Die Antiker - Größte Entäuschung aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Antiker - Größte Entäuschung aller Zeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Und eben deshalb muss man sich den nichtgesagten,von den Autoren verbockten rest irgendwie "passend" denken,damit man nicht komplett die Lust verliert
    Jop genau.

Ich meien vergleicht mal klingonen aus TOS mit denen aus TNG (und dabei rede ich nicht von den Stirnwülsten.)

Kommentar

Sollte es noch nicht erwähnt worden sein:
      Der Aufstieg war das eig. Problem und der Grund für den Niedergang der Antiker. Er machte jede Form konventioneller Technologie überflüssig und verhieß sozusagen Unsterblichkeit. Es gab für die meisten nichts, was sie da hielt wo sie waren, was wohl auch ein Grund dafür ist dass man nicht mehr Antikerspuren findet. Überlegt euch doch mal, die ganze Zivilisation ist mit der Zeit degeneriert, dageblieben sind nur die, die aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit zum Aufstieg hatten und der Rest hatte nicht wirklich viel zu tun, wenn es heißt: "Entweder du bleibst hier, in der langweiligen Realität und kämpfst und versuchst Technick zu entwickeln und Wissen zu erlangen, oder du nimmst den Aufstieg, der alle Formen konventioneller Technologie überflüssig macht und eine fast unendliche Menge Wissen verheißt. (Wohl auch ein Grund warum die Destiny verwahrlost ist.... Nach dem Aufstieg kannten sie wasauchimmer schon, und sie war überflüssig, bedenkt dass sich ewig unterwegs gewesen ist und trotzdem seit dem Start vermtl. keinen einzigen Antiker mehr gesehen hat bzw. keine mehr da sind. Wo sind die alle? Natürlich entweder aufgestiegen oder tot.) Es ist außerdem ein Wunder, dass (wenn die Aussagen in diesem Thread stimmen) die Antiker überhaupt 100 Jahre überlebt haben, wenn ihnen durch Aufstieg immer mehr Kompetenzen abhanden gekommen sind. Vermtl. endete es damit, dass eine Handvoll antiker gegen eine Armee Wraith gekämpft hat, da hat dann einfach die Masse den Ausschlag gegeben, vorallem da die Wraith Biotechnologie verwendet haben, wo sich auf den meisten Planeten Reparatur- und Baumaterial finden lässt ( Menschen und sonstige Organisch Kohlenstoffverbindungen, Antiker bauen ihre Schiffe selber, da sie schlechte Erfahrungen mit Replikatoren gemacht haben, siehe Asuraner). Also, angenommen die Antiker wären alle dageblieben, was wäre passiert? Sie hätten eine riesiges Imperium in min. 1 Galaxis (kommt drauf an ob man Ori mitzählt, dann 2 weil die auch alle aufgestiegen sind), und hätten Schlichtweg DIE Monopolstellung in der Galaxis. Somit bleibt letztendlich nur die Frage, warum sie ihr Problem nicht schneller erkannt haben und den Aufstieg als Rente eingeführt haben, löst Pensionskosten und ähnliches, Staat wird sozusagen die Rentner los als ob sie gestorben wären und hat somit kaum Überalterungsprobleme. (Obwohl, jetzt kann ich mir sogar vorstellen dass sie das so gemacht haben.) Jedenfalls ist wohl auch ein Grund, auch wenn es in der Serie nie angesprochen wurde, eine sinkende Geburtenrate, ich meine in der demografischen Entwicklung von vielen Ländern zeigt sich auf Dauer ein Rückgang der Geburtenrate, Deutschland wird einigen Schätzungen zufolge 2080 nur noch 45 Millionen Einwohner haben, da die Geburtenrate so niedrig ist. Wenn man das auf eine uralte Zivilisation wie die Antiker überträgt, dann begreift man langsam warum da kein Schwein mehr da ist. Wie gesagt, entweder alle aufgestiegen oder tot. Wenn diese Antiker nur nicht die Nicht-Einmischung für Aufgestiegene weggelassen hätten wie die Ori hätten sie evtl. noch was reißen können. Die Ori haben halt den Fehler gemacht und sind auf ihrem faulen Hintern sitzen geblieben, bis die Aufgestiegenen Waffe sie ausgelöscht hat. Also, es liegt an mehreren Faktoren, es gibt keinen "Hauptfaktor" und die Antiker waren garantiert nicht einfach bloß dumm, sondern konnten einfach nicht dagegen Tun, was ihren Idealen von Freiheit und Selbstbestimmung wiedersprochen hätte, es war klar dass eine Zivilisation, die eine Möglichkeit hat in eine andere (bessere) Existenzebene zu wechseln, auf Dauer dort landet oder ausstirbt. Außerdem: es gibt in der ganzen Stargate Serie vielleicht 3 Fälle von Aufgestiegenen, die wieder Mensch geworden sind (2 davon waren Daniel Jackson, der andere der Typ, der in Carter verschossen war), somit kann das nicht so schlecht sein, sondern muss ihnen sogar extrem gefallen haben.

Kommentar

Zunächst muss ich etwas richtig stellen: Der Aufstieg macht nicht allwissend. Das dürfte sogar ziemlich genau der Wortlaut von Daniel Jackson sein.

Was du sagst wäre wie ich kurz zuvor geschrieben habe eine nette Methode gewesen sich aus der Affäre zu ziehen und den Abgang der Antiker plausibel zu machen. So war es aber nicht...
        Betrachten wir doch mal die Antiker, die wir kennen gelernt habe:
        - die Crew der Aurora
        - die Crew des Antikerschiffes, welches man bei der Mittelstation entdeckt hat
        ==> diese Antiker scheinen alle gewöhnliche Soldaten zu sein
        - die Antiker auf dem Planeten mit dem Zeiterweiterungsgerät
        ==> Diese Antiker waren dort vermutlich seit Jahrhunderten und haben es nicht gebacken bekommen auf zu steigen
        - die Antiker auf Atlantis, zu denen Weir in der Zeit zurückgereist ist
        ==> Diese Antiker gingen frustriert durchs Tor zurück zur Erde, auch sie waren sehr wahrscheinlich vom Aufstieg weit entfernt. Natürlich auch alle Antiker die auf den Konvois in Richtung Atlantis starben...

Fazit: Was man so in SG:A gesehen hat zeigt eher, dass die meisten Antiker weit vom Aufstieg entfernt waren und kämpften. Die Aufstiegsrate würde ich auf 1% schätzen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Zunächst muss ich etwas richtig stellen: Der Aufstieg macht nicht allwissend. Das dürfte sogar ziemlich genau der Wortlaut von Daniel Jackson sein.Habe ich nie behauptet, nur dass es eine fast unendliche Menge Wissen verheißt, das ist noch ziemlich weit weg von Allwissend, aber sehr nah dran an "verdammt viel".

Was du sagst wäre wie ich kurz zuvor geschrieben habe eine nette Methode gewesen sich aus der Affäre zu ziehen und den Abgang der Antiker plausibel zu machen. So war es aber nicht...
          Betrachten wir doch mal die Antiker, die wir kennen gelernt habe:
          - die Crew der Aurora
          - die Crew des Antikerschiffes, welches man bei der Mittelstation entdeckt hat
          ==> diese Antiker scheinen alle gewöhnliche Soldaten zu sein
          - die Antiker auf dem Planeten mit dem Zeiterweiterungsgerät
          ==> Diese Antiker waren dort vermutlich seit Jahrhunderten und haben es nicht gebacken bekommen auf zu steigen
          - die Antiker auf Atlantis, zu denen Weir in der Zeit zurückgereist ist
          ==> Diese Antiker gingen frustriert durchs Tor zurück zur Erde, auch sie waren sehr wahrscheinlich vom Aufstieg weit entfernt. Natürlich auch alle Antiker die auf den Konvois in Richtung Atlantis starben...

Fazit: Was man so in SG:A gesehen hat zeigt eher, dass die meisten Antiker weit vom Aufstieg entfernt waren und kämpften. Die Aufstiegsrate würde ich auf 1% schätzen.
          Ich glaube es war in einer SG-1 Folge, da hat Oma Desala (kann sein dass ich den Namen falsch schreibe) einem ganzen Planeten(Abydos?), der noch vieeel weiter vom Aufstieg entfernt war, dazu verholfen. Dieses eine Prozent reicht vermtl. aus, um alle als "Anhalter" mitzunehmen, stellt sich nur die Frage ob die das möchten, das ist aber ein anderes Thema.
          Es kann aber wahrscheinlich nicht nur an fehlenden Möglichkeiten gelegen haben, sondern es war vermtl. auch zum Teil eine Art Evolution im Gange: der Teil der die Möglichkeit zum Aufstieg hatte ist weg, und der Rest ist der, der keine Möglichkeit hatte oder es nicht wollte, bleibt da. Und mal angenommen, es wären tatsächlich die 1 %, von denen du redest, dann muss die Aufstiegsrate weiter sinken, da die Aufgestiegenen Antiker sich nicht mehr groß einmischen und auch nicht für "Nachschub" sorgen, und es somit immer mehr Antiker gibt, die nicht aufsteigen wollen/es nicht können. Stellt sich nur die Frage, inwiefern man sich noch weiter vom Aufstieg entfernen kann als möglich? Ganz einfach, das Kind auf dem Antikerplaneten und die ganzen anderen hatten enorme Geistige Kräfte, auch wenn z.B. andere Möglicherweise länger meditiert haben. Und warum? Weil das Aufstiegspotenzial von Generation zu Generation immer weiter gestiegen ist, bis irgend jemand sie alle als Anhalter mitgenommen hat. Außerdem sind sie alle teilw. aus ihrer Sicht zeitlich verschoben, für eine der Crews von denen du redest war viel weniger Zeit vergangen (weiß nicht mehr genau wieso, aber irgendwas war am Antrieb kaputt, und die Heimreise hat ewig gedauert, somit keine Zeit zum Aufstieg), die anderen haben Jahrhunderte gebraucht, bis sie es allein geschafft haben. Also hattest du wohl recht mit dem 1% zu Anfang vermtl. Recht, allerdings haben sich die meisten wohl als Anhalter mitnehmen lassen, somit ist die Aufstiegsrate relativ unwichtig, wenn Oma Desala den ganzen Planeten mitnehmen konnte, warum denn nicht auch alle Antiker, die mitwollten? Es würde theorethisch ein Antiker reichen, der Aufsteigt und alle anderen dann "mitfahren" lässt. Es waren auch nicht besonders viele Antiker, irgendwann werden ihnen Leute ausgegangen sein, die die Schiffe bauen und alles instant halten. Wie hoch (bevölkerungsmäßig) schätzt du die Antiker in der Pegasusgalaxie oder der Milchstraße ein? Sehr gering, nach allem was man bisher gesehen hat, sie konnten also ohne entsprechendes Personal ihre Systeme nicht mehr reparieren bzw. für Drohnennachschub sorgen, während die Wraith alles hatten und ihre Schiffe sich prima selbst versorgt haben, während die Antiker immer Fehlschläge mit Naniten, Replikatoren und ähnlichem erlitten haben. Aber trotzdem, weshalb sind sowenig Antiker übrig geblieben? Es muss noch irgendein anderes, WIRKLICH großes Ereignis gegeben haben, dass dazu geführt hat (evtl. irgendwann ein Massenaufstieg oder die Seuche in der Milchstraße).

Kommentar

vielleicht waren die antiker die zurückblieben auch nur die, welche sich geweigert haben die angesiedelten menschen im stich zu lassen oder die kein vertrauen in das leben nach dem aufstieg hatten?
            und der vergleich mit den römern hat schon was - auch die antiker sind sehr überheblich und sehen auf die barbarischen menschen hinab.

Kommentar

Moin,
              Ich finde gar nicht das die Antiker die größte Entäuschung aller Zeiten sind.
              Eher finde ich sie hatten einfach nur Pech.

Die Antiker wurden von den Ori nur verjagt, weil die Ori auf religiöse Weise arbeiten. Die Antiker arbeiten auf wissenschaftliche Weise. Deshalb wurden sie verjagt nur weil sie Recht haben.

Die Seuche war auch nicht ihre Schuld, das ist wie Z.b Ehec oder Schweine Grippe, später hatten sie es ja in kontrolle. Wie wir jetz!

Mit dem Whraith war schon ihr Problem. Denn wie ich schon geschrieben habe, die Antiker kolonisierten und trafen auf die Käfer, durch eine Mutation wurde aus Mensch und Käfer Whraith. Die Antiker waren so auf das Ausmetzel der Whraith konzitriert das sie Schiffe verloren haben, wo sie die Schiffe verloren haben, haben sie auch Zero Point Moduls verloren. Es geschah auch in einige Stützpunkte. So konnten die Whaith klonen und waren in der überzahl. Und die Antiker verloren den Krieg.

Aber ich finde das die Antiker keine Entschäuschung, ganz im gegenteil, sie waren die weit fortschrittlichsten Volk im Universum, Atlantis, der Satellit, Die Kampfschiffe, Die Drohnen sie ein Beweis genug

Kommentar

Zitat von Destiny. Beitrag anzeigen
                Denn wie ich schon geschrieben habe, die Antiker kolonisierten und trafen auf die Käfer, durch eine Mutation wurde aus Mensch und Käfer Whraith. Die Antiker waren so auf das Ausmetzel der Whraith konzitriert das sie Schiffe verloren haben, wo sie die Schiffe verloren haben, haben sie auch Zero Point Moduls verloren. Es geschah auch in einige Stützpunkte. So konnten die Whaith klonen und waren in der überzahl. Und die Antiker verloren den Krieg.
                Ich finde das schon ziemlich unglaubwürdig, dass sich Käfer zu Wesen entwickeln, die den Antiker die Schiffe mit den ZPMs stehlen. Bei den Replikatoren konnte ich mir das noch vorstellen, dass so etwas möglich ist. Die Technologie der Antiker ist weit fortgeschritten, aber eigentlich unnötig, denn vermutlich hätte ein einziger aufgestiegener Antiker ausgereicht, um den Krieg gegen die Wraith zu entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                X