Ich glaube du machst du einen riesen Denkfehler!
Du hast sagen wir jetzt einfach mal 40 wohl definierte Punkte ausserhalb der Galaxie. Alle mit 3 Vektoren definiert. OK?
Du bestimmst einen Punkt innerhalb der Galaxie wie? Solltest du Punkte verbinden wollen um sich schneidende Strecken zu erzeugen, die dadurch einen Punkt definieren, liegst du falsch.
Man benötigt dann nur 4 Punkte! die beiden anderen sind redundant. Ich versuchs mal bildlich zu erklären... Wenn du in deinem Zimmer (ich nehme der Einfachheit an es handele sich um einen Würfel) alle Ecken durch jeweils 3 Vektoren definierst(das sind deine absoluten Koordinaten), dann kannst du den Mittelpunkt durch zwei Diagonalen definieren. Verstanden?
Etwas ungenauer gingen auch 3 Punkte der Zielpunkt wäre dann durch zb den Schwerpunkt definiert. Aber egal.
So, dann kommen wir zu deiner Rasterung die eingentlich keine ist...
Wenn du 3 sich schneidende Strecken haben willst, musst du die Koordinaten so anordnen, das dies für alle Gates möglich ist! Damit nimmst du dir die Möglichkeit diese Punkte woanders einzusetzen und damit verhinderst du mehr Gateadressen Die letzte Strecke ist überflüssig und trägt keine Information, deshalb kannst du mit 40 Symbolen weniger Gates ansprechen.
Die Rechung ist zwar mathematisch korrekt was die Anzahl möglicher wählbarer Adressen angeht, ist aber in diesem Zusammenhang nicht anwendbar. Warum? Weil du durch die ersten 4 Symbole die beiden anderen vorgeschrieben bekommst! Das geht auf deine absoluten Koordinaten zurück die letzten beiden Symbole sind Informationsleer. Vll kommt es auch mal vor dass du zwei andere Punkte nehmen kannst, fakt ist aber, einige deiner Adressen sind Synonyme! Genauer wird dein System dadurch nicht, es wird nur schwerer es zu realisieren - aber das erwähnte ich ja schon.
Verstehst du das? Im Film brauchte man 6 Punkte für das Ziel, weil du min 3 Vektoren im 3D Raum für die Action benötigst. Du hast aber halt mit 4 * 3 Vektoren also mehr als genug. Ist deine Galaxie gerastert, dann reicht es zu schauen in welchem Rastervolumen sich die 2 Strecken meiner 4er Adresse am nächsten kommen. Das sie sich 2 schneiden halte ich bei 40 Symbolen schon für absolut unwahrscheinlich, 3 für nahezu ausgeschlossen!
edit:\ ich treibs mal auf die Spitze. Wenn du ein definiertes Raster hast brauchst du nur XYZ!
auch wenn du es nicht gemerkt hast, dein system geht von fortlaufend durch codes definierte Volumen aus die keinen Bezug zu den Koordinaten haben Mit der bei einem definierten Raster sinnfreien Annahme man dürfe kein Symbol 2 mal vergeben...
Du hast sagen wir jetzt einfach mal 40 wohl definierte Punkte ausserhalb der Galaxie. Alle mit 3 Vektoren definiert. OK?
Du bestimmst einen Punkt innerhalb der Galaxie wie? Solltest du Punkte verbinden wollen um sich schneidende Strecken zu erzeugen, die dadurch einen Punkt definieren, liegst du falsch.
Man benötigt dann nur 4 Punkte! die beiden anderen sind redundant. Ich versuchs mal bildlich zu erklären... Wenn du in deinem Zimmer (ich nehme der Einfachheit an es handele sich um einen Würfel) alle Ecken durch jeweils 3 Vektoren definierst(das sind deine absoluten Koordinaten), dann kannst du den Mittelpunkt durch zwei Diagonalen definieren. Verstanden?
Etwas ungenauer gingen auch 3 Punkte der Zielpunkt wäre dann durch zb den Schwerpunkt definiert. Aber egal.
So, dann kommen wir zu deiner Rasterung die eingentlich keine ist...
Wenn du 3 sich schneidende Strecken haben willst, musst du die Koordinaten so anordnen, das dies für alle Gates möglich ist! Damit nimmst du dir die Möglichkeit diese Punkte woanders einzusetzen und damit verhinderst du mehr Gateadressen Die letzte Strecke ist überflüssig und trägt keine Information, deshalb kannst du mit 40 Symbolen weniger Gates ansprechen.
Die Rechung ist zwar mathematisch korrekt was die Anzahl möglicher wählbarer Adressen angeht, ist aber in diesem Zusammenhang nicht anwendbar. Warum? Weil du durch die ersten 4 Symbole die beiden anderen vorgeschrieben bekommst! Das geht auf deine absoluten Koordinaten zurück die letzten beiden Symbole sind Informationsleer. Vll kommt es auch mal vor dass du zwei andere Punkte nehmen kannst, fakt ist aber, einige deiner Adressen sind Synonyme! Genauer wird dein System dadurch nicht, es wird nur schwerer es zu realisieren - aber das erwähnte ich ja schon.
Verstehst du das? Im Film brauchte man 6 Punkte für das Ziel, weil du min 3 Vektoren im 3D Raum für die Action benötigst. Du hast aber halt mit 4 * 3 Vektoren also mehr als genug. Ist deine Galaxie gerastert, dann reicht es zu schauen in welchem Rastervolumen sich die 2 Strecken meiner 4er Adresse am nächsten kommen. Das sie sich 2 schneiden halte ich bei 40 Symbolen schon für absolut unwahrscheinlich, 3 für nahezu ausgeschlossen!
edit:\ ich treibs mal auf die Spitze. Wenn du ein definiertes Raster hast brauchst du nur XYZ!
auch wenn du es nicht gemerkt hast, dein system geht von fortlaufend durch codes definierte Volumen aus die keinen Bezug zu den Koordinaten haben Mit der bei einem definierten Raster sinnfreien Annahme man dürfe kein Symbol 2 mal vergeben...
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