Frage zu Zeus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Zeus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Odin/Wodan ist aber kein Donnergott.

Kommentar

ne, aber Odin ist eben wie Zeus Göttervater (und der Vater von Thor).
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von StarMJ Beitrag anzeigen
        In Stargate wurde Zeus noch nie erwähnt, und deshalb frage ich mich ob er ein Goa´uld oder Thor oder ein Aufgestiegener Antiker ist.
        Ein Thor?! Gibt's schon wieder ne neue Rasse?! Ich hab noch nicht mal die Furlinger zu Gesicht bekommen. Aber du meinst bestimmmt die Asgard. Und ich glaube nicht, dass sich ein Asgard als Zeus ausgab. Denn die Asgard haben sich ausschließlich in der nordischen Mythologie ausgetobt:
        Thor, Hermiod, Freyr, Heimdall, Kvasir, Loki und Aegir sind alle Asgard und auch noch prominente Personen der nordischen Mythologie.
        Auch die Namen Asgard, Beliskner (Thors Raumschiff), Othala (Heimatplanet der Asgard) und Ida (Idagalaxie) sind so oder in abweichender Form in der nordischen Mythologie zu finden. Ergo wird es wohl keinen Zeus bei den Asgard geben.

Goa´uld, weil Kronos, Athena und Ares Götter in der griecheschen Mythologie(Religion) sind und mit Zeus verwandt sind.
        Klingt logisch. Es wäre durchaus möglich einen Goa'uld namens Zeus anzutreffen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass jede einzelne und noch so kleine Gottheit die es in den unterschiedlichsten Erdenmytholgien gibt, bei den Goa'uld anzutreffen ist. Denn immerhin handelt es sich um hundert oder gar tausende von Göttern. Diese alle bei den Goa'uld unterzubringen würde die Milchstraße sprengen.

Thor, weil er in der nordischen Mythologie als Donnergott verehrt wurde und Zeus auch ein Donner-und Himmelsgott war.
        Und was soll einem das sagen? Ra war in der ägyptischen Mythologie der Sonnengott während es Amaterasu im Shintoismus war.

Aufgestiegener Antiker, weil dieser Gedanke mir einfach gefällt, dass außer den Buddhas und Buddhisatven (vielleicht auch Gott und Jesus) auch Antiker in Religionen gibt, und die Antiker mit den Griechen und Römer oft zu tun haben und die geholfen haben.
        Aufgestiegene Antiker lassen sich aber nicht als Gottheiten verehren so wie die Ori, warum und für wen sollten sie also Namen von Göttern aus der irdischen Mythologie annehmen.
        Das einzig mythologische mit dem man die Antiker in Verbindung bringen kann, ist die Arthus-Legende.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Die Goa'uld haben jetzt diese Mythologien um sich herum nicht - oder zumindest nicht vollständig - erschaffen, sondern dürften eher in diese Rollen, die ihnen genehm waren, hineingeschlüpft sein oder ließen sich als diese Götter verehren. Oder sie traten als Gott auf und haben jene Rolle angenommen, die die Menschen ihnen zugedichtet haben.

Also muss es nicht zwangsläufig zu jedem Gott einer entsprechenden polytheistischen Religion auch sämtliche Nebengötter bei den Goa'uld geben.
          Eben das finde ich interessant: sind ployteistische Weltanschauungen nur durch außerirdische Einflüsse entstanden, oder sind die Goa'Uld in bestehende Rollen geschlüpft?
          Ersteres würde natürlich bedeuten, dass jedes polyteistische Götterpantheon den Aliens entstammt. Man könnte natürlich auch differenzieren, und für verschiedene Religionen den einen oder anderen Fall anwenden.
          Bei den Ägyptern muss es der erste Fall gewesen sein, schließlich entstammen Sprache, Architektur und Kultur den Goa'Uld.

Zeus nicht Nox, ich will nicht weiter üüber andere Sachen mehr diskutieren ok?
          Jetzt reagier mal nicht so frech, die versuchen dir bei deiner Frage zu helfen: Woher sollen wir das bitte wissen? Aber ich spekulier mal:

Antiker wird es keiner gewesen sein, da die im Allgemeinen nicht als Götter aufreten, höchstens als halb-historische Personen, was man wüsste, hätte man mal ein paar Folgen mit Antikern gesehen.

Asgard würde ich eher auch auschließen, oder hast du mal einen Asgard mit einem anderen außer einem nordischem Namen gesehen? Dazu aber unten noch was.

Und ein griechischer Goa'Uld... Klar, es gab da Kronos und die ganzen anderen Kasper (an Ares und Athena könnte ich mich nicht mal mehr erinnern). Aber das griechische Volk selbst erscheint mir im Rückblich nicht gerade von Tyrannei geprägt, was auf eine baldige Vertreibung schließen lässt oder die Übernahme von Göttern aus anderen, nicht-indogermanischen Weltbildern.

Denn: Zeus könnte ein Asgard sein. Natürlich heißt der dann offiziel nicht Zeus, sondern Thor. Da die nordische und griechische Mythologie aufgrund der indogermanischen Herkunft eng miteinander verwandt sind (Zeus ist etymologisch mit Tyr verwandt), könnte das graue Männchen, sollte es früh genug aufgetreten sein, nähmlich dann, wenn die indogermanische Protoglossa noch als reine Sprache existierte, dort den Status des obersten Gottes eingenommen haben. Den nannte man in der indogermanischen Ursprache deiwos (rekonstruiert), was einfach Gott bedeutet. Dasselbe Wort geht wieder zurück auf dyaus, was Erscheinung ode Strahlung bedeutet (passt auch gut zu einem Raumschiff oder Teleporter). Die Ähnlichkeiten mit den lateinischen Wörtern divus/a und deus/a sind dann wohl offensichtlich. Und, wie schon oben gesagt, im altnordischen wurde es zu Tyr, welcher später danach von Odin/ Wotan als oberster Gott verdrängt wurde, und im griechischen zu Zeus. Genau deshalb schleudern sowohl Tyr als auch Zeus Blitze, was man bei den früh in der Serie gezeigten Asgard Teleportern auch so wörtlich nehmen kann, die gingen noch als Strahl vom Schiff herunter.

Dagegen spricht halt nur, dass der Planet, von dem aus man die Asgard traf, eine rein nordische Bevölkerung hatte, und auch die Namen nur nordisch sind. Sonst ist eine indogermanische Verwandtschaft nur logisch, wenn man das mit den Blitzen mit einbezieht.

Deshalb.... Zeus könnte ein Asgard sein, nur halt nicht mit dem Namen. Oder ein Goa'Uld wie Kronos, der aber bald darauf vertrieben wurde.

So ist vielleicht ein bisschen länger geworden, aber das ist mir durch den Kopf geschossen als ich den Thread sah.
          Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 09.01.2011, 18:34.

Kommentar

Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
            Ein Thor?! Gibt's schon wieder ne neue Rasse?! Ich hab noch nicht mal die Furlinger zu Gesicht bekommen. Aber du meinst bestimmmt die Asgard. Und ich glaube nicht, dass sich ein Asgard als Zeus ausgab. Denn die Asgard haben sich ausschließlich in der nordischen Mythologie ausgetobt:
            Thor, Hermiod, Freyr, Heimdall, Kvasir, Loki und Aegir sind alle Asgard und auch noch prominente Personen der nordischen Mythologie.
            Auch die Namen Asgard, Beliskner (Thors Raumschiff), Othala (Heimatplanet der Asgard) und Ida (Idagalaxie) sind so oder in abweichender Form in der nordischen Mythologie zu finden. Ergo wird es wohl keinen Zeus bei den Asgard geben.

Klingt logisch. Es wäre durchaus möglich einen Goa'uld namens Zeus anzutreffen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass jede einzelne und noch so kleine Gottheit die es in den unterschiedlichsten Erdenmytholgien gibt, bei den Goa'uld anzutreffen ist. Denn immerhin handelt es sich um hundert oder gar tausende von Göttern. Diese alle bei den Goa'uld unterzubringen würde die Milchstraße sprengen.

Und was soll einem das sagen? Ra war in der ägyptischen Mythologie der Sonnengott während es Amaterasu im Shintoismus war.

Aufgestiegene Antiker lassen sich aber nicht als Gottheiten verehren so wie die Ori, warum und für wen sollten sie also Namen von Göttern aus der irdischen Mythologie annehmen.
            Das einzig mythologische mit dem man die Antiker in Verbindung bringen kann, ist die Arthus-Legende.

Buddhas sind ja auch keine Götter, sondern erleuchtete Wesen, was in Stargate Aufgestiegene sind.

Kommentar

Nachtrag:
              Dazu ist die indogermanische Gotterhistorie sehr interesstant. Nur eine Diskrepanz gibt es: Tyr ist zwar etymologisch verwandt mit Zeus und Juppiter (Diespiter), es ist aber im Gegensatz zu letzeren Thor, der in der nordischen Mythologie den Hammer schwingt.
              Trotzdem: von mir aus gesehen ist er am ehesten ein Asgard.

Kommentar

Also meines Wissens nach sind die Goa'uld in bestehende Götterrollen hineingeschlüpft. Demnach muss es nicht zwangsweise einen Zeus gegegeben haben.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Bei den Ägyptern muss es der erste Fall gewesen sein, schließlich entstammen Sprache, Architektur und Kultur den Goa'Uld.
                  Muss nicht unbedingt so sein. Sicher waren die Goa'uld daran beteiligt, damit das alte Ägypten zur Hochkultur aufblühen konnte. Aber die Götterwelt kann davor ja auch schon existiert haben.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Aber nach meinem Wissen sind die Goa´uld schon da gewesen bevor es diese Götterkulten gegebenhaben.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Muss nicht unbedingt so sein. Sicher waren die Goa'uld daran beteiligt, damit das alte Ägypten zur Hochkultur aufblühen konnte. Aber die Götterwelt kann davor ja auch schon existiert haben.
                      Aber nach meinem Wissen sind die Goa´uld schon da gewesen bevor es diese Götterkulten gegebenhaben.
                      Ra wurde in der 4. Dynastie des Alten Reiches (2639-2504 v. Chr.) zur wichtigsten ägyptischen Gottheit.
                      Seinen ersten (und auch letzten) menschlichen Wirt nahm er aber schon 8000 v. Chr. auf der Erde in Besitz. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Alte Äpypten noch im frühen Anfangsstadium.
                      Also kann man sagen, dass die Goa'uld zuerst da waren und die ägyptische Mythologie formten.

Kommentar

Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                        Ra wurde in der 4. Dynastie des Alten Reiches (2639-2504 v. Chr.) zur wichtigsten ägyptischen Gottheit.
                        Seinen ersten (und auch letzten) menschlichen Wirt nahm er aber schon 8000 v. Chr. auf der Erde in Besitz. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Alte Äpypten noch im frühen Anfangsstadium.
                        Also kann man sagen, dass die Goa'uld zuerst da waren und die ägyptische Mythologie formten.

Mit echten historischen Daten können wir da leider nicht operieren, denn da haben die Autoren generell sehr schlampg gearbeitet.
                        Laut Stargate-Wiki war die Rebellion gegen die Goa'uld nämlich rund 3000 v. Chr. Gleichzeitig soll aber Ra die Pyramiden als Landestelle für seine Ha'taks genutzt haben. Die Pyramiden von Gizeh wurden aber erst in der 4. Dynastie (2600-2487 v. Chr.) errichtet.

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Mit echten historischen Daten können wir da leider nicht operieren, denn da haben die Autoren generell sehr schlampg gearbeitet.
                          Da muss ich dir recht geben. Die Autoren hätten ruhig mal des öfteren einen Blick auf Wikipedia werfen können. Dort stehen doch sämtliche Zeitangaben die man für eine mit ägyptischer Mytholgie angehauchte Sci-Fi-Serie braucht.

Laut Stargate-Wiki war die Rebellion gegen die Goa'uld nämlich rund 3000 v. Chr. Gleichzeitig soll aber Ra die Pyramiden als Landestelle für seine Ha'taks genutzt haben. Die Pyramiden von Gizeh wurden aber erst in der 4. Dynastie (2600-2487 v. Chr.) errichtet.
                          Das ist in der Tat ein Widerspruch. Es sei denn "Rund 3000 v. Chr." bedeutet plus/minus einige hundert Jahre.

Was Ra anbelangt, kann man aber den echten historischen Daten eher vertrauen. Denn die Vereehrung eines Sonnengottes im alten Ägypten lässt sich ungefähr bis in Jahr 2700 v. Chr. zurückverfolgen. Und die Ankunft Ras auf der Erde war laut Kinofilm ca. 8000 v. Chr.
                          Dazwischen liegen einige tausend Jahre. Selbst wenn einige Zahlen nicht stimmen, die Autoren sich irren etc. dürfte Ra dennoch zuerst auf der Erde gewesen sein (als die ägyptische Mytholgie)

Kommentar

Der Wert mit den 3000 dürfte um ein paar hundert gerundet sein, da sehe ich keinen wirklichen Widerspruch.

Zum Thread an sich:
                            Es ist doch ziemlich einfach. Als die Römer vor 2300 Jahren entstanden (wobei mir hier nicht klar ist, wann sie ihre eigene, von den Griechen geklaute, Mythologie aufstellten und die Etrusker vertrieben) war die Rebellion längst gelaufen, es GAB keine Goa'uld mehr und sie waren die einzigen "Götter" die sich aktiv bei uns eingemischt haben. Die Asgard haben uns zwar weiterhin beobachtet und beschützt, aber, wie hier schon richtig genannt wurde, konsequent nordische Mythologie geprägt.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Der Wert mit den 3000 dürfte um ein paar hundert gerundet sein, da sehe ich keinen wirklichen Widerspruch.
                              Also Stargate-Wiki spricht relativ genau von 2995 v. Chr. mit Verweis auf "Möbius" Goa'uld - Stargate Wiki

Zum Thread an sich:
                              Es ist doch ziemlich einfach. Als die Römer vor 2300 Jahren entstanden
                              Hehe, kleiner Rechenfehler. Du meinst ~2700 ...wobei 753 ja eh nur das legendäre Gründungsdatum ist

(wobei mir hier nicht klar ist, wann sie ihre eigene, von den Griechen geklaute, Mythologie aufstellten und die Etrusker vertrieben)
                              Also der Legende nach wurde der letzte etruskische König Tanquilius Superbus ca. 500 v. Chr. aus Rom vertrieben. Vor allem im 4. Jahrhunder v. Chr. erlitten die Etrusker zahlreiche Niederlagen gegen. Die endgültige "Einverleibung" müsse so in der Endphase der Republik gewesen sein.

Wann die griechische Mytholgie assimiliert wurde, weiß ich nicht genau. Dürfte aber schon recht früh gewesen sein. Griechen siedelten ja bereits zu Gründungszeiten Roms auf italischem/latinischem Boden.

war die Rebellion längst gelaufen, es GAB keine Goa'uld mehr und sie waren die einzigen "Götter" die sich aktiv bei uns eingemischt haben.
                              Naja, aber mindestens mit Kronos und Pelops (wird glaub ich nur einmal in der ersten Staffel erwähnt) gibt es zwei Goa'uld, die zwar offenbar keine Götter mimten, aber dem Namen nach zu urteilen schon in der griechischen Mythologie zu verorten sind.

Sehr interessant auch, dass (jedenfalls in Staffel 1) SG1 auf minoische und mykenische Kulturen auf anderen Planeten trifft. Spricht also auch dafür, dass sie da in gewisser Weise irgendwie gewirkt haben.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

quest schrieb nach 8 Minuten und 57 Sekunden:

Haha, zum Thema Zeus :
                              Zeus (Goa'uld) - Stargate Wiki

Allerdings stützen sich die Informationen da irgendwie auf ein Stargate RPG was ich nicht kenne. Dürfte also Non-Canon sein nehme ich an.
                              Zuletzt geändert von quest; 10.01.2011, 21:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Also Stargate-Wiki spricht relativ genau von 2995 v. Chr. mit Verweis auf "Möbius" Goa'uld - Stargate Wiki
                                Ich habe mich nur auf die anderen Anmerkungen bezogen

Hehe, kleiner Rechenfehler. Du meinst ~2700 ...wobei 753 ja eh nur das legendäre Gründungsdatum ist
                                Und warum zur Hölle verbinde ich die Gründung Roms mit 300 v. Chr.

Naja, aber mindestens mit Kronos und Pelops (wird glaub ich nur einmal in der ersten Staffel erwähnt) gibt es zwei Goa'uld, die zwar offenbar keine Götter mimten, aber dem Namen nach zu urteilen schon in der griechischen Mythologie zu verorten sind.
                                Das ist aber schon 3.000 Jahre her. Vielleicht spielten sie früher mal eine größere Rolle unter Ra, sind aber danach gefallen. Das passiert den Goa'uld ja schon hin und wieder mal
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X