Defekte Waffen/Schilde/Antriebe - Wo liegt der Fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Waffen/Schilde/Antriebe - Wo liegt der Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    Dann hätten wir das also geklärt. Kann man ja auch daran erkennen, dass in den Raumschiffen alles umhergeworfen wird, wenn ein Projektil auf die Schilde trifft.
    Was allerdings (aus meiner Sicht) immer noch seltsam ist, warum die Schilde an "Energie" verlieren. Dass es Energie kostet, die Schilde aufzubauen ist klar, aber warum sie an Energie durch einen Aufprall verlieren...
    Das ist einfach eine Scifi-Konvention, für die es keine realwissenschaftliche Erklärung gibt. Das Erdmagnetfeld verbraucht ja auch keine Energie, wenn es den Sonnenwind ablenkt. Allerdings wird es verzerrt und verdrillt und es entstehen Lücken, wenn sich Magnetfeldlinien verdichten und an anderen Stellen ausdünnen.

    Meine physikalische Theorie im Star Trek-Forum ging dahin, dass der Aufprall die Schildgeometrie stört und somit die Effizienz des Erzeugungssystems herabgesetzt wird. Allerdings erklärt das nur zum Teil das ganze Phänomen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      McWire ich muss dir widersprechen, denn das Erdmagnetfeld wird durch Magmaströme im Inneren der Erde erzeugt und somit kontinuierlich.
      Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

      http://herakles.kilu.de

      Kommentar


        #33
        Ich würde euch alle gerne für Wissenschaftlichen Theorien abbonieren xDDD.
        Aber gehts hier nicht um Schilde und Antriebe? Obwohl das Erdmagnetfeld ist doch eigentlich auch ein Schild also schreibt mal schön weiter irgendwann werden sie Realität (wenn wir weiter alles genau überprüfen und durch knobeln^^)
        Aber zum Thema:
        Wenn deine Theorie stimmt McWire dann erklärt das auch warum ein Ori-Energiekanone (keine Ahnung wie ich das Teil nennen soll um die Ori hab ich mich noch nie so richtig gescherrt) ein Goa'uld-Schild durchdringt denn dann würde es durch die Wucht so gekrümmt das der Schildgenerator überlädt und am Ende den Geist aufgibt ( das geschieht natürlich in weniger als ein paar Secunden).
        Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
        Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

        Kommentar


          #34
          Es könnte allerdings auch einfach sein, dass Geschwindigkeit und Energiemasse eine Kombination ergeben, dass der Schild zwar hält, aber in Bruchteilen einer Sekunde aufgebraucht ist und erlischt -> Waffe geht durch. Falls das so ist, müsste sich man mal vorstellen, was passieren würde, wäre gar kein Schild an. Vermutlich würde der Strahl auf der anderen Seite des Schiffes weitergehen und das nächste Ziel erledigen.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #35
            Der Strahl geht ja bei manchen guten Treffern durch verschwindet aber kurz nach dem Schiff was meine Meinung unlogisch ist eigentlich sollte der Strahl so weit gehen bis die einzelnen geladenen Teilchen sich im Weltraum entladen/zerstreut haben. Das ist ja auch der Sinn des Schildes er zerstreut nach McWires Theorie die Teilchen und macht sie damit unschädlich.
            Mit dem nächsten Ziel erledigen ist so eine Sache wer stellt seine Schiffe schon in eine Reihe auf damit immer nur das vorderste schiesen kann und trodsdem alle ein leichtes Ziel sin. Das würde nicht meine Taktik sein lieber alle auf einmal an einen konzentrierten Punkt angreifen und ein paar zerstören lassen als das alle draufgehn.
            Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
            Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

            Kommentar


              #36
              Bei SG:U spielte ja auch die Frequenz eine Rolle, und anscheinend hatte das Schild nur eine Wirkung bei Energiewaffen, nicht aber gegen Projektilwaffen, bzw. in diesem Fall Dronen, die sich selbstzerstörerisch gegen die Destiny warfen.

              Ob das aber mit der Funktionsweise des Schildes bei Atlantis in Übereinstimmung zu bringen wäre, ist wieder eine andere Sache.

              Kommentar


                #37
                Drohenen können ja auch durch das Schild von Atlantis durch demnach müssen sie durch alle Schilde kommen.
                Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                Kommentar


                  #38
                  mit dem schild von atlantis ist nur so weil der von innen nach außen objekte durchlässt. sonst würde ja jede waffe aus stargate schilde durchdringen, weil die meisten schiff schilde UND waffen besitzen.
                  und die antiker werden wohl gewusst haben wie man den schild baut, damit die drohnen nicht durchkommen, sollten sie von außen kommen
                  nee ihr seids mir nicht wert ;P

                  Kommentar


                    #39
                    Ja so genau erinnere mich daran jetzt nicht wegen SG:A. Vielleicht kannst Du mir da noch mal die entsprechende Episode nennen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
                      Ja so genau erinnere mich daran jetzt nicht wegen SG:A. Vielleicht kannst Du mir da noch mal die entsprechende Episode nennen?
                      In Staffel 4 möchte Sheppard, dass die Schilde von Repli-Atlantis hochgefahren werden, um den Drohnen der Oberoth-Asuraner zu trotzen -> es wird wohl möglich sein, Drohnen mit einem Antikerschild von außen abzuwehren.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        In Staffel 4 möchte Sheppard, dass die Schilde von Repli-Atlantis hochgefahren werden, um den Drohnen der Oberoth-Asuraner zu trotzen -> es wird wohl möglich sein, Drohnen mit einem Antikerschild von außen abzuwehren.
                        Wenn sich hierdurch ein Widerspruch zwischen SG:A und SG:U ergeben würde, wäre das ja schon blöd. Vor allem, weil ich diese Frequenzabstimmungsidee bei der vorletzten Idee von SG:U gut ausgedacht fand.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          In Staffel 4 möchte Sheppard, dass die Schilde von Repli-Atlantis hochgefahren werden, um den Drohnen der Oberoth-Asuraner zu trotzen -> es wird wohl möglich sein, Drohnen mit einem Antikerschild von außen abzuwehren.
                          Die Drohnen sind ja selbst von einem Energiefeld umgeben, wie man im SGA-Pilotfilm sehr eindrucksvoll sehen konnte, als sich die Drohne deaktiviert hatte, die O'Neills Hubschreiber beinahe abgeschossen hat.

                          Die Antiker werden die Schilde ihrer Raumschiffe so abgestimmt haben, dass sie ihre eigenen Drohnen durchlässt, indem Schildmodulation und Drohnenenergiefeldmodulation gleich sind.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die Drohnen sind ja selbst von einem Energiefeld umgeben, wie man im SGA-Pilotfilm sehr eindrucksvoll sehen konnte, als sich die Drohne deaktiviert hatte, die O'Neills Hubschreiber beinahe abgeschossen hat.

                            Die Antiker werden die Schilde ihrer Raumschiffe so abgestimmt haben, dass sie ihre eigenen Drohnen durchlässt, indem Schildmodulation und Drohnenenergiefeldmodulation gleich sind.
                            Ah, damit kann ich mich abfinden. Plotkohärenz gerettet

                            Kommentar


                              #44
                              Die Destiny und die Atlantis (hier als (Stadt)Schiff) sind zwar beide von den Antikern, aber aus verschiedenen Zeiten.
                              Vielleicht hatten die Destiny-Schilde ja irgendwelche Nachteile, oder die Atlantis-Schilde irgendwelsche Vorteile, weswegen der Wechsel durchgeführt wurde; es sei denn die Atlantis-Schilde sind eine Weiterentwicklung der Detsiny-Schilde.
                              Zudem gibt es mMn einen offensichtlichen Unterschied zwischen den Antiker-Drohnen und den Drohnen der Fremden.
                              Während die der Antiker selbst eine Waffe sind, die sich durch hohe Energetische Aufladung auszeichnet (zumindest erkläre ich sie mir so). Die Drohnen der Fremden dagegen sind nur eine Waffenplattform, welche bei einem Aufschlag nicht so viel Energie freisetzen würden, wie die Antiker-Drohnen.
                              Vielleicht sind die Destiny-Schilde ja anfällig für kinetische Energie, welche für die Atlantis-Schilde kein Problem sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sind die Destiny-Schilde ja anfällig für kinetische Energie, welche für die Atlantis-Schilde kein Problem sind.
                                Nicht nur vielleicht, es ist so. Man sieht im Abschlussmehrteiler der ersten SGA-Staffel ja, wie die Wraith ihre Jägern als ballistische Geschosse verwenden und zu Dutzenden oder gar Hunderten in die Schilde der Stadt krachen. McKay sagt daraufhin, dass die Schilde diesen Beschuss zwar trotzen können, das ZPM aber nach 2-3 Tagen leer sein wird.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X