Frage zu Zeus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Zeus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Sprache und Schrift der Ägypter ist um SG-Universum eindeutig goa'uld. Sonst konnte Jackson wohl kaum was verstehen.

Und im Film oder der ersten Folge sagte er ja, dass es ein altägyptischer Dialekt ist (glaube ich). Das heißt, die Sprache hat sich nach dem Abflug der Goa'uld eigenständig weiterentwickelt, Ra wurde dann zum Gott.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Die Sprache und Schrift der Ägypter ist um SG-Universum eindeutig goa'uld. Sonst konnte Jackson wohl kaum was verstehen.
      Nein. Es gibt Unterschiede zwischen der Sprache der Goa'uld und ägyptisch. Jackson musste diese Sprache auch erst lernen, konnte dies nur sehr schnell tun.
      Die Ägypter/Menschen hatten schon vor den Goa'uld (6.000 v. Chr.) Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass wir den Goa'uld eine aufgedrückt haben und umgekehrt gab es keinerlei Benötigung dafür. Einzig die persönlichen Sklaven, aus denen sich die Jaffa entwickelten, konnten die Sprache der Goa'uld, um deren Befehle auszuführen. An sich hatte kaum ein Goa'uld direkten Kontakt zum gemeinen Volk.

Und im Film oder der ersten Folge sagte er ja, dass es ein altägyptischer Dialekt ist (glaube ich). Das heißt, die Sprache hat sich nach dem Abflug der Goa'uld eigenständig weiterentwickelt, Ra wurde dann zum Gott.
      Nein. Das war nur die Sprache der Abydonier, die seit 3.000 Jahren keine/kaum Veränderungen in der Sprache hatten, weshalb er auf ägyptisch mit ihnen reden konnte.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Dir frage die sich nocht stellt.?

Wie lange waren denn die Goa Uld auf der Erde.? Ich meine sie haben auch Indianer entführt und Christen wohl bemerkt also so rund 1000 Jahr nach Christus aber ich dachte sie haben Ra schon vor 3000 Jahren gestürtzt.?

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Wie lange waren denn die Goa Uld auf der Erde.?
          5.000 Jahre

Ich meine sie haben auch Indianer entführt und Christen wohl bemerkt also so rund 1000 Jahr nach Christus aber ich dachte sie haben Ra schon vor 3000 Jahren gestürtzt.?
          Wie kommst du denn auf 1.000 n. Chr.?
          Außerdem war die Folge in der dritten Staffel, auf die du dich beziehst, eher mit einem Volk, welches sich ähnlich dem Christentum entwickelt hat, aber wirklich christlich war es nicht unbedingt.
          Und die Indianer habe ich nie gesehen, eventuell meinst du diverse Naturvölker, aber dies ist eine vollkommen normale Entwicklung. So lange Menschen irgendwo hin kommen ist eine gewisse Entwicklung nicht unwahrscheinlich, wenn man Naturgötter anbetet und Pfeil und Bogen verwendet, so hat man eine Stufe zahlreicher Naturvölker erreicht, aber das ist nicht nur auf Indianer zu beziehen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            5.000 Jahre

Wie kommst du denn auf 1.000 n. Chr.?
            Außerdem war die Folge in der dritten Staffel, auf die du dich beziehst, eher mit einem Volk, welches sich ähnlich dem Christentum entwickelt hat, aber wirklich christlich war es nicht unbedingt.
            Und die Indianer habe ich nie gesehen, eventuell meinst du diverse Naturvölker, aber dies ist eine vollkommen normale Entwicklung. So lange Menschen irgendwo hin kommen ist eine gewisse Entwicklung nicht unwahrscheinlich, wenn man Naturgötter anbetet und Pfeil und Bogen verwendet, so hat man eine Stufe zahlreicher Naturvölker erreicht, aber das ist nicht nur auf Indianer zu beziehen.

Und was ist mit den Mongolen? Die wurden doch auch entführt.

Kommentar

Zitat von StarMJ Beitrag anzeigen
              1. War das nur eine Vermutung von Seiten Daniels (Zitat: "Sir, ich glaube, das sind Mongolen") und

2. Könnten auch deren Vorfahren entführt worden sein.

Kommentar

welche mongolen
                irgendwie kann ich dir nicht so richtig folgen...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  welche mongolen
                  irgendwie kann ich dir nicht so richtig folgen...
                  In der Folge 1x04 bzw. 1x03 (je nach Zählweise) "Verraten und verkauft" - hier hat man ein Volk, das aussieht wie Mongolen und Daniel äußert auch eine Vermutung in diese Richtung.

Kommentar

Es ist keine Vermutung. Ich habe die Folge erst kürzlich gerade gesehen...
                    Dabei habe ich sie auf Englisch mit deutschen Untertitetln gesehen, und dort steht in den Untertiteln, wenn die Leute dort sprechen: (spricht mongolisch)
                    Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

Kommentar

Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                      Es ist keine Vermutung. Ich habe die Folge erst kürzlich gerade gesehen...
                      Dabei habe ich sie auf Englisch mit deutschen Untertitetln gesehen, und dort steht in den Untertiteln, wenn die Leute dort sprechen: (spricht mongolisch)
                      Hmpf. Dann werd ich mir die Folge jetzt mal ganz anschauen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass man nicht gerade kreativ war und sich daher wie gehabt an irdischer Mythologie orientierte. Man bedenke mal den Unterschied zwischen Gothic und Riesen.

Kommentar

Hmpf. Dann werd ich mir die Folge jetzt mal ganz anschauen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass man nicht gerade kreativ war und sich daher wie gehabt an irdischer Mythologie orientierte. Man bedenke mal den Unterschied zwischen Gothic und Riesen.
                        Oder dass die Goa´uld nach der Rebillion machmal wieder auf der Erde zurückgekärt sind.

Kommentar

Oder dass die Goa´uld nach der Rebillion machmal wieder auf der Erde zurückgekärt sind.
                          Und mit welcher Begründung? Zum Zeitpunkt, zu dem die Mongolen auftraten (13. Jahrhundert) stand die Erde schon lange unter dem Schutz der Asgard.

Ebenso hatten die Goa'uld keinen Grund, zur Erde zu kommen - Menschliche Sklaven gab es schon immer in genügender Anzahl.

Kommentar

Und mit welcher Begründung? Zum Zeitpunkt, zu dem die Mongolen auftraten (13. Jahrhundert) stand die Erde schon lange unter dem Schutz der Asgard.

Ebenso hatten die Goa'uld keinen Grund, zur Erde zu kommen - Menschliche Sklaven gab es schon immer in genügender Anzahl.
                            Ehm da gibt einige zum BSP:Wurden paar Goa Uld gestürzt,und hatten nichts meh,r außer Hatak und paar Frachter.Aber sie hatten halt keine neue Sklaven da dachten ey auf der Erde sind bestimmt noch paar Menschen.

Und wo war die Erde geschützt.? Die Erde war erst in der 3 Staffel von Asgard geschützt.

Es wurde mal gesagt das die Asgard die Erde schon mal paar mal besucht hätten mehr aber auch nicht.

Kommentar

Stimmt allerdings..es wurde mehrmals erwähnt,wenn grade mal wieder Aphobis oder sonstwer per Schiff die Erde angreifen wollte,das die Asgard nicht helfen dürften weil die Erde nicht unter das Schutzabkommen fiele..das hat sich erst später irgendwann geändert..
                              Grundsätzlich ist es eh komisch wie denn alle Systemlords an ihre "Menschen" gekommen sind ,denn Ra hatte die Kontrolle über das gate und wird seine "Sklaven" sicherlich nicht verschenkt haben an die Konkurrenz.Danach war das Gate verbuddelt und die Erde nicht mehr zugänglich ausser per Schiff.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Waren die Asgard eben erst ab dem 21. Jahrhundert die Beschützer der Erde.

Ich denke, die anderen Goa'uld durften Ra eine Menge Rohstoffe/Schiffe überlassen haben, um an Sklaven heran zu kommen. So konnte er dann auch seine Macht über die Systemlords festigen.

Kommentar

Lädt...
                                X