Luzianische Allianz und "Freie Jaffa"-Nation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luzianische Allianz und "Freie Jaffa"-Nation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Soweit aus dem Ende von SG1 und SGU ersichtlich, haben sich die freien Jaffa und die luzianische Allianz alle noch existierende Goauld-Technik sowie deren Planeten und Ressourcen angeeignet und sind somit mehr oder minder die völkerrechtlichen Nachfolger der Territorien der Systemslords.
    Ich finde, dass eine Fraktion in diesem Thread vernachlässigt wird: Die Tok'ra. Auch wenn ihre Anzahl eher gering sein dürfte, haben sie bestimmt auch einige Hataks und andere Goa'uld-Schiffe erbeuten können.

Auch dürften bei der Schlacht am Supergate einige Hataks der Tok'ra involviert gewesen sein. In der Episode "Der Kreuzzug" wird erwähnt, dass sich auch die Tok'ra bei der Suche nach dem Supergate beteiligten. Wieviele Schiffe nun von den Jaffa und wieviele von den Tok'ra kommandiert wurden, kann man leider nicht sagen. Es hat sich auch nur ein Hatak-Kommandant der Jaffa bei der Odyssey gemeldet und erwähnt, dass es sein Schiff war welches das Supertor entdeckt hatte. Alle anderen Hatak-Schiffe blieben "anonym".

Die Tauri sind zwar dank der assimilierten Asgard- und Antiker-Technologie ziemlich mächtig geworden, aber quantitativ spielen sie innerhalb der Milchstraße keine nennenswerte Rolle.
    Da stellt sich dann schon die Frage, wie die Tauri gegen eine Übermacht der anderen beiden Reiche überleben können.
    Dass sich beide Reiche gegen die Erde auflehnen halte ich für unwarscheinlich. Man dürfte eher mit einem Angriff der Luzianer-Allianz rechnen. Denn seit der Episode "Die Kriegserklärung" steht man im Krieg mit der Luzianer-Allianz. Das zeigen auch die jüngsten Ereignisse in SGU.

Bei den Jaffa sehe ich das harmloser. Aufgrund des Ori-Krieges sind viele Jaffa gefallen und Schiffe verloren gegangen. Hinzu kommt, dass das politische System der freien Jaffa nie richtig gefestigt war und es wechselnde Führer gab. Die Jaffa-Nation müsste damit beschäftigt sein, sich erst mal neu zu ordnen und eine stabile Regierung zu schaffen. Ich glaube, dass sie weder Zeit noch Interesse daran haben, einen Krieg gegen die Erde zu führen.

Und sollte es zu einem schweren Angriff durch die Luzianer-Allianz auf die Erde kommen, könnte man alte Verbündete reaktivieren: Man könnte die Jaffa oder die Tok'ra um Unterstützung bitten. Es wäre durchaus möglich, dass sie helfen.

In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, wie gut die technologische Überlegenheit der Tauri wirklich ist und ob sie ihnen langfristig etwas nützt gegen einen Feind, der die Ressourcen von 100ten Planeten besitzt.
    Also die technologische Überlegenheit der Ta'uri ist top. Ich glaube, dass es keiner schafft uns technologisch zu übertreffen. Doch wie du schon geschrieben hast, haben andere Parteien einfach mehr Ressourcen: Schiffe, Planeten, Stützpunkte, Werften etc. Es dürfte schwer werden mit unseren wenigen aber hoch technologischen Möglichkeiten eine ganze Invasionflotte abzuwehren.

Laut den ersten sechs Staffeln gab es übrigens mindestens ein Dutzend Systemlords, wobei nicht alle im Rat der Systemlords enthalten waren.
    Jeder Systemlord hat mindestens 50 Raumschiffe gehabt, bspw. in SG1 "Die verhinderte Allianz" zu sehen.
    In der dritten Staffel gab es von Jacob/Selmak die Info, dass es ein Dutzend Systemlords gibt. In späteren Staffeln dürften es aber mehr gewesen sein wenn man alle Systemlords nimmt, also die dem Rat angehörenden Systemlords und die auf einzelnen Planeten herrschenden Systemlords.

Sagen wir mal es gab damals 15 Systemlords mit je 50 Raumschiffen, sind das insgesamt schon mindestens 750 Hatak-Raumschiffe und das zum Zeitpunkt der vierten Staffel.
    Später wurden unter Apophis, Anubis und Baal weitere Raumschiffe wie am Fließband produziert.
    So kann man aber nicht rechnen, die Flottenstärke der Systemlord ist sehr unterschiedlich. Und es dürfte auch "niedere" Systemlords gegeben haben, die nur über eine Handvoll Hataks vefügten.

Außerdem muss man auch die Größe der Milchstraße berücksichtigen, welche 300 Mrd Sterne enthält, wovon sicherlich 3 Mrd. Planetensysteme sind.
    Wenn nur auf einem Bruchteil dieser Planeten ein Stargate ist (laut Adresssystem kann es maximal 1,99 Mrd. geben), gibt es 10.000te von kolonisierten Planeten.
    d.h. die Ressourcen für 1000 Hatak und mehr sind durchaus vorhanden.
    Wenn die Goauld auf jeder ihrer Welten 5 Hatak pro Jahr bauen, können sie theoretisch mehrere tausend Raumschiffe pro Jahr herstellen.
    Nun ja, nicht jeder Planet mit Stargate ist kolonisiert und nicht jeder kolonisierte Planet hat ein Stargate. Hinzu kommt, dass nicht jeder kolonisierte Planet eine ehemalige Goa'uld-Welt war. Auch gab es in der Milchstraße Ecken, die noch nie ein Goa'uld zuvor gesehen hat bzw. kein Interesse hatte (wie unser Sonnensystem, natürlich vor Einführung des Stargate-Programms).

Ich schätze in der Zeit von SGU, dass die Jaffa wohl noch so 300 und die Luzianer wohl noch so 200 ehemalige Goauld-Raumschiffe haben dürften, allerdings halt über die gesamte Milchstraße verteilt.
    Beziehen sich die Zahlen auf alle Schiffytypen oder nur auf Hataks? Man muss auch bedenken, dass die Luzianer-Allianz über Tel'taks, Al'keshs, Truppentransporter und Gleiter verfügt.
    Und auch über andere Schiffe die nicht den Goa'uld gehörten.

Hier sieht man ein Schiff der Hebridaner/Serrakin in der Luzianer-Flotte
    stargate1591.html
    stargate3316.html

Auch scheinen die Serrakin selbst Mitglied in der Allianz zu sein oder zumindet einige Personen:
    bounty0114.html

Auch wenn wohl der Anteil der Serrakin in der Luzianer-Allianz eher gering sein dürfte, trotzdem stellen sie der Allianz ihre Technologie zur Verfügung so wie sie es damals mit den Sublichtantrieben der Prometheus und Daedalus-Klasse gemacht haben. Und diese Technologie ist den Goa'uld überlegen.

Auch befinden sich andere Völker in der Allianz wie die Oranianer (unsere Tentakelfreunde):
    cthieves0812.html

Daher sollte man nicht nur Goa'uld-Technologie in der Allianz vermuten, sondern auch andere, sogar den Goa'uld überlegendere Technologie wie die der Serrakin.

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Was natürlich die frage aufwirft wir können Jaffa die 100 Jahre Kampferfahrung haben gegen BauerSoldaten verlieren.?
    Ganz einfach: Bei den BauerSoldaten (nette Schreibweise) war meistens auch ein Prior dabei (die mit den netten Zauberkräften). Hinzu kommt, dass viele Kämpfe in der Luft oder im Orbit stattfanden. Und die Schiffe der Ori waren nun mal die der Jaffa überlegen.

Die Lulianzer Allianz hat bisher nur 3 Hatak verloren,und denn nochmal 3 Hatak in SGU.
    Du hast das Tel'tak vergessen, welches Yup und Tenat "verloren" haben.

Die CGI-Schlacht in SG1 "Die Abrechnung" umfasst insgesamt (Replikatoren + Baal + Jaffa) etwa 100 Raumschiffe.
    Geschätzt oder gezählt? Mir kommt deine Zahl etwas hoch vor.

Die Flotte von Heruur in SG1 "Die verhinderte Allianz" bestand wohl so aus 20-25 Raumschiffen.
    Es war aber die Flotte von Apohis bzw. vormals Sokars.
    Auf dem zweiten Bild zähle ich elf Goa'uld-Schiffe:
    4x14_0437.html
    http://www.stargatecaps.com/sg1/s4/4...4x14_0443.html
    Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 07.08.2010, 19:25.

Kommentar

Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      Dass sich beide Reiche gegen die Erde auflehnen halte ich für unwarscheinlich. Man dürfte eher mit einem Angriff der Luzianer-Allianz rechnen. Denn seit der Episode "Die Kriegserklärung" steht man im Krieg mit der Luzianer-Allianz. Das zeigen auch die jüngsten Ereignisse in SGU.

Bei den Jaffa sehe ich das harmloser. Aufgrund des Ori-Krieges sind viele Jaffa gefallen und Schiffe verloren gegangen. Hinzu kommt, dass das politische System der freien Jaffa nie richtig gefestigt war und es wechselnde Führer gab. Die Jaffa-Nation müsste damit beschäftigt sein, sich erst mal neu zu ordnen und eine stabile Regierung zu schaffen. Ich glaube, dass sie weder Zeit noch Interesse daran haben, einen Krieg gegen die Erde zu führen.

Und sollte es zu einem schweren Angriff durch die Luzianer-Allianz auf die Erde kommen, könnte man alte Verbündete reaktivieren: Man könnte die Jaffa oder die Tok'ra um Unterstützung bitten. Es wäre durchaus möglich, dass sie helfen.

Also die technologische Überlegenheit der Ta'uri ist top. Ich glaube, dass es keiner schafft uns technologisch zu übertreffen. Doch wie du schon geschrieben hast, haben andere Parteien einfach mehr Ressourcen: Schiffe, Planeten, Stützpunkte, Werften etc. Es dürfte schwer werden mit unseren wenigen aber hoch technologischen Möglichkeiten eine ganze Invasionflotte abzuwehren.
      Ich rede ja auch nur hypothetisch von dem Fall eines Angriffes. Warum und wie dieser eintreten könnte, darüber möchte ich erst später spekulieren/diskutieren.

So kann man aber nicht rechnen, die Flottenstärke der Systemlord ist sehr unterschiedlich. Und es dürfte auch "niedere" Systemlords gegeben haben, die nur über eine Handvoll Hataks vefügten.
      Im Durchschnitt passt das schon, da es auch einige Systemlords mit etwa 200 Hatak gegeben hat. Anubis hat z.B. die Erde mit gut 30 seiner Raumschiffe angegriffen und ich glaube nicht, dass er so blöde war, seine Verteidigung zu Hause dafür zu reduzieren. Mehr als 1/3 seiner gesamten Flotte war das sicher nicht, daher kann man alleine für ihn durchaus 100-200 Hatak rechnen.

Nun ja, nicht jeder Planet mit Stargate ist kolonisiert und nicht jeder kolonisierte Planet hat ein Stargate. Hinzu kommt, dass nicht jeder kolonisierte Planet eine ehemalige Goa'uld-Welt war. Auch gab es in der Milchstraße Ecken, die noch nie ein Goa'uld zuvor gesehen hat bzw. kein Interesse hatte (wie unser Sonnensystem, natürlich vor Einführung des Stargate-Programms).
      Selbst der Bruchteil von einem Bruchteil von 3 Mrd ist immer noch viel.

Ich gehe im Schnitt von 100.000 bewohnbaren Welten, davon 5000 wirklich bewohnten Welten und davon 2500 Goauld-Planeten aus.

Bei 2500 Goauld-Planeten gehe ich wiederum auch von 2500 Hatak-Raumschiffen aus, da die Goauld wohl die Mittel haben jeden dieser Planeten beliebig zu unterdrücken und da die Planeten 100te Lichtjahre auseinander liegen, braucht man in der Nähe jedes Planeten irgendwo ein Raumschiff.

Beziehen sich die Zahlen auf alle Schiffytypen oder nur auf Hataks? Man muss auch bedenken, dass die Luzianer-Allianz über Tel'taks, Al'keshs, Truppentransporter und Gleiter verfügt.
      Und auch über andere Schiffe die nicht den Goa'uld gehörten.
      Ich rechnete nur Hataks, dazu kommen pro Hatak natürlich noch 1-2 Alkesh, ca. 5 Teltak und etwa 10-20 Gleiter.

Geschätzt oder gezählt? Mir kommt deine Zahl etwas hoch vor.
      Vom Bildauschnitt auf das gesamte Schlacht hochgerechnet. Irgendwo in der Episode wurden sogar irgendwelche Zahlen erwähnt.

Es war aber die Flotte von Apohis bzw. vormals Sokars.
      Auf dem zweiten Bild zähle ich elf Goa'uld-Schiffe:
      4x14_0437.html
      4x14_0443.html
      Stimmt, da hast du recht. Also sagen wir mal großzügigerweise 15 Hatak, weil man ja nur einen Ausschnitt sieht.
      Zuletzt geändert von McWire; 07.08.2010, 22:22.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vermutlich ist die Lulianzer Allianz so stark weil einige Serrakin ihn Technologie gegeben haben,die besser ist als Goa Uld technologie und vieleicht sogar menschen techologie immerhin sind die Serrakin sehr sehr hoch entwickelt alleine ihre schiffe und Planet sieht ja nach Antikerstil aus.^^

Kommentar

Im Durchschnitt passt das schon, da es auch einige Systemlords mit etwa 200 Hatak gegeben hat. Anubis hat z.B. die Erde mit gut 30 seiner Raumschiffe angegriffen und ich glaube nicht, dass er so blöde war, seine Verteidigung zu Hause dafür zu reduzieren. Mehr als 1/3 seiner gesamten Flotte war das sicher nicht, daher kann man alleine für ihn durchaus 100-200 Hatak rechnen.
          Wie kommst du jetzt wieder auf Systemlords mit 200 Hataks?

Anubis griff die Erde mit seiner kompletten Flotte an. Bratak sagt dies eindeutig, als er die Menschen vor dem Angriff warnt. Baal konnte ja sofort danach die Einchrichtungen der Superkrieger einnehmen, scheinbar waren die kaum noch verteidigt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Wie kommst du jetzt wieder auf Systemlords mit 200 Hataks?
            Sokar, Apophis und Anubis dürften in ihren besten Tagen etwa soviele Raumschiffe gehabt haben.

Anubis griff die Erde mit seiner kompletten Flotte an. Bratak sagt dies eindeutig, als er die Menschen vor dem Angriff warnt. Baal konnte ja sofort danach die Einchrichtungen der Superkrieger einnehmen, scheinbar waren die kaum noch verteidigt.
            Da dies die komplette Flotte gewesen sein soll, glaube ich kaum. Dafür war das Territorium von Anubis zu der Zeit viel zu groß. Außerdem wurde in der achten Staffel gesagt, dass Baal die anderen Systemlords unterworfen hat, nachdem er Anubis Truppen unter seine Kontrolle gebracht hat.

Das bedeutet also, dass Baal noch ziemlich viele Raumschiffe haben musste. Zumindest mehr als jeder andere Systemlord für sich, wohl auch mehr als die fünf mächtigsten Systemlords zusammen.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sokar, Apophis und Anubis dürften in ihren besten Tagen etwa soviele Raumschiffe gehabt haben.
              Da begründet aber nicht, wie du zu den Zahlen kommst. Niemand hat solche Zahlen jemals in den Mund genommen, noch hat man jemals annährend so viele Schiffe gesehen.
              Da dies die komplette Flotte gewesen sein soll, glaube ich kaum. Dafür war das Territorium von Anubis zu der Zeit viel zu groß. Außerdem wurde in der achten Staffel gesagt, dass Baal die anderen Systemlords unterworfen hat, nachdem er Anubis Truppen unter seine Kontrolle gebracht hat.
              Ich glaube der ehrlich gesagt auch nicht so Recht, aber es wurde nunmal gesagt. Vielleicht hätte man besser "Hauptstreitmacht" oder so sagen sollen, was dann vielleicht 75% der gesamten Flotte entspricht.
              Baal gewinnt aber die Oberhand, weil er die Superkrieger kontrolliert. Es wird auch deutlich gesagt, dass diese den Jaffa überlegen sind. Und in Raumschlachten haben die keinen Anwendungsbereich, es sei denn man gelangt auf feindliche Schiffe.

Kommentar

Da begründet aber nicht, wie du zu den Zahlen kommst. Niemand hat solche Zahlen jemals in den Mund genommen, noch hat man jemals annährend so viele Schiffe gesehen.
                Mal eine Frage zu deinem Verständnis:

In wievielen Episoden hat man alle Goauld-Planeten und -Einrichtungen der gesamten Milchstraße gesehen oder sie aufgezählt bekommen?
                Treknology-Wiki

Kommentar

Mal eine Frage zu deinem Verständnis:

In wievielen Episoden hat man alle Goauld-Planeten und -Einrichtungen der gesamten Milchstraße gesehen oder sie aufgezählt bekommen?
                  Niemals.

Wir haben aber des Öfteren Aussagen wie:
                  "Aphosis hat seine ganze Flotte mit in das Minenfeld genommen"
                  "Anubis greift mit seiner ganzen Armee die Erde an"
                  "Baal kommt nach Dakara mit allem was er hat"
                  Usw. usf.
                  Das ist canon, ob es uns passt oder nicht. Ich finde man muss dies als Anhaltspunkte nehmen und kann nicht einfach mathematisch hochrechnen wie viele Planeten es gibt, wie viele Hataks womöglich einen Planeten bewachen und ähnliches.
                  Man sollte den Canon sicherlich etwas dehnen können, mehr aber auch nicht.

Kommentar

Niemals.

Wir haben aber des Öfteren Aussagen wie:
                    "Aphosis hat seine ganze Flotte mit in das Minenfeld genommen"
                    "Anubis greift mit seiner ganzen Armee die Erde an"
                    "Baal kommt nach Dakara mit allem was er hat"
                    Usw. usf.
                    Das ist canon, ob es uns passt oder nicht
                    Wir kennen den In-Universe-Bezugspunkt aber nicht, von dem aus diese Aussagen getroffen wurden.

Es wäre gut möglich, dass man immer nur die Flotten meint, die auch bekannt sind. Aber selbst das SG-1-Team kann unmöglich alle existierenden Raumschiffe der Goauld kennen.

Diese Formulierungen beziehen sich nur auf aktuell In-Universe bekannte Fakten und Daten, haben aber keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit.

Die Logik hingegen sagt einem ziemlich genau, welche Zahlen realistisch und plausibel sind, vor allem für Reiche die sich über ganze Galaxien ausdehnen.

Die Goauld-Raumschiffe sind ja auch nicht besonders schnell, warum es unmöglich sein kann, dass ein Raumschiff mal so eben von einem Ende der Galaxis zum anderen fliegt. Um die gesamte Flotte auf einen Punkt zu konzentrieren bräuchte es schon mehrere Wochen und Monate an Flugzeit.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                    X