Überlichtantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    du meinst, um ein Wurmloch zu erzeugen? Sollte sie dann nicht augenblicklich am Zielort sein? Ich dachte im SG-Universen treten Wurmlöcher nur als Stargates auf?
    Ich denke, er meint eher die Raumkrümming wie es beim Warpantrieb der Fall ist...
    Ich hab aber auch schon von nem Wurmlochantrieb gehört, hier im Forum. In der Serie ist er mir bisweilen noch nicht untergekommen. Habe aber bei Weitem nicht alle SG1 Folgen gesehen.


    Ich dachte immer wenn man unendlich schnell ist, kann man hin wo man will, da es ja keine Zeit braucht um den Kurs zu den gewünschen Koordinatne umzuleiten. Also dürfte es doch gar keine Fluglinie im eigentlichen Sinne geben
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Ich denke, er meint eher die Raumkrümming wie es beim Warpantrieb der Fall ist...
      bei was für einem Warpantrieb soll es denn eine Raumkrümmung geben?

      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Ich dachte immer wenn man unendlich schnell ist, kann man hin wo man will, da es ja keine Zeit braucht um den Kurs zu den gewünschen Koordinatne umzuleiten. Also dürfte es doch gar keine Fluglinie im eigentlichen Sinne geben
      nun, so betrachtet wäre man an nur zwei Punkten gleichzeitig, nämlich an Start- und Zielpunkt. Allerdings könnte man noch danach unterscheiden, ob es einen freien Weg zwischen Start- und Zielpunkt geben muss. Wenn nicht, könnte man z.B. aus dem Innern einer geschlossenen Hohlkugel einen Sprung an einen Ort außerhalb machen. Wenn hingegen ein freier Weg erforderlich ist, könnte man sagen, dass dann auch eine Flugbahn existiert.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        du meinst, um ein Wurmloch zu erzeugen? Sollte sie dann nicht augenblicklich am Zielort sein? Ich dachte im SG-Universen treten Wurmlöcher nur als Stargates auf?
        Nicht nur in den Stargates gibt es Wurmlöcher Atlantis hat nämlich einen Prototyp eines Wurmloch Antriebs den Mckay in der letzten Folge von SGA einsetzt.
        "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
        Bertrand Russell

        Kommentar


          #19
          @ Fluxx Wurmlochantrieb :
          SPOILERwar in der Letztzen SGA Folge als sie zur Erde Gesprungen sind

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            bei was für einem Warpantrieb soll es denn eine Raumkrümmung geben?
            Ei verdammt nuchemul.....
            Ist es denn beim Warp nit so, dass der Raum künstlich vor dem Raumschiff zusammengezogen und hinten wieder ausgehent wird? Dass bezeichen die doch immer als "Warpfeld"

            Das Schiff hat dann eigentlich so gesehen gar keine Geschwindigkeit....

            Ich muss das jetzt aber auch wieder nachlesen. Du hast mich echt verwirrt

            @Intergalactica1
            Ah ja, dass würde erklären, warum ich ihn noch nicht gesehen hab. Bin bei Folge 6 STaffel 5
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #21
              Zitat von FLuxx
              Ei verdammt nuchemul.....
              Ist es denn beim Warp nit so, dass der Raum künstlich vor dem Raumschiff zusammengezogen und hinten wieder ausgehent wird? Dass bezeichen die doch immer als "Warpfeld"

              Das Schiff hat dann eigentlich so gesehen gar keine Geschwindigkeit....


              Ich muss das jetzt aber auch wieder nachlesen. Du hast mich echt verwirrt
              Ja so meinte ich das auch, Entschuldigung, wenn ich da was verwechselt habe.

              Kommentar


                #22
                Also laut folgender Definition liegst du richtig:

                Quelle: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html - Post Nr 5
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                Punkt 1 - Defintion und Arbeitsweise von Warp

                Was versteht man unter Warp?
                Warp ist eine Antriebsform, die von den Autoren von Star Trek kreiert wurde, um die Raumschiffe in kurzer Zeit interstellare Distanzen zurücklegen zu lassen, ohne die Allgemeine oder Spezielle Relativitätstheorie zu verletzen.

                Wie funktioniert Warp?
                Warp ist im Grund nichts anderes als eine künstliche Raumkrümmung.
                Das TNG:TM bezeichnet den Vorgang als Kontinuumdistorsion.
                Im Prinzip bewegt sich nicht das Raumschiff im Raumzeitkontinuum vorwärts, sondern der Raum bewegt sich um das Raumschiff herum, während dieses eine Relativgeschwindigkeit von 0 haben kann.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Also laut folgender Definition liegst du richtig:

                  Quelle: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html - Post Nr 5
                  Furchtbar alter Text, der mal wieder aktualisiert gehört...
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ist es denn nun richtig?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Ei verdammt nuchemul.....
                      Ist es denn beim Warp nit so, dass der Raum künstlich vor dem Raumschiff zusammengezogen und hinten wieder ausgehent wird?
                      ganz recht. Aber Zusammenziehen und Ausdehnen ist kein Krümmen. Jedenfalls nicht des Raumes. Der Raum bleibt dabei immer schön flach. Gekrümmt wird nur die Raumzeit, nicht der Raum. Ich habe das hier mal in einem PDF zusammengefasst:



                      (Kapitel 3).

                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Dass bezeichen die doch immer als "Warpfeld"
                      Nee, tun die nicht. Das Warpfeld ist das, wodurch die Expansion/Kontraktion des Raumes bzw. die Krümmung der Raumzeit verursacht wird, nicht die Expansion/Kontraktion selbst.

                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Das Schiff hat dann eigentlich so gesehen gar keine Geschwindigkeit....
                      alles eine Frage der gewählten Koordinaten.

                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Ich muss das jetzt aber auch wieder nachlesen. Du hast mich echt verwirrt
                      wo liest du so etwas denn typischerweise so nach?


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 43 Sekunden:

                      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                      Wie ist es denn nun richtig?
                      beim Warpantrieb nach Alcubierre wird der Raum nicht gekrümmt, sondern expandiert hinter dem Raumschiff und kontrahiert vor dem Raumschiff. Gekrümmt wird dabei nur die Raumzeit, nicht der Raum. McWire lässt sich leider nicht davon abbringen, dieses Phänomen als "Raumdistorsion" zu bezeichnen. Tatsächlich handelt es aber weniger um eine Eigenschaft des Raumes, als vielmehr der Raumzeit.

                      Mathematisch sieht das so aus, dass für die Raumzeit ein metrischer Tensor definiert ist, den man sich als 4x4-Matrix vorstellen kann, mit einer rein zeitlichen Komponente, neun rein räumlichen Komponenten und sechs räumlich-zeitliche Mischkomponenten. Je nach Wahl des Koordinatensystems äußert sich der Alcubierre-Antriebseffekt über die räumlichen Komponenten (aber auch da so, dass die Raumkrümmung verschwindet) oder über die Mischkomponenten.
                      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 23.08.2010, 20:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Agen Skullie
                        ganz recht. Aber Zusammenziehen und Ausdehnen ist kein Krümmen. Jedenfalls nicht des Raumes. Der Raum bleibt dabei immer schön flach. Gekrümmt wird nur die Raumzeit, nicht der Raum. Ich habe das hier mal in einem PDF zusammengefasst:
                        Ahh gut zu wissen, naja jedefalls könnte die Destiny das auch machen.

                        Kommentar


                          #27
                          Moja, im Normalfall in dem von mir verlinkten Thread. Hier kann man sich offensichtlich auf gar nix mehr verlassen Nix für ungut...


                          Ich hab mit dem Ganzen Physikkrämpel recht wenig am Hut und versteh immer nur die Hälfte. Interessieren tut es mich aber dennoch. Deshalb war der von mir verlinkte Thread für mich eine ganz gute Anlaufstelle.


                          Moin les ich dann den Anderen. Aber heute nimma


                          EDIT: Guck mal an, da war der Mann schon wieder fleißig und hat sich korrigert
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            McWire lässt sich leider nicht davon abbringen, dieses Phänomen als "Raumdistorsion" zu bezeichnen.
                            Nicht meine Erfindung. In Star Trek heißt es nun einmal "space distorsion" oder wie es übersetzt wurde Raumverzerrung.

                            Im TNG:TM steht "continuum distorsion" oder in der deutschen Variante "Kontinuums-Distorsion", was aber im Prinzip das selbe ist.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 3 Minuten und 5 Sekunden:

                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Moja, im Normalfall in dem von mir verlinkten Thread. Hier kann man sich offensichtlich auf gar nix mehr verlassen Nix für ungut...
                            Der Text ist mittlerweile 3 Jahre alt und damals sind wir im ST-Forum noch von anderen Begriffen wie Raumkrümmung ausgegangen, weil wir vor Agent Scullie keinen Unterschied zwischen Raum-Zeit-Krümmung und Raumkrümmung gemacht haben.

                            Im Prinzip müsste man alle Text von damals dahingehend korrigieren
                            Zuletzt geändert von McWire; 23.08.2010, 21:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Ich hab mit dem Ganzen Physikkrämpel recht wenig am Hut und versteh immer nur die Hälfte. Interessieren tut es mich aber dennoch.
                              wenn dir die zugehörige Mathematik zu kompliziert ist (wobei so eine 4x4-Matrix ja nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein kann), dann versuch es doch einfach mit einer anschaulichen Vorstellung. Dann sollte eigentlich klar werden, das zum Erreichen eines fernen Punktes im Raum ein Krümmen des Raumes allenfalls dann etwas bringen kann, wenn man so etwas wie ein Wurmloch herstellen will, während zum kontinuierlichen Anfliegen eher eine Kontraktion des Raumes zwischen der gegenwärtigen Position und dem Zielort zielführend ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zurück zum Überlicht anTrieb der Destiny

                                Der Ftl Antrieb der Destiny kann auf keinen Fall ein Hyperraum Antrieb sein, weil das Schiff durch Kein Hyperaumfenster fliegt sonder einfach beschleunigt. der Hyperraum ist einfach nur eine Dimension mit anderem Verständnis für Zeit und Distanzen. Auch das man die Destiny mit einem anderen Schiff einholen kann ist unmöglich sonst würde man die doch tuen in Stargate. Es sind auch keine 11 sonder nur 5 Galaxien und die anahme das man nur 4 jahre brauchte lässt sich wiederlegen den die Pegasus und die Galaxie der Ida aus der die Asgard und Antiker kommen liegen sehr nach bei unsere der weg der Destiny nach verlassen der Pegasus Galaxie ist unbekannt und es gibt sicher keinen Norm Abstand Zwischen Galaxien. Also wird die Distanz die die Destiny zurück gelegt hat alles über treffen kein Schiff kann sie einholen weil die selbst wenn sie Schneller sind 1 bis Million Jahre bräuchten. Nun zur Speckulation wie der Ftl Antrieb funktioniert: Die Wahrscheinlichste Varianate ist das es wie ein Riesiger Verbrennungsantireb funktioniert. Vll nicht auf die Normale weise aber so in der Art den die Destiny hat meine ich 13 Gewaltige Anrtriebssekmete die jede Menge Ennergie Fressen sonst müssten die nicht so oft Zu einer Sonne. Und was die da zur Ennergie Herstellung nutzen hat nichts mit der Solar Technik zu tun die wir kennen die Kriegen ihre Energie aus Sonnen Winden und sobalt sie in der Sonne sonne sind aus den Paar millionen Grad in ihrem Inneren.

                                Und Wormloch Antrieb ist nichts anderes Als ein Wormloch um Das Schiff zu generienen und es dann an den richtigen wieder auszuspucken wie der Erde.
                                was allerdiengs Fast schon ein ZPM An Energie Kostet und damit zu ineffektiv den auch ZPM sind mal Leer.

                                Und die Destiny hat auch immer Die Schilde online das Brauchst nur da weil dort im Normal Raum geflogen wird und das Schiff bei seiner Geschwindigkeit sonst Zerbrechen würde. Und was mit kleinen Asteroiden Passiert ist einfach bei der Geschwindigkeit sind die in ein paar nanosekunden an den Schilden Verrdamft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X