Das Stargatesystem kann nicht funktioniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Stargatesystem kann nicht funktioniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Villeicht funktioniert das ganze auch ähnlich wie ein Schnurlosestelefon mit ner Zentralen Basis irgentwo in der Galaxie

Kommentar

Ich glaube eher, dass es über eine Art Dreieckspeilung funktioniert.

Das versetzte Stargate ruft einfach in den Subraum blind drauf los "Hallo, ich bin hier neu und habe keine Koordinaten!" und die benachbarten Stargates antworten über Hyperraum mit ihren Koordinaten und der Laufzeit des Signals.
      Daraus berechnet dann das neue Stargate seine Position und das Computersystem legt die Adresse fest.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Ich glaube eher, dass es über eine Art Dreieckspeilung funktioniert.

Das versetzte Stargate ruft einfach in den Subraum blind drauf los "Hallo, ich bin hier neu und habe keine Koordinaten!" und die benachbarten Stargates antworten über Hyperraum mit ihren Koordinaten und der Laufzeit des Signals.
        Daraus berechnet dann das neue Stargate seine Position und das Computersystem legt die Adresse fest.
        Naja, das glaubst du nicht nur, in der Folge "Avenger 2.0" wird das explizit gesagt
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

Kommentar

Ist auch ziemlich logisch so
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
            Naja, das glaubst du nicht nur, in der Folge "Avenger 2.0" wird das explizit gesagt
            Zitat von Raven Beitrag anzeigen
            Ist auch ziemlich logisch so
            Daher hab ich ja auch die Idee
            Ich wollte es nur im Sinne dieser Diskussion nochmals klarstellen bzw aufzeigen.

Das die Koordinaten dynamisch sein müssen, versteht sich ja eh von selbst, da es mehr Raumpunkte und mehr Sterne/Planetensysteme gibt, als die Anzahl der möglichen Stargatesymbolkombinationen.
            Das die Symbolkombination trotzdem noch an die relativen Koordinaten gebunden sind, wird ja schon im Kinofilm von Dr. Jackson erklärt.

Nur sind es eben keine absoluten Koordinaten, sondern Relationskoordinaten, dessen Bezugspunkt das Stargate-Netzwerk in seiner Gesamtheit ist.
            Wenn die Erde bzw Sonne weit genug getriftet ist (immerhin bewegt sich das Sonnensystem mit mehr als 200 km/s um das Milchstraßenzentrum), wird sie sicherlich irgendwann neue Koordinaten erhalten, außer natürlich die Koordinaten wandern mit, dann müssten allerdings einige andere Stargates neue Koordinaten bekommen, da die Relativpositionen sich verändert haben.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vielleicht sind die Koordinaten einfach Galaxisbezogen und so ändert sich die Position unseres Sonnensystems relativ zu den anderen Gates gesehen nicht, da sich diese ja auch um unseren Galaxiskern drehen. Das muss man nur beachten wenn man eine andere Galaxie anwählt
              "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind die Koordinaten einfach Galaxisbezogen und so ändert sich die Position unseres Sonnensystems relativ zu den anderen Gates gesehen nicht, da sich diese ja auch um unseren Galaxiskern drehen. Das muss man nur beachten wenn man eine andere Galaxie anwählt
                Das Problem ist eher, dass sich die Sterne alle unterscheidlich schnell und teilweise auch in unterschiedlicher Richtung bewegen. Es gibt z.B. Sternen die die galaktische Scheibe einfach nur kreuzen und sich vertikal bewegen.

Somit können sich die Abstände zwischen 2 Sternen durchaus innerhalb von 1 Mio Jahre um Lichtjahre verändern.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Somit können sich die Abstände zwischen 2 Sternen durchaus innerhalb von 1 Mio Jahre um Lichtjahre verändern.
                  Deswegen werden die Gates ja alle hundert (glaub ich) Jahre an ihre neue Postion angepasst und bekommen falls nötig ne neue Adresse.
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Der Koordinatenabgleich passiert öfters, vielleicht sogar täglich.
                    Wird irgendwann mal gesagt.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

"Avenger 2.0"

Wenn nicht jemand mit irgendwelchen Viren herumfummelt , updatet sich das Tor-Netzwerk standardmäßig alle 200 Jahre.

Das Problem ist nur, wenn sich die Positionen der Sterne zu stark verändert haben, sodass die Koordinaten getauscht werden müssen, was bei Schnellläufern durchaus innerhalb von 10.000 Jahren vorkommen kann.

Bei einer Eigenbewegung von 200 km/s legt die Sonne in 10.000 Jahren 66,7 Lichtjahre zurück, Schnellläufer mit 1000 km/s bis zu 350 Lj, also fast 300 Lj unterschied.
                      Daher kann es durchaus passieren, dass beim Update auch die Symbolkombinationen geändert werden können/müssen.
                      Immerhin stehen die Symbole nicht für bestimmte Tore, sondern für bestimnmte Koordinatenraster.
                      Wenn man ein Tor von einem Planetensystem zum nächsten versetzt, bekommt es ja auch eine neue Symbolkombination.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

am nordpol gibt es überhaupt kein stargate!
                        das stargate,das ihr meint,ist wohl eher das von der antarktis.
                        die,die lesen,werden klug,
                        die,die zu viel lesen,werden wahnsinnig

Kommentar

aba die Antarktis ist am Südpol
                          Sorry hab mich vertan
                          Zuletzt geändert von Sheppard1992; 26.12.2007, 16:41.

Kommentar

Was redest du? Die Antarktis ist der Südpol.

Auch nachzulesen hier

Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, und mich interessiert das DHD eigentlich am wenigsten im Film aber... jeder Planet hat doch ein eigenes Symbol...
                              wenn jetzt jeder Planet ein eigenes Symbol hat... wie soll das gehen?
                              bei mehr als 38 Planeten stirbt diese Theorie doch, oder können die Symbole mehrmals benutzt werden? XD muss wohl so sein

Edit: Antarktis ist im Süden

Kommentar

Das Ausgangssymbol ist auf jedem DHD anders. Dadurch kann es mehr 38 Planeten geben.

Kommentar

Lädt...
                                X