Defekte Waffen/Schilde/Antriebe - Wo liegt der Fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Waffen/Schilde/Antriebe - Wo liegt der Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

    Diese zerstreuen auftreffende Materie oder Energie, wie der Name Deflektor schon sagt. Es ist ja auch unmöglich Materie zu absorbieren und 99% aller Waffen sind Partikelwaffen, selbst die Stabwaffen der Goauld und die Drohnen der Antiker sowieso.
    Das heißt wenn ich auf einen dichten Flottenverband feuere schieben sich die Schiffe Großteile meiner Waffenenergie ständig hin- und her und schädigen sich selbst?

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Das heißt wenn ich auf einen dichten Flottenverband feuere schieben sich die Schiffe Großteile meiner Waffenenergie ständig hin- und her und schädigen sich selbst?
      Ah deshöab haben die Flotten in DS9 ihre schilde nicht oben.

      Kommentar


        #18
        Ahh, damit wäre das Rätsel endlich gelöst

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das heißt wenn ich auf einen dichten Flottenverband feuere schieben sich die Schiffe Großteile meiner Waffenenergie ständig hin- und her und schädigen sich selbst?
          Die Energie wird ja nicht kompakt reflektiert... sind ja keine Reflektoren. Sie wird zerstreut. Allerdings dürfte die Streustrahlung für ungeschützte Raumschiffe nicht ganz ungefährlich sein.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            @McWire: Darf ich fragen, wo du die ganzen Informationen her hast? Falls das tatsächlich in Stargate erklärt wurde (ob direkt oder indirekt ist egal), mache ich mir wirklich Gedanken, warum ich dass nicht auch weiß nach 5 mal Schauen.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #21
              Also ich denke er leitet sich alles irgendwie her ich hab auch fast alle Folgen gesehen bin grad dabei den Rest zu sehen und ich stelle meine Theorien basierend auf Ereignisse und Lösungswege oder anderen Informationen auf oder wie es manchmal auch einfach nur logisch erklärt wäre.
              Ich weis aber auch nicht wie man auf die zerstreung von dieser Energie kommt in manchen Folgen sieht man ja ein Schiff (Jäger) fliegt gegen das Energieschild und explodiert, vl basiert ja darauf die Theorie von McWire.
              Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
              Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                @McWire: Darf ich fragen, wo du die ganzen Informationen her hast? Falls das tatsächlich in Stargate erklärt wurde (ob direkt oder indirekt ist egal), mache ich mir wirklich Gedanken, warum ich dass nicht auch weiß nach 5 mal Schauen.
                Wenn man wie ich die bekanntesten Weltraum-Scifi-Serien (Babylon 5, Star Trek, Stargate, Andromeda, Space 2063) gefühlte 20 mal rauf unter runter geschaut hat und dann noch die ganzen Hintergrundinfos von Büchern und Produktionsstabsaussagen kennt, ist es nicht schwer zu erraten, welche Absicht die Autoren haben. Nachdem ich nun auch 15 verschiedene SF-Romane von 4 verschiedenen Autoren gelesen habe, stellt sich mir das Bild so dar, dass die Schilde überall immer die gleichen Eigenschaften haben sollen.

                Damit ist für mich klar, dass sie alle, mehr oder minder auf das konkrete Universum modifiziert, auf der gleichen Basisphysik funktionieren.

                Für Stargate gibt es keine richtig zufriedenstellende technische Beschreibung. Die konkretesten Aussagen machen die Technik-Handbücher von Okuda zu Star Trek. Abgeleitet daraus bin ich mir zu 80% sicher, wie auch die Schilde in Stargate arbeiten.

                Alleine die Tatsache dass die Schilde beim Kontakt mit Waffenenergie oder Materie über eine große Fläche aufleuchten, ist ein gutes Indiz. Das bedeutet, dass die Schilde über eine große Fläche Strahlungsenergie abgeben, womit es sich doch nur um Zerstreuungsschilde, sogenannte Deflektoren, handeln kann.

                Eine Teilabsorption der Energie ist sicherlich möglich, vielleicht sogar beabsichtigt, aber nicht der eigentliche Schutzmechanismus. Der größte Teil der Energie geht wieder nach außen. Bei kompakter Materie ist es noch eindeutiger, da man in vielen Fällen die Trümmerstücke sehen kann, die vom Schild regelrecht abprallen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Ahh so weit hab ich mich damit noch nie befasst.^^ Eine Frage so groß ist die abstosende Kraft vom Schild gar nicht, man sieht ja wie die Trümmer weg fliegen aber das hat ja auch damit zu tun das im Weltraum keine Schwerkraft wirkt (also nicht richtig) denn wenn was auf dich fliegt und du hast mehr Masse fliegt der leichtere Gegenstand weg, da er einfach weggedrückt wird. Ich denke so ist es auch beim Schild hat man den in einer Folge gesehen wie ein etwa gleich großer Gegenstand auf ein Schild prallt ich will nicht wissen was dann passiert entweder beide Gegenstände drücken sich gegenseitig weg oder der Schild fällt aus oder es endet in ner Explsion wie so oft^^.
                  Ich denke deine Vermutung trifft auf jede Form von Energie zu aber nur sehr abgeschwächt auf greifbare Gegenstände.
                  Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                  Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                    aber das hat ja auch damit zu tun das im Weltraum keine Schwerkraft wirkt (also nicht richtig) denn wenn was auf dich fliegt und du hast mehr Masse fliegt der leichtere Gegenstand weg, da er einfach weggedrückt wird.
                    Da empfehle ich mal folgenden Artikel zu lesen:

                    -> Stoß (Physik) ? Wikipedia
                    -> Stoß (Physik) ? Wikipedia
                    -> Stoß (Physik) ? Wikipedia

                    Kein Stoß ist nur elastisch. Normalerweise würde es zu einer Impulsübertragung kommen, sodass beide Objekte die Richtung ändern. Da der Schild aber keine Masse ist und die Trümmerteile wegen dem Schild nicht mit dem Raumschiff dahinter in Berührung kommen, ist es kein realer Stoßprozess. Vielmehr wird das ankommende Objekt vom Schild stoßfrei umgelenkt, eben durch Änderung der lokalen Gravitation durch künstliche Raumkrümmung.

                    Das ist das grundlegende physikalische Wirkungsprinzip von dem Großteil aller Scifi-Schutzschildsysteme. Ansonsten müsste ein Raumschiff bei jedem Schildtreffer komplett aus der Flugbahn geworfen werden, was aber oftmals nicht der Fall ist.

                    Ein gutes Beispiel ist das Erdmagnetfeld. Das wird ja andauernd vom Sonnenwind quasi beschossen. Die geladenen Protonen und Elektronen werden von den Magnetfeldlinien eingefangen und dann entlang dieser Linien zu den magnetischen Polen abgeleitet, wo sie dann auf die Atmosphäre treffen und durch Anregung der Luftmoleküle die Polarlichter erzeugen.

                    Bei Stargate funktionieren die Schilde anscheinend nach einem ähnlichen Prinzip. Der Schild fängt die Waffenenergie ein und leitet sie ab. Dies geschieht wohl durch großflächige Abstrahlung, da der Schild nur bei Waffenbeschuss sichtbar wird und eine entsprechend sichtbare Strahlung abgibt. Normalerweise ist der Schild unsichtbar oder nur gering sichtbar, da er im Falle von Atmosphärenschlachten mit Luft oder im Weltraum mit natürlich vorhandener Strahlung interagiert.

                    Jeder rein auf elektromagnetischer Energie basierende Schild würde bei kompakter Materie versagen, da gewöhnliche Materie nicht magnetisch oder elektrisch geladen ist. Somit würde sie so einfach durch einen solchen Schild hindurchgehen wie unsere Raumsonden durch das Erdmagnetfeld.

                    In Star Trek Enterprise (ENT) wurde kanonisch noch ein zweites Prinzip angesprochen, dass der Schild feste Materie simuliert, indem sehr viele EM-Felder überlagert werden. Er wirkt also wie eine Wand aus fester Materie.
                    Dieses Prinzip wäre auch auf Stargate übertragbar. Allerdings wäre ein solcher Schild dauerhaft sichtbar, da er auch gewöhnliches Licht reflektieren würde. Er würde sich halt wie echte Materie verhalten.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      ja entschuldige bei Stargate denk ich nicht wirklich an Physik da es eigentlich erfunden wurde und manchmal es so aussieht als wärs net logisch und 2. mit Star trek hab ich mich noch nie befasst.
                      Das ein Elektromagnetisches Feld nicht wirklich Materie abfängt ist mir klar eher würde sie angezogen oder abgestosen werden als drann "zersplittern".
                      Die Sonnenwinde werden aber auch teilweise über unsere Atmosphäre abgefangen des Erdmagnetfeld leistet aber dafür den Rest.
                      Zu der übertragung vom Stoß ich weis das auf jeden Stoß beide Gegenstände in entgegengesetzter Richtung weggedrückt werden und daher das der Schild immer den gleichen Abstand vom Raumschiff hat sollte es sich vl minimal wegbewegenaber dadurch das es nicht so eine Kraft ist das sie gröstenteils vom Schild absorbiert wird.
                      Eine Frage:
                      Was würde deiner Meinung passieren wenn ein Wraith-Basisschiff auf das Atlantis Schild prallen würde Theoretisch sollte Atlantis durch den Stos erschüttert werden und das Basischiff explodieren oder einfach nur auseinanderfallen.
                      Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                      Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Bei Stargate funktionieren die Schilde anscheinend nach einem ähnlichen Prinzip. Der Schild fängt die Waffenenergie ein und leitet sie ab. Dies geschieht wohl durch großflächige Abstrahlung, da der Schild nur bei Waffenbeschuss sichtbar wird und eine entsprechend sichtbare Strahlung abgibt. Normalerweise ist der Schild unsichtbar oder nur gering sichtbar, da er im Falle von Atmosphärenschlachten mit Luft oder im Weltraum mit natürlich vorhandener Strahlung interagiert.

                        Jeder rein auf elektromagnetischer Energie basierende Schild würde bei kompakter Materie versagen, da gewöhnliche Materie nicht magnetisch oder elektrisch geladen ist. Somit würde sie so einfach durch einen solchen Schild hindurchgehen wie unsere Raumsonden durch das Erdmagnetfeld.

                        In Star Trek Enterprise (ENT) wurde kanonisch noch ein zweites Prinzip angesprochen, dass der Schild feste Materie simuliert, indem sehr viele EM-Felder überlagert werden. Er wirkt also wie eine Wand aus fester Materie.
                        Dieses Prinzip wäre auch auf Stargate übertragbar. Allerdings wäre ein solcher Schild dauerhaft sichtbar, da er auch gewöhnliches Licht reflektieren würde. Er würde sich halt wie echte Materie verhalten.
                        Das wäre dann die Schildform, die bei Atlantis und Jumpern zum Einsatz kommt, da die ja tauchen können, und die Energie nicht verterteilen können, da von allen Seiten gleichviel Druck kommt. Und so ein Schild muss nicht immer sichtbar sein, siehe Glas, verhält größtenteils wie feste Materie und ist durchsichtig. Jedenfalls KÖNNEN die Antikerschilde z.B. definitiv keine reinen Deflektorschilde gewesen sein, sonst würden die wesentlich früher beim Tauchen versagen, vermtl. ist es mit anderen Schilden was ähnliches, es ist also unwahrscheinlich dass die Stargate Schild wirklich richtige "Deflektorschilde" waren, und vermtl. gibt es so eine Erklärung für die "austauschbaren Kristalle": Die Schilde sollten etwas abhalten, was zu viel für sie war, und die Kristalle sind durch gebrannt, da sie nicht genug Kühlung hatten, ist wie ein PC, der überhitzt, dann wird irgendwann die Hardware gedrosselt um das auszugleichen, kann man sehr gut mit den ganzen "xx % Leistung" Ausssagen vergleichen, so dass der Schild seine Stärke auch langsam zurückgewinnt: Die Kühlung zeigt langsam Wirkung! Vermtl. sind die Schild aber Hybridschilde, da eins allein zu viele Schwächen (z.B. bei den Deflektoren reicht schwacher Beschuss an vielen Stellen gleichzeitig, während man bei der anderen Möglichkeit wohl eher auf Punktbeschuss zielen würde). Ich habe ich aber mit der Thematik nicht wirklich auf technischer, sondern eher auf philosophischer Ebene genähert, das Wissen über die angebliche Arbeitsweise habe ich aus einigen deiner Posts bezogen, kann aber sein dass ich hier Halbwissen verbreite.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                          Die Sonnenwinde werden aber auch teilweise über unsere Atmosphäre abgefangen des Erdmagnetfeld leistet aber dafür den Rest.
                          Nein, andersherum. Die Atmosphäre geht ja nur bis in eine Höhe von etwa 90 km. Das Magnetfeld und der Van-Allen-Gürtel liegen jedoch mehrere 10.000 km von der Erdoberfläche entfernt. Das Magnetfeld lenkt etwa 99,9% aller Partikel aus dem Weltraum ab... meist zu den Polen.

                          Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                          Eine Frage:
                          Was würde deiner Meinung passieren wenn ein Wraith-Basisschiff auf das Atlantis Schild prallen würde Theoretisch sollte Atlantis durch den Stos erschüttert werden und das Basischiff explodieren oder einfach nur auseinanderfallen.
                          Kommt drauf an, ob der Schild starr mit der Stadt verbunden ist oder nicht. Da es ja eine Impulserhaltung gibt, würde bei einer starren Verbindung der Schildgenerator von der Kollision weggedrückt werden und da dieser wiederum starr mit der Stadt verbunden ist, würde sich dann Atlantis durch den Stoß in Bewegung setzen.

                          Wirkt der Schild gleichzeitig als Trägheitsdämpfer, dürfte der den Stoß durch Energieumwandlung ableiten.

                          Die Frage ist halt, wie der Schild als Barriere wirkt, ob er nachgibt oder ob er sich wie eine starre Wand verhält. Ich nehme an, dass der Schild elastisch ist. Er würde also durch die Kollision eingedrückt werden.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Wäre der Schild allerdings elastisch, könnte mit genügend Druck der Schild soweit eingedrückt werden, dass er an einer Stelle nicht mehr die Stadt beschützt und somit das aufprallende Projektil die Stadt beshcädigen würde. Deswegen müsste der Schild starr sein, und damit er durch den Aufprall nicht verrutscht und weider die Stadt freigibt, ist er vemrutlich auch starr mit Atlantsi verbunden.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                              Wäre der Schild allerdings elastisch, könnte mit genügend Druck der Schild soweit eingedrückt werden, dass er an einer Stelle nicht mehr die Stadt beschützt und somit das aufprallende Projektil die Stadt beshcädigen würde. Deswegen müsste der Schild starr sein, und damit er durch den Aufprall nicht verrutscht und weider die Stadt freigibt, ist er vemrutlich auch starr mit Atlantsi verbunden.
                              Was wiederum ein Argument für die Zerstreuungsthese ist. Ein starrer Schild kann die Energie nur die Streuung abbauen. Richtig kenntlich gemacht wurde dieses Prinzip in der SGA-Episode "Die Warnung", wo man sieht wie der Schild der Daedalus den koronalen Massenauswurf teilt und in verschiedene Richtungen ablenkt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Dann hätten wir das also geklärt. Kann man ja auch daran erkennen, dass in den Raumschiffen alles umhergeworfen wird, wenn ein Projektil auf die Schilde trifft.
                                Was allerdings (aus meiner Sicht) immer noch seltsam ist, warum die Schilde an "Energie" verlieren. Dass es Energie kostet, die Schilde aufzubauen ist klar, aber warum sie an Energie durch einen Aufprall verlieren...
                                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X