Der Hyperraum der Aliens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hyperraum der Aliens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich hatte da mal eine wunderbare Abhandlung von einem Mathematik-Lehrer gehört, der uns die Sache mit der negativen Länge so dargestellt hat, dass jedes Quadrat mit definierter Fläche ein Gegenstück im benachbarten Koordinatenquadranten hat. Quasi kann man alle Quadrate an der Y-Achse spiegeln, wobei das eine für die positive Lösung steht und das andere für die negative Lösung. Beide sind aber reell existent.
    wenn man ein Quadrat an der y-Achse spiegelt, haben die Kanten des gespiegelten Quadrats immer noch eine positive Länge. Negativ sind nur die x-Komponenten der Ortsvektoren der Eckpunkte.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, und darauf bezog ich meine Aussage, wie man das Quadrat im anderen Quadranten physikalisch definiert. Man könnte z.B. einen virtuellen Raum erdenken, in dem alle für ihn positive Längen aus unserer Sicht negativ sind.
    da das Koordinatensystem unserem normalen physikalischen Raum beschreibt, liegen auch alle Koordinatenquadranten, auch der mit dem gespiegelten Quadrat, im normalen physikalischen Raum. Anderenfalls müsste die y-Achse ja den physikalischen Raum beranden.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Frei Materie kann es im Hyperraum wohl nicht geben, da die Physik zu unterschiedlich ist, aber der Normalraum kann, siehe oben, im Hyperraum existieren. Man müsste halt nur heraus bekommen, mit welcher Kraft man die Normalraumebene innerhalb des Hyperraumes bewegen kann.
    ein ähnliches Konzept beschreibe ich ja hier:



    nur dass dort an die Stelle eines höherdimensionalen Hyperraums ein gleichdimensionaler Parallelraum tritt. Hier spekuliere ich dann noch etwas weiter:

    Kommentar


      #32
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      wenn man ein Quadrat an der y-Achse spiegelt, haben die Kanten des gespiegelten Quadrats immer noch eine positive Länge. Negativ sind nur die x-Komponenten der Ortsvektoren der Eckpunkte.

      da das Koordinatensystem unserem normalen physikalischen Raum beschreibt, liegen auch alle Koordinatenquadranten, auch der mit dem gespiegelten Quadrat, im normalen physikalischen Raum. Anderenfalls müsste die y-Achse ja den physikalischen Raum beranden.
      So wie ich das damals (vor 12 Jahren) verstanden habe, soll laut der Aussage des Lehrers nur der ++-Quadrant den tatsächlichen Erfahrungsraum beschreiben, während die anderen drei Quadranten (+-, -+ und --) für andere Räume stehen.

      Vorstellen konnte ich mir das natürlich auch nicht.

      Das Beispiel sollte ja nur zur Veranschaulichung meiner Meinung dienen und ist nicht unbedingt rundherum korrekt.

      Was ich damit nur sagen will, dass man allen mathematischen Lösungen eines Problems auch ein Gegenstück in der realen Physik zuordnen kann, wenn man sich auf eine bestimmte Interpretation festlegt.. z.B. Komponenten der Ortsvektoren, wie du es in deiner Veranschaulichung getan hast.

      Es gibt aber sicherlich keine Garantie dafür, dass sich eine solche Lösung in der Realität wirklich wieder findet.

      Der Hyperraum ist ja auch nur ein Gedankenkonstrukt, welches in unserer realen Erfahrungswelt nicht enthalten ist. In der Science Fiction ist man halt den Schritt weiter gegangen und hat den Hyperraum fassbar gemacht.

      Bei aller Detaildiskussion sollten wir ja nicht vergessen, dass wir in diesem Thread über das SF-Phänomen Hyperraum diskutieren und nicht über die Realität.. immerhin gibt es in der Realität auch kein funktionierendes Stargates
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Okay... wie unterscheidet sich denn ein Wurmloch von einem Hyperraumfenster?

        Achja, und bezieht ein ZPM nicht Energie aus dem Subraum oder bin ich damit total falsch?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
          Okay... wie unterscheidet sich denn ein Wurmloch von einem Hyperraumfenster?
          Ein Wurmloch kommt ohne Zuhilfenname eines Hyperraumes aus. Wurmlöcher wären gemäß der realen Physik durchaus möglich, sofern man den Raum auf eine entsprechende Weise krümmt.
          Man verbindet damit zwei entfernte Ereignisse der Raumzeit. Genauer wird es hier erklärt http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-wurmloch.html

          Ein Hyperraumfenster dient hingegen dazu, in den Hyperraum überzutreten, um in diesen mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, anstatt durch ein Wurmloch gewissermaßen eine "Abkürzung" zu nehmen.

          Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
          Achja, und bezieht ein ZPM nicht Energie aus dem Subraum oder bin ich damit total falsch?
          Soweit ich mich entsinne, wurde das mal von einem Wissenschaftler in Stargate-Center so ausgesagt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Ein Wurmloch kommt ohne Zuhilfenname eines Hyperraumes aus. Wurmlöcher wären gemäß der realen Physik durchaus möglich, sofern man den Raum auf eine entsprechende Weise krümmt.
            Man verbindet damit zwei entfernte Ereignisse der Raumzeit. Genauer wird es hier erklärt http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-wurmloch.html

            Ein Hyperraumfenster dient hingegen dazu, in den Hyperraum überzutreten, um in diesen mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, anstatt durch ein Wurmloch gewissermaßen eine "Abkürzung" zu nehmen.
            Wobei in Stargate, un da sind wir ja in dieser Argumentation, das Wurmloch auch durch den Hyperraum verläuft und dort mit anderen Phänomenen interagieren kann.

            Der Unterschied zwischen Wurmloch und Hyperraumfenster ist also, dass das Wurmloch eine feste Hyperraumroute darstellt, während das Hyperraumfenster einfach nur in den Hyperraum führt und man sich anschließend frei bewegen kann.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              als höherdimensionaler Raum, aber nicht als Medium für FTL-Flüge.
              Ja schon, bei dem gegenwärtigen technischen Entwicklungsstand.
              Was aber zumindest mathematisch begründbar ist und sich vielleicht als zutreffend erweist kann mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit irgendwann auch technisch nutzbar gemacht werden.
              Abhängig von der Effizienz eines solchen Hyperantriebs könnte man dann entsprechend weit springen, denn im Gegensatz zum FTL-Antrieb, wie beispielsweise der Warptheorie(n), wäre eine Reise durch den Hyperraum vermutlich eher vergleichbar, wie durch ein Stargate, mit dem Unterschied, dass das gedehnte Wurmloch, dank dessen man mit einem Schiff dann á là Stargate durch den Hyperraum reisen kann, durch den Hyperantrieb auf mir fadenscheinige Art stabilisiert würde.

              Zumindest sofern ich das richtig verstehe.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X