Stargate in Verbindung mit dem Asgard-Transporter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate in Verbindung mit dem Asgard-Transporter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Öhm. Das war mehr als rhetorische Frage gemeint, ich bin zwar kein Experte für Physik, aber soviel habe ich dann doch verstanden
    dennoch ändert sich nichts an der tatsache, dass du wissen musst wohin du beamst bevor du überhaupt etwas beamen kannst.

ansonsten ladest du in einem berg und begräbst dich lebendig

zu der obilik geschichte.. ich bin mir seher sicher, dass die grundverraussetzungen (obilisk mit oder ohne höhle) recht gleich waren. man kann ja nichts senden wenn auf der anderen seite kein "empänger" ist, wenn man vorhant das ürsprüngliche gerät mit zu senden.

an irgendeinem punkt muss das ganze ja verschwinden. und wenn nichts mehr da ist, dann hat man nunmal ein problem das "nicht vorhandene" wieder in die welt zu bekommen.

Kommentar

Wer richtig liest, hätte gemerkt, dass es da gerade um das Scannen durch das Stargate ging, was von ilu ausgeschlossen wurde.
      Auch ist es weiterhin immernoch möglich, durch das Gate zu beamen - wo man ankommt, ist was vollkommen anderes.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Aber es ist schon richtig, das der Peilstrahl beim Beamen gerade verläuft. Das konnte man ja sehen, als Teal'c außerhalb des Asgarschiffes war und die Replikatoren die Tür ins innere beschädigt hatten. Die Preilstraheln vom beamen hatten einen begrenzten Bereich, man konnte sie nicht "lenken", deswegen musste Teal'c sich abstoßen um in das "Sichtfeld" der Peilstrahlen zu gelangen. Also könnte man nur einen begrenzten Bereich erfassen, auf den man beamen kann. NAtürlich hindert das nicht das Beamen durch ein Gate an sich, es schränkt es nur ein.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Wer richtig liest, hätte gemerkt, dass es da gerade um das Scannen durch das Stargate ging, was von ilu ausgeschlossen wurde.
          Auch ist es weiterhin immernoch möglich, durch das Gate zu beamen - wo man ankommt, ist was vollkommen anderes.
          Zitat von TE Jacob4
          dass es ohne weiteres möglich gewesen wäre, sich praktisch ,, durch das Gate zu beamen '', man somit also den Ankunftsort am anderen Ende genau bestimmen könnte
          mir persönlich ist es sch.. egal was du da scanen kannst. der TE wollte sich durchs gate an jeden punkt auf dem planeten beamen. dies ist (wie du selbst sagst) nicht ganz koscha. demnach brauchst du mir nicht mit "wer richtig liest" kommen, da dies garnicht teil des themas ist (siehe Badmacstone's post über mir)

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
            mir persönlich ist es sch.. egal was du da scanen kannst. der TE wollte sich durchs gate an jeden punkt auf dem planeten beamen. dies ist (wie du selbst sagst) nicht ganz koscha. demnach brauchst du mir nicht mit "wer richtig liest" kommen, da dies garnicht teil des themas ist (siehe Badmacstone's post über mir)
            Der Asgardtransporter arbeitet laut Serien-Canon ja ähnlich dem Sternenflottentransporter aus Star Trek. Beim Star Trek Transporter wird Materie zerlegt, am Zielort eine Art Kraftfeld erzeugt und dann darin der gebeamte Materiestrom wieder zusammen gesetzt.

Das Stargate-System macht ja etwas ähnliches, nämlich ein Objekt zu zerlegen, in Form eines Energiemusters durch ein Wurmloch von paar Millimeter Durchmesser zu schicken und von einem anderen Stargate wieder zusammensetzen zu lassen. Den Materiestrom eines Asgardtransporters braucht das Stargate daher nicht nocht einmal selbst zu zerlegen, da es ja schon ein Energiemuster ist und kann es daher 1:1 an das Zielgate weiter reichen.

Jetzt ist die Frage, wie man am Zielort den Materiestrom wieder zu einem Objekt fusioniert. Am einfachsten wäre es, dies vom Zielgate selbst erledigen zu lassen, dann würde es aber im Prinzip genauso ablaufen wie wenn man ganz normal durch das Stargate läuft.

Man könnte am Zielgate ein Gerät platzieren, dass die Rematerialisierung übernimmt, siehe Merlins Obelisk-Methode.

Die Frage ist, ob man durch ein Stargate-Wurmloch einen ringförmigen Eindämmungsstrahl (sprich das Kraftfeld) projizieren kann, der in der Lage ist den Materiestrom anzunehmen und rematerialisieren. Die zweite Frage ist, in welchem Winkel und Abstand zum Stargate dies möglich ist.

Ich erinnere mich jetzt an keine Episode, die diese beiden Fragen klären kann. Es gibt nur einige Episoden die aussagen, dass Beamen durch ein offenes Stargate grundsätzlich funktioniert, aber nur wenn am anderen Ende ein anderer Transporter (in Form eines Obelisken) steht.

Ich persönlich mutmaße, dass es geht, da ein Wurmloch bei Energiefeldern und Strahlungen nicht richtungsbeschränkt ist und man somit ein Kraftfeld durch das offenen Wurmloch projizieren kann, welches ja eine reine immaterielle Übertragung darstellt, die nicht durch das Stargate selbst beeinflusst wird. Jedoch geht das nur in gerader Linie vor dem Stargate und nicht an jeden beliebigen Ort auf dem Planeten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

klasse McWire. was genau hat das jetzt mit mir zu tun?
              ---

wie willst du einen punkt auf der anderen seite anvisieren den du nicht sehen kannst? (vom gate aus)

stargate öffnen und sich von einem anderen planeten ins weise haus beamen (wie vom TE gedacht) list doch garnicht möglich. dafür müsste der grade beam ja eine kurve machen. das war meine aussage vom anfang, da er ja die "notwengigkeit" von schiffen im orbit umgehen wollte um sich auf dem planeten schneller zu bewegen.

ich hab ein UAV vorgeschlagen um den ausgangspunkt des beamstrahls zu verbessern. denn von der erde aus einen punkt 5 meter HINTER dem gate zu treffen ist ja schon unmöglich, da der beam ja von A nach B geht nicht nicht von A nach B über C nach D (wenn man kein "zwüschenspeicher" hat)

Kommentar

wie willst du einen punkt auf der anderen seite anvisieren den du nicht sehen kannst? (vom gate aus)
                Du solltest mal lesen lernen... ich habe doch schon geschrieben:

Jedoch geht das nur in gerader Linie vor dem Stargate und nicht an jeden beliebigen Ort auf dem Planeten.
                Du kannst also mit dem Asgard-Transporter jeden beliebigen Punkt erreichen, der in Sichtweite des Ereignishorizontes des Stargates liegt.

Hypothetisch sollte das nicht nur eine einfache Linie sein, sondern eine größere Fläche. Immerhin wissen wir ja, dass ein Funkgerät in einer beliebigen Richtung um das Stargate herum funktioniert und somit Energiefelder oder Strahlungen scheinbar in jedem beliebigen Winkel das Wurmloch in beide Richtungen passieren können.

Was das anvisieren angeht, so muss der Transporter ja einfach nur die andere Seite des Wurmlochs scannen, was ja kein Problem ist, da Energiewellen nicht den gleichen Einschränkungen der Materie unterliegen... sonst würde ja der Funk nicht gehen.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Es gibt nur einige Episoden die aussagen, dass Beamen durch ein offenes Stargate grundsätzlich funktioniert, aber nur wenn am anderen Ende ein anderer Transporter (in Form eines Obelisken) steht.
                  Hättest du noch ein anders Beispiel? Weil so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Man könnte doch mit dem selben Gerät entmaterialisieren und rematerialisieren. Das Problem bei dem Obelisken war ja nur, dass er sich, würde es keinen weiteren geben, selber hätte beamen müssen, was ja schon rein logisch irgendwie nciht funktionieren kann. Das gewöhnliche Beamen ohne Stargate funktioniert auch mit 1 Gerät, warum auch nicht das Beamen durch ein Gate, solange es sich nicht selber beamen muss.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                    Hättest du noch ein anders Beispiel? Weil so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Man könnte doch mit dem selben Gerät entmaterialisieren und rematerialisieren. Das Problem bei dem Obelisken war ja nur, dass er sich, würde es keinen weiteren geben, selber hätte beamen müssen, was ja schon rein logisch irgendwie nciht funktionieren kann. Das gewöhnliche Beamen ohne Stargate funktioniert auch mit 1 Gerät, warum auch nicht das Beamen durch ein Gate, solange es sich nicht selber beamen muss.
                    Naja, das Stargate selbst ist ja wohl das Paradebeispiel, da es ja auch nichts anderes als ein riesiger fest stationierter Transporter ist. Hier wird halt noch ein Wurmloch dazwischen geschaltet um die Reichweite extrem zu erhöhen.

Theoretisch müssten zwei Stargates ohne Wurmloch auf einem Planeten funktionieren, wenn man sie entsprechend modifiziert.

Beim Ringtransporter haben wir ja auch ein ähnliches Funktionsprinzip.

Ich glaube aber abgesehen von der Merlin-Episode wurde niemals versucht etwas durchs offene Tor zu beamen. Zumindest beim Asgard-Transporter bin ich mir ziemlich sicher, dass es nie probiert wurde.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

ich stelle es mir weiterhin schwer vor. sei es nur der grund dass das stargate änlich wie die augen eines menschen in einem 180° winkel sachen ausgibt/empfängt.

solange du nicht in einem winkel von 180° zum gate ausgang stehst und nichts "reflektirendes" vor dem gate steht, sollten die wellen (oder was auch immer) nicht durchs gate kommen.

Kommentar

ich stelle es mir weiterhin schwer vor. sei es nur der grund dass das stargate änlich wie die augen eines menschen in einem 180° winkel sachen ausgibt/empfängt.

solange du nicht in einem winkel von 180° zum gate ausgang stehst und nichts "reflektirendes" vor dem gate steht, sollten die wellen (oder was auch immer) nicht durchs gate kommen.
                        Wie kommst du auf 180°?

Das ist Unsinn. Zum einen ist der insgesamt mögliche Winkel weit größer (willkommen im dreidimensionalen Raum), zum anderen wird der Materiestrahl auf jeden Fall durch das Gate kommen, das ist vollkommen unabhängig von dem, was danach passiert.
                        Eventuell bemerkst du aber auch noch, dass sich das Thema von der Ausgangsfrage entfernt hat.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wir wissen aber kanonisch, dass der Funkempfang zwischen einem Handfunkgerät und einem Stargate isotrop ist. Es macht also keinen Unterschied ob du vor oder hinter dem Gate stehst, funken kannst du mit dem SGC trotzdem.

Nur bei Materie hat das Stargate eine Vorzugsrichtung, die aber durch seine Konstruktion zustande kommt und nicht durch physikalische Limits des Wurmlochs.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Nur bei Materie hat das Stargate eine Vorzugsrichtung, die aber durch seine Konstruktion zustande kommt und nicht durch physikalische Limits des Wurmlochs.
                            Ich nehme mal an, dass es einfach sicherer ist, wenn man nur von eiern Seite in das Wurmloch treten kann. Man könnte ansonsten zwei Dinge exakt gleichzeitig hindruchschicken, wenn sie dann auch auf unterschiedlichen Seiten rauskommen würden, würde es noch gehen, aber man kennt viele Stargates, die mit dem "Rücken" direkt an einer Wand stehen. Wie auch in Atlantis, man würde ja fast durch das Fenster fallen. Man bräuchte auch zwei Iren (Mehrzahl von Iris?).

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                              Ich nehme mal an, dass es einfach sicherer ist, wenn man nur von eiern Seite in das Wurmloch treten kann. Man könnte ansonsten zwei Dinge exakt gleichzeitig hindruchschicken, wenn sie dann auch auf unterschiedlichen Seiten rauskommen würden, würde es noch gehen, aber man kennt viele Stargates, die mit dem "Rücken" direkt an einer Wand stehen. Wie auch in Atlantis, man würde ja fast durch das Fenster fallen. Man bräuchte auch zwei Iren (Mehrzahl von Iris?).
                              ich würd gern mal durch die "rückseite" durchs gate gehen. im grunde wurde dieses thema ja nie behandelt. es ja ein "einbahnstraßentunnel". das mit den funkwellen ist sicher praktikabel, nur ob dies wirklich so gehen würde bleibt eine frage bei dir ich mir persönlich nie ganz sicher wäre.

aber im sinne von SG glaube ich mal dem was ich so sehe

bzw was passiert wenn ich in ein eingehendes wurmloch laufe? bin ich dann verschwunden? oder komme ich einfach beim gleichen gate wieder raus? oder laufe ich einfach nur durch diese "wand aus wasser" ?

SG logik ist eh großartig. beim verteidigen stehen die leute IMMER vor dem gate. und nicht schräge dahinter (was ja im grunde viel besser wäre).

Kommentar

ich würd gern mal durch die "rückseite" durchs gate gehen. im grunde wurde dieses thema ja nie behandelt. es ja ein "einbahnstraßentunnel". das mit den funkwellen ist sicher praktikabel, nur ob dies wirklich so gehen würde bleibt eine frage bei dir ich mir persönlich nie ganz sicher wäre.

aber im sinne von SG glaube ich mal dem was ich so sehe

bzw was passiert wenn ich in ein eingehendes wurmloch laufe? bin ich dann verschwunden? oder komme ich einfach beim gleichen gate wieder raus? oder laufe ich einfach nur durch diese "wand aus wasser" ?

SG logik ist eh großartig. beim verteidigen stehen die leute IMMER vor dem gate. und nicht schräge dahinter (was ja im grunde viel besser wäre).
                                Für beide Fragen gibt es schon uralte Threads:

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...-passiert.html

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...weiseitig.html
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X