondern eher um die Koordinaten die das gate unter den Symbolen versteht! Halt wählste jetzt zb. Aries versteht das gate darunter xyz Kordinate usw. Und daraus wäht das tor dann das entsprechende andere Tor an! Und hier ist gerade eine diskusion über das was das gate unter zb. Aries versteht also welche xyz daten! die ändern sich ja mit der zeit wegen der Stelaren abdriftung der Plans!
                    Space Battle of Asura

Kommentar

Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                      Tja hättest evl. bissel mehr lesen sollen hier gehts nicht um das umspringen der Verbindungen sondern eher um die Koordinaten die das gate unter den Symbolen versteht! Halt wählste jetzt zb. Aries versteht das gate darunter xyz Kordinate usw. Und daraus wäht das tor dann das entsprechende andere Tor an! Und hier ist gerade eine diskusion über das was das gate unter zb. Aries versteht also welche xyz daten! die ändern sich ja mit der zeit wegen der Stelaren abdriftung der Plans!
                      Sorry, SO wie du es gerade erklärt hast, stimmt es nicht ganz.

Die Grundsymbole wie Aries, Cancer, Orion usw bleiben immer gleich, was die Koordinanten angeht.
                      Was aber korrigiert werden muss, ist die Ausgangskoordinate des Tores und die Koordinatenberechnung des Zielpunktes aus der 6-stelligen Adresse des Zielplaneten.
                      Im Prinzip wird für jede Adresse ein Korrekturvektor eingefügt, der der aktuellen Abweichung zum theoretischen Zielpunkt aufgrund der 6-stelligen Adresse entspricht.

Aber im Prinzip hast du schon recht

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

Zitat von Aun von Bacu Beitrag anzeigen
                      Hab jetzt zwar nicht den kanzen text gelesen, aber ihr wisst doch alle das die Wurmlöcher springen können oder? So wie in der Folge mit dem Schwarzen Loch das die Wurmlochverbindung zur Erde offenhält (weis den Namen der Folge leider nicht) und mit Hilfe einer Bombe "abgesprengt" wird. Das selbe passiert auch beim Anwählen. Nur eben nicht gewaltsam. Wenn die Koordinaten eingegeben sind springt das "Ende" des Wurmlochs also zum nächstgelegenen Tor (in der Nähe der Koordinaten). Gaaanz einfach. Die kleinen Abweichungen werden wie bereits von vielen erwähnt durch automatische Aktualisierungen kompensiert.
                      Die Wurmlöcher springen nur, wenn ein bestimmter Energiebetrag überschritten wird, der in einer bestimmten Zeitspanne durch das Wurmloch geleitet wird, was zu einem Energiestau führt.
                      Eine gerichtete Explosion oder mehrere Stabwaffen können das erreichen.
                      Von alleine springt das Wurmloch nicht.
                      Zuletzt geändert von McWire; 03.03.2008, 21:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Sorry, SO wie du es gerade erklärt hast, stimmt es nicht ganz.

Die Grundsymbole wie Aries, Cancer, Orion usw bleiben immer gleich, was die Koordinanten angeht.
                        Was aber korrigiert werden muss, ist die Ausgangskoordinate des Tores und die Koordinatenberechnung des Zielpunktes aus der 6-stelligen Adresse des Zielplaneten.
                        Im Prinzip wird für jede Adresse ein Korrekturvektor eingefügt, der der aktuellen Abweichung zum theoretischen Zielpunkt aufgrund der 6-stelligen Adresse entspricht.

Aber im Prinzip hast du schon recht
                        echt?? also ich dachte das alle Koordinaten "Korrigiert" werden hab nie an die Tatsache gedacht das jeweils nur das Ausgangs Symbol in dem fall ja das "AT" alleine Korrigiert werden.
                        Space Battle of Asura

Kommentar

Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                          echt?? also ich dachte das alle Koordinaten "Korrigiert" werden hab nie an die Tatsache gedacht das jeweils nur das Ausgangs Symbol in dem fall ja das "AT" alleine Korrigiert werden.
                          Das Problem ist, dass sich ja nicht alle Stargate in die gleiche Richtung verschieben, daher muss für jede Adresse individuell eine Korrektur durchgeführt werden

Aus Ausgangssymbol wird sowieso regelmäßig korrigiert.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

wenn ich McWire richtig verstanden hab wird der Koordinaten satz von den sechs Symvolen ach korrigiert,aber eben nicht jedes Symbol einzelen,das das nicht sinnvol wäre,weil sich die Planeten ja acuh untereinander verschieben
                            @McWire:such doch mal die Fehler ich spekulier gerade :P

Edit:
                            Zu langsam
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Wie passt das:

zu dem:

Praklarush Taonas

...

Sam konnte zwar den Planet nicht mehr anwählen, aber die Koordinaten aus der Adresse berechnen, die dann allerdings, da sie dem ursprünglichen Namen und somit der Originaladresse entstammen, am falschen Ort sein müsste.

Was mich zu der Vermutung bringt, dass die Basiskoordinaten vielleicht doch mit der Milchstraßenrotation mitwandern.
                              Du schreibt es sei eine Vermutung. Ist sie inzwischen vom Tisch?

Kommentar

Naja, alles ist relativ...
                                Worum es McWire hier in ester linie geht ist, dass die "sternbild" referenzpunkte relativ zu einander und relativ zum zentrum der Galaxis still stehen. ob sie nun um die mitte der Galaxis rotieren oder nicht... da die Sterne der Galaxis das Zentrum alle mit verschiedener Geschwindigkeit umkreisen, kann man ohnehin nicht wirklich vom stillstehen reden ohne zu sagen im vergleich zu was.
                                Meine(in meinen Augen geniale) Idee im Bezug darauf war ja, dass die Punkte relativ zur Erde still stehen, was für mich endlich die erklärung war warum man Abydos noch anwählen konnte, alle anderen Planeten aber nicht mehr.
                                Wenn jemand eine andere Erklärung dafür hat würde ich sie gerne hören, ich bin nämlich vorher auf nichts gekommen.
                                (Und wehe jetzt sagt einer "Weil Abydos so nah an der Erde ist" )

Ps @McWire: kA ob das absicht ist, aber es juckt mir irgendwie jedes mal in den Augen wenn ich "Stellarer Trift" lese. Trift ist zwar als altes deutsches wort gleichbedeutend mit Drift, aber du bist der erste, bei dem ich Stellaren Drift mit T lese -.-
                                Zuletzt geändert von CoachK; 04.03.2008, 10:57.
                                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Lädt...
                                X