Mir ist aufgefallen, dass in Stargate häufiger das Thema "Wahnsinn durch (Alien-)Techologie" auftaucht.
Hier nur einige der Auftrittsorte:
Kennt ihr noch weitere interessante Beispielen, in denen dieses Thema aufgegriffen wurde?
Was denkt ihr über dieses Thema?
Hier nur einige der Auftrittsorte:
- In der Folge "Ein übermächtiger Feind" entwickelt Professor Kieran durch die lange Exposition von Naquadria-Strahlung Symptome von "Paranoia". Er entwickelt deshalb die Vorstellung einer Geheimorganisation, die die schwierigen politischen Verhältnisse auf seiner Heimatwelt überwinden will.
Auf Naquadah, einen offenbar verwandten Stoff, basieren in Stargate sehr viele Technologien. - Daniels Großvater in der Folge "Der Kristallschädel" ließ sich freiwillig in eine Psychiatrie einliefern, weil ihn niemand geglaubt hat, dass er auf einer seiner Forschungsreisen ausserirdische Wesen gesehen hat. Er wurde wohl offensichtlich in die Lage versetzt, Dinge zu sehen, die "aus der Phase" geraten sind. So kann er z. B. den durch den Kristallschädel unsichtbar gewordenen Daniel sehen.
- Auch als Jones in der Folge "Die Unsichtbaren" als erstes die außerdimensionalen Insektenwesen sehen konnte, dachte er kurz darüber nach, dass bei ihn der Kontakt zu Naquadria vielleicht zu Halluzinationen geführt haben könnte.
- In der Folge "Besessen", in der Daniel durch die Nebenwirkung einer von Ma'chello entwickelten Waffe gegen die Goa'uld kurzzeitig Halluzinationen usw. entwickelt, spekuliert das Stargate-Team, dies könnte vielleicht durch die Nutzung des Stargates hervorgerufen werden.
Kennt ihr noch weitere interessante Beispielen, in denen dieses Thema aufgegriffen wurde?
Was denkt ihr über dieses Thema?
Kommentar