Frage zu Zeus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Zeus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Zeus

In Stargate wurde Zeus noch nie erwähnt, und deshalb frage ich mich ob er ein Goa´uld oder Thor oder ein Aufgestiegener Antiker ist.

Goa´uld, weil Kronos, Athena und Ares Götter in der griecheschen Mythologie(Religion) sind und mit Zeus verwandt sind.

Thor, weil er in der nordischen Mythologie als Donnergott verehrt wurde und Zeus auch ein Donner-und Himmelsgott war.

Aufgestiegener Antiker, weil dieser Gedanke mir einfach gefällt, dass außer den Buddhas und Buddhisatven (vielleicht auch Gott und Jesus) auch Antiker in Religionen gibt, und die Antiker mit den Griechen und Römer oft zu tun haben und die geholfen haben.

Zitat von StarMJ Beitrag anzeigen
    In Stargate wurde Zeus noch nie erwähnt, und deshalb frage ich mich ob er ein Goa´uld oder Thor oder ein Aufgestiegener Antiker ist.

Goa´uld, weil Kronos, Athena und Ares Götter in der griecheschen Mythologie(Religion) sind und mit Zeus verwandt sind.

Thor, weil er in der nordischen Mythologie als Donnergott verehrt wurde und Zeus auch ein Donner-und Himmelsgott war.

Aufgestiegener Antiker, weil dieser Gedanke mir einfach gefällt, dass außer den Buddhas und Buddhisatven (vielleicht auch Gott und Jesus) auch Antiker in Religionen gibt, und die Antiker mit den Griechen und Römer oft zu tun haben und die geholfen haben.

Was ist den ein "Thor"?

Meinst du die Asgard?

Kommentar

Ich glaub du bringst da grad was durcheinander weil die Goaúld in STARGATE sind nach Ägyptischen Göttern benannt und haben mit der Griechischen Mythologie nichts zu tun.
      Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        Ich glaub du bringst da grad was durcheinander weil die Goaúld in STARGATE sind nach Ägyptischen Göttern benannt und haben mit der Griechischen Mythologie nichts zu tun.
        Kronos, Athena und Ares sind alle Grichische Götter, Baal ist ein phönixianischer Gott, Yu (Huang Shang Di) ein chinesischer Gott, Soll ich noch weiter machen?

Was ist den ein "Thor"?

Meinst du die Asgard?
        Ja, ich meine den Asgard Thor, ich hatte nur Thor gesagt, weil er in der nordischen Mythologie wei Zeus ein Donner-und Himmelsgott war.

Kommentar

Die Goa'uld haben jetzt diese Mythologien um sich herum nicht - oder zumindest nicht vollständig - erschaffen, sondern dürften eher in diese Rollen, die ihnen genehm waren, hineingeschlüpft sein oder ließen sich als diese Götter verehren. Oder sie traten als Gott auf und haben jene Rolle angenommen, die die Menschen ihnen zugedichtet haben.

Also muss es nicht zwangsläufig zu jedem Gott einer entsprechenden polytheistischen Religion auch sämtliche Nebengötter bei den Goa'uld geben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Bei den ägyptischen Götter war es aber so. Und Yu war der erste Kaiser in China, aber der wird später auch als Gott verehrt.

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
              ich glaube du meintest: sie haben mit der römischen Mythologie nichts zu tun, stimmts?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Bei den ägyptischen Götter war es aber so. Und Yu war der erste Kaiser in China, aber der wird später auch als Gott verehrt.
                Alle ägyptischen Götter sind es aber auch nicht gewesen.
                Liste ägyptischer Götter ? Wikipedia

Dass sich aber die ägyptischen Götter in so großer Zahl bei den Goa'uld antreffen lassen, dürfte aber wohl an Ra liegen, der ja als erstes die Menschen als neuee Wirtsspezies entdeckt hat. Die unmittelbar folgenden Goa'uld dürften sich ebenfalls dort angesiedelt haben und gemeinsam die Entwicklung einer Hochkultur vorangetrieben haben, um ihre Bedürfnisse als "Herrscherrasse" zu befriedigen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

In Stargate müssen ja auch nicht alle Götter vorkommen, besonders die "kleinen" Götter. Aber ich will jetzt was von wissen.

Kommentar

Ich finde, allein vom Namen her ist das nicht ableitbar, da Stargate sehr inkonsistent war was die Verwendung von Götternamen angeht. Es ist auch nicht geklärt ob jeder jemals verehrte Gott in Wirklichkeit immer nur ein Außerirdischer war.

Ares, Kronos und Athena waren z.B. Goa'uld, Erebus hingegen ist ein Planet und Prometheus ein Schiff.
                    Zuletzt geändert von Kid; 09.01.2011, 17:34.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

In Stargate müssen ja auch nicht alle Götter vorkommen, besonders die "kleinen" Götter. Aber ich will jetzt was von wissen.
                      Ich hab ja schon gehört, daß es hier sehr unkonventionell zugeht
                      Aber nun muß ich dich fragen: du willst was von wissen? Was von was genau?
                      Eigentlich waren schon gute Antworten dabei.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Ich finde, allein vom Namen her ist das nicht ableitbar, da Stargate sehr inkonsistent war was die Verwendung von Götternamen war. Es ist auch nicht geklärt ob jeder jemals verehrte Gott in Wirklichkeit immer nur ein Außerirdischer war.

Ares, Kronos und Athena waren z.B. Goa'uld, Erebus hingegen ist ein Planet und Prometheus ein Schiff.
                        Prometheus (das Schiff) wurde nach irgendwas benannt. Und was nicht erwähnt wurde, muss nicht umbedingt heißen, dass es nicht so ist, vielleicht andere Alien-Rassen, die noch nicht vorkamen.

Ich hab ja schon gehört, daß es hier sehr unkonventionell zugeht
                        Aber nun muß ich dich fragen: du willst was von wissen? Was von was genau?
                        Eigentlich waren schon gute Antworten dabei.
                        Ich will eure Meinung zu Zeus hören, ob er ein Goa´uld oder ein Antiker oder der Thor ist.
                        Zuletzt geändert von StarMJ; 09.01.2011, 17:41. Grund: erster Beitrag unvollständig

Kommentar

Prometheus (das Schiff) wurde nach irgendwas benannt. Und was nicht erwähnt wurde, muss nicht umbedingt heißen, dass es nicht so ist, vielleicht andere Alien-Rassen, die noch nicht vorkamen.
                          Wie gesagt, über Namens-Ableitungen philosophieren ist komplette Spekulation, zumal z.B. die Nox (römische Göttin der Nacht) eine komplette Rasse sind - und nicht wie in-universe üblich eine einzige Person.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zeus nicht Nox, ich will nicht weiter üüber andere Sachen mehr diskutieren ok?

Kommentar

Wenn, dann müßte Zeus doch eher vergleichbar mit Odin/Wodan sein, und nicht Thor, oder? Zeus ist der Göttervater bei den Griechen, Odin (oder Wodan) Hauptgott in der nordischen Mythologie...

Und diskutieren/erklären fällt nicht gerade leicht, wenn man keine anderen Beispiele bringen soll. Also ruhig Blut.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Lädt...
                              X