Farben der Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben der Schilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Naja wie willst du über Subraumverbindungen scannen ? Es ist eigentlich unmögich aus dem Subraum heraus den Normalraum zu scannen und ich glaube nicht das die Replikatorenschiffe ständig Subraumsignale aussenden die man auffangen könnte.
    Doch das tun sie, dass sie ja ständig in Kontakt miteinander stehen. Sie kommunizieren ja quasi in Echtzeit miteinander... so wie etwa das Borg-Kollektiv in Star Trek, wo ein Echtzeit-Hive mittels Subraum übertragen wird.

Eigentlich spricht nix dagegen aus dem Subraum heraus den Normalraum zu scannen, immerhin kann man ja auch Objekte zwischen Hyperraum und Normalraum hin- und her-transferieren, da sollte das mit Subraumwellen auch gehen. Immerhin haben die Raumschiffe im Hyperflug ja sogar Navigation, was ja nur mittels funktionsfähigen Sensoren geht.

Außerdem wurde dieser kanonische Fakt schon in der vierten SG1-Staffel etabliert, als die Asgard in Echtzeit die Flugbewegung ihrer eigenen Raumschiffe verfolgt haben, welche von den Replikatoren besetzt wurden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Asgardschiffe waren aber wesenltich näher dran an den Replikatorschiffen. Es stimmt schon, das die Replis mittels Subraum untereinander kommunizieren, aber ob das nu so einfach scanbar ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich mein eine Galaxie ist nicht grade klein, und um da in Echtzeit zu reden muß man schon mehr als einiges Schneller als das Licht sein.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Die Asgardschiffe waren aber wesenltich näher dran an den Replikatorschiffen. Es stimmt schon, das die Replis mittels Subraum untereinander kommunizieren, aber ob das nu so einfach scanbar ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich mein eine Galaxie ist nicht grade klein, und um da in Echtzeit zu reden muß man schon mehr als einiges Schneller als das Licht sein.
        Du vergisst mal wieder die Eigenschaft des Subraumes, der von uns aus gesehen höhere Geschwindigkeit als das Licht erlaubt - Hyperraumantriebe erreichen ja sogar bis zu mehren millionenfache Lichtgeschwindigkeit, hier gäbe es zig Möglichkeiten, ein Raumschiff in Echtzeit aufzuspüren.
        Die Entfernung spielt im Subraum keine Rolle oder nur eine geringe Rolle.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

aber trotz dem dass der Subraum schneller ist als das Licht kann man ja i-wie trotzdem nicht in Echtzeit die Schiffe beobachten, z.B wenn man die Sonne bei uns nimmt dauert das Licht von der Sonne bis zur Erde etwa 8 min. das heist wenn man die Lichtgeschwinigkeit jetzt verdreifacht würde man immer noch etwas warten müssen. Aber dieses bissle sind bestimmt ja nur ein paar sekunden

Kommentar

Zitat von StargateAFreak Beitrag anzeigen
            aber trotz dem dass der Subraum schneller ist als das Licht kann man ja i-wie trotzdem nicht in Echtzeit die Schiffe beobachten, z.B wenn man die Sonne bei uns nimmt dauert das Licht von der Sonne bis zur Erde etwa 8 min. das heist wenn man die Lichtgeschwinigkeit jetzt verdreifacht würde man immer noch etwas warten müssen. Aber dieses bissle sind bestimmt ja nur ein paar sekunden
            "Richtige" Echtzeit gibt es ja sowieso nicht...
            Aber wenn das Sonnenlicht mit sagen wir 100 Millionenfacher Lichtgeschwindigkeit auf die Erde fallen würde, so wäre es nun doch "sofort" da. Würde die Lichtgeschwindigkeit nur verdreifacht werden, so würde man Jahrhunderte für eine anständige Reise benötigen, so nur etwas zwischen Minuten und Stunden. Generell empfehle ich den StargateWiki Artikel zu Hyperraum, da hat jemand, der wirklich intelligent ist, eine Liste aller bekannten Hyperraumdistanzen und die Geschwindigkeit, die das Schiff hier erreicht, zusammengestellt.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Alles klar

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Generell empfehle ich den StargateWiki Artikel zu Hyperraum, da hat jemand, der wirklich intelligent ist, eine Liste aller bekannten Hyperraumdistanzen und die Geschwindigkeit, die das Schiff hier erreicht, zusammengestellt.
                <- jemand

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 54 Sekunden:

Die Asgardschiffe waren aber wesenltich näher dran an den Replikatorschiffen.
                Bei zig Milliardenfacher Lichtgeschwindigkeiit ist der Unterschied zwischen einer Distanz von 10 und von 10.000 Lichtjahren fast schon egal, zumindest aber minimal.

Es stimmt schon, das die Replis mittels Subraum untereinander kommunizieren, aber ob das nu so einfach scanbar ist wage ich mal zu bezweifeln.
                Die Replikatoren können ihre eigenen Signale scannen... müssen sie ja auch, wenn sie untereinander kommunizieren wollen.

Und das Scanmodul, welches McKay da benutzt hat, war von seinem Asuraner-Gegenstück, welcher es wiederum direkt von den Asuranern hatte.
                Ich gehe mal stark davon aus, dass die ihre eigenen Kommunikationsprotokolle und -frequenzen kennen.

Ich mein eine Galaxie ist nicht grade klein, und um da in Echtzeit zu reden muß man schon mehr als einiges Schneller als das Licht sein.
                Es gibt keine wirkliche Echtzeit, selbst mit Subraum, Warp & Co. nicht. Solange die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Signalen endlich ist, bleibt auch die Übertragungszeit endlich. Aber aufgrund der relativen Langsamkeit der Asuraner, welche ja auch nicht unendlich schnell denken und handeln können, muss die Signalzeit lediglich so kurz bemessen sein, dass man das feindliche Raumschiff noch antrifft, bevor es wieder weg ist. Und dies stellen diese Sensoren sicher.
                Zuletzt geändert von McWire; 21.06.2010, 19:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  <- jemand
                  Wusste ich

Bei zig Milliardenfacher Lichtgeschwindigkeiit ist der Unterschied zwischen einer Distanz von 10 und von 10.000 Lichtjahren fast schon egal, zumindest aber minimal.
                  Jop.

Die Replikatoren können ihre eigenen Signale scannen... müssen sie ja auch, wenn sie untereinander kommunizieren wollen.

Und das Scanmodul, welches McKay da benutzt hat, war von seinem Asuraner-Gegenstück, welcher es wiederum direkt von den Asuranern hatte.
                  Ich gehe mal stark davon aus, dass die ihre eigenen Kommunikationsprotokolle und -frequenzen kennen.
                  Sie kommunizieren nicht nur auf Subraum-Ebene, sie verbinden sich sogar dort. Und es sollte durchaus sinnvoll sein, wenn das eigene Gerät die eigenen Kommunikationsprotokolle kennt

Es gibt keine wirkliche Echtzeit, selbst mit Subraum, Warp & Co. nicht. Solange die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Signalen endlich ist, bleibt auch die Übertragungszeit endlich. Aber aufgrund der relativen Langsamkeit der Asuraner, welche ja auch nicht unendlich schnell denken und handeln können, muss die Signalzeit lediglich so kurz bemessen sein, dass man das feindliche Raumschiff noch antrifft, bevor es wieder weg ist. Und dies stellen diese Sensoren sicher.
                  Hatte ich etwas ähnliches nicht schon erwähnt?

Kommentar

Hi,
                    ich will mal nicht pingelig sein aber soweit ich weis gibt es bereits einen solchen Thread der sich mit den verschiedenen Schildtypen befasst.
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...hildtypen.html
                    lg,
                    Vala

Kommentar

Es gibt keine wirkliche Echtzeit

Ja aber relativ ergänzen sich doch alle sub-unieversen und wenn man sie alle fusioniert erhält man die ''reale'' Zeit

Kommentar

Die Echtzeit gibt es wohl aber nur nicht wenn man aus dem Subraum scannt.
                        Mit ein paar Sekunden verzögerung oder ein Paar Mnuten ist es ja nicht schlimm.
                        Nur man kann glaub ich nicht über Galaxien mit Subraum kommunizieren!
                        Das glaube ih zumiundest.
                        Ahso und nur mal jemand hat ja angesprochen mit dem Replikator dingens da wo man alle Raumschiffe der Aurora-Klase finden kann. Es ist wohl so, dass das Ding die Frequenzen oder sowas eingespeichert hat udn somit alle finden kann. Ich glaube nämlich niuct, dass die Sensoren von Atlantis dies finden könnten.

Kommentar

Ich glaube nämlich niuct, dass die Sensoren von Atlantis dies finden könnten.
                          Ja die Sensoren von Atlantis haben aber auch nur eine bestimmte Reichweite. Die Replikatoren kommunity verteilt sich über den ges. Subraum

Kommentar

Ja is klar nur man kann trotz alem ned über den subraum mit einer anderen Galaxie in Verbuíndung stehen.
                            Die Sensoren von Atlantis sind zwar für Lange strecken ausgerüstet aber für eine Galaxie haben sie auch keinen Saft
                            Aber wenn sich ein hive oder ähnliches dem Planeten nähert (im Hyperraum) dann funkt. die Sensoren auch über lange strecken

Kommentar

dann funkt. die Sensoren auch über lange strecken
                              Ja, durch 2-3 Sternensysteme lang,glaub ich oder länger

man kann trotz alem ned über den subraum mit einer anderen Galaxie in Verbuíndung stehen.
                              Da bin ich mir nicht sicher.Es könnte sein das die Replikatoren so etwas hatten,da sie zwischen der Asgard-Galaxie und der Milchstraße hin und her kommunizieren mussten.

Naja hat jemand dazu irgendtwas?

Kommentar

Offtopic

Die Langstrecksensoren der Stadt Atlantis haben eine Reichweite von mindestens 50 Lichtjahren. Das wurde in einer Episode als Abstand von Wraith-Basisschiffen erwähnt.

Wenn die Sensoren jedoch nach etwas sehr Speziellem suchen sollen, z.B. einem aktiven Sender, so ist ihre Reichweite sehr viel größer.

In der SGA-Episode "Aurora" fand man das gleichnamige Antiker-Raumschiff am anderen Ende der Galaxie, nachdem sein Funksignal entdeckt wurde.

Somit kann die Reichweite der Atlantis-Sensoren auf mehrere 10.000 Lichtjahre erhöht werden, wenn man nach einem aktiven Sender sucht.

Durch das Teil was McKay von den Asuranern erhielt, wurden ihm alle Subraumfrequenzen bekannt, die diese Raumschiff untereinander und mit der Heimatwelt benutzen und da die Sensoren der Stadt eh fast die gesamte Pegasus-Galaxie umfassen (welche im übrigen nur 1/3 so groß wie die Milchstraße ist), konnte man alle Antiker-Raumschiff in nahezu Echtzeit verfolgen... Zeitverzögerungen von maximal paar Minuten, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X