Schildtypen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildtypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist ja interessant was hier alles für Theorien aufgestellt werden. Da versteht der Laie ja garnix mehr

Mir gings primär eigentlich nur um die scheinbar unterschiedlichen Schilde.
    Der Atlantis Schild erschöpft wohl scheinbar nicht, weil einfach genug Energie nachgeführt werden kann.
    Die Schilde der Menschenschiffe erschöpfen scheinbar kontinuierlich, weil nicht genügend Energie nachgeführt werden kann, selbst wenn ein ZPM eingebaut ist.
    Jetzt frage ich mich natürlich wie ein ZPM nun wirklich den Schild verstärkt, wenn es nur Energie in die Schildgeneratoren nachführt. Diese werden dadurch ja nicht effizienter und würde ein ZPM dann nicht etwa die gleiche Wirkung erzielen, wie alle anderen System abschalten und sämtlich Energie in die Schild fließen lassen?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Jetzt frage ich mich natürlich wie ein ZPM nun wirklich den Schild verstärkt, wenn es nur Energie in die Schildgeneratoren nachführt. Diese werden dadurch ja nicht effizienter und würde ein ZPM dann nicht etwa die gleiche Wirkung erzielen, wie alle anderen System abschalten und sämtlich Energie in die Schild fließen lassen?
      Das ist das gleiche Paradoxon, warum man mit einem Antiker-Stuhl Drohnen nur dann abfeuern kann, wenn man ein ZPM hat.

Vermutlich liefert das ZPM nicht einfach nur Energie, sondern eine bestimmte besonders effiziente Energieform, die sich leichter weiter verarbeiten lässt.

Die Systeme der Antiker sind wohl so designt, dass sie zusammen mit einem ZPM die beste Wirkung erzielen, da sie die spezielle ZPM-Energieabgabe benutzen.

Die System der Tauri können diese Energie nicht so effizient nutzen wie die Antikersysteme, weil dort Umwandlungsverluste auftreten und die Umwandlungssysteme in ihrer maximalen Leistung begrenzt sind, sodass sie das ZPM quasi ausbremsen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Das ist das gleiche Paradoxon, warum man mit einem Antiker-Stuhl Drohnen nur dann abfeuern kann, wenn man ein ZPM hat.
        Das stimmt so nicht. Dank etwas Overclocking an einem Mark II Generator konnte man in "The Siege" Drohen abfeuern. Soweit ich das in Erinnerung habe, lieferte einfach nichts was man in Atlantis hatte genug Strom für den Stuhl.

Aber sonst sehe ich das auch so. Das ZPM ist ein super starkes Netzteil aber der eine 304 ist ein uralter PC, der auch mit 100W laufen würde

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das stimmt so nicht. Dank etwas Overclocking an einem Mark II Generator konnte man in "The Siege" Drohen abfeuern. Soweit ich das in Erinnerung habe, lieferte einfach nichts was man in Atlantis hatte genug Strom für den Stuhl.
          Eigentlich sollte dafür auch ein normaler Naquadah-Generator reichen, weil der Kontrollstuhl ja lediglich die Steuereinheit und damit ein Computer ist.

Daran sieht man mal, dass die Antiker-Technik eine sehr spezielle Form von Energie braucht um zu funktionieren und dass diese Energie nur sehr verlustreich aus "normalen" Strom gewonnen werden kann.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke, dass die Tauri-Schilde selbst mit ZPM schwächer werden, weil die Stromleitungen limitieren.

Daran sieht man mal, dass die Antiker-Technik eine sehr spezielle Form von Energie braucht um zu funktionieren und dass diese Energie nur sehr verlustreich aus "normalen" Strom gewonnen werden kann.
            Das Stargate der Erde verbraucht ja auch 10% mehr Strom als ein normales mit DHD.

Die System der Tauri können diese Energie nicht so effizient nutzen wie die Antikersysteme, weil dort Umwandlungsverluste auftreten und die Umwandlungssysteme in ihrer maximalen Leistung begrenzt sind, sodass sie das ZPM quasi ausbremsen.
            Da pflichte dir bei, wobei ich die Stromleitungen für den limitierenden Faltor halte.

Kommentar

Lädt...
            X