Schildtypen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildtypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Axel25 Beitrag anzeigen
    D
    Das Magnetfeld, das nun auf beiden Seiten belastet wird (entweder durch kinetische Energie oder Wärme, Strom (Elektronen u. Protronen bei Plasma) wird schwächer
    Nein tut es nicht. Es wird verformt, aber die Magnetfeldstärke bleibt immer konstant. Das Erdmagnetfeld wird ja auch nicht schwächer, wenn es von Sonnenwind getroffen wird, sondern es verformt sich.

Magnetfelder sind in sich geschlossen und verlieren niemals Energie.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@tbfm2
      Es gibt auch Plasema das vergleichsweise kalt ist. Ich glaube in der Medizin verwendet man es sogar zur Wundheilung oder sowas.

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
        @tbfm2
        Es gibt auch Plasema das vergleichsweise kalt ist. Ich glaube in der Medizin verwendet man es sogar zur Wundheilung oder sowas.
        Das ist was völlig anderes -> Plasma ? Wikipedia

Wir reden hier nur von http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich meine nicht Blut- Zellplasma,.... Sondern sowas:
          Laser-Laboratorium*Göttingen*e.V.*-*LLG*-*Plasmamedizin

Also ich rede von Plasmadizin. Könnt ihr ja mal googeln. Ist sehr interessant.

Kommentar

Hm, sagen wir, du betreibst einen Elektromagnenten an einer Stromquelle, die immer die gleiche Energie (in jedem Belangen!) liefert. Jetzt schießt du auf das Energie-Plasma-Feld (swas kennt man bereits theoretisch) mit, sagen wir Plasma.
            Der Schild wird verformt, die Fläche vergrößert sich, die Energiemenge pro Flächeneinheit wird geringer: Der Schild verliert Energie.
            Das heißt, wenn du den Schild brachial Verformen würdest, sodass sich die Fläche, sagen wir mal um den Faktor 10²²²², vergrößert hat, wäre die Energie-Dichte so gering, dass der Schild bei weiterer Belastung als solcher keine Wirkung mehr hätte!
            Umgangssprachlich: Er wäre zusammen gebrochen.

Eine Energiequelle, die kein Maximum hat, bzw. das Maximum bei einem Vielfachen der benötigten Energie (Bsp. zu oben: E-benötigt*10²²²²²) könnte man das umgehen, der Schild wäre quasi unzerstörbar!

Bei einer konstanten Energie-Menge kann ein MagnetSchild also durchaus versagen.

Kommentar

Bei einer konstanten Energie-Menge kann ein MagnetSchild also durchaus versagen.
              Ja sicherlich. Aber sobald die Belastung aufhört, geht er automatisch in seine alte Form zurück und zwar fast augenblicklich.

Um Magnetfelder zu erzeugen braucht man allerdings keine Energie, da es ja natürlich Stabmagneten gibt. Man muss nur ausreichend starkes magnetisches Material finden.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
              Ich meine nicht Blut- Zellplasma,.... Sondern sowas:
              Laser-Laboratorium*Göttingen*e.V.*-*LLG*-*Plasmamedizin

Also ich rede von Plasmadizin. Könnt ihr ja mal googeln. Ist sehr interessant.
              Ja gut, aber um ein Plasmaschild zu erzeugen, müsste man ständig Energie zuführen, damit sich das Plasma nicht wieder in Gas zurück verwandelt.
              Da allerdings Plasma thermisch mit Materie koppelt, würde dieser Schild in einer Atmosphäre nicht funktionieren, da die Plasmaenergie ständig an die Gasatmosphäre abgegeben werden würde, wodurch die Atmosphäre nach und nach ionisieren würde.

Ein solcher Schild wäre ziemlich instabil.
              Zuletzt geändert von McWire; 11.05.2010, 19:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Treknology-Wiki

Kommentar

Hm, naja, angeblich versucht man Energieschilde zu entwickeln.

Ja sicherlich. Aber sobald die Belastung aufhört, geht er automatisch in seine alte Form zurück und zwar fast augenblicklich.
                Ja, außer das Versgen des Magnetfeldes hätte einen elektromagnetischen Impuls zum Verursacher geschickt, so dass dieser gestört wird.
                Aber das ist weit weit hergeholt, deshalb bin ich der Meinung, dass sich solche Schilde regenrieren müssten.

Um Magnetfelder zu erzeugen braucht man allerdings keine Energie, da es ja natürlich Stabmagneten gibt. Man muss nur ausreichend starkes magnetisches Material finden.
                Ich fürchte die würden bereits dann versagen, wenn du als Astronaut dein Werkzeug drauf wirfst. Um den Belastungen bei einem Kampf mit Raketen und Energiewaffen standzuhalten, bräuchte man Elektromagneten. Und zwar sehr starke!

Ja gut, aber um ein Plasmaschild zu erzeugen, müsste man ständig Energie zuführen, damit sich das Plasma nicht wieder in Gas zurück verwandelt.
                Da allerdings Plasma thermisch mit Materie koppelt, würde dieser Schild in einer Atmosphäre nicht funktionieren, da die Plasmaenergie ständig an die Gasatmosphäre abgegeben werden würde, wodurch die Atmosphäre nach und nach ionisieren würde.

Ein solcher Schild wäre ziemlich instabil.
                Deshalb auch konstant Energie zuführen, weil immer irgendwelche Energie für den Körper verloren geht!
                Wenn man den Schirm konstant hält, müsste man nur um Falle eines Versagens Plasma nachfüllen. (d.h. in SG müssten sie alle paar Tage "tanken").
                Siehe auch Link.

Kommentar

Ich fürchte die würden bereits dann versagen, wenn du als Astronaut dein Werkzeug drauf wirfst. Um den Belastungen bei einem Kampf mit Raketen und Energiewaffen standzuhalten, bräuchte man Elektromagneten. Und zwar sehr starke!
                  Naja ich will es mal so sagen:

Ein Pulsar oder die Akkretionsscheibe von einem schwarzen Loch haben ein Magnetfeld welches 10 Milliarden mal stärker als das Magnetfeld der Erde und immer noch 1 Millionen mal stärker als das stärkste Magnetfeld in einem irdischen Labor.

Trotzdem reichen diese Magnetfelder nicht aus um elektrisch neutrale Materie großartig von ihrer Bahn abzulenken.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 35 Sekunden:

Ja, außer das Versgen des Magnetfeldes hätte einen elektromagnetischen Impuls zum Verursacher geschickt, so dass dieser gestört wird.
                  Aber das ist weit weit hergeholt, deshalb bin ich der Meinung, dass sich solche Schilde regenrieren müssten.
                  Beim Erdmagnetfeld dauert es wenige Minuten, bis sich die Form nach Abflauen des Sonnenwindes wieder in die alte Position begeben hat.
                  Zuletzt geändert von McWire; 11.05.2010, 19:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Naja ich will es mal so sagen:

Ein Pulsar oder die Akkretionsscheibe von einem schwarzen Loch haben ein Magnetfeld welches 10 Milliarden mal stärker als das Magnetfeld der Erde und immer noch 1 Millionen mal stärker als das stärkste Magnetfeld in einem irdischen Labor.

Trotzdem reichen diese Magnetfelder nicht aus um elektrisch neutrale Materie großartig von ihrer Bahn abzulenken.
                    Ja, aber man könnte das Plasma soweit aufheizen, dass sich ein ähnlicher Effekt wie bei der Erdatmosphäre ergibt. Dann würde ein Körper, der durchkommt verglühen. Ein Raumschiff oder ein Asteroid wäre aber dennoch gefährlich.

Beim Erdmagnetfeld dauert es wenige Minuten, bis sich die Form nach Abflauen des Sonnenwindes wieder in die alte Position begeben hat.
                    Naja, aber das Feld geht wieder in die Ursprungsposition und das ist ja der Effekt, den man erreichen möchte, oder nicht.

Kommentar

Ja, aber man könnte das Plasma soweit aufheizen, dass sich ein ähnlicher Effekt wie bei der Erdatmosphäre ergibt. Dann würde ein Körper, der durchkommt verglühen. Ein Raumschiff oder ein Asteroid wäre aber dennoch gefährlich.
                      Das widerspricht dem Canon. Zum einen ist man schon in Raumanzügen von einer 304, zum anderen hält eine 304 - und auch eine Beliskner - keiner großen Wärme stand.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Jau, aber das PLasma wäre ja durch ein Vakuum getrennt vom Schiff.

as widerspricht dem Canon. Zum einen ist man schon in Raumanzügen von einer 304, zum anderen hält eine 304 - und auch eine Beliskner - keiner großen Wärme stand.
                        Ja, du kannst das PLasma ja auch wieder einfachnur ionisiertes Gas bei Zimmertemperatur sein lassen!
                        Plasma ist ja eigentlich nichts anderes als Elementarteilchen oder elektrisch geladenes (ionisiertes) Gas, es muss nur für Kernfusionen so schrecklich heiß sein.

Kommentar

Ja, du kannst das PLasma ja auch wieder einfachnur ionisiertes Gas bei Zimmertemperatur sein lassen!
                          Plasma ist ja eigentlich nichts anderes als Elementarteilchen oder elektrisch geladenes (ionisiertes) Gas, es muss nur für Kernfusionen so schrecklich heiß sein.
                          Und warum dann den Vorschlag, es aufzuheizen?
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Als Partikel-Schild.

Kommentar

Allerdings bedeutet verglühen nicht, dass die Masse des Körpers einfach verschwindet, sondern das der auftreffende Körper einfach nur zerkleinert wird.

Die Schilde in Stargate lenken die Materie aber ab, ohne sie zu zerstören.

Außerdem halten zumindest die Schilde der Stadt Atlantis Raumjägern von Typ Wraith-Dart auf einem direkten Kollisionskurs aus.

Ein Plasmaschild kann dies nicht erklären.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Stimmt.
                                Und mit dem Magnet-Schild würde es nur klappen, wenn alles Ferro-magnetisch wäre. Aber das sind glaube ich nur 3 Elemente.

Kommentar

Lädt...
                                X